Nichts tut sich, schwarzer Bildschirm: MSI B450M Pro-VDH Plus + Ryzen 5 2600X + 2x Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESB.M16FE

New member
Hallo zusammen,
ich habe mir neuen RAM gekauft. Auch vorher geprüft, ob dieser kompatibel ist mit meinem Board und Prozessor. Laut MSI-Liste ist der RAM kompatibel. Auch Crucial hat meine auf Amazon gestellte Frage beantwortet und gesagt, dass der RAM kompatibel sei.

Heute kam der RAM und ich habe einen Riegel in Slot 1 gesteckt und den Anderen in Slot 3.
BIOS hat sich gemeldet, dass was geändert wurde. Ich habe im BIOS dann erst mal alles auf "AUTO" gelassen und auch das XMP war deaktiviert.

Rechner startete auch ganz normal, nur hat mir CPU-Z angezeigt, dass der RAM nur mit 1.199 MHz laufen würde.

Ich bin dann wieder ins BIOS und habe XMP-Profil 2 aktiviert (3200 MHz). Im BIOS sah dann auch alles richtig aus. Speichern + Neustart und ich habe nur einen schwarzen Bildschirm bekommen bzw. hat mein Monitor kein Signal empfangen. Die LEDs an Maus und Tastatur haben auch nicht geleuchtet.

Ich habe dann die Riegel entfernt und den, der vorher in Slot 3 war in 1 gesteckt. Den Zweiten habe ich erst mal draußen gelassen. Anschalten und dann wieder die Meldung, dass sich etwas geändert hat und BIOS zurückgesetzt wurde.

Alles auf Auto gestellt, gespeichert und neu gestartet, heruntergefahren, 2. Riegel in Slot 3. Gestartet, wieder die BIOS Meldung und wieder auf AUTO gelassen.

Aber wieder 1.199 MHz.

Auf einem Frage-Antwort-Portal gab mir jemand den "Tipp", ich sollte mal "3200MHz, CL16-18-18-39 bei 1,35V " versuchen.
Hatte mal geklappt allerdings zeigte CPU-Z mir dann nur 1.599 MHz an.
Ich hab dann diverse Möglichkeiten durchprobiert. Die Riegel in allen möglichen Kombinationen eingesteckt... aber entweder kamen nur 1.599 MHz raus, BlueScreen direkt nach Anmeldung in Windows oder wieder schwarzer Bildschirm...
 
UEFI aktuell?
wähle das 2933Mhz Profil, was Profil 1 sein sollte, das sollte Problemlos gehen, alles darüber kann, muss aber nicht gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?