Neuer RAM für Übergangs-CPU

Member
Hallo zusammen,

mir ist leider vor kurzem mein Mainboard abgeraucht, weshalb ich jetzt eine neue Mainboard-CPU-RAM-Kombi brauche.
Als Mainboard hab ich mir bereits folgendes aus einem guten Angebot gesichert: EVGA Z370 FTW, 134-KS-E377-KR
Nur leider sind die CPU's dafür im Moment so teuer.

Deswegen habe ich nun überlegt, ob ich übergangsweise einen Intel Celeron G4900 benutzen soll, bis die Preise für die Intel Core i5 der 8. und 9. Generation gesunken sind.

Allerdings ist die Frage, ob ich mir jetzt schon einen 2666/3000er RAM kaufen kann und ob der dann mit der G4900 CPU kompatibel ist?
Ich will ja ungern mit der neuen CPU dann wieder neuen RAM kaufen müssen.

Und auch ob das Mainboard die CPU unterstützt? Auf der offiziellen Kompatibilitätsliste erscheint die CPU leider nicht. ( )

Ich benötige den PC so schnell es geht für Office und Powerpoint und ein bisschen Streaming und League of Legends.
Aber das sollte ja alles mit der CPU möglich sein.

Mein aktuelles System ist folgendes:


Vielen Dank und
Liebe Grüße
Johannes
 
Im Normalfall sollte alle Coffee Lake CPUs auf den 300er Chipsatz Boards laufen, auch dieser Celeron. EVGA gehört halt nicht zu den normalen 4 großen Board Herstellern, das ist ja ein kleiner Hersteller, gut möglich das die Liste da nicht vollständig ist .

Er sollte drauf laufen, auch wenn er nicht in der Liste steht.

RAM kannst du auch deinen gewünschten nehmen, er wird halt auf das was der RAM Controller kann runter getaktet, alles was darüber geht ist halt übertakten.
 
Hallo Bisy,
danke für deine schnelle Antwort.

Ok, dann kaufe ich den mal vor Ort und kann ihn bei Bedarf hoffentlich wieder zurückgeben :p

So habe ich mir das gedacht, ich würde den RAM auch gar nicht übertakten, sondern eher auf die maximale Frequenz des RAM Controllers (2400) einstellen.

Dann hoffe ich einfach mal, dass die Preise für die i5/i7 CPU's der 8 oder 9. Generation irgendwann mal wieder sinken :-D

als RAM habe ich mir den überlegt, was hälst du davon?
Ist halt so ziemlich der günstigste.
 
Das nicht übertakten hatte ich eher auf die Übergangslösung mit dem Celeron bezogen :p

Aber auch bei nem i5-9600K ist die maximal unterstützte Frequenz ja 2666 MHz. Ich weiß nicht ob die Übertaktung des RAM's auf z.B. 3000 dann noch so einen großen Unterschied macht.
Vom Übertakten der CPU erhoffe ich mir mehr Unterschied.
 
Und da ich ja sowieso einen Bildschirm mit 60 Hz Panel und WQHD Auflösung habe, sollte ich da glaube ich mit einer potenten CPU auch ein paar Jahre Ruhe haben :p

Ich habe mir übrigens gestern nacht oben genannte Komponenten bei Mindfactory bestellt und bin gespannt :-D
 
Noch einmal ein Feedback zu meinem Zusammenbau:

Obenstehender RAM und CPU funktionieren beide in dieser Konfiguration. Allerdings taktet mein RAM mit der Option "Automatik" statt der möglichen 3000 MHz nur 2133 MHz.
Bei Auswahl der Option "XMP" bin ich nach einem Neustart nicht mal mehr ins Bios gekommen.
Könnte das evtl. daran liegen, dass dafür der Prozessor übertaktet werden müsste? das geht bei einem Celeron G4900 natürlich nicht :-D

Die Performance der CPU reicht für mich im Moment, auch wenn z.B. der Client von LoL meine CPU oft schon auf 90% Auslastung bringt.

Leider passt die Wasserkühlung ( ), die ich zusammen im Bundle gekauft habe, nicht in die Oberseite meines Gehäuses (HAF 922):
Der Radiator berührt die Oberseite des Mainboards, bevor ich mit den Löchern des Gehäuses auf einer Höhe bin.
Ich habe vorrübergehend den Standardkühler angeschlossen und überlege mir noch ob ich entweder:
1.) versuche die Wasserkühlung zu verkaufen.
2.) die Wasserkühlung in das Seitenteil zu installieren (PC öffnen wäre nervig)
3.) versuche passende Bohrungen in die Oberseite des Gehäuses zu bohren
4.) versuche den Radiator über die rückseitigen Löcher nach außen zu verlegen (Schläuche wohl zu kurz und evtl Wasserkühlung gar nicht demontierbar?)


Danke für deine Hilfe bisy!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?