Neuer Laptop für Spiele

KoH

Active member
Hast du denn einen Bildschirm, Maus und Tastatur ?
Wie sieht das Budget aus ?
Ansonsten wenn wir bei 1000€ liegen für alles würde ich sagen:
Bildschirm ca 120€
Maus Tastatur ca 80€, tendenziell etwas weniger.
PC knapp 800€

Was machst du ansonsten mit dem Rechner ?

Pauschal hab ich im Kopf:
AMD 3600 ca 160€ ein 3700X wäre zwar deutlich stärker und besser für die Zukunft, allerdings auch 90€ teurer.
B450 Board oder MSI B550 Board (120€), die haben momentan eine 40€ Cashback-Aktion ca. 80-90€
32Gb RAM ca 95€
1Tb M.2 SSD ca 95€
2TB HDD ca. 45€
Gehäuse ca 20-30€ (Keine Optik, nichts besonderes, hauptsache starke Leistung der Komponenten)
500-600€ Netzteil ca 50-60€
Grafikkarte ca 350€ (RX5700XT)

Dann wäre man bei ca 900€

Jetzt kommt es halt drauf an ob und was du noch zuhause hast (Maus,Tastatur, Bildschirm, vielleicht alte Hardware,Gehäuse etc)

Traust du dir zu, dass alles selbst zusammen zu stecken ?
Ein Betriebssystem kostet zur Zeit bei mmoga.de 12,99 für Windows 10

Zuletzt bearbeitet:

KoH

Active member
Falls es ein gebrauchter sein Darf.
Bei Ebay bekommt man einen Laptop mit I7-7700HQ, GTX 1070, SSD und 16GB Ram für ca. 700€. Das wäre ein Paar Jährchen alt. Aber zum zocken noch zu gebrauchen. Dabei muss man sagen das viele Leute auf Ebay versuchen ihre Defekten Geräte nochmal los zu werden.

Damir kann man auf jeden Fall noch daddeln, allerdings finde ich auch hier die Leistung nur bedingt angemessen.
4 Kerne sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zooiie2020

New member
...
Was machst du ansonsten mit dem Rechner ?
...
Jetzt kommt es halt drauf an ob und was du noch zuhause hast (Maus,Tastatur, Bildschirm, vielleicht alte Hardware,Gehäuse etc)

Traust du dir zu, dass alles selbst zusammen zu stecken ?
Ein Betriebssystem kostet zur Zeit bei mmoga.de 13,99 für Windows 10
Tatsächlich nur spielen. Homeoffice hab ich nicht mehr und wenn läuft es über Terminal-Server.

Maus und Tastatur hab ich noch, Bildschirm eigentlich auch, aber ist alles schon uralt und war Jahre nur rumgestanden 😅

Selber trau ich mir das ehrlich gesagt nicht zu. Ich weiß leider nicht mehr wo ich meinen letzten bestellt hab, da konnte man sich alles individuell kaufen, dorthin liefern lassen und es wurde dann eingebaut und das Betriebssystem schon mal installiert ...

KoH

Active member
Tatsächlich nur spielen. Homeoffice hab ich nicht mehr und wenn läuft es über Terminal-Server.

Maus und Tastatur hab ich noch, Bildschirm eigentlich auch, aber ist alles schon uralt und war Jahre nur rumgestanden 😅

Selber trau ich mir das ehrlich gesagt nicht zu. Ich weiß leider nicht mehr wo ich meinen letzten bestellt hab, da konnte man sich alles individuell kaufen, dorthin liefern lassen und es wurde dann eingebaut und das Betriebssystem schon mal installiert ...

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn ?
Ansonsten zB bei Mindfactory oder auch bei anderen Shops kann man sich die Sachen für einen Aufpreis zusammen bauen und auch das OS installieren lassen.

Zooiie2020

New member
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn ?
Ansonsten zB bei Mindfactory oder auch bei anderen Shops kann man sich die Sachen für einen Aufpreis zusammen bauen und auch das OS installieren lassen.
Ich hab's tatsächlich ausgegraben haha Hardwareversand.de war das 2012 🤣 IMG_20201013_173352.jpgIMG_20201013_173432.jpgIMG_20201013_173257.jpg

KoH

Active member
Ok von der Hardware her kann man leider nichts weiter verwenden. Selbst das Netzteil wird wohl nicht mehr reichen.

Ob dir der Bildschirm reicht, das kannst nur du entscheiden.

KoH

Active member
Dann solltest du dir einmal Maus und Tastatur raussuchen, und vielleicht uns sagen was dir beim Monitor wichtig wäre, damit wir dann letztendlich schauen können, was für den PC am Ende übrig bleibt.

Zooiie2020

New member
Dann solltest du dir einmal Maus und Tastatur raussuchen, und vielleicht uns sagen was dir beim Monitor wichtig wäre, damit wir dann letztendlich schauen können, was für den PC am Ende übrig bleibt.

Naja wäre denn ein Monitor mit 27 Zoll für ca. 120-150€ realistisch? Ansonsten würde ich auch auf 24 Zoll ausweichen oder müsste ich noch weiter runter gehen? 4k ist glaube ich für die Spiele, die ich zocke weniger wichtig. Filme streame ich auch nicht.

Wenn man für das Geld, dass ich für Monitor und Tastatur/Maus ausgebe wirklich sehr viel mehr Leistung bekommt, würde ich auch sagen können 1.000€ PC plus Monitor etc. Ansonsten würde ich eher zu PC + Monitor 1.000€ neigen.

KoH

Active member
Naja wäre denn ein Monitor mit 27 Zoll für ca. 120-150€ realistisch? Ansonsten würde ich auch auf 24 Zoll ausweichen oder müsste ich noch weiter runter gehen? 4k ist glaube ich für die Spiele, die ich zocke weniger wichtig. Filme streame ich auch nicht.

Wenn man für das Geld, dass ich für Monitor und Tastatur/Maus ausgebe wirklich sehr viel mehr Leistung bekommt, würde ich auch sagen können 1.000€ PC plus Monitor etc. Ansonsten würde ich eher zu PC + Monitor 1.000€ neigen.

Also wenn du noch warten kannst, dann würde es sich Leistungstechnisch lohnen vielleicht ein paar € mehr zu investieren und dann auf die AMD 5000er Serie zu gehen. Wenn du allerdings bei Civ 1 und nichts weiteres wirklich anspruchsvolles spielst, dann reicht auch der 3600 ganz ganz locker.

Das wäre jetzt für 1000€ das optimum

Allerdings:
Man kann bei der Grafikkarte noch einiges einsparen, eine 5700XT für 385€ wirst du nicht brauchen, wenn du keine aktuellen Spiele spielst.
Dann würde auch eine RX5500XT bzw RX5600XT locker reichen, diese kostet schonmal 100€ bzw 200€ weniger.

Zooiie2020

New member
Hallo nochmal. Also nach langem hin und her muss mein Schreibtisch meinem Hobbyschrank weichen und Homeoffice ist auch gestrichen. Jetzt hätte ich doch lieber einen Laptop :LOL: Sorry dass ihr mich jetzt so gut wegen nem PC beraten habt und ich doch wieder umschwenke. Könnt ihr mir trotzdem nochmal eine Empfehlung für einen Laptop bis 1.000€ geben? :whistle:🙈 Pleaseee

X
Keine passende Antwort gefunden?