Neue GraKa gesucht

New member
Meine derzeitige MSI R4890 macht so langsam schlapp und die FPS sind alles andere als optimal bei den neueren Games.

Ich bin auf der Suche nach einer nVidia GraKa, die 250€ nicht überschreiten sollte.

Die GTX 560 TI ist sicherlich keine schlechte Karte, aber mitlerweile nur noch obere Mittelklasse. Zudem kommt jetzt ja die 6er Reihe.

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen? Ich würde ja zur 580 tendieren, die aber im Moment leider noch viel zu teuer ist.

Ich denke aber, die Preise werden mit der 6er Reihe fallen, oder?
Sollte ich also noch ein bisschen abwarten?

Viele Grüße,
matrix142
 
Also aktuell würde ich da eine empfehlen. Die ist leistungstechnisch ca. 5% schwächer (also ~2fps) als eine GTX570 und damit in diesem Preisbereich die sinnvollste Karte.
Die nächsten 6er Modelle, werden zwar die Preise für eine GTX580 vermutlich senken, aber ob der Preisfall so extrem sein wird, dass die Karte dann für 250€ zu haben ist, würde ich bezweifeln, schließlich sind die Preise ja schon durch die HD79er ein gutes Stück gefallen.

MfG
Arachnid
 
Stimmt, die Karte gibts ja auch noch. An die hab ich gar nicht mehr gedacht.
Vielen Dank ;)

Was mich etwas verwundert, die GTX 560 448 ist mit einem Coreclock von 732 MHz und Speichertakt von 1900 MHz angegeben.

Meine jetzige Karte hat 850 und 3900 MHz.
Der Takt der 560 ist also viel geringer. Wieso? :D

Oder muss der Speichertakt noch x4 genommen werden, wegen GDDR5?
 
Du darfst auf keinen Fall von den Taktraten einer Grafikkarte auf ihre Leistung schließen, da gibt es viele endscheidende Dinge die da relewant sind.
Eine GTX560ti 448 Cores ist keine schlechte Karte, da kann man zugreifen.
Eine weitere Allternative für fast das gleiche Geld wäre eine 7850, die es im übrigen nur mit 2GB VRAM gibt.
 
Kauf dir eine GTX 560ti 448 für den P/L kann man nichts Falsch machen. Habe meine GTX 560ti 448 übertaktet, Core takt 862, Shader takt 1724 und memory clock auf 2000. Habe auch die Vcore erhöht auf 1100 mV.
Läuft alles stable.
 
Das ist aber Crysis 2 in DX9 ohne High Texture Res Update.

Mit geht der VRam verbrauch auf 2GB zu.

Bei BF3 ähnlich, sobald du auch nur einen hauch von AA hinzu schlatest, sind deine 1,28 GB rammel voll.

Würde hier eine 7850 2GB der 560ti vorziehen. Möglich wäre aber auch ne gebrauchte HD 5870 2GB, 560ti 2GB, 6950 2GB, 6970 oder 570 2,5GB. Die Reihenfolge spiegelt auch die Leistung der Karten wieder.
 
Ein Kumpel bekam des öfternen in etwa die Meldung: "DirectX Error: Not enough VRam".

Die FPS in Crysis 2 waren bei mir auf max. Einstellungen immer zufriedenstellend.
 
Ein Kumpel bekam des öfternen in etwa die Meldung: "DirectX Error: Not enough VRam".

Die FPS in Crysis 2 waren bei mir auf max. Einstellungen immer zufriedenstellend.

Bekam ich noch nie:) und hab wie gesagt ausgibig getestet (dutzende Spiele, Benchs wie auch verschiedene GPUs verschiedener Generationen). Geht auch theoretisch gar nicht, denn wenn der VRam voll ist und noch mehr rein muss, muss eben gewartet werden bis das alte wieder raus is ;). Da gibts keine Abstürze.

Wenn dein RAM voll ist oder wenn deine CPU ausgelastet wird, schmiert dir die Kiste auch nicht ab.

Evtl. hatte er einfach nicht geung VRam um die min. Anforderungen zu erfüllen. Sowas kenn ich noch aus Zeiten meiner alten ATI Radeon 9600 PRO;).

FPS waren auf Max. :fresse: ? Gibts ne Maximalzahl an Frame pro Sekunde ?

Spielst aber auch in DX9 und nicht 11 ;), da gibts ja keine Tessellation usw... Ist ja wohl logisch, dass das auch weniger VRam frisst und mehr als nur deutlich weniger GPU Leistung. Müsste bei dir vermutlich besser als das einser laufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben, die Einstellungen waren auf max. und die FPS waren dabei zufriedenstellend ;)

Das Crysis 1 besitze ich leider nicht, daher konnte ich es noch nicht testen, aber nachdem zu urteilen, was man so hört, müsste es besser laufen.

Wie siehts denn damit aus?

Soll laut Beschreibung ziemlich leise sein und sieht schick aus.
Über die Leistungsdaten brauchen wir denke ich nicht reden, die sind alle ziemlich gleich.
 
Stimmt etwas verstolpert beim Lesen :D.

Regelt soweit ich weiß schlecht runter im Idle Betrieb, war bei der von Gainward genauso.

Zum VRam sag ich schlicht und ergreifend nix mehr ;). Wer das immer noch nicht verstehen will/möchte/kann, soll es halt nicht machen und sich später hier beschweren mit nem traurigem Simley vor dem Thema ;).
 
Ich hab das mit dem VRam sehr wohl verstanden ;)

Aber ich habe noch keine GTX 560 448 mit 2GB gefunden. Wenn du mir eine zeigts, wär ich dir dankbar.
Die GTX 570 ist mir einfach zu teuer.
 
Ein "nVidia Fan" tendiert zur ATI Karte :D

Aber ne ich weiß nicht..wil eigentlich keine ATI. Mag vielleicht sogar unbegründet sein, aber mir ist nVidia einfach lieber.
 
Ein "nVidia Fan" tendiert zur ATI Karte :D

Aber ne ich weiß nicht..wil eigentlich keine ATI. Mag vielleicht sogar unbegründet sein, aber mir ist nVidia einfach lieber.

Musst Abstriche aufgrund des VRams in Kauf nehmen oder drauf hoffen, dass die GTX 6X0 mehr Speicher bieten.

Oder zur 560ti 2GB greifen. Eine 560ti 448 gibts tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut weil, könnte noch etwas dauern ;). Und unter 200€ bekommst vermutlich au nix, was sich lohnt mit zumindest 2 GB Speicher.
 
also ich habe mir ja auch vor ein paar Tagen eine GTX570für 260€ gekauft und bin sehr zufrieden. Auch mit "nur" 1280MB VRAM
 
ImMo kommt man in den meisten Spielen mit 1,25-1,5GB auch noch klar. Aber sobald etwas mehr AA eingeschaltet wird oder/und die eine oder andere hochauflösende Texture eingefügt wird, ist auch schon Ende im Gelände.

In Zukunft werden aber auch nicht wirklich Spiele releasen, die weniger Leistung benötigen. Ich schätze darüber muss ja nicht disskutiert werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?