Neue GraKa gesucht

Ich habe jetzt etwas Geld bekommen und tendiere zur GTX 570 Phantom von Gainward.

Diese ist preislich im Rahmen des Möglichen und auch von der Leistung her top.

Mein 550 Watt Cougar CMX sollte ja dafür ausreichen, allerdings gibt es ein Problem mit den Kabeln.

Es liegt ein 6+2 und 2 6 Pin PCIe Kabel bei. Die 570 braucht allerdings 2 x 8 Pin Kabel.

Soll ich mir von Cougar ein weiteres 8 Pin Kabel nachbestellen oder einfach ein 6 Pin mittels Adapter zum 8 Pin Kabel machen?

EDIT: Gibt es die Karte in verschiedenen Ausführungen?
Bei Mindfactory und Gainward ist sie mit einem Speichertakt von 1950MHz angegeben, bei Geizhals und Hardwareversand mit nur 975 MHz.
Das verwirrt mich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich keine GTX570 mehr kaufen. Eine ist bei geringerem Verbrauch und Preis mindestens genauso stark und das Kabelproblem würde sich auch von alleine lösen ;)

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle erwägen die neuen nVidias abzuwarten, denn jetzt noch eine GTX570 anzuschaffen, ist schlichtweg nicht mehr sinnvoll. Sie sind zwar natürlich nicht schlechter geworden, aber es ist für gleiches Geld defintiv besseres zu bekommen, in allen Belangen.

Wenn es dennoch unbedingt bei der GTX570 bleiben soll, wäre es die einfachste Lösung mit einem Adapter auf 8Pin zu gehen, das stellt kein Problem dar.

MfG
Arachnid
 
Die HD7850 ist nicht mal so stark wie eine GTX560TI 448, sie ist ganze 6% schwächer. Eine GTX570 ist sogar nochmal 7% Stärker als eine GTX560Ti 448. Der nachteil ist natürlich 1. Der höhere Stromverbrauch 2. Mit Guter Kühlung nicht gerade Preiswert, das gilt sowohl für die GTX560TI 448 & ebenso für die GTX570
 
Die HD7850 ist nicht mal so stark wie eine GTX560TI 448, sie ist ganze 6% schwächer. Eine GTX570 ist sogar nochmal 7% Stärker als eine GTX560Ti 448.
Milka, nimm bitte endlich zur Kenntnis, und das nicht zum ersten Mal!
Das Reference-Modell ist definitiv stärker als die GTX560Ti 448C und nur minimal schwächer (<1fps) als die GTX570. Die OC-Versionen sind wie du obigen Test entnehmen kannst (und noch vielen ) durchweg stärker als die GTX570/560Ti 448C.
Deine ständige Fehlberatung verbunden mit absoluter Unbelehrbarkeit geht mir allmählich gegen den Strich.
Wir alle machen Fehler, das ist klar, aber wenn man drauf aufmerksam gemacht wird, sollte man das eingestehen und den gleichen Mist nicht noch hundert weitere Male weitergeben!

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ATI kommt vorallem wegen den Treibern nicht nochmal ins Haus. Das ist einfach ein Grauen.

Natürlich wird die 6er Reihe bessere Leistung bringen, aber auch deutlich teurer sein, als die 570.
 
Also ATI kommt vorallem wegen den Treibern nicht nochmal ins Haus. Das ist einfach ein Grauen.
Also das kann ich nicht bestätigen. Die ATI-Treiber sind nicht schlechter als die von nVidia.

Natürlich wird die 6er Reihe bessere Leistung bringen, aber auch deutlich teurer sein, als die 570.
Davon würde ich nicht ausgehen, denn die 7850 ist bei vergleichbarer Leistung deutlich günstiger und ich sehe keinen Grund, wieso nVidia seine Konkurrenzmodelle deutlich teurer verkaufen sollte, im Gegenteil, es ist eher zu erwarten, dass sie sich preislich auf dem selben Niveau bewegen werden. Rein aus geschäftstechnischen Gründen, denn eine karte die nur teurer aber nicht besser ist, verkauft sich schlechter.

Sicher direkt zur Einführung werden die Preise noch etwas höher sein, aber das wird sich schnell relativieren, da man ja vom Start ab Marktanteile gewinnen will. nVidia hat ja ohnehin schon viele potentielle Kunden an die 7xxx verloren, da diejenigen, die nicht aus Sympathie für nVidia auf die GTX6xx warten, inzwischen bei AMD kaufen.

MfG
Arachnid
 
Also das kann ich nicht bestätigen. Die ATI-Treiber sind nicht schlechter als die von nVidia.


Davon würde ich nicht ausgehen, denn die 7850 ist bei vergleichbarer Leistung deutlich günstiger und ich sehe keinen Grund, wieso nVidia seine Konkurrenzmodelle deutlich teurer verkaufen sollte, im Gegenteil, es ist eher zu erwarten, dass sie sich preislich auf dem selben Niveau bewegen werden. Rein aus geschäftstechnischen Gründen, denn eine karte die nur teurer aber nicht besser ist, verkauft sich schlechter.

Sicher direkt zur Einführung werden die Preise noch etwas höher sein, aber das wird sich schnell relativieren, da man ja vom Start ab Marktanteile gewinnen will. nVidia hat ja ohnehin schon viele potentielle Kunden an die 7xxx verloren, da diejenigen, die nicht aus Sympathie für nVidia auf die GTX6xx warten, inzwischen bei AMD kaufen.

MfG
Arachnid

Jop, sehe ich beides mal genauso.

Würde mittlerweile den GPU Kauf nicht mehr von dem Treiber abhängig machen sondern vom P/L Verhältnis.


Evtl. würde sich auch eine gebrauchte 570 lohnen, sobald die 6xx Serie im Midstreamsegiment etwas aufgestockt hat. Würde aber dennoch zu einer 2,5 GB Version tendieren oder zu einer 560ti 2GB. Die Gründe dürften mittlerweile jedem klar sein ;).
 
Beim Stomverbrauch habt Ihr schon Recht, da braucht die 570 über 300W und die 7850 nur 150W. Aber da ich jetzt zweimal mit ATI pech hatte und die Karten nicht annähernd so schnell waren wie die alte 480 von einem Bekannten, werd ich auch privat wieder einen 6xx zum Jahresende kaufen.
Warten ist zwar übel, aber wenn nicht anderes geht.
 
Beim Stomverbrauch habt Ihr schon Recht, da braucht die 570 über 300W und die 7850 nur 150W. Aber da ich jetzt zweimal mit ATI pech hatte und die Karten nicht annähernd so schnell waren wie die alte 480 von einem Bekannten, werd ich auch privat wieder einen 6xx zum Jahresende kaufen.
Warten ist zwar übel, aber wenn nicht anderes geht.

Ich denke du verwechselst da was mit dem Stromverbrauch:-D. Eine 7850 braucht nur 130W und eine 570 250W.

Vermutlich hast du einmal mit seinem PC gespielt und dann wieder mit deinem oder :fresse:? Schonmal der Gedanke gekommen, dass die restlichen Komponenten seines PCs einfach schneller sind ?

Was für GPUs habt ihr überhaupt verglichen, ne HD 5770 und ne GTX 480 ? :D
 
Ist ja Geil :D

Ich wusste gar nicht das die HD7850 soo stark ist!
Für aktuel 205€ keine schlechte Karte...

CF ist natürlich durch einige Test schlechter gegen SLI,
trotzdem Rennen die 2*HD6870 eines bekannten wie Sau :D

SLI hat keiner den ich kenne, deswegen kann ich das nicht vergleichen...


Sonst Tendiere ich nach P/L Herz zu einer HD7850 (vllt noch HD 7870)

Und sonst wäre eine gebrauchte 580 1,5GB auch nicht die schlechteste Wahl :D
(Die 3GB ist unter 300€ nicht zu bekommen...)


@Milka
Natürlich möchte man das Produkt das man besitzt verteidigen...
(Für 260€ hätte ich aber eine Phantom genommen statt die EVGA...)

Allerdings gehört es zum "Erwachsen werden" dazu, das man seine Meinung überdenkt :D


MfG iG4MERs
 
ATI fällt einfach raus. Ich mag die Marke nicht und der Treiber ist auch mist.

Ne 560TI ist mir, wenn ich daran denke, für ein paar € mehr ne 570 zu bekommen, von der Leistung her zu schwach.

Wenn dann käme noch eine 560 TI 448 ins Spiel, wobei die auch geringfügig schlechter als die 570 ist.

Die 6er Reihe soll nicht so teuer sein? Die GTX 680 kostet ca. 480€. Und Ich glaube nicht, dass eine 670 TI unter 300€ zu bekommen sein wird.
 
ATI fällt einfach raus. Ich mag die Marke nicht und der Treiber ist auch mist.
Also, "ich mag die Marke nicht" lass ich gelten, das ist halt so, aber die Treiber von ATI sind definitiv nicht schlechter, das ist einfach kein Argument.

Die 6er Reihe soll nicht so teuer sein? Die GTX 680 kostet ca. 480€. Und Ich glaube nicht, dass eine 670 TI unter 300€ zu bekommen sein wird.
Die GTX680 kann sich den so hohen Preis erlauben, weil sie momentan das obere Ende der Leistungsskala ist, d.h. sie hat keine echte Konkurrenz und ist daher nunmal für diejenigen, die Geld genug für so eine Leistungsmaschine haben, die erste Wahl. Die anderen GTX6xx Modelle werden sich gemäß iherer Lestung auch preislich einsortieren. Wenn die GTX670 sich auf dem Niveau einer HD7950 platziert wird sie auch in etwa so viel kosten, einfach aus wirtschaftlichen Gründen, denn teurere Karten mit weniger Leistung kann man eben nur an Markenfans oder Ahnungslose verkaufen.

MfG
Arachnid
 
Viele Spiele sind oftmals für nVidia optimiert.
Bestes Beispiel ist da PhysX. Das packt zwar mein Prozessor auch, aber trotzdem ist das ja eigentlich die Aufgabe der GraKa.

Mit dem Treiber bin ich nicht wirklich zu frieden. Zudem bietet er nicht annähernd die komfortablität und den Funktionsumfang des nVidia Treibers (und auch nTune).
 
Viele Spiele sind oftmals für nVidia optimiert.
Viele Spiele sind auch eher auf ATI ausgelegt, das hält sich die Waage.
Vor allem was nützt die Optmierung, wenn die Leistung der anderen Karten trotzdem höher ist?

Mit dem Treiber bin ich nicht wirklich zu frieden. Zudem bietet er nicht annähernd die komfortablität und den Funktionsumfang des nVidia Treibers (und auch nTune).
Wie gesagt stimmt einfach nicht. Wenn man das Catalyst-Center bedienen kann, mangelt es da an nichts, was man bei nVidia bekäme.
 
Das muss doch jeder für sich entscheiden, ob man mit dem Treiber zufrieden ist oder nicht?
Ich kann ihn bedienen, deswegen gibts trotzdem Probleme damit, die nicht auf die Userbedienung zurückzuführen sind.

Eine HD 7850 schneidet übrigens im BF3 Test schlechter ab als die GTX 570.
 
Viele Spiele sind oftmals für nVidia optimiert.
Bestes Beispiel ist da PhysX. Das packt zwar mein Prozessor auch, aber trotzdem ist das ja eigentlich die Aufgabe der Grafikkarte.

Mit dem Treiber bin ich nicht wirklich zu frieden. Zudem bietet er nicht annähernd die komfortablität und den Funktionsumfang des nVidia Treibers (und auch nTune).

Leider ist PhysX quasi tod. Und den Rest erledigt die Havok Enginge, die bestens auf der CPU läuft.

Also ich behaupte mal schlechtestes Beispiel, dass du nehmen konntest war PhysX:-D. Bestes Beispiel wäre Batman und Schwanzmark gewesen, dass auf Nvidia Karten schlicht weg besser läuft als auf AMD Karten. Liegt aber daran, dass Nvidia die Konkurenz versucht zu blockieren, indem man die Hersteller besticht.
 
Das muss doch jeder für sich entscheiden, ob man mit dem Treiber zufrieden ist oder nicht?
Das ja, aber damit kannst du keine Aussagen über mangelnden Umfang treffen, denn der ist bei ATI mit nVidia vergleichbar. Das einem der Treiber persönlich nicht gefällt ist eine Sache, aber um das zu erklären zu behaupten er sei schlechter, weil er weniger Funktionen hat oä. ist schlicht unvernünftig.

Ich kann ihn bedienen, deswegen gibts trotzdem Probleme damit, die nicht auf die Userbedienung zurückzuführen sind.
Wäre interessant, was für Probleme mit welcher Treiberversion und GPU das wären, denn viele (mich eingeschlossen) haben keine Probleme mit den AMD-Treibern.

Eine HD 7850 schneidet übrigens im BF3 Test schlechter ab als die GTX 570.
Erstens gilt das nur für die standardtaktversion, die OC-Version übertrifft die GTX570, wie du den zuvor verlinkten Tests entnehmen kannst.
Zweitens ist BF3 Gott sei Dank nicht das einzige Game dieser Welt.
Drittens sollte man auch die Bereiche bedenken, von denen man spricht, denn die HD7850 im Standardtakt liegt zwar 4fps hinter der GTX570, hat aber immer noch deutlich mehr als 40fps (Bei Ultra-Settings in FullHD). Folglich siehst du keinen Unterschied auf dem Bildschrim, dafür schluckt die 7850 dabei 100W weniger und ist evtl. sogar noch leiser.
Außerdem kannst du dem Test bei tomshardware entnehmen, dass die 7850 die GTX570 deutlich hinter sich lässt, sobald die Belastung weiter steigt (sprich 2560x1440 statt FullHD). Dann nämlich leistet sie durch ihren höheren VRAM deutlich mehr.
Also vom rein anwendugstechnischen Standpunkt wäre eine , aktuell das vernünftigste. Kann sich natürlich mit den neuen GTX6ern ändern, aber momentan ist es einfach so.

MfG
Arachnid
 
Um nur einen Fehler zu nennen: Bildschirmflackern.

Natürlich ist BF3 nicht das einzige Game was es gibt. Aber derzeit das einzige, welches ich aktiv spiele und wofür meine jetzige Grafikkarte nicht mehr ausreicht.

Du hast schon Recht, das ATI in der P/L deutlich besser als nVidia ist, aber irgendwie mag ich ATI nicht so sehr.

Ich kann gegen meine jetzige 4890 nichts sagen. Die Leistung ist top. Außer dass sie Spulenfiepen hat, aber dafür kann wohl eher MSI was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nur einen Fehler zu nennen: Bildschirmflackern
Bildschirmflackern gehört allerdings zu den Problemen, die tausend Ursachen haben können. Kabel nicht abgeschirmt, Magnetfeldquelle in der Nähe des Bildschirmes, Fehleinstellung in den Treibern bzw. der Systemsteuerung, Defekt des Monitors, Problem mit Anschlussadapter, defekter Anschluss/Stecker, ...
Sowas pauschal auf den Treiber zu schieben, halte ich für falsch.

aber irgendwie mag ich ATI nicht so sehr.
Gut, das ist halt so, jeder hat seine persönlichen Vorlieben/Abneigungen. Damit hab ich auch kein Problem, nur wenn Leute anfangen, die Wahrheit zu verdrehen um ihre Vorlieben rational zu begründen, dann wirds unangenehm. (Nicht, dass ich dir das vorwerfen wollte, war nur eine allg. Anmerkung)


Also wie gesagt, wenn keine absolute Notwendigkeit besteht, sofort eine Karte anzuschaffen, würde ich auf die neuen GTX6xx warten.

MfG
Arachnid
 
Das Bildschirmflackern tritt immer bei bestimmten Aktionen auf, sämtliche äußerlichen Störquellen sind somit also ausgeschlossen.
 
Das Bildschirmflackern tritt immer bei bestimmten Aktionen auf, sämtliche äußerlichen Störquellen sind somit also ausgeschlossen.

Das würde ich so nicht sagen ;). Evtl. würde das OS neu aufsetzen hier auch einen Vorteil bringen.

Aber wenn du so auf Nvidia fixiert bist, greif zu einer GTX 570 2,5GB oder 560ti 2GB. Du wirst es sicher nicht bereuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?