Neue Grafikkarte, Mittelklasse CPU

Member
Guten Morgen,

ich lese mich seit Wochen durch diverse Artikel.
Kurz und Knapp!
Acer Desktop - I5-7400 (ohne K) 3.00 ghz - 12gb Ram.
Momentan bestückt mit einer 1060 3gb Ram.
Das soll sich ändern.
Ich wolltest eigentlich gerne 4k Spiele spielen und 4k Videos schauen, welche Graka passt da?

2060/2070/3060/3070 oder womöglich etwas ganz anderes? Ich bin momentan so durcheinander, dass mir der Kopf raucht.
 
also die 2000 serie würde ich weglassen und auf die 3000 serie gehen + wenn man schon dabei ist könnte ich dir gleich empfehlen board + ram+ prozessor zu wechseln
 
Für 4K Videos gucken reicht deine und jede aktuelle "Office" Grafikkarte.
Für 4K Gaming braucht es schon die Leistung einer RTX2080/RTX2080ti bzw jetzt im Oktober/November die RTX3070. Fragt sich halt nur, ob es dein Netzteil mitmacht.

Und ob man bei dem Acer überhaupt ein anderes Netzteil verbauen kann, denn OEM fertig PC Hersteller haben manchmal eigene Stromstecker fürs Board, die halt nicht den Standard entsprechen.
 
@xdddloll18
Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht, das werde ich natürlich auch schrittweise in Anspruch nehmen, beziehungsweise umsetzen, mein Problem ist allerdings, dass ich mit dem Gehalt den ich momentan habe, dass alles unmöglich auf einmal bewerkstelligen kann, und ich nicht noch länger warten möchte. Mir wurde gesagt, eine 2070 funktioniert nur dann, wenn am Ende des Prozessornamens ein K steht, ohne K kann ich keine 2070 einbauen
 
Da hat dir jemand Müll erzählt, was hat das K mit der Grafikkarte zu tun? Absolut nichts.
Das K bedeutet nur, dass die cpu einen offenen Multiplikator hat und man die da übertakten kann, Voraussetzung bei Intel dafür ist noch ein Z... Chipsatz
 
Also meiner Meinung nach wäre es sinnvoller mit dem neuen Board/CPU/RAM anzufangen bzw gleich von Grund auf ein neues System zu bauen weil wie @bisy sagte:
Und ob man bei dem Acer überhaupt ein anderes Netzteil verbauen kann, denn OEM fertig PC Hersteller haben manchmal eigene Stromstecker fürs Board, die halt nicht den Standard entsprechen.
also sprich neuer Tower neues netzteil und und und
dann könntest du deinen alten Acer verkaufen und hast wieder etwas an gewinn gemacht


und bis das System komplett ist kannst du ja dein altes noch verwenden somit hast du die kosten gestreckt und vielleicht ist bis dahin ja schon amd ryzen 4gen heraussen
 
Also meiner Meinung nach wäre es sinnvoller mit dem neuen Board/CPU/RAM anzufangen bzw gleich von Grund auf ein neues System zu bauen weil wie @bisy sagte:

also sprich neuer Tower neues netzteil und und und
dann könntest du deinen alten Acer verkaufen und hast wieder etwas an gewinn gemacht


und bis das System komplett ist kannst du ja dein altes noch verwenden somit hast du die kosten gestreckt und vielleicht ist bis dahin ja schon amd ryzen 4gen heraussen

Magst du recht haben, wenn jedoch das Geld nicht vorhanden ist braucht man da auch nicht alles auf einmal in Angriff nehmen.

Also die erste interessante Frage wäre, wie viel willst du denn ausgeben @Xarlesh ?
 
Tja das ist die Frage…
Bevor ich mich überhaupt informiert habe, dachte ich, dass ich mit 300 € auskommen würde, großer Irrtum, wie ich mittlerweile feststellen musste.

Ich denke so um und bei 400-450 €, mehr würde ich eigentlich nicht bezahlen wollen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch für unter 400 € gute Grafikkarte bekommen könnte, glaube ich zumindest, so wirklich gut kenne ich mich in der Materie nicht aus
 
bei der Grafikkarte würde ich wirklich bis Dezember warten, wenn dir das möglich ist und dann so ne RTX3070 nehmen
 
Du bekommst auf jeden Fall für kleines Geld ziemlich viel Gaming Power:
Aber Nr. 1
Ein 3600 kostet ca 150€, der wäre ca 20% schneller als der i5 7400 = lohnt sich NICHT.
Des weiteren müsste dann auch das Mainboard getauscht werden.

RX5600XT ca. 250€ ca 50% schneller als die 1060 mit 3Gb, auf 4k wird es definitiv doppelt so stark sein.
RX5700XT ca 350€ ca 75% schneller als die 1060, auf 4k wird es deutlich mehr als doppelt so stark sein.

Edit: Nur weil die Karten doppelt so stark wie die GTX1060 bei 4k Auflösung sind, heißt es noch nicht, dass 4k Gaming wirklich spaß macht mit der Hardware. Die 5700XT kann mit etlichen Einschränkungen in den Einstellungen sicherlich "liefern" aber die 5600XT ist meiner Meinung nach ein bisschen zu schwach.

Allerdings kommen gerade jede Menge neue Karten raus, daher werden die Preise fallen:

RTX3070 wird ca. 500€ kosten
RX6900XT erste Infos kommen erst in den nächsten Wochen.

Aber Nr. 2:

Das bringt dir alles nichts wenn dein Netzteil nicht mitspielt. Netzteile in diesen fertig PC`s sind meist so ausgelegt, dass sie gerade einmal das leisten können was im Rechner verbaut ist. Ansonsten würde man ja Geld verschenken.
 
Mein Netzteil hat angeblich über 3000 Watt!!
3750, wenn ich dem Glauben schenken kann, was ich ausgerechnet habe.

15 Ampere
250 Volt
 

Anhänge

  • 523B833A-6A7B-477A-95E3-F20CE51CDEEE.jpeg
    523B833A-6A7B-477A-95E3-F20CE51CDEEE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 135
Mein Netzteil hat angeblich über 3000 Watt!!
und wie kommst du darauf?

Am Netzteil gibt es ein Aufkleber mit den Leistungsdaten, davon müsstest du ein Foto machen, musst halt dafür das Gehäuse öffnen. Das Foto vom Netzteil Kabel Anschluss bringt einen nichts.
Kannst uach gleich mal ein Foto von dem Mainboard machen

15 Ampere
250 Volt
jop, das ist die Eingangsspannung, die bringt uns nichts, den jedes Netzteil was an unserem Stromnetz hängt läuft mit 230-250V
 
Falls euch das irgendwie weiterhilft...
 

Anhänge

  • 3F5CBD75-093E-4D61-9288-1D2B53753B0C.jpeg
    3F5CBD75-093E-4D61-9288-1D2B53753B0C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • 62BF4995-CCC6-4994-813D-968B2899C27D.jpeg
    62BF4995-CCC6-4994-813D-968B2899C27D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 135
1. Bild ist ne SSD.
2. Bild ist das Netzteil mit dem Netzteil Aufkleber, leider kann man in der Perspektive nicht viel davon erkennen, von dem Aufkleber bitte ein Foto, so das man auch die Daten lesen kann, die drauf stehen.

Und ein Foto von oben wäre halt gut, wo man das gesamte Mainboard sieht.
 
Besser?
Mit dem zweiten Bild kann ich nicht wirklich was anfangen.
Vermutlich Abkürzung für Kabylake?
Oder Komponentenanschluss?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
  • 73BE5CF8-062E-440C-B08C-096271BC885F.jpeg
    73BE5CF8-062E-440C-B08C-096271BC885F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
das zweite Bild bringt einem nicht viel.
du sollst einfach mal dein gesamtes Mainboard Fotografieren, wie hier
einbau-mainboard-in-gehäuse_2275356.jpg




das Netzteil sollte passen, sofern es 2x 6+2pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte besitzt
 
Dein Netzteil hat 500Watt, von der Effizienz mal ganz abgesehen, denke ich, dass es eng wird mit einer neuen GPU.
Sollte aber klappen.
 
qkltvegjwz9y.jpg

Das ist dein Mainboard, Nummer 1 und 6 sind die Stromanschlüsse, die entsprechen bei dir dem Standard, da hat Acer nichts geändert, da kannst du jederzeit auch ein anderes stärkeres Netzteil verbauen
 
Ich hab nur kein Geld, um sowohl Netzteil als auch Graka zu tauschen.
Ich will erstmal eine akzeptable Grafikkarte haben, die mich die nächsten 3-4 Jahre begleitet und dann sehe ich weiter.

ich bin kein Hardcore-Gamer, kann aber Geruckel nicht ausstehen.
Ich will smoothes Gameplay, das ich nicht mal mit FHD habe.
Es sind eh nur 2-3 Stunden abends, auch nur am Wochenende, in der Woche bin ich zu müde dazu.
 
der PC war halt beim Kauf schon nicht ganz so optimal gewählt, da hätte man auf die GTX1060 mit 6gb VRAM achten müssen, die 3gb sind halt etwas wenig.

Welche Games machen denn bei dir Probleme?
schon mal bissel mit den Einstellungen im Game gespielt, also die Regler mal bissel runter gestellt und geguckt ob es besser wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?