Netzteilsuche

New member
Hallo alle zusammen,

Ich hatte mich entschieden einen neuen PC anzuschaffen..
Da die Komplettsysteme teurer sind baue ich den PC selbst zusammen...

  • AMD Phenom II X4 955 Prozessor 4x 3,2 GHz
  • 8192 MB DDR3 Speicher mit 1333 MHz
  • ATi Radeon HD4200 Grafik onBoard
  • Asus M4A785TD-V EVO Mainboard
  • Western Digital Caviar Green 1000GB WD10EARS
  • (Antec 600 schwarz)
  • noch ein altes DVD-Laufwerk
Nun stellt sich die Frage was für ein Netzteil und vor allem wie viel Watt ??---->könnt ihr mir dabei helfen ?






Ich dachte an 850 Watt ?? man muss auch bedenken dass ich später noch eine Grafikkrate kaufen will, da die onboard-Grafik nicht sehr gut ist.



MFG TUX
 
850watt sind bissel viel, da reicht auch ein 500-550watt netzteil von bequit oder corsair locker aus. mit dem 850W netzteil kann man gut 3 grafikkarten betreiben
 
Willkommen im Forum !

Also, erstmal sei gesagt, dass kein Mensch 8GB Arbeitsspeicher braucht. Da solltest du lieber gute 4GB nehmen, beispielsweise .

Nun zu Netzteil: Da reicht aktuell ein gutes mit 400 Watt, da du aber ne Grefikkarte aufrüsten willst, und wir nicht wissen, welche es sein soll, würde ich spontan 500 Watt empfehlen. Die gehören zu den besten. Wenn du das nicht ausgeben willst, kommst du mit den nen ganzen Tacken günstiger weg.

Welche Grafikkarte schwebt dir denn vor ?
 
Noch eine Frage: kann ich auf dem PC auch Linux (Ubuntu-Linux) nutzen ( wegen Treiber..)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


alo ich würde noch ne Nvidia Geforce GTX ... nehmen bevor die ganz ausstierbt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches System, Ubuntu hab ich auch im Dualboot drauf. Sollte kein Problem darstellen. Was nimmste denn jetzt ?

EDIT: Die GTX xxx kommen jetzt als GTX 4xx mit DX11 wieder. Also da nimmste besser eine neue, vlt. die GTX 470. Alternativ kannst du auch eine 58xx von ATI nehmen.
 
ja muss ich mal schauen erst mal den PC .... und dann die Grafikkarte... zum bisschen zocken z.B. cod 4 oder so ...
ich würde dann Vista und ubntu installieren, dass ich im Boot-menü auswählen kann welchen Betriebssystem ich boote...


die schluckt sicherlich nicht mehr wie 200 Watt dass ist schon viel zu heftig..
 
Ich wollte eigentlich wissen, welches Netzteil und wieviel RAM du nimmst. Weil 8GB zum Zocken ist arg übertrieben, da werden 5GB immer nutzlos bleiben. Also nimm lieber ein anständiges 4GB-Kit, wie ich es oben verlinkt habe.
 
Sag ich ja, das oben verlinkte BeQuiet, eins von Corsair mit 550W oder das beste im Trio, das oben verlinkte Enermax Modu kannste nehmen.

Wie siehts denn mit dem RAM aus ?
 
Jaa, sind sie. Warum empfehl ich sie denn ? Sind leise und haben gute Schutzfunktionen.

Auch mit einem 64-Bit System brauchst du keine 8GB, aber für 4GB sollten es auch schon 64-Bit sein. Glaub mir, ich hab den selben RAM, wie der verlinkte, den selben Prozi und ne ATI 4890 und zocke aufwendige Spiele auf Max. Die RAM auslastung bleibt dabei bei ca. 65 %.
 
ich würd dir auch eher zu 4GB raten ;) höchstens 6 obwohl 4 eigentlich schon mehr als reicht ^^
 
6GB kannst du vergessen, da sein Board nur 4RAM-Plätze hat und du 6GB so einfach nicht im Dual-Channel bekommst. Außerdem sind 4GB mehr als genug.
 
oke... ich bedanke mich für die Antworten..
ich habe mich doch für 8 GB entschieden, da sie schon im Aufrüst-set dabei sind und das mit 4GB RAM nur 30 € weniger kostet ( wenn man 4 GB RAM einzeln kauf kostet es wesentlich mehr) ich habe auf : meine Hardware eingetragen und bin auf rund 800 Watt gekommen ... danke nochmal insbesondere Behemoth..
und PhenomFan96 ...
 
800 Watt kannst du vergessen. Ich betreibe ein stromhungrigeres System mit 650 Watt, 500 wären auch gegangen ... oder warst du von ner anderen GraKa ausgegangen ?

Ein Tipp noch, bestell bei hardwareversand, da ists günstiger !

EDIT: Die Sache mit den 800 Watt glaube ich nicht, ich hab das selbe System wie du angegeben hast + einer Stromhungrigen Karte konfiguriert und kam auf ca. 550 Watt. Also bitte ... hast du vlt. "Quad Socket" angegeben, das ist falsch, das meint, das 4 CPUs eingebaut werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass schon die GTX 480 ca. 50 Watt weniger verbraucht, die GTX 470 noch mehr. Eine 295 ist veraltet, die wird man sich nicht kaufen. Ich wäre für ein gutes mit 650 Watt, sagen wir mal, ein !

Ein Tipp noch, bestell bei hardwareversand, ist günstiger.
 
ja die Corsair sind immer gut und Preislich aggressiv aufgestellt :)
allgemein kann man sagen mit Netzteilen von Enermax , BeQuiet , Cougar , Corsair , SeaSonic ... macht man nichts verkehrt ... muss man nur noch die richtige Wattzahl finden , für eine SingleGPU Graka reicht ansich ein ~550W NT Dicke aus , wer evtl mal SLI/CF oder DualGPU verwenden will sollte eher mit dem Gedanken zu einem ~700W NT spielen , von oben genannten Herstellern ...
dann evtl noch Modular oder nicht Modular ? also mit oder ohne Kabelmanagement ?
 
da gibts doch BeQuiet , Corsair und Enermax ...
musste evtl nbissl mehr bezahlen als wo anders , aber die taugen auch wirklich was ...
 
was haltest du davon :


680 Watt!

es ist halt ein bissceh teuer aber:

  • Sehr leise durch 120 mm Silent Wings Lüfter
  • Vor-Ort-Austausch-Service im ersten Jahr
  • Volle Leistung auch im 24/7-Betrieb
  • Mit Kabelmanagement


Technische Daten
Netzteil-Ausgangsleistung 680 W +3,3 V/DC 28 A +5 V/DC 28 A +12 V/DC (1) 18 A +12 V/DC (2) 18 A +12 V/DC (3) 18 A +12 V/DC (4) 18 A -12 V/DC 0.5 A +5 V/DCSB 3 A 20+4pol. 1 4+4pol. ATX/EPS 12 V 1 4pol. 12 V 1 4pol. Floppy 1 4pol. Molex 7 5pol. SATA 7 6pol. PCIe 4 Modular Ja

:rulez::rulez:
 
ist ein sehr gutes :)
hat auch genug PCI-E Stromanschlüsse für SLI/CF , wobei 2x GTX480 wohl etwas knapp werden könnte ...
da wären diese schon etwas besser

oder mit Kabelmanagement


wenn du eh nicht vorhast 2Grakas einzubauen , reicht auch ein ~550W Netzteil

Edit :
Corsair bietet übrigens 5Jahre Garantie !
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?