Netzteilempfehlung für geändertes System

Hi zusammen,

ich habe bei mir vor kurzem meine Saphire HD 4850 gegen eine XFX 4890 getauscht.

Damals habe ich ein 385W Netzteil von Enermax eingebaut, was soweit auch ganz gut funktionierte, bis ich mal Spaß am Übertakten gefunden habe. Seither lief es stark an der Grenze des zumutbaren und mit der neuen Karte ist diese nun definitiv überschritten.

Also brauche ich ein neues, stärkeres Netzteil, das einen übertakteten Q9550 und eine evtl. übertaktete 4890 aushält.
Ansonsten laufen keine nennenswerten Verbraucher.


Was für ein Netzteil oder zumindest wie viel Watt sind dafür so im Groben notwendig, damit auch noch etwas Luft nach oben ist und nicht alles auf maximaler Auslastung läuft?

Schonmal Danke im Voraus

MoD
 
~550W Markennetzteil
zB Seasonic , Enermax , Cougar , Corsair , BeQuiet , Coolermaster ...
preislich am attraktivsten dürften sicherlich die Corsair sein ...

Edit :
die Corsair bieten auch 5 oder 7 Jahre Garantie und werden zT von Seasonic gefertigt ...
tragen oft "nur" 80+ silber Zertifizierung ... wobei die HX Serie oft auch die Gold Marke erreicht ...

Edit :
meine favoriten wären :
P/L



bzw mit Kabelmanagement



steht mehr Geld zur Verfügung ... dann eher eines dieser ... aber die sind eher alle Luxus und bis auf das eine Enermax alle mit Kabelmanagement :





 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen!

Was unterscheidet denn die "billigeren" Netzteile von den hochpreisigen?

Ich meine ich bekomme verschiedene Modelle mit ein und derselben Leistung für 55€ - 130€... die ganz billigen und untauglichen jetzt mal weggelassen.


Habe z.B. das bequiet! Pure Power 530W im Auge:


Und obwohl es mit das günstigste ist, stammt es doch von einem Markenhersteller. Taugt es dann auch was?
 
Also die billigen sind erstens vom Material her sehr billig gemacht, 2. sie halten beispielweise nicht kontinoirlich die Spannung, 3. sie reagieren später falls das Mainboard einen Fehler z.B. beim Start aufweist kann es dir passieren, dass dir so, ich nenne ein "Discounnte" Netzteil um die Ohren fliegt.:) Dies sind nur ein paar Faktoren warum man in ein NT investen sollte! An diesem Ort kann man nie sparen:)
Nimm dieses hier und du hast ein Klasseteil
Hoffe dir geholfen zu haben:)
Lg axe
 
die 12V Schienen liefern unterschiedlich viel Ampere bzw CombinedPower / Watt ... mehr ist besser ... die effizienz ist iR auch bei den teureren besser ( stromsparen ftw ) ...
zB :

Cougar Power/CM 550W ( identisch bis aufs Kabelmanagement )
bietet :
12V combined power 480W ...

Cougar S 550W
bietet :
12V combined power 542W ...

BeQuiet PurePower 530W
bietet :
12V combined power 408W ...

BeQuiet StraightPower 550W
bietet :
12V combined power 480W ...

BeQuiet StraightPower 500W
bietet :
12V combined power 432W ...

Corsair VX 550W
bietet :
12V combined power 492W ...

billig ~550W NT
bietet :
12V combined power oft nur ~ 340-380W
und zudem wenig oder schlechte/langsame Schutzschaltungen und minderwertige Bauteile ...

die 12V Schiene ist die wichtigste bei Netzteilen ...

das PurePower ist ein solides , preisgünstiges "Einsteiger" Netzteil ... ich würde aber lieber die ~20€ mehr für ein besseres ala corsair VX etc ausgeben , da sind bessere Komponenten verbaut und es bietet mehr Leistung auf der 12V Schiene als das PurePower ...

Edit :
die ganz billigen ChinaBöller D ala FSP Group , InterTech etc usw sollte man aus von "Axelfpeace" genannten Gründen ( gibt noch npaar mehr ) nicht nehmen , aber das ist ja dir wohl auch schon bekannt ;) ...

und die selbe Leistung bieten die Netzteile auch nicht ( trotz selber Wattzahl ) , wie ich weiteroben kurz geschrieben hab ...
kann man auch alles auf Herstellerseite und in Tests nachlesen ...

das PurePower ist schon iO , aber eben auch kein wirklich "gutes" Netzteil , sowie auch kein "schlechtes" Netzteil ! ;)
es ist eben eher ein Netzteil aus der "Einsteiger" Klasse zu den "guten" Netzteilen ... ein echter P/L Tipp wenn man etwas Geld sparen muss ...
hat man die ~20€ mehr noch übrig , sind die in ein besseres Netzteil gut investiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?