Netbook unerklärlich extrem langsam

New member
Guten Abend.
Seit neusten ist mein Netbook (Asus eee 901) unerklärlich langsam.
Aber nicht mit dem Windows 7 was momentan drauf ist... Nein, ich hab Windows 7 und auch Windows XP schon ein mal neu installiert und es läuft abartig langsam. Ich kann mir es nicht erklären warum es auf einmal so lahmt. Explorer öffnen freezed andauernt, kleinste Programme öffnen dauert ewig und freezed auch andauernt.
Verbaut sind die originalen 1GB Ram und ne neue SSD (Runcore 32GB, die ich aber noch nicht mal nen halbes Jahr drin hab, anfangs rannte es wie verrückt).

Also tippe ich auf Hardwarefehler oder Defekt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Memtest läuft momentan schon (nicht die Windows Variante sondern die Dos, von USB Stick gebootet)

Vielen Dank im Vorraus!

LG Phillip
 
Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Neben dem angesprochenen RAM könnte die Festplatte die Ursache sein. Ist ein OS, dass du vom USB--Stick aus bootest auch so langsam?
 
Beim Memtest ist kein Fehler aufgetreten, Ram scheint in Ordnung zu sein.
Ich hab mir mal die SMART-Werte via CrystalDiskInfo ausgelesen. Diese besagen das die SSD spitzenmäßig in Schuss ist.

Ich werd mal ne Live-Distri auf ne SD Karte oder Stick knallen und davon mal booten und schauen obs damit auch schleppend läuft. Ne ungefähr Vorstellung wie schnell es sein sollte hab ich, da ich das schon mal gemacht hab vor längerer Zeit.
Da der Geschwindigkeitsunterschied echt so krass ist sollte es normalerweise dann auffallen denk ich...

Aber viel mehr Möglichkeiten gibts da dann auch nicht mehr oder?

EDIT: das Wort Platte in SSD umgeändert, ich glaub die Bezeichnung "Platte" ist bei SSD´s nicht mehr so zutreffend :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mittlerweile hab ich eventuell einen Anhaltspunkt gefunden was vielleicht weiterhelfen könnte.
Im Ressourcenmonitor von Windows 7 fand ich die Datenträgeraktivität und da steht "100% Zeit mit max. Aktivität" und das quasi permanent.
Also ist die SSD doch nicht so in Schuss wie CrystalDiskInfo sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART ist nur eine Sammlung von Metriken, eine Festplatte kann auch kaputt gehen, obwohl bei SMART alles im grünen bereich ist. Viele Werte beziehen sich auf drohendes mechanisches Versagen und sind daher bei SSDs bedeutungslos..
Im Ressourcenmonitor von Windows 7 fand ich die Datenträgeraktivität und da steht "100% Zeit mit max. Aktivität" und das quasi permanent.Also ist die SSD doch nicht so in Schuss wie CrystalDiskInfo sagt?
Entweder das, oder der Controller (~Mainboard).
 
Könnte auch was mit AHCI-Treiber zu tun haben oder generell ein Treiberproblem sein oder?
All zu viele Möglichkeiten was dem permanenten Zugriff auf die SSD auf sich hat gibt es ja auch nicht und irgendwie denke ich ist softwaremäßiges eigentlich auszuschließen oder? Da das Problem nach Neuinstallieren von Windows trotzdem besteht...
 
Soooo...
Ich hab jetzt mal, weil mich das schon immer mal interessiert hat, Android für x86 auf meinem Netbook installiert. Das rennt wie sau und die kleine LED für die Festplattenaktivität ist so gut wie immer aus, was bei Windows 7 oder XP nicht der Fall war. Da hat sie nämlich fast durchgehend geleuchtet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?