Mehrere Tablets identisch einrichten?

Well-known member
Mahlzeit zusammen,



mir steht demnächst eine ganz tolle Aufgabe bevor, in der Firma sollen alle Außendienstmitarbeiter mit
10" Tablets ausgerüstet werden.
Meine/unsere Arbeit darin wird bestehen, das diese alle Identisch eingerichtet werden müssen, bis auf die
Email Accounts.
D.h. auf alle Tablets werden Apps installiert aus dem Playstore, darüber hinaus ein neu entwickeltes firmeneigenes
Email-Programm.

Vorgesehen sind ca. 150 Geräte +-...

Meine Frage, könnt ihr Tablets empfehlen - welche per Teamviewer fernbedient werden können (für den späteren Support)
und Tablets, welche ich im Idealfall über den Computer einrichten kann per Mausklick?
Ist sowas möglich mit einer Software, Image, etc. wo ich quasi ein Tablet vollständig einrichte und dieses dann auf die
restlichen spiegeln/kopieren kann?



Habt ihr ideen, Vorschläge?
Vielen Dank im voraus!
 
Also iPads können schon mal am PC eingerichtet werden und du kannst dann auch einfach am PC geladene Apps aufs iPad kopieren.
Verwarnung geht Imho auch, ich glaube sogar über Teamviewer.


Edit: verdammt, playstore überlesen.


Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Hi Morti,

danke dir für deine Antwort, ja leider Playstore.. anders bekommt man die meisten Apps ja auch garnicht.
iPads sollen es nicht werden..

Hier wird an Samsung oder Sony gedacht, was es wird soll mir egal sein, Hauptsache ich kann die Geräte so einfach und schnell wie möglich einsatzbereit einrichten.
Derzeit gibt es noch 7" Lenovo Tablets, diese sind allerdings ein absoluter Krampf...
Vereinzelt mal eins einrichten Okay, aber 10+ auf einmal bzw. hintereinander das macht echt kein spaß und kostet viel Zeit...
 
Hm hatte kurzzeitig ein TabPro von Samsung da - wüsste nicht wie das über den PC gut geht...sonst lohnt es sich vieleicht noch bei der Anzahl ne App zu schreiben die alles selber runterläd und das mailprogramm nach Eingabe der Daten einrichtet?

Ich denk bei 150 Stück rechtfertigt das den Aufwand.

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Ne App selber schreiben hört sich in der Hinsicht sehr interessant an, allerdings habe ich davon gar keine Ahnung.. Ist der Aufwand dazu groß? Es geht auch um Einstellungen die bei allen gleich sein müssen, sprich diverse kleine Einstellungen zur Bedienung des Geräts. Darüber hinaus werden alle mit einer Sim-Karte ausgestattet für den Mobilen Datendienst.
Oder eher beim Hersteller anfragen ob diese die Software vor Auslieferung gewünscht anpassen kann? Ist so etwas möglich?

Bei den vorhandenen Lenovo Tablets bspw. bei jedem zurücksetzen/wiederherstellung sind zig unnütze Apps und Spiele mit von der Partie die niemand braucht, aber immer wieder dabei sind.
 
Also Androidentwicklung ist erst mal nicht so schwer, allerdings sollte man dann wen haben der das schon mal gemacht hat (ihr habt ja schon ne eigene App... ).
Ob der Hersteller jetzt bei 150 Tabs was einstellt... glaube ich nicht, für die sind 150 Stück nichts und den Aufwand sicher nicht wert.

Sonst kann man bei Samsung noch ein Gerät über das Google(?)Konto sichern und wiederherstellen (vieleicht auch übers Samsung Konto).
Da vieleicht einfach eins einrichten, dann sichern und die anderen über das selbe Konto wiederherstellen.
Dann musst du nur die Mailapp bei jedem individuell einrichten bzw. dafür ne Anleitung schreiben und dann kann sich das jeder User selber einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst kann man bei Samsung noch ein Gerät über das Google(?)Konto sichern und wiederherstellen (vieleicht auch übers Samsung Konto).
Das war auch mein Gedanke bei den normalen Apps...

Bei der eigenen App (die wohl nicht im Play Store landen wird) würde mir nur einfallen, dass man die vom PC aus über ADB installieren könnte, aber da ist auch die Frage, ob das überhaupt Sinn ergibt und simpler ist, als z.B. mit ES File Explorer die Datei von einem Netzlaufwerk o.Ä. zu installieren.
 
Das mit dem Google Konto ist natürlich auch ne gute Idee!

Muss mal in erfahrung bringen, wer die App erstellt hat.. Wahrscheinlich kommt diese vom Hauptsitz aus Frankreich.
Unsere Eigene App ist im Playstore @KonZe :)
Ist aber auch nichts weltbewegendes was diese kann, handelt sich um einen Nährstoffrechner..

Das einzige was sicherlich nicht im Playstore landen wird, wird die neue Mailsoftware sein.. aber gut - die kann man sicherlich noch einzeln nachinstallieren, sofern ich das meiste einfach hinbekomme und nicht ewigkeiten mit der Einrichtung verbingen muss :)

Das mit dem Google-Konto werde ich einfach mal bei den aktuellen Tabs ausprobieren! Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?