manto's Workstation @LL PC70

New member
nAbend,

dann will ich mal meinen Hauptrechner vorstellen..

, ,

Er wird hauptsächlich für die alltäglichen Dinge verwendet (Opera, ICQ, Skype, eDonkey), ansonsten öfters Photoshop und hoffentlich bald wieder C4D. Zocken tu ich eher weniger, wenn dann eigentlich nur CS oder UT. Naja…und natürlich für „multimediale Zwecke“ wie Musikhören und Filme gucken usw.


Bestehen tut er aus folgendem:

A64 3000+ @9x290MHz 1.48v feat. Nexxos HP Pro
MSI Neo2 Platinum feat. AC NB Twinplex
2x512MB Twinmos/Winbond BH-5
ASUS 6800GT feat. Nexxos NVXP
Seagate 7200.8 250GB SATA
Hauppage WinTV PVR250

Lian Li PC70
Chill Innovation 420W
Watercool Mora2 Pro
Innovatek HPPS


Die CPU ist noch nicht 100% an ihren Grenzen, mit mehr Spannung ist da noch etwas mehr drin, aber für diese MHz-Jagd habe ich momentan weder Lust noch Zeit.
Der Speicher ist noch aus meinem XP-M System…es ist auch noch der alte, totgeglaubte BH-5 für den man mal rund 250-300€ gezahlt hat. Zu Sockel A Zeiten waren 230mhz fsb auch noch ein riesig großer Haufen, aber in Anbetracht heutiger HTT Takte lohnt es sich gar nicht den Speicher aus zu reizen..deswegen läuft der mit nicht ganz 200mhz. Wenn man Server komplett fertig ist, steig ich endlich auf 2GB um.

Die Grafikkarte macht den Ultra-Takt problemlos mit, seit einiger Zeit aber aufeinmal nicht mehr. oO

Sobald ich etwas mehr Zeit hab bastel ich mir mal ein frisches OS zurecht und reiz die Karte komplett aus. Dann geht sie zu eBay und ich kauf mir eine x850xt. Die verbraucht etwas weniger Strom und zickt beim Runtertakten nicht rum.

Das Board ist im Prinzip nicht schlecht, jedoch pfeift das behinderte Scheissding wie ne Sau auf der Schlachtbank. Ob ich da mit Epoxyd bei geh oder ob ich doch auf ein anderes Board (dann natürlich mit PCI-E) umsteige…mal sehen.

Bei Zeiten (eigentlich hab ich es schon ewig vor..) möchte ich mir auch endlich mal DVD Laufwerk+Brenner zulegen. :fresse:


CPU, Northbridge und Grafikkarte sind wassergekühlt, der Rest wird durch den unterm Netzteil entlüftet. Der läuft auf 5v und ist, wie auf dem Bild zu sehen, durch 4 handelsübliche Gummibänder entkoppelt. Dadurch dass er nicht im sondern unterm NT hängt sind die Luftverwirbelungen nicht zu hören. Normalerweise ist noch ein Duct aus Pappe zwischen YL und Netzteil, dem Luftstrom zur Liebe, als ich die Bilder gemacht hab, war er aber noch nicht da.
,

Die Pumpe war die meiste Zeit in einer MDF-Box oben auf dem Netzteil, von der Lautstärke war das perfekt…jedoch nicht vom Platz her. Deswegen fristet sie ihr Dasein nun im 5.25“ Käfig – hier soll sie aber nicht bleiben. Bin damit nicht sehr zufrieden..


Zum Befüllen dient eine Aquatube – der beste AB den ich bis jetzt hatte. Nur leider etwas teuer..
Das Teil befindet sich oben im Deckel, wo es sogar noch ein wenig zur Gesamtoptik beiträgt…imho


Die Festplatte ist in einer Bitumenbox geparkt und liegt direkt im Luftstrom…Sofern man das noch „Luftstrom“ nennen kann. Die Platte ist wunderbar leise und die Temperaturen sind auch akzeptabel.


Das PC70 ist von innen schwarz lackiert, ausserdem fehlt immer noch ein Powerknopf..
Mir ist meiner kaputt gegangen, nachzukaufen gibt’s die leider nicht. Deswegen muss ich mir da noch etwas einfallen lassen..
Wirklich wichtig ist’s aber nicht, da ich den eh so gut wie nie benutze.

Ausserdem sind hinten die 2 80er Blowhole’s zugeklebt, um den Luftstrom zu optimieren.

Das Herzstück der Wakü, der Mora2 Pro, ist an dem rechten Gehäuseseite befestigt. Ich bin immer noch der Ansicht, dass es für den Mora2 Pro kein passenderes Gehäuse gibt, als das PC70..^^


Ausserdem hängt noch folgendes dran:

NEX 2080UX+ BK
Logitech MX510
Logitech DiNovo Cordless


ToDo:

-OC-technisch alles rausholen
-DVD Laufwerk + Brenner zulegen^^
-2GB RAM

..Nun noch ein paar Bilder:








Feedback erwünscht. :)


mfg
mantodea
 
moin moin

bis soi der erste hier,
sehr ausführlcih , nur pics wo sin die?,
wegen deiner karte, is schon komsich, aber bei meiner alten 98 pro ist es genau so!
ich wart ja nur noch auf meine neue X850 XT PE un dann kanns los gehen.
ansonsten schönes leises SYS, im vergelcih zu meinem monster .
un beim mora un dem PC70 geb ich dir voll un ganz recht , das design technische dreamteam

MFG
 
Nicht schlecht Manto,

also fangen wir mal an:

Mir gefällt es echt gut, wie ordentlich es bei dir im Tower ist, super gemacht. Hats sicher lange für gebraucht ;)

Ich würde den gerne in einen dunklem Raum sehen und in Betrieb.

Das Board ist im Prinzip nicht schlecht, jedoch pfeift das behinderte Scheissding wie ne Sau auf der Schlachtbank. Ob ich da mit Epoxyd bei geh oder ob ich doch auf ein anderes Board (dann natürlich mit PCI-E) umsteige…mal sehen. [/quote9

Ich weiß du bist extrem Lämmempfindlich und das System ist extrem leise.

Aber echt Respekt für die doch so sauberen Bilder, die sollte naber auch die hardware näher zeigen, hast du da paar weitere Pics? Von dem Nexxos HP Pro zum Beispiel.

Ansonsten sehr schönes System, was kann man bei einem Perfektionisten wie dir noch sagen. Von meienr Seite aus nichts. :D

MfG
Compiler
 
@invalid: Die Pix? Wo die sind..?

Da wo du draufgeklickt hast, als du sie angeguckt hast. ;)

@nrg: bihi danke :)

@Compiler: Hm das Aufräumen hat nich lange gedauert...das sieht von Anfang an so aus. Mein Zimmer ist ein Schlachtfeld, aber im Rechner hab ich für's Aufräumen 'nen Händchen. :D

Bilder hab ich eben noch ein paar reingesetzt..

Ich weiß, gibt kaum Bilder von der Hardware...bzw. keine hochgeladenen. War zu faul meine Platte nach HW Pics zu durchforsten. :fresse:


mfg
mantodea
 
Hi Monti,

nicht schlecht, nicht schlecht!

CPU: Aus der CPU würd ich auch als erstes versuchen die CPU zu übertakten. Den A64 3000+ habe ich ja auf 2,7Ghz bringen können. Bitte berichten, was du erreicht hast :D
Cooling: Ich find deine Wakü echt Toll, du hast einen Mora2 , lol?? Ich muss mir auch einen neuen Radi bersorgen :D
Der hängende Lüfter ist etwas selstam, tut mir Leid aber ich kann das nicht verstehen, denn das sieht voll crazy aus -_-
Entkopplung ist gut, aber naja....
Sonst find ich das System super und ordentlich*g*
Ich rbauche nicht mehr das aufzuzählen, was andere gesagt haben.
Ich werde meine Kiste auch präsentiern, muss aber eben etwas essen =D

Grüße,
Bolef2k
 
@bölf: naa? Da spricht aber kein Silencer aus dir^^

Die Lüfteraufhängung ist perfekt. :p
Ob schön oder nicht schön, das ist Geschmackssache. Mitlerweile find ich es wirklich nicht mehr hässlich.
Aber wie gesagt, du hörst absolut nix mehr von den Luftverwirbelungen. Wenn du's selbst ausprobiert hast, wirst du es mir glauben. Hab sehr lange rumprobiert, wie's am besten ist.
 
Schön aufgräumtes Case, das sieh bei mir viel chaotischer aus. :)

Wenn du eine sparsame und einigermaßen schnelle Grafikkarte willst, dann nimm eine X800XL. Die ist im Gegensatz zu den höheren Modellen in 110nm gefertigt und hat dahe einen um ca. 30% reduzierten Stromverbrauch bei gleichem Takt.
Nachteil ist das geringere Taktpotenzial. Die R430er sind bei 450 Mhz meistens schon am Ende, während die 130nm Kerne oft 550-6xx Mhz schaffen.
 
Hm nein..die kommt nicht in Frage. ;)

Da hab ich ja nichts von.

Wie gesagt, ich werde wahrscheinlich eine x850xt nehmen und die im 2D Betrieb runtertakten. Im 3D Betrieb kann sie ja ruhig bis in die Spitzen übertaktet sein und Strom verbrauchen...das ist ja nicht so häufig der Fall. Im 2D Betrieb lass ich sie dann auf 100mhz oder niedriger laufen..mal sehen.
 
Dann würde ich diese Gelegenheit aber gleich nutzen und auf PCI-Express umsteigen.
AGP ist mittlerweile kaum zu bekommen und pervers teuer.

Ein Umstieg auf PCIe wäre daher sogar finanziell sinnvoll.
 
moin

das hast bei mir auch probiert, HEHE, naja außer das e dann ncoh en enues mobo bräuchte das wäre dann finanziell wieder mehr
 
@invalid: zu etwas überreden brauch er micht nicht...das ist aussichtslos. ;)

Zudem hatte ich den Gedanken schon weit vor ihm. :fresse:

Deswegen will ich die 68GT ja verkaufen. Die gehen bei ebay für weit über 300€ weg, dafür bekomm ich eine neue x850xt. Wenn ich bei der Sache ein paar € Gewinn mach, kann ich noch mein MSI verkaufen und mir ein PCIe Board zulegen.
 
Das alte AGP Mainboard lässt sich ja auch verkaufen!
60€ sowas sollte das auch noch bringen.

Und für insg. 360 € bekommst du z.B. ein A8N-SLI für 108 € und eine X850XT für 234 € (beides laut geizhals und beides lieferbar zu dem Preis)


Die billigste lieferbare AGP-X850XT liegt bei 319 €. Also bitte, 85€ mehr für AGP, wenn du da nicht auf PCIe umsteigst wäre das sehr naiv.
 
@invalid: das hat weniger mit Treue zutun als vielmehr mit Vernunft. Semmel hat's dir vorgerechnet, dass du bei AGP einfach zuviel Geld für zuwenig Leistung ausgibst. Auch wenn eine x850xt mit AGP nicht langsamer ist als eine mit PCIe, ist die Zukunftssicherheit nicht mehr gewährt.
 
Fine :)
Also nu doch nen dvd brenner?Naja gehört ja zum richtigen ton eines hübschen rechners:crazy:
Aber ich würd bei gelegenheit nochmal die bitumbox neu lacken .
Und die nt lüfteraufhängun ist echt ultra geil.
@powerknopf hatt pccooling doch keinen neuen geschickt?

Aber gefällt mir wie gesagt sehr gut,gratz :banana:
 
AGP hat sich noch bis vor ca. 3 Monaten am meisten gelohnt, aber inzwischen kam der Umschwung.

"Damals" (vor 3 Mon. :) ) hats eine X800XT PE für 250 € gegeben. (ist leistungsmäßig zwischen X850XT und X850XT PE)

Da hätte man zuschlagen sollen/können, aber gibts sowas nicht mehr und daher lohnt es sich auch nicht.
 
Hm doch...die ham mir den kompletten LianLi Kabelbaum geschickt...da war wirklich alles dabei.

Bis auf einen Powerknopp. :heul:
 
Hallo,

also ich finde das Gehäuse auf sich sehr schön, die befestigung für Mora2Pro und den Ausgleichsbehälter sind sehr schön gewählt und überaus funktional. Der Paintjob im inneren des Gehäuses halte ich für sehr ansehnlich. Dann ist es noch scher Schön augeräumt im inneren was auch sehr zusagt. Die Wakü ist meiner ansicht nache die beste Symbiose aus Kühlkomponenten die es käuflich zu erwerben gibt.

Dann noch eine frage zur Bitumenbox. Ist das eine eigenkonstrucktion ? Sieht schwer nach einem ausgemusterten 5 1/4 Zoll laufwerk aus, welches entkernt worde und danach Zweckentfremdet. Aber die idee ist nicht schlecht. Aber wie wird die Festplatte den Gekühlt ? Etwa von untern ?

Zur dämmung der Eheim pumpe Muss ich auch sagen Von der Idee nett aber Optisch nicht so ansprechent. Aber da könntest du doch einfach eine Blende wür den 5 1/4 Zoll Käfig machen dann sieht es optisch ansprechent aus und erfüllt seinen Zweck.

Zum Thema Overclocking kann ich nur sagen, das meiner ansicht nach etwas ganz okay ist. Das System muss halt vernünftig und verlässlich Arbeiten. Mir ist das wichtigste das das System verlässlich ist. Da ich ein Heavyuser bin brauch ich den rechner mindestens 18h am Tag. Und da ich auch nicht so der Gamer bin bauche ich auch nicht die Power. Allerdings würde ich mich gegen einen Athlon 64 x2 nicht Währen ;) das das ja auch vorteile beim Kompilieren bringt etc.. Selber habe ich einen Barton 2500+ @ 3200+ in meinem System und das habe ich Damals nur wegen dem Preis vorteil gemacht.

Zum Thema Umstieg auf PCIe würde ich auf jeden fall ja sagen. Da es nur dort wieter geht. Was ich nicht verstehe ist diese "Treubleiben" von Invalid den AGP hat keinen einzigen vorteil gegenüber PCIe. Wenn mir jemand einen nennen kann, möge er dies gerne machen. Der einziege Grund währe das es halt Oldskool ist :) .

Greetz BitNik
 
moin,

danke!

Natürlich ist das eine Eigenkonstruktion - es ist die "richtige" Bitumenbox. Gibt ein paar Hersteller, die die versucht haben nachzubauen...aber an eine Selbstgebaute kommen sie nicht ran. Das liegt daran, dass du beim Bau der Box das Bitumen genau an deine Platte anpasst...an die Platinen usw. Das können die Hersteller natürlich nicht. Somit entwickeln sich bei deren Boxen kleinere Luftkissen zwischen Platte und Bitumen, was zu hohen Temps führt. Das ist hier nicht der Fall, die Wärme wird direkt auf das Bitumen geleitet (Bitumen leitet besser als Luft..-.-) und in's Case abgeführt. Bei vielen Leuten gingen die Temp's sogar runter, als sie die Platte in einer BTB geparkt haben..
Meine Seagate läuft seit fast einem Jahr 24/7 unter Dauerlast und bei hohen Gehäusetemperaturen in der BTB und das ohne Murren und Knurren.
Es ist altes CD ROM Laufwerk - so wie es die Anleitung von NoNoise @shw.de beschreibt. ;)

Die HPPS mit dem Akkustikschaum ist da denkbar fehl am Platze, das hab ich ja bereits gesagt..
Mich ärgert's auch, aber noch weiß ich keine sinnvollere Methode. Eine Blende davor machen kommt nicht in Frage, weil ich es wirklich nicht so lassen möche wie es atm ist. Nicht aus optischen Aspekten sondern wegen der Lautstärke. Ich hör die Pumpe dort nämlich.

Ja, ich werde/würde auch weder Graka noch CPU 24/7 übertaktet lassen...da hab ich nichts ausser hohe Temp's und einen hohen Stromverbrauch...von der Lebensdauer ganz zu schweigen. Trotzdem würde ich beides gerne an ihren Grenzen wissen und u.U. die Grafikkarte wie gesagt variabel (2D/3D) takten und die CPU...mal sehen..
Ab und zu wäre etwas mehr Rechenpower schon n1..

mfg
mantodea
 
Mal ein kleines Update:

Das DVD Laufwerk ist jetzt einem Plextor PX130A gewichen, meine 80GB Maxtor ist in eine Icy Box gewandert. Die Maxtor wurde afaik noch nicht erwähnt...die war praktisch eine Filesharing Platte, die ich ab und zu befülle, verschicke und anschliessend mit von dem Empfänger aufgespielten Files wiederbekomme. Es handelt sich dabei natürlich ausschliesslich um Urlaubsvideos und selbstgeschossene Foto's.

Ich hatte für kurze Zeit 2GB im System, der Wunsch nach 2GB ist damit sehr viel größer geworden und wird bald verwirklicht werden.

Zudem kommt die Tastatur bald weg, ich komm mit diesem Scheissding einfach nich zurecht..

mfg
mantodea
 
Hallo,

Manto was hast du den für eine Tastatur ? Evtl besteht ja intresseund du kannst es auf dem Marktplatz mal anbieten .

Greetz BitNik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?