manto's Storageserver @Antec P180

New member
…und natürlich mein Server.


Da mein Hauptrechner 24/7 läuft und ich kein Bock auf ein RAID bzw. Platz für komplette Spiegelungen dadrin habe, habe ich die ganzen Files in einen StorageServer verfrachtet. Der läuft nur tagsüber, also von morgens bis abends, und kann sich nachts ausruhen. Mehr als Daten zur Verfügung stellen macht er nicht.

Drin stecken tut:

Sempron 64 2600+ & Scythe Ninja
EPoX 8KDA3+ & Zalman NB47J
2x256MB MDT
MSI GF2 MX
1x Maxtor DM10 160GB S-ATA
3x Seagate 7200.8 300GB S-ATA
2x Maxtor DM10 300GB S-ATA

Antec P180
Enermax 365W
2x 120er YateLoon’s


Die CPU läuft bei eingestellten 1.5v auf fast 1.6v(!) real, weiter geht’s mit der Spannung im BIOS nicht runter. Das Ganze wurmt mich zwar ziemlich, aber nur deswegen werd ich das Board nicht zurück geben. Ich denke ich werde den Sempron bei Zeiten durch einen „normalen“ A64 austauschen und das Ding mit RMClock untervolten.
Mehr zum Board gibt es im Übrigen demnächst in einem Review.

Der Ninja hält die CPU gemütlich unter 36°C, natürlich (Semi-) Passiv. Im Heck ist ein Yate Loon auf 5v.


Die Disk’s in der „unteren Thermalzone“ (muha wasn Wort) werden durch einen weiteren YL gekühlt. Zusätzlich ist er noch für das Netzteil zuständig…bei dem ist der Deckel entfernt.
Der YL zieht also die Luft durch die Front, kühlt die Platten und jagt die lauwarme Luft an den NT Bauteilen nach draußen. Noch ist das ein fiktiver Gedanke – noch werkelt da ein BQ Blackline. Wenn das Enermax da ist, werd ich auch mal gucken, wie groß der Unterschied zwischen Enermax+original Lüfter und meiner „passiven“ Variante ist. Hoffe das klappt so..normal ist mir die Lebensdauer des NT’s latte – in Verbindung meiner Daten aber nich. :-|

Optische Laufwerke hat der Server keine, er bekommt alle Files von der Workstation. Es steckt ein DVD Laufwerk drin, angeschlossen ist’s aber nicht.

Ich hab’s mir natürlich nicht nehmen lassen die CPU mal auszureizen. Ich hab ihn im ersten Anlauf auf 8x320 @1.64V bekommen, was mich doch etwas überraschte. Zumal er damit im SuperPI einen SD 37+ abzieht. ^^

Naja..noch fehlt mir zwar eine knappe Sekunde zum SD…der Speicher läuft aber atm auch mit 167MHz. Deswegen ist das kein Wunder. Werde mal anderen Speicher ausprobieren, dann ist der SD geknackt. :)

Graka ist natürlich nicht übertaktet…

Als System Platte sitzt momentan eine 160GB Maxtor drin, ich bin auf der Suche nach was Anderem. Ich versuch günstig an eine kleine Seagate oder sogar eine 2.5“ Platte ran zu kommen. Noch sitzt sie mit im unteren HDD Käfig, wird aber, den Temperaturen der Seagates zur Liebe, in den Oberen kommen.

Die 3 Seagate’s sind die Storage Platten, belegt sind etwa 75-80%. Sie sitzen im unteren HDD-Käfig im, an den Seiten ist etwas Akustikschaum. Damit sind ich sie noch etwas leiser. Die Stromversorgung geschieht nicht durch 4 S-ATA Adapter, das würde eine Luftzirkulation vollends verhindern. Die Platten werden durch ein selfmade 4x SATA Kabel versorgt. :)


Die Platten kommen auf etwa 36°C, ohne Lüfter würden sie schmelzen..

Noch sind die Files ungesichert, geplant sind aber noch 2 300GB Maxtor’s für’s Backup. Die kommen in das CM Stacker HDD-Modul, das in den 5.25“ Schacht gebaut wird. Anschliessen werde ich die an einem seperaten SATA Controller (ich wird wohl meinen alten Silicon Image nehmen..). Ein RAID werde ich nicht aufbauen, ich werde 1-2x pro Monat manuell auf die Maxtor’s Backup’en. Ansonsten sind sie ausgeschaltet. Das schont Ohren und Platten und spart ein wenig Strom. ;)

Eingabegeräte besitzt der Server keine, er wird über Remote Desktop gesteuert.

Angebunden ist er über GB-LAN direkt an meinen Hauptrechner, ich bin noch am Überlegen ob ich das ganze Netzwerk hier mal ein wenig aufräume und an einen Switch hänge…mal sehen.

Er hängt mit am GB-Switch (Netgear GS605), sodass man von jedem Rechner auf den Server zugreifen kann (aber nur mit meiner Erlaubnis darf ;) ).

Noch ein paar Bilder..



Comments sind trotzdem erwünscht. :)

/Edit (24.01.06): Server ist nicht mehr direkt an die Workstation angebunden, sondern via GB-Switch (Netgear GS605) in das komplette Netzwerk integriert.

/Edit (27.01.06): Es sind keine Eingabegeräte bzw. ein Monitor mehr angeschlossen, wird komplett über eine Remote-Verbindung gesteuert

mfg
mantodea
 
Bei einem Fileserver ist die Leistungsfähigkeit der Hardware ja nicht so wichtig.
Da würde auch ein Sempron @ 1 Ghz/0,8V reichen, meinst du nciht?

Dass das Board das nicht mitmacht ist schade.
Aber wieso hast du es dann gekauft? Epox hat seine Boards auch schon immer eher auf OC und Performance ausgerichtet.

Aber Cool & Quiet sollte doch trotzdem gehn, oder irre ich mich da ?



Bei den HDD's hätte ich persönlich wohl zu WD's Raid Edition gegriffen. ;)
 
Ach natürlich reicht die Leistung. Zumal kein Software Raid o.ä. zu verwalten ist.

Mein Plan war eigentlich gleich dem deinen...1GHz bei 0.8v. Kaum ein s754 Board unterstützt (extremes) Untervolten, beim EPoX kommt halt noch dazu, dass es gleich noch um 0.1v übervoltet.

Mir hat das aber nicht wirklkich viel ausgemacht, weil ich vor hatte das ganze dann über Software (RMClock bspw.) zu machen. Da machte mir der Sempron dann aber einen Strich durch die Rechnung, da er zu dem RMClock inkompatibel ist. -.-

Deswegen reiz ich den Sempron ganz aus, verkauf ihn bei eBay als OC-Wunder und kauf mir einen "richtigen" A64. ;)

Warum ich das Board trotzdem genommen hab wirst du bald in 'nem Review sehen. ^^

Nein es hat halt trotzdem gute Features...ausserdem bin ich ein kleiner EPoX Fanboy...

WD RAID Edition sind aber ein klein wenig lauter als die Seagates.^^

mfg
mantodea
 
Hi,

der Fileserver ist mir ja schon bekannt gewesen, aber nicht so detalliert.
Die Platten haben ja ein schönes Volumen, wobei ich nicht einmal so viele Daten auftreiben könnte.

Wie heisst ist die CPU bei dir eigentlich??
Wie ich dich kenne, bist du bei dem geräuschpegel besonders pingelig ;)

Hast du denn nund Cool'n'Quiet aktiviert??

Ein Gigabit Switch wird dich auch nicht gerade wenig kosten, deswegen solltest du dir das nochmal überlegen, ob du dir nicht 2 Gigabit Karten kaufen willst und den Fileserver auch mit routerfunltionen vesehen willst. Da bitet neben Windows auch Linux viel interessanten Freiraum ;D

Viele Grüße,
Bolef2k
 
Doch doch...den krieg ich schon gefüllt. Momentan sind da etwa 700GB drauf...genau weiß ich's nicht.

CPU wird etwa 36°C warm, steht aber auch im Text. Bin da wirklich sehr zufrieden mit und werde den Lüfter im Heck wohl bei Zeiten auch mal ausbauen...
Spätestens wenn der A64 drin steckt und die Spannung runtr kommt, kommt der Lüfter raus.

Der Geräuschpegel ist atm unzumutbar...wegen der Maxtor und dem dämlichen BeQuiet...Ich frag mich immernoch wie die Deppen auf den Namen Be-Still gekommen sind -.-

CnQ ist noch nicht aktiviert, da setz ich mich nachher mal dran..

So teuer sind GB-Switches garnicht...ich hab mich bisschen umgeguckt und werd 'nen Netgear GS-608 nehmen. Der kostet 70€...das find ich nicht sonderlich teuer.

Mit Linux hab ich 0 Erfahrungen, hab noch nie an einem Linux Rechner gesessen. Das will ich zwar ändern, aber nicht gleich auf dem Fileserver. ;)

Ich hab hier immernoch mein Epia rumliegen...da fehlt nur noch RAM für. Den wollt ich eh nachher noch bestellen und dadrauf dann mal bisschen mit Linux rumspielen. Das Ding ist langsam, Linux braucht kaum Reservern => passt also perfekt zusammen. ;)

btw: Was haltet ihr von meinem neuen Look? ^^

mfg
mantodea
 
Hehe, wow ;)

mantodea schrieb:
Die Platten kommen auf etwa 36°C, ohne Lüfter würden sie schmelzen..

Nun gut, also habs mir mal durchgelesen und muss sagen: Nicht schlecht. Das der Fileserver laut ist, ist klar. Sind die Server auch alle. Aber das die maxtor alleine mit dem BeQuit für die Lautstärke sorgt, konnt ich mir nciht vorstellen.

Linux würde sicher was an Leistung bringen, aber nur wenn das jemand macht, der sich auskennt. Nicht dass du später leere HDDs hast und nichts funtzt ;)

Achja, Krasse Signatur, hat Style ;)


Compiler
 
Kannst du dir nicht vorstellen?

"Klingt komisch, ist aber so." ;)

Nein also momentan ist das ganze noch eher in Bauphase...zumindestens was die Lautstärke und die Methoden eben dieser entgegen zu wirken betrifft.

Lüfter alle auf 12V, 2 Maxtor's drin und nen kaputtes BQ...

Wenn nur noch Seagates, ein lüfterloses Enermax und ein YL @5v drin sind, wird das ganze schon anders aussehen.

Genau das ist der springende Punkt, warum ich das nicht aufm Fileserver testen möchte. Workstation kommt auch nicht in Frage, da ich die ständig brauche. Wenn nicht für Schule oder sonstigen zu erledigenden Sachen, dann um meiner Sucht nachzukommen.

@Sig: Danke. :)


btw: Hab ganz vergessen, ich hab ja neue, hübsche SATA Kabelz!!1 :)



Habt ihr schonmal so kewle SATA Kabel gesehen? Ich glaube nicht..

mfg
mantodea
 
mantodea schrieb:
@Sig: Danke. :)


btw: Hab ganz vergessen, ich hab ja neue, hübsche SATA Kabelz!!1 :)



Habt ihr schonmal so kewle SATA Kabel gesehen? Ich glaube nicht..

mfg
mantodea

Bitte schön.

Also das Bild ist wirklich geil, sieht echt edel aus. Jetzt fehlen nur noch die Pics von deinem Storageserver ;)

Die haben sogar moderne und helle, ansprechende Farben genommen. Weiß und Orange.

Compiler
 
Hab gestern den GB-Switch bestellt, wurde auch heute gleich versendet. Kommt also morgen an. :)

4 neue YLs hab ich auch noch bei eBay ersteigert, da renn ich gleich für zur Bank.

Hoffentlich sind die schön laufruhig..
 
Die Maxtor's können schon ganz schön laut sein.

Wenn man AAM ausschaltet, ist das Zugriffsgeräusch sogar auf Raptor-Niveau. :crazy:
 
Jo, das stimmt.

Dazu kommt aber, dass die System-Maxtor ein verhältnismäßig lautes Laufgeräusch hat.

Naja, ich tröste mich immer mit dem Gedanken, dass es kein Dauerzustand ist. :)
 
jo, also bis auf die lauten platten nimmt das doch schon langsam gestalt an ;)
das antec passt wirklich gut dahin, nur kabel aufräumen noch bissi kommt immer gut ...

ansonsten find ich die idee, dass der daten hergeben soll richtig gut, obwohl sowas für mich überflüssig wäre ... aber jedem seine sache

ansonsten n1 kleiner mantolein :D

:eek:
 
Danke. :)

Aufräumen? Nö..erst mit dem neuen Netzteil.

Ob es überflüssig ist oder nicht kommt wohl auf den jeweiligen User drauf an...
Jemand mit seinem kleinen "Eigene Dateien"-Ordner braucht wohl absolut keinen Server...behaupte ich jetzt mal. Aber wenn man eine gewisse Anzahl an GB's zusammen bekommen hat, lohnt das schon sehr. ;)
 
hey,

dein Server gefällt mir ganz gut, besonders die selfmade HDD-Stromkabel =)

wo hast du eigentlich die ausgesprochen geilen S-ATA Datenkabel her?

MfG richy
 
Die ausgesprochen geilen SATA Kabel...jaaahaa^^

Die waren alle vier beim EPoX 9NPA+ dabei. ;)

@Topic: Ich hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen die Yate Loon's (die am Dienstag eingetroffen sind) ein zu bauen und somit die beiden Päpste @12V zu ersetzen. Nun selbstverständlich auch mit 5V-Adapter. Aus Spaß an der Freude hab ich's auch erstmal nur mit dem YL bei den Platten versucht (sprich CPU, Graka etc. WIRKLICH passiv zu lassen).

Ergebnis: Festplatten Sind 10°C wärmer, CPU ist gleich auf 55°C gehüpft...

Ich werden YL nun mal auf 7v stellen und noch einen nach oben zum Prozessor setzen...
Zum b-day werd ich mir die Backup-Disk's zulegen, dann kommt der YL wieder auf 5v...dann sind mir die Temp's nimmer so wichtig. ;)

Die SATA Kabel sind jetz im Übrigen auch drin...würd gerne Pix machen, aber meine Cam ist nun endgültig im Eimer. :(

mfg
mantodea
 
Hi,

das update hat es echt gebracht. ich muss zugeben, dass mir dein System nun sowas von gefällt!!!
1. Das Antec Case ist ja echt schniecke!
2. Das case ist sauber und super geordnet!!! Damn *alk*
3. Stromkabel sind einfach zu geil, hahaha...

Über die SATA Kabel ahben wir uns schon unterhalten, echt fresh ohne zweifel.
Keep me posted, die Lüftertests interessieren mich. Wie sind die YL Lüfter?

Grüße,
Bolef2k
 
Jo, ist hübsch das Antec...

Leider hat es die schlechteste Verarbeitugn die ich in meinem Leben je gesehen hab.

Das Alu ist einfach auf die Stahlwände geklebt, löst sich an allen Ecken und kanten, die Front ist eine wenige Millimeter "dicke" Tür wo ebenfalls ein Alu Blech drauf geklebt wurde.. -.-

Ansonsten ist's aber n1, ja. :fresse:

Das Kabelmanagement auf den Pic's ist ja noch Mist...da sind ja noch die verschiedenen SATA Kabel drin, der blaue Dark Blue usw..

Ich würd gern neue Pics machen, aber...nuja :-|

mfg
mantodea
 
So, habe gestern abend eine 300GB Seagate und eine WD Scorpio mit 40GB bestellt. Letztere soll die 160GB ersetzen, die Seagate ersetzt die 300GB Maxtor. beide Maxtor's werden dann als Backup Platten weiterverwendet. In 2 Wochen habe ich Purzeltag, dann kann ich mir eine neue Cam leisten und es gibt eine ausgiebige Fotoflut. ;)
 
erstmal kann ich nur sagen das ich wie ich merke voll aus dem Leben von PCM raus bin. naja aber das wird jetzt wider GANZ anders ;( ;( ;(

zu deinem Server. Hört sich für mich doch schon sehr krass an. ich kreige net mal ne 100GB Platte voll und du?? naja. für misch unvorstellbar. aber sonst escht geil dein Server.

HF fun weiterhin mit dem server :)

MfG
the freak Brati
 
Danke. ;)

@Topic: Die Platten sind heute angekommen, die Seagate wird gleich eingebaut und die WD wird eingebaut, sobald der 2.5"=>3.5" Adapter gekommen ist, und ich genug Zeit habe, das das OS drauf zu installieren.

Meine Camera hat, wie gesagt, den Dienst quietiert, deswegen nehmt Rücksicht auf die Fotoqualität meines Handy's:
WD400.jpg


Ich würde mich im Übrigen sehr freuen, wenn das Systemvorstellungen-Board etwas mehr in Schwung kommen würde. Damit meine ich nicht speziell diese Vorstellung, sondern die komplette Aktion ansich. Ich vermisse die konstruktive Kritik, samt seiner Diskussionen, Ratschlägen und vilkürlichen Aneinanderreihungen von Buchstaben. ;)
Ich find es schade, dass ihr, als es darum ging Vorschläge und Kritiken pcmasters gegenüber zu äußern, verdammt große Mäuler hattet...wo's nun aber drum geht selbst aktiv zu werden, erst mal die anderen vorschickt...
1 Post pro 11 Klick's beweisen doch, dass es nicht an vorhandenen Usern, sondern an bemühten Usern mangelt.

mfg
mantodea
 
Hi,

@Monti:
Die kleine 2,5" Platte sieht total "niedlich" aus :D
Wann wirst du den Adapter bekommen und was kostet der dich? Wo wird das Ganze eigentlich verbaut? Wird es dazu "Minibitumen-Boxen" geben? wir taufen die dann wohl "iBitum" :angry:
Anyway ich hab eine externe 2,5" HDD und ich überlege da den Speicher zu vergrössern, da die Teile wirklich toll sind, klein, portable und machen keine so "bösen" Geräusche beim Zugreifen. Wenn du schon eine Idee hast zum Einbau, dann sag Bescheid, da ich eventuell eine andere habe!

Manchmal kann man nicht direkt antworten, aber ich befürchte, dass gewisse Personen sich hier nicht rein trauen. Eine konstruktieve kritik ist etwas, was kein Hardwarewissen voraussetzt, deswegen würde ich mich auch freuen, wenn hier mehr passieren würde. Mein System ist immernoch bei Semmel und wird dann wohl in 1 Woche zu mir kommen. Mein PenD 820er wird eventuell verkauft und ein 920er dafür geholt, was wieder viel Spaß für meien Wenigkeit bedeutet. Ich hab da auch noch einige Ideen, dazu mehr in meinem baldigen Thread :D

Viele Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?