Lohnt sich Umstieg von GTX 275 auf GTX 480?

Petri, das ist aber deine theoretische Aussage, weil dann muesstes du den i5 3570k vergleichen = gleicher Hardware und gleichem Takt. Bei gleicher Grafikkarte hast du keine spuerbaren Leistungsschub. Also fuer Spiele lohnt sich der i7 nicht.

Was heisst mehr Kerne fuer die Zukunft, der i7 hat auch nur 4. Der neuste Teil von Anno soll sogar 8 Kerne unterstuetzen, die frage ist nur wie laesst sich das spuerbar messen? - gar nicht.

Für mich der alle vier gerne und lange gespielt hat, bzw bei den beiden Letzteren immernoch spielt, hat sich der Kauf eines i7 gelohnt.
Ja gut, das sagt man immer nach dem Kauf :D
 
BF3 unterstützt HT? Ist mir neu :what:

Mehr als 4 Kerne werden alsbald insofern unterstützt, dass alle Spiele für die neuen Konsolen auf AMDs Octacores laufen werden, ob das auch für vier theoretische Kerne gilt, übersteigt meine Kenntnis.
 
Der i7 hat 8 virtuelle Kerne und die werden auch als solche genutzt. Ob er nun 4 physische hat oder nicht.



Es sind immerhin ~5 FPS Unterschied. Bzw 8%.

In den Framegebieten nicht spürbar, aber das ist wohl eher der potenten Grafikkarte zu verdanken.
Schau dir mal den i3 an, wie überlegen der dank HT den Core2Quad Modellen ist. Und das obwohl er nur 2 physische Kerne hat.

Noch krasser ist da Planetside 2. Das Game braucht zur Zeit wohl am meisten CPU Cores dank der 6000 Spieler pro Server. Genauer gesagt braucht es laut SOE 6 Kerne um optimal zu laufen. Und die gibt mein System ihm auch. Kern 1 und 2 wird bei mir dabei als ganzer Kern genutzt, die virtuellen werden im Ressourcenmonitor als "geparkt" ausgezeichnet, also HT deaktiviert. Kern 3 und 4 werden in 2 aufgeteilt, sodass dem Game 6 Kerne zur Verfügung stehen. Die Auslastung der einzelnen Kerne geht dabei selten über 10%, wobei die ersten beiden mehr ausgenutzt werden als die anderen.
Was das bringt merkt man wenn man HT im BIOS deaktiviert. Framedrops auf unter 30 FPS in grossen Massenschlachten, wo es mit HT nicht unter 40 fällt. Und da habe ich immernoch 2 MB mehr L3 Cache als ein i5 ;)

Und das ist extrem spürbar, gerade mit einem SLI System (Mikroruckler).

Und da das zur Zeit das einzige Game ist, mit dem ich mir die Zeit vertreibe (bis auf ein paar Crysis 3 Spielerreien), und das seit Monaten, hat sich der Kauf gelohnt.

Bei Guild Wars 2 verhielt es sich in grossen Burgraids ähnlich. Nur deswegen habe ich meinen X6 verkauft und den i7 geholt.

Games mit extremer Spieleranzahl im MP sind im Kommen. Und die brauchen Kerne. Ein virtueller Kern ist immernoch besser garkeiner ;)

Ich sagte ja extra dass es zur Zeit für ein Grossteil der Games nicht viel bringt. Aber das wird nicht mehr lange so bleiben. Und das sollte gesagt werden bei einer Beratung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


BF3 unterstützt HT? Ist mir neu :what:

Was habt ihr mit eurem "Unterstützt HT"?

Der Anwendung ist es egal wie die bereitgestellten Kerne realisiert sind. Sie nutzt sie einfach nur. und BF3 nutzt alle 8 Kerne bei mir. Es lastet sie nicht aus, aber es nutzt sie. Also ist BF3 in der Lage mehr als 4 Kerne in beschlag zu nehmen, auch wenn dieses Spiel mit "nur" 64 Spielern pro Server nun nicht ganz so stark davon profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koenntest du denn HT einmal ausschalten und bericht erstatten ?

Der i3 hat ja eine enorme starke Taktrate - da ist das HT keinem Joker ueberlassen;)
 
Du siehst es doch im verlinkten Test :confused:

Bzgl des i3: PCGH selbst schreibt es (u.A.) dem HT bzw SMT zu.
Was SMT und eine hohe IPC bewirken können, zeigt hingegen der Core i3-3240, welcher die meisten Intel-Vierkerner früherer Generationen überholt oder ihnen zumindest dicht auf den Fersen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich heute nochmal melden, hab die Grafikkarte nun verbaut. Naja, bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Hab erst einmal Minecraft getestet, Spiel was ich jeden Tag spiele. Klappte wunderbar, aber das tat es mit meiner GTX 275 auch. Hab dann einen Shadermod installiert (weiß nicht ob ihr euch mit Minecraft auskennt). Jedenfalls ruckelte es dann und das mit Standardtexturen!
Meine GTX 275 hat selbst das geschafft. Nun gut, hab dann Far Cry 3 ausprobiert, da war nicht nur nichts zu holen, sondern stürzte die Grafikkarte bzw. der PC nach 3 Minuten auch ab, nachdem sie so laut wurde wie mein Staubsauger..hab Furmark laufen lassen, sie läuft auf über 107 Grad und stürzt dann ab. Das hatte ich bei meiner GTX 275 auch mal. Hab dann den alten Lüfter ausgetauscht und schon lief es wie geschmiert. Wollte das schon mal provisorisch machen, doch leider ist eine Schraube der GTX 480 gar nicht mehr rauszudrehen. Also gehts morgen ab zum Baumarkt, Schrauben-Grip von Liquid Moly holen, abmontieren, Staub etc. entfernen, noch einmal testen und dann einen neuen Grafikkarte-Lüfter kaufen.
Fazit: Kauft euch niemals eine gebrauchte Grafikkarte :(
Kann es denn sein, das wenn zu viel Staub drin ist, die Leistung da durch beeinflusst wird?
 
Wenn sie zu heiß ist taktet sie runter...

Für den Preis hätte ich es auch mal mit der 480 versucht, obwohl ich seit den 2xxern von nVidia eher zu AMD tendiere.
 
Wenn sie zu heiß ist taktet sie runter...

Für den Preis hätte ich es auch mal mit der 480 versucht, obwohl ich seit den 2xxern von nVidia eher zu AMD tendiere.


Dann probiere ich jetzt einfach das beste aus ihr rauszuholen :) Defekt scheint sie nicht zu sein und wenn der Lüfter verstaubt ist, gibts ja immer noch gute. Ist dann leider ein Aufpreis, den ich auch in eine neue Grafikkarte investieren hätte können, aber aus solchen Fehleinschätzungen lernt man. Wegen 100 Euro mache ich meinem Freund jetzt auch nicht die Hölle auf Erden. Vielleicht liegt es auch an meiner Gehäusebelüftung. Bei ihm lief sie ja einwandfrei, was ich auch gesehen habe.
 
Dann probiere ich jetzt einfach das beste aus ihr rauszuholen :) Defekt scheint sie nicht zu sein und wenn der Lüfter verstaubt ist, gibts ja immer noch gute. Ist dann leider ein Aufpreis, den ich auch in eine neue Grafikkarte investieren hätte können, aber aus solchen Fehleinschätzungen lernt man. Wegen 100 Euro mache ich meinem Freund jetzt auch nicht die Hölle auf Erden. Vielleicht liegt es auch an meiner Gehäusebelüftung. Bei ihm lief sie ja einwandfrei, was ich auch gesehen habe.

Auch @last??? Naja, kannst ihn ja mal drauf ansprechen, was er sagt?

Der Absturz könnte evtl. daran liegen, dass du deinen Rechner vermutlich nicht formatiert hast oder? Evtl. ist sie aber auch "nur" defekt oder teildefekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?