Lohnt Grafikkarten Upgrade?

Hey zusammen,

oh Mann, da habe ich aber eine ganz schöne Diskussion angetreten, dass war nicht meine Absicht! :wtf:

Um mal kurz zum Thema zurück zu kommen.

1. Ich habe mit dem Verkäufer (Hardwareversand) telefoniert. Die meinten ich soll mich direkt an Gigabyte wenden, das würde schneller gehen.
2. Ich habe bei Gigabyte angerufen. Die sagten mir ich soll an den Händler gehen, weil das nur über den Händler geht. Dann hat der gute Mann an der Hotline gefragt wer der Händler ist und nachdem ich ihm gesagt habe, dass es Hardwareversand ist, sagte er mir es geht doch direkt über sie, da sich Hardwareversand im Insolvenzverfahren befinde und die Karte vor der Insolvenz gekauft wurde.
3. Jetzt habe ich ihm die Seriennummer schicken müssen und ein RMA Formular, damit er prüfen kann ob überhaupt noch Anspruch auf Garantie besteht.
Anmerkung: Gigabyte wirbt damit, dass sie 2 Jahre Garantie auf ihre Produkte geben. Allerdings sagte der Mensch, das diese 2 Jahre sich auf das HERSTELLUNGSDATUM beziehen und nicht auf das Kaufdatum (Vor 1,5 Jahren). Das finde ich sehr komisch :confused:

Fortsetzung folgt....

Gruß Purple
 
Das KIT ist mir nicht fremd auch kann ich mir unter denen im Rechenzentrum ausgeführten Berechnungen etwas vorstellen. Mir ist auch bewusst, was dort an Rechenleistung steckt, erstaunlich ist für mich dabei nur, dass das von einem lokalen PC Laden betreut wird. Oder sprichst du von den Workstations?

Sowas passiert per "Ausschreibung".
Institutionen wie das KIT schreiben gerade bei größeren Anschaffungen Hardware aus.
Wenn du mit extrem scharf kalkulierten Preisen ran gehst, kann du da durchaus ran kommen.

Wir haben halt (in diesem Fall das Glück), das wir das KIT vor der Tür haben.
Können theoretisch zu Fuß hin laufen.
Und mit der Zeit hast du da eben deine Pappenheimer mit denen du dich gut verstehst.
Wenn du die richtigen Leute kennst, werden halt auch mal 30x Rechner bei uns gekauft. Auch dann wenn ein sehr großer Mitbewerben evtl. etwas günstiger ist.
Wir tauschen z.B defekte Hardware direkt 1:1 aus.
Kein einsenden, keine 2-3 Wochen warten bis das Teil wieder da ist.
Wir bestellen direkt Neuteile und der Rechner ist am nächsten Werktag wieder fit.

Die genauen Ausfallraten von Grafikkarten kenne ich tatsächlich nicht, allerdings gehe ich mMn berechtigterweise davon aus, dass diese überschaubar sind. Ansonsten wirds teuer wenn die bei 10% liegen würden. Es gibt Berechnungen über die Akzeptanz von Ausfällen in Abhängigkeit von der Zeit. 10% wären wohl sogar bei Grafikkarten ein absolutes No Go. Wieso sogar bei Grafikkarten? Bei E-Artikel ist die geduldete Ausfallrate verhältnismäßig irrsinnig hoch im Vergleich zu anderen Geräten (Auto, Küchengeräte) etc. Aber das nur am Rande.

Wie kommst du auf 10%?
So viel ist das bei weitem nicht.
Vielleicht 1-2%.

Bitte unterscheide aber Firmen und Privatkunden. Bei B2B Geschäften gibt es keine Gewährleistung, kann sein dass es dann bestimmte Garantien gibt, die zugesagt werden (will ich nicht bestreiten). Aber auch hier gilt: Eine Funktionsgarantie ohne expliziten Ausnahmen ist als solche zu verstehen, glaubs oder glaubs nicht. Dann brauchst du auch nicht prüfen wie der Artikel defekt gegangen ist, sondern nur ob und dann gibts in jedem Fall Ersatz. Wird die Garantie enger geknüpft muss geprüft werden, ob ein Garantiefall vorliegt (solche Rahmenbedingungen gibt es übrigens in jedem Garantieangebot, musst nur mal alles und auch das kleingedruckte lesen). Wird aber kein Garantierahmen (wenn du so magst) angegeben gibts den auch nicht, ist doch logisch? Ich hoffe du kannst mir jetzt folgen? Ich hab den Eindruck du verstehst mich teilweise falsch.

Ich glaube das Thema lassen wir einfach so stehen.
Mir geht mehr Hardware durch den Händen, als sich manche erträumen können.
Ich arbeite dann auch schon einige Jahre im Vertrieb und mir ist bestens bekannt wie die Garantiebedingungen sind. Gewährleistung kannst du sowieso vergessen, oder nimmst du dir einen Gutachter, und weißt nach, das der Fehler schon früher Bestand? Viel Spaß
Lassen wir das so stehen, ich glaube das hilft den Theadersteller nicht mehr wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Gigabyte wirbt damit, dass sie 2 Jahre Garantie auf ihre Produkte geben. Allerdings sagte der Mensch, das diese 2 Jahre sich auf das HERSTELLUNGSDATUM beziehen und nicht auf das Kaufdatum (Vor 1,5 Jahren). Das finde ich sehr komisch :confused:

Hmm, auch auf Gefahr hin die gerade beendete Diskussion wieder loszutreten können die die Garantie vermutlich so geben, weil gesetzlich nicht geregelt. Gewährleistung gilt aber ab Kaufdatum zwei Jahre.

Hatte auch mal einen RMA Fall bei HWV, damals noch vor der Insolvenz, ging irgendwie auch halbe über Club3D und halbe über HWV. Ich konnte irgendwie über die HWV Seite Club3D Benachrichtigen usw., war ziemlich ätzend. Finde den Service bei HWV da irgendwie überschaubar.

@R32

Nur interessehalber, rüstet ihr auch die Hochleistungsrechner vom SCC aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@R32

Nur interessehalber, rüstet ihr auch die Hochleistungsrechner vom SCC aus?

Jepp, wir sind mit dem der da ein bisschen was zu sagen hat sogar per du. :)
SCC, Werkstoffkunde, Lichttechnik, Polymerchemie, Kolbenmaschinen, Anorganische Chemie, Robotik, Photogrammetrie und viele mehr. Alles Institute wo das meiste von uns kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
92

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?