Logitech Z506 Lautsprechersystem Problem!

New member
Hallo Community,


Habe ein kleines Problem mit meiner neuen 5.1 Souroundsoundanlage von Logitech! Es handelt sich um das Model Z 506.

Geliefert wurden 1 Subwoofer, 2 Front Speaker (einer mit Sound Kontrolle), 2 rear Speaker und ein Center Speaker.

Habe alle laut Anleitung platziert und fabrlich passend an den SW angeschlossen. Danach sollte man entweder das grüne Chinch Kabel an die Stereo Karte des PC's anklemmen für Stereo Sound ODER das grüne, orange und schwarze an die Soundkarte (für 5.1 Souround). Auch das habe ich demnach getan.

Dann alles eingeschaltet und PC gestartet. Doch als ich dann einen MP3 Titel abgespielt habe fielen mir 2 Probleme auf:

1. Der Bass ist nur SEHR leise recht normal - sobald etwas lauter macht er nicht "Bumbumbum" sondern mehr "brrrr brrr brrrr" - das klingt wirklich unschön - so als ob die Bass Boxe locker sein würde und er deshalb stark vibriert!

2. Alle Speaker gaben keinen Ton von sich nur der rechte Front Speaker?

Danach habe ich in meiner Soundkarten Konfiguration (Mixer) Die Soundeingabe auf 2 CH gestellt und den virtuellen 5.1 / 7.1 SS Mixer angeschaltet. Nachdem ich dann noch die SOund AUsgabe auf 6 CH (5.1) gesetzt habe kam der Sound über alle Boxen!

Doch schon folgten diese Probleme:

1. Der Bass ist gleichbleibend merkwürdig im Sound und "vibriert" im SOund immer noch anstatt wie ein guter tiefer Bass zu "wummern"

2. Der Center Speaker ist am lautesten - danach die Front und die Rear sind extrem leise!

Ich bin derzeit gerade etwas überfragt, WIESO! Was könnte ich anders einstellen oder ggf anschließen damit es gut läuft? Freue mich über jeden Tipp!

Bild von den Einstellungen:



-> nur unter der 7.1 Konfiguration verwendet er alle Speaker
-> Die anordnung der Speaker unter dieser entspricht der auf meinem Arbeitsplatz
-> DSP und dergleichen war automatisch - kenne mich da noch nicht so gut aus....

Die Anschlüsse an meiner Soundkarte verlaufen wie folgt (von Links nach Rechts):

Blau - Rosa - Schwarz - Orange - Schwarz - Grün

Und sind auch dem entsprechend (laut Anleitung) belegt worden:

X - X - JA - JA - X - JA

Ja, falls noch mehr Infos von Nöten sind einfach sagen!

Danke

MfG

Game-Boy
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise musst du 5.1 einstellen.

du könntest mal gucken ob du die option subwoofer/center tauschen findest, denn bei manschen pc´s muss man das einfach nur umdrehen, damit es klappt.


mp3 musik ist nun mal nur stereo, da wird die musik normalerweise nur über die frontlautsprecher wiedergegeben, ander sieht es aus wenn man virtuel 5.1 oder lautsprecherauffüllung einschaltet

du kannst auch die lautstärke der einzelnen lautsprecher erwas anpassen, indem du in den einstellingen die lautsprechersymbole weiterweg bzw neher zur mitte/zu der abgebildeten person schiebst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank erstmal!

Die Lautsprecher sind soweit eig jetzt ganz OK - aber dass mit dem Bass verwirrt mich trotzdem - dieses Brr Brr Brr statt dem sonstigen Bum Bum BUM klingt sehr komisch....

wie genau dreh ich dass den um? Also wo finde ich die Einstellung?

Danke,

MfG

GAMER

EDIT//



So, habe das ganze mal so umgestellt wie angegeben:

Die Eingabe ist natürlich 2 CH.
Danach geht das ganze durch den virtuellen 7.1 Aufbereiter (klingt besser als ohne)
Wird gemixt und auf die Boxen verteilt
Und geht durch die genannten Ausgänge auf die Boxen

ABER:

Die Ausgaben sind dort als GRÜN, ROSA und BLAU gekennzeichnet? Hat das etwas zu bedeuten - also muss ich demnach den ORANGEN Anschluss für die Rears auf Rosa legen und den Schwarzen für Center und SW auf Blau - oder soll es bleiben wie es oben genannt wurde? Haben diese Farben überhaupt etwas zu bedeuten?

Langsam werde ich ganz konfus durch dieses Programm^^

Danke schonmal,

GAMER

EDIT////

Habe jetzt einmal so ziemlich jede Konfiguration der Anschlüsse durch, und werde das Gefühl nicht los, dass der Bass Musik wiedergibt statt die harten BÄSSE?! Könnte einem dass nur so vorkommen?

Bass ist für mich tiefes wummern und nicht BRR BRR BRRR Bum BUm BUm BRRR? oder irre ich mich da?

N aja bin für alle Vorschläge offen!

MfG

GAMER

EDIT//////

Nochmal eine Erneuerung:

Habe das mit dem Sub / Center tauschen probiert, aber der Bass spinnt immer noch! Der Bass läuft ja auch bei MP3's mit - also auch bei Stereo oder? Die Anschlüsse passen jetzt wohl auch - den nur auf denen laufen alle Boxen sowie Bass - aber dennoch gibt der Bass nur so klägliche Töne von sich.... langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
109

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?