LG Google Nexus 4 *Sammelthread*

Ja, meinte die reinen Updates.

Naja, mir sind die Stock Google Roms überladen. Ausserdem kann ich auf meine Pie Controls nicht verzichten ;)
Ich zieh mir immer die CM's, und lösche aus der ZIP alle Apps die ich nicht brauch.
Übrig bleibt nur das, was ich zum booten und für den Play Store brauch. Hab im Idle über 1,5GB RAM frei ;)

Nutze dann noch folgenden Kernel:

Akkulaufzeit top, Performance erst recht (Im Antutu Benchmark über 24.000 Punkte, statt ~17k unter Stock).

Gibt auch sehr viele ROMs die auf der Stock ROM basieren, und zudem noch ein paar nette features (z.b. Pie Controls) und mehr Performance bieten. (Z.b. Rassaber)

4.3er Custom ROMs sind schon draußen, basieren auf der Stock, sind de-odexed, und haben eher kleine Veränderungen. Aber von CM oder Paranoidandroid gibt es bisher nur inoffizielle Nightlys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kann ich auf meine Pie Controls nicht verzichten ;)
Werd mal ne ROM mit der Pie ausprobieren müssen, auch wenn es mir grundsätzlich nicht so zusagt, wenn ich mir überlege, wie häufig ich die Menu-Buttons nutze... Ist aber wohl gewöhnungsbedürftig.

Akkulaufzeit top, Performance erst recht (Im Antutu Benchmark über 24.000 Punkte, statt ~17k unter Stock).
Wow, aber dann wahrscheinlich auch bei 1,8 GHz und 487 MHz auf der GPU?
Leider habe ich einen scheinbar schlechten Chip erwischt... sofortige Freezes bei 1,5 GHz CPU, 487 MHz GPU und 0,975 V und zufällige bei 0,9875 V. Im Vergleich zu dem, was andere hinbekommen ist das echt traurig. :(
(@ Stock ROM mit Matr1x Kernel)

Nutzt du auch einen anderen CPU Governor oder den meist standardmäßigen "ondemand"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, auf 1,8ghz und 487mhz. Für den Benchmark hab ich die CPU Clocks gefixed.
Alltagstauglich ist das ganze aber nicht, da wird aufgrund der Temperatur zu früh herunter getaktet.

Im Alltag taktet mir der ondemand zu schnell und zu oft hoch.
Seit dem neuen Update von Anarkia's Kernel sind im Betrieb immer alle 4 Kerne an. Da verwende ich einen weniger aggressiven Governor, in dem Falle Hyper.
Davor bin ich mit Smartmax gut gefahren, sehr schnelle Frequenzwechsel.

GPU lasse ich im Alltag auf 487mhz, CPU je nachdem wie viel ich momentan brauche/wie viel Akku ich übrig hab. 1,45ghz @ 0,975v finde ich optimal.

Die PIE controls nutze ich inzwischen intuitiv, minimal langsamer als die Navbar.
Das plus an Bildschirm ist es mir aber wert.

Die Spannung ist doch vollkommen i.o.
Bei 1,5ghz brauche ich 0,9875V damit das ganze Stabil ist, bei 0,975 krieg ich auch meine Hänger.
Komischerweise brauche ich mit dem Franco Kernel über 50mV mehr damit das ganze stabil ist.
 
GPU lasse ich im Alltag auf 487mhz, CPU je nachdem wie viel ich momentan brauche/wie viel Akku ich übrig hab. 1,45ghz @ 0,975v finde ich optimal.
Ja, GPU OC ist das sinnvollste, CPU werde ich Stock lassen, wenn nicht sogar etwas mit dem Takt runter gehen, damit ich auch bei geringerer Spannung noch stabil bleibe. Bei den Spielen, die ich auf dem Phone spiele benötige ich wohl keinen Quad @1,5 GHz. Für "anspruchsvollere Spiele" bleibt ja noch das Tablet - auch wenn es mit Tegra 3 erheblich schwächer ist... Muss mich wohl noch etwas gedulden, bis das N7 2013 verfügbar ist.
Die PIE controls nutze ich inzwischen intuitiv, minimal langsamer als die Navbar.
Das plus an Bildschirm ist es mir aber wert.
Genau das ist auch der Grund, der mich anstrebt, diese mal auszuprobieren. :)
Die Spannung ist doch vollkommen i.o.
Bei 1,5ghz brauche ich 0,9875V damit das ganze Stabil ist, bei 0,975 krieg ich auch meine Hänger.
Komischerweise brauche ich mit dem Franco Kernel über 50mV mehr damit das ganze stabil ist.
Also als ich mir dazu mal angesehen habe, was andere erreichen... Einige hatten >=0,95 V stabil bei 1,5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind 0,975v schon weit unter Stock.
Siehe:

Und andere werden wohl immer ein wenig mehr erreichen. Bei mir sind es aber so schon -162,5mV zur Standardspannung, so schlecht ist das ja auch nicht ;)
 
Hab gerade den Thread hier gefunden:

Meine CPU gilt als "Faster"?! :fresse:

Können Kernel und/oder ROM Auswirkungen haben? Also darauf, wie weit ich mit der Voltage runter komme.
Kann es mir eigentlich nur beim Kernel vorstellen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Mit dem Franco komme ich bei weitem nicht so weit wie mit dem AK Faux.
Komme auch mehr oder weniger stabil auf 950mv bei 1,5ghz, aber hin und wieder gibt's dann sporadisch einen Absturz. Unter last ist komischerweise alles ok.
Womöglich irgendwo beim Frequenzwechsel, werde ich mal sehen.
 
Hab hier noch ein "altes" Galaxy Nexus und mich würde interessieren, wie ich den Kill-Button aktiviere? Ist eig. der Backknopf, wenn man ihn länger drückt, aber das klappt wohl nicht ohne weiter Einstellungen.

Weiß einer, was dafür nötig ist?
 
Gut, dann werde ich noch ein paar andere Kernels ausprobieren, danke.



Ich selbst nutze auch keinen Task-Killer und hatte bisher nie Probleme, weder auf dem HTC DHD, noch auf N7 oder N4...
 
Wenn das deine ROM unterstützt in den Entwickleroptionen ganz unten ;)


Ganz unten, hier CM10.1

Seit Android 4.2 (oder so) gibts das Feld Entwickleroptionen nicht mehr. Wie kann ich das wieder bekommen? Oder ist das einfach wo anders "versteckt"?

@KonZe ok,
If Android needs more memory, it will force-quit an app that you haven’t used in a while
, das war mir unbekannt, daher scheint das wirklich nicht so sinnvoll, aber wenn ne App Mal hängt, ist so ein Killer glaub ganz nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol? Oo :D Die Msg. dazu ist ja auch geil ^^.

Das Prog Watchdog, frisst im Foreground 40% CPU Leistung und im Backgrund 13%? Oo Kann das sein? :D
 
Ich nutze Watchdog nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das recht schnell verringert. Sieh doch mal in ein oder zwei Stunden noch mal nach, wie sich die Auslastung davon entwickelt hat. Entfernen lässt sich die App jederzeit. :)

I.d.R. sollten sich keine Apps aufhängen - kann aber natürlich passieren. Vor kurzem hat Whatsapp bei mir auch innerhalb von 2 std über 10 % vom Akku gefressen, die App eben geschlossen ("Recent Tasks"-Button und wegwischen) und noch mal geöffnet, damit sie auch wirklich läuft.
Größere Apps (also eigentlich nur Spiele) schließe ich meistens ebenfalls über diesen Weg, wenn sie beendet werden sollen - sollte aber eigentlich auch nicht notwendig sein.
 
Naja, ich benutze einen Task-killer, weiß da auch was ich mache, und habe auch diverse Autostart-Apps raus.
Allgemein ist mein Android sehr minimalistisch eingerichtet, habe z.b. auch einen Großteil der Systemapps entfernt.
Bis auf den Play-Store und so Sachen wie "Einstellungen", habe ich nichts an Standard-Apps drauf.

Habe mal Spaßeshalber probiert was so maximal an Screen on time geht, und kam dann auf 10% pro eine Stunde eingeschalteten Bildschirm (2D Games und Whatsapp).
Wenn man runter rechnet, könnte man auf 10h Screen on Time kommen. Habs dann nach 2h und 80% Restakku gelassen.
Mag meinen Display ganz hell ;)
 
Habe gestern mal den AK Faux Kernel, den du auch nutzt, geflasht.

Nutze AOKP 4.2.2 (Milestone 2), mit dem Matr1x Kernel freezt mein N4 sofort bei 0,975 V @1,5 GHz, beim AK Faux bin ich bisher stabil mit dem Wert - noch keine Zeit gehabt, das Limit zu testen. Mir kommt es aber so vor, als würde das N4 jetzt schneller warm werden und insgesamt heißer sein, auch die ausgelesene Temperatur ist - angeblich? - wesentlich höher und steigt erheblich schneller, zumindest laut "Trickster Mod"... Während ich unter 100% Last der Temperatur zusehen kann, wie sie von ~50 °C bis über 60 °C Schritt für Schritt steigt (Matr1x), ist die Temperatur bereits bei >70 °C, wenn ich sie so schnell wie ich nur kann auslese (AK Faux). :confused:

Da stellt sich für mich die Frage, ob die Voltage denn auch wirklich so an die CPU geht, wie ich sie angebe und ob es bei der Temperatur-Auslesung eventuell auch Ungereimtheiten zwischen verschiedenen Kernels gibt?
Kennt/Nutzt ihr ein Tool, welches ebenfalls die Temperatur auslesen kann? Womöglich auch die derzeitige CPU-Voltage?

Entweder bin ich zu doof, mir eins zu ergooglen oder es gibt praktisch keine?!
 
Also, der ak faux hat automatisch alle 4 Kerne an. Das bedeutet eine größere Wärmeentwicklung, als wenn die Kerne je nach last geschaltet werden. Ich benutze den hyper governor, damit geht das auch ohne große Hitze. Ansonsten interactive, vllt mit eigenen werten
 
Also bei mir werden definitiv die Kerne deaktiviert, als Governor ebenfalls Hyper. Außerdem war das mit der Wärmeentwicklung auf den Zustand unter Last bezogen.



Welche App nutzt du, um Einstellungen am Kernel vorzunehmen?
 
Last bedeutet in diesem Fall 100 % auf allen Kernen.

Ja, mit MPDecission sind dann alle Kerne dauerhaft aktiv. Worin siehst du den Vorteil, gegenüber Abschaltung der Kerne? Wenn ich MPDecission abschalte - habe allerdings auch min Clock von 1 GHz auf 162 MHz gestellt - dann habe ich in Menüs und beim Scrollen im Browser an einigen Stellen kleine, sehr nervige Ruckler...

Funktioniert Faxuclock nur mit dem Faux-Kernel und darauf basierenden oder mit jedem? Finde 3,77 € schon ziemlich happig für (so) eine App.
 
Mpdecission ist das qualcomm eigene System, sobald du den Bildschirm berührst taktet deine CPU auf min. 1ghz.

Das solltest du aus machen.

Min clock würde ich auf 324, erscheint mir am sinnvollsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?