Kaufempfehlung Mainboard

Member
Hallo!
Also - ich wollte eigentlich mal wissen, welches Mainboard ihr mir bei meinen Vorstellungen empfehlen könnt.

Vorstellung:

- 4 RAM-Slots
- DDR2 (hab grad neue 2 x 2 GB RAM gekauft und will nicht wechseln müssen und hab auch noch einen 1 GB liegen)
- Quad-Core-fähig
- so günstig wie möglich :D

Ich habe jetzt:
- Motherboard Name ASRock ALiveNF6P-VSTA

- CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2700 MHz (10.5 x 257) 5200+

- CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+, 2712 MHz

- Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 6150SE-430, AMD Hammer

- RAM Steckplätze 2 DDR2 DIMM

- DIMM1: Melco 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) (davon gibt es zwei Riegel und sollten möglichst ins neue Board passen ;) )

- Netzteil Model Power Supply MEC-6350 350W ATX 12V

Falls ihr noch Angaben braucht, melden - ansonsten freue ich mich über Empfehlungen :)

Ich weiß auch, dass DDR2 überholt ist, das macht mir aber nix. :)

LG
 
Hi,

also ein neues Board zu kaufen ist glaube ich bei den Anforderung nicht sinnvoll. Du brauchst ein gutes AM2+ Board (da AM3 keinen DDR2 mehr unterstützt) und da kommst du gebraucht günstiger weg. Auf den meisten besseren AM2+ Brettern laufen (nach Bios Update) auch noch die Phenom II bis zu den X6 und vereinzelt auch neuere Athlon II oder kleinere FX CPUs.

Schau einfach mal die Kleinanzeigen durch nach AM2+ Boards und mach dich dann auf der jeweiligen Herstellerseite kundig ob die CPU, die du dir für die Zukunft vorstellst noch unterstützt wird.
 
Hehe - mit "neu" meinte ich nicht im Sinne von "ungenutzt", sondern eher "neu für mich" :D

Darf ruhig ein gebrauchtes sein :)

Hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut über google, bin aber ehrlich gesagt dezent überfordert. Wenn ich mal welche finde, die meinen Anforderungen entsprechen, sind sie entweder nicht mehr verfügbar oder schweineteuer ...

Ansonsten - wird man DDR2 Riegel noch gut los? :D - wenn nämlich alles nichts hilft, muss ich mich wohl doch nach einem Board umsehen, welches DDR3 hat ...

Aber erstmal bitte Hilfe für eins mit 4x DDR2 Unterstützung ... über eine CPU hab ich mir erstmal noch keine Gedanken gemacht - wichtig ist mir nur, dass es ein Quad-Core wird. Ist auch vorerst nur ein "umschauen" - wenn nicht grad ein super, super Sonderangebot kommt, kann ich es mir grad eh nicht leisten ... und ich bin noch im Lernmodus, was Mainboards angeht :) - habt also ein bisschen Nachsicht mit mir :)
 
Direkt nach einem Mainboard suchen ist schwierig, da fast alle normalen ATX-Boards die Anforderung mit den 4x Ram erfüllen und wie gesagt auch meist noch Quad-tauglich sind.

Problem bei einem neuen Board ist aber, dass du deine jetzige CPU nicht mehr verwenden kannst und gleich eine neue brauchst, zudem noch DDR3 Ram. Und so gut bekommt man DDR2 auch nicht mehr los, dass es sich lohnen würde.

Da du ohnehin noch keine Idee wegen der CPU hast, würde ich mir auch noch keine Gedanken wegen dem Board machen. Am Ende willst du dann doch einen aktuelleren AMD FX, der aber auf einem Am2+ nicht laufen würde und müsstest wieder komplett wechseln.

Und außerdem lese ich gerade in der für dein Board, dass da zumindest auch die Quads der ersten Phenom Generation unterstützt werden. Diese sind zwar leistungsmäßig kein Brüller, aber kommt ja darauf an was du damit machen willst.
 
Wie? Ich kann aus meinem jetzigen Rechner problemlos ein Quad-Core machen? Bräuchte im Prinzip nur die passende CPU? :eek:
Hab ja derzeit Dual-Core und spiele überwiegend das Spiel "Howrse" im Internet. Scheinbar ist das Spiel flash-basierend, weswegen mein Rechner Probleme hat, mehrere Tabs gleichzeitig zu laden. Das Problem hab ich hier schon mal geschildert: http://www.pcmasters.de/forum/136224-grafikkarte-kaufen-gute-wahl.html#post1172989
Und ich möchte einfach, dass das Laden flüssig und schnell geht (Internetanbindung ist DSL 16 000 - da sollte schon was gehen).

Ne Idee wegen einer CPU hab ich deshalb noch nicht, weil ich erstmal gucken muss, was in mein knappes Budget passt und dann, welche CPU ich verbauen kann (weil ich ja von Dual auf Quad möchte).

Mein jetziges Board hat auch nur zwei RAM-Slots ... ich möchte 4 haben :D
 
ah okay ziehe meine Behauptung zurück

du hattest in dem anderen Beitrag wegen der Grafikkarte das falsche Board verlinkt, da hattest du das ASRock ALiveNF6G-VSTA verlinkt, du hast allerdings ein ASRock ALiveNF6P-VSTA.

ok dein jetztiges Board hat nur zwei RAM slots, und unterstützt schon paar mehr Phenoms der ersten Generation.

ein neueres AM2+ mit nem A770 oder A780 Chipsatz, welcher dann auch einen noch recht guten Phenom II x4 955 unterstützen würde, kostet leider bei Ebay was um die 60-80€ + der Quad, der da auch nochmal 40-80€ kostet.

für max. 200€ könnte man sich aber auch ein aktuells Board + CPU + 4gb DDR3 RAM holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups :D
Geschrieben hab ich aber das richtige ... sorry!

Bei den Preisen hab ich grad Schnappatmung bekommen ... da muss ich aber noch lange sparen :D

Naja ... mal gucken ... vielleicht ergibt sich ja ein Schnäppchen :)
 
Also die Preise von Bisy sind zwar nachvollziehbar, aber wenn man in den Kleinanzeigen schaut, dann bekommt man ein gutes AM2+ Brett schon für weit weniger. Muss ja auch nicht immer ein 770 oder 780 Chipsatz sein. Die Phenom II laufen auch auf den "billigeren" Brettern. Bei den Phenom II Quads sieht es allerdings wirklich so aus, dass du da noch min. 50€ auf den Tisch legen musst. Und soweit ich das sehe, spielst du ja auch nur auf der Onbaord-Graka momentan.....die ist natürlich nicht mal annähernd ausreichend für aktuelle Spiele und könnte schon der Grund für das Ruckeln sein. Da würde ich als Erstes Ansetzen...

Und nutzt du überhaupt ein 64-Bit Betriebssystem, dass sich mehr als 4GB Ram auch auszahlen?
 
Öhm - ich hab ne NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB) Grafikkarte drin. Das ist doch eine externe und keine OnBoard ... *kopfkratz*

Im Moment hab ich ein 32-bit-System drauf, mache aber demnächst mein System neu und dann auch auf 64-bit. Von daher - ja, 4 GB und mehr würden sich dann auszahlen :)
 
Öhm - ich hab ne NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB) Grafikkarte drin. Das ist doch eine externe und keine OnBoard ... *kopfkratz*

Ok, die ist extern, aber die ist ja auch nur unwesentlich schneller (bzw. genauso langsam) wie die Onbaord.

Ich denke mal, das ist einer Hauptgründe warum deine Spiele ruckeln.
 
Hab ja derzeit Dual-Core und spiele überwiegend das Spiel "Howrse" im Internet.
Da wird eine bessere, dedizierte Grafikkarte auch nicht helfen. :fresse:

Eine bessere CPU würde schon helfen, aber ob da ein "langsamer" Quad wirklich Vorteile bringt kann ich nicht wirklich beurteilen... Das Spiel/Flash wird Singlethreaded sein. ;)

Hast du schon mal versucht einen anderen Browser zu nutzen? Oder zwei gleichzeitig (Browser 1 fürs Spiel; Browser 2 zum Surfen)?
 
Da wird eine bessere, dedizierte Grafikkarte auch nicht helfen.

Ja, mein erster Gedanke war ja eine andere GraKa - davon wurde mir ja abgeraten ;)

Das Spiel/Flash wird Singlethreaded sein.

Was bedeutet "Singlethreaded"?

Hast du schon mal versucht einen anderen Browser zu nutzen? Oder zwei gleichzeitig (Browser 1 fürs Spiel; Browser 2 zum Surfen)?

Ja, ich habe neben Chrome (mein Hauptbrowser) noch firefox und Iron und Opera hatte ich mal. Komischweise sind diese Browser aber wesentlich langsamer als Chrome, weswegen ich überwiegend Chrome nutze.
 
Was bedeutet "Singlethreaded"?

Das bedeutet, dass das Spiel nur einen (single) Thread nutzt, d.h. es wird nur ein CPU-Kern angesprochen. Heißt, dass selbst ein Quad hier keine Vorteile bringen wird.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du mal alle Treiber im System aktualisiert?

Kannst ja auch mal nen Speedtest machen, um zu schauen was aus deiner Internetleitung wirklich für eine Leistung kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Und ich hab gerade gelesen, dass du nur ein Board mit 4 Ram Bänken suchst, weil du noch einen einzelnen 1GB rumliegen hast? In dem Fall würde ich davon abraten, den zusammen mit den beiden 2GB Riegeln zu verbauen, da erstens dort wo 4GB nicht reichen auch 5GB nichts reißen werden und zweitens läuft der RAM dann nicht mehr Im Dual-Channel, was zu Performanceeinbußen führen kann (wenn das bei deinem PC überhaupt eine Rolle spielt).
 
Danke :)

Außer Mainboard- und Bios-Treiber (an die ich mich nicht traue), sind alle Treiber aktuell.
Speedtest - lt. Router kommen 15,4 Mbits an (von 16 000) und lt. Speedtest 13 000 Mbits.

und zweitens läuft der RAM dann nicht mehr Im Dual-Channel

Okay - hieße also, wenn ich alle 4 Slots nutzen wollte, dass ich nochmal zwei weitere RAM-Riegel der gleichen, bereits verbauten Marke, Ausführung und Größe kaufen müsste?
Austesten kann man es aber doch sicher - ich kann den Riegel ja wieder rausnehmen, sollte ich merken, dass es nix bringt oder langsamer wird ... oder? RAM-Riegel bekomm ich auch selbst ein- und ausgebaut :D (nicht lachen :p )
 
Ich habe jetzt die Möglichkeit ein Quad-Core-PC auszutesten für meine Zwecke.

Gleicher Haushalt, PC hängt genau wie meiner, am Kabel ... was es für ein Mainboard ist, weiß ich nicht (auf jeden Fall auch eins mit DDR2 und "nur" 2 GB RAM und noch sehr schlechter Grafikkarte (die andere war noch nicht geliefert) sowie einem Phenom II X4 940 (aber ich glaube keine Black Edition - weiß es aber nicht genau) ... er lädt wesentlich schneller als meiner.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man

Phenom II X4 940
Phenom II X4 940 (Black Edition) oder einen
Phenom II X4 920 nimmt?

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?