Grafikkarte kaufen - gute Wahl?

Member
Hallo!
Also - mein PC hat ein ASRock ALiveNF6P-VSTA Mainboard ( ) und derzeit eine NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB) Grafikkarte drin.

Da ich ein paar Sachen verbessern möchte (z.B. das gleichzeitige Laden von 20 Tabs und aufwärts - brauche ich für ein Spiel ;) ), hab ich gedacht, ich rüste mal die Grafikkarte auf.

Auf Nachfrage bei jemandem wurde mir diese Grafikkarte empfohlen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/1024MB-Sapphire-Radeon-R7-240-Boost-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Reta_961176.html

Gibt es noch bessere / andere / gleich gute, aber günstigere Alternativen?

Habe Win7 32-bit (Enterprise, will aber noch ändern auf Ultimate mit 64-bit) und 4 GB RAM (von denen aber scheinbar nur 3 genutzt werden).

Falls noch andere Daten relevant sind, Bescheid sagen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt mit Tabs die Browser Tabs bzw mehere Programme gleichzeitig offen haben? denn dafür brauchst du mehr RAM (kommt jetzt aber drauf an, was du genau meinst mit Tabs) bzw ne neue CPU (was auch ein neues Board und aktuellen DDR3 ram mit sich bringen würde).

welch Games willst du denn zocken?

natürlich ist die R7 240 um ein vielfaches stärker als deine aktelle Grafikkarte, allerdings wird die bei den aktuellen Karten halt nur nur als office Karte eingstuft, zum Gamen würd heute minimal ne R7 260x genutzt.
sie hier von deiner Geforce 7300 mit der Platzierung 249 auf die R7 240 mit der Platzierung 104

hast du die Win7 Ultimate Version schon? denn ein Normalanwender brauch die zusätzlichen Optinen in der Ultimate Version nicht wirklich, ne Home Premium Version reicht da voll und ganz.
bei einer 32bit Version ist es normal, nur 3,...GB Ram erkannt/genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Tabs die Browser-Tabs. Ich nutze Chrome und mache per Linkclumb in dem Spiel "Howrse" viele Tabs gleichzeitig auf, um die Pferde schneller versorgen zu können. Aktuell ist es so, dass es bei zu vielen Tabs lange dauert oder ich - auch bei wenigen Tabs oder einen neu aufgerufenen Tab - plötzlich die "Oh nein"-Abstürze habe. Manchmal auf einer Seite auch 2 - 4x direkt nacheinander.

Ein neues Mainboard + CPU kommt aus Kostengründen erstmal nicht in Frage. Ich erhoffe mir einfach durch eine bessere Grafikkarte, dass es dann flüssiger geht und auch die Abstürze nicht mehr kommen.

Mir ist es halt wichtig, dass die neue Grafikkarte besser ist als meine jetzige (merkbar), sie kompatibel ist mit meinem Board und nicht allzu teuer (hab kein großes Budget zur Verfügung).

Ich habe eine Ultimate-CD. Deshalb kein Problem - ich habe hier nur noch ein Spiel von meinem Sohn drauf, wo ich noch nicht die Möglichkeit habe, es auf seinen PC zu bekommen, da mir das Speichermedium dafür fehlt (hatten es mal geschenkt bekommen und wurde bei mir installiert mit virtuellem Laufwerk und so). Nur deshalb hab ich noch Enterprise drauf - mag das Spiel ja nicht ersatzlos streichen :D
 
guck dir mal im Taskmanager die Auslastung der CPU und RAM an, wie hoch ist die Auslastung vorm Absturz, bzw wenn es langsamer wird.

denn das Game solte ein Flash player Game sein, und der Flash Payer vordert die CPU und nicht wirklich die Grafikkarte.
von daher würde ich bezweifeln, das ne neue Grafikarte was bringt (kann mich natürlich auch täuschen)

die R7 240 ist auf jedenfall viel stärker als deine jetzige und sie wäre auch kompatibel, allerdings weiß ich halt nicht, wie stark das Game in meheren Taps deine Grafikkarte belasten. hast du zufällig die möglichkeit dir irgendwoher ne Grafikarte zu testen zu leihen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Tabs lade, turnt die Auslastung auf 100% hoch.

Wenn die Tabs geladen sind und ich durchtabbe (STRG gedrückt halten, Maus auf eine Schaltfläche im Spiel und dann immer abwechselnd die Tab-Taste und die Maustaste drücken - also klick - drück - klick - drück ...), dann merke ich einen Seitenabsturz, indem die geladenen Seiten beim durchtabben plötzlich weiß sind oder kurz weiß sind und dann normal werden ... und dann sehe ich oben im Tabreiter, dass eine der Seiten abgestürzt ist und habe auch keine (auch keine kurzfristig) weißen Seiten mehr ).

Kann auch direkt beim Laden passieren, dann können es auch 3 oder 4 gleichzeitig sein.

Wie hoch dann die Auslastung ist, weiß ich nicht, da das Symbol vom Manager versteckt ist. Ich vergesse immer ihn aufzurufen und in der Taskleiste minimiert zu lassen - sobald ich ihn nämlich schließe, verschwindet das Symbol unter dem Pfeil zum aufklappen. Müsste ich mal drauf achten.

Vor einiger Zeit haben die im Spiel ein Update reingebracht, wo die Hintergründe vergrößert wurden. Spezielle Hintergründe, die man draufmachen kann (sowas z.B. und so ist es ohne den sogenannten Strahl des Helios ).
Diese Hintergründe sind in HD und eben groß gemacht. Bevor dieses Update kam, hatte ich überhaupt keine Probleme. Keine Seitenabsürze, ich konnte in zwei Browsern je 50 Tabs öffnen und während die einen im Hintergrund geladen haben, konnte ich die anderen bespielen. Da hatte ich noch 2 GB RAM drin. Daran ist jetzt überhaupt nicht mehr zu denken. Und ich habe jetzt 4 GB RAM. Aber ich kann nur noch max. 30 öffnen und muss dann warten ...

Leider habe ich keine Möglichkeit die Karte zu leihen und zu testen.
 
welche Auslastung geht hoch auf 100%? RAM oder CPU

ist der Flash Payer auf den aktuellsten Stand? denn es kann auch ein Problem mit der Flash Player Version sein

leider kann ich dir nicht sagen, ob es doch bissel an der Grafikkarte liegt, sowas kannst du nur mit ner anderen Grafikkarte testen. ich persönlich glaube aber, das es an der CPU liegt, da der Flash Player ganz schön die CPU belastet und bei sehr vielen Tabs, ist irgendwann die CPU am Limit
 
Flashplayer ist aktuell - mach ich regelmäßig.

Beim Laden geht die Auslastung wie folgt hoch:

CPU 100%, bis laden fertig ist, dann wieder runter ... springt aber bei jedem Klick und Seitenwechsel wieder hoch (bis Mitte und höher).

RAM geht auf ca. 2,18 GB hoch und ist auch im Ruhestand (wenn ich grad nix mache) auf ca. 1,72 GB

Angezeigt werden mir 67 Prozesse - wenn ich unter Prozesse aber nachzähle, sind es nur 39 ... woran liegts? (Okay - hat nun wenig mit ner GraKa zu tun - sorry).

Aber das heißt jetzt im Klartext - ich sollte mir lieber ne andere CPU zulegen (dabei war ich doch so stolz, zumindest ein DualCore zu haben) und somit auch ein anderes Mainboard. Passt nun überhaupt nicht ins Budget ... *grummel*

Reichen 2*2,71 GHz echt nicht aus für ein einfaches Klickspiel ohne wirkliche Animationen?

Prozessor: AMD Athlon(tm)64 X2 Dual Core Processor 4000+ 2,71 GHz
 
Reichen 2*2,71 GHz echt nicht aus für ein einfaches Klickspiel ohne wirkliche Animationen?
man darf aber nicht vergessen, das du das auf 30+ Tabs machen willst, im normalfall hat man da ja nur einen Tab für dies Game offen und dafür reicht die Hardware locker

deine CPU ist mitlerweile auch 8-9jahre alt, Intel hatte da zur der Zeit den Pentium4 D, jedes oberklasse Smartphone hat mitlerweile mehr Rechenleistung, die Grafikkarte war damal zur Einführung 2005 schon nur ne Office Karte.

wie schon geschrieben, Flash ist recht CPU lastig, daher vermute ich, das es bei dir an der CPU liegt, ich kann leider nicht abschätzen, wie sich soviel Fenster mit dem Game auf die Grafikkarte auswirken, möglich das ne neue Grafikkarte was bringt.

du kannst natürlich auch dir die Grafikkarte online bestellen und wenn es nicht funtioniert von deinem Rückgaberecht gebrauch machen, oder du behälst sie, denn stärker als deine alte ist die auf jeden Fall

Angezeigt werden mir 67 Prozesse - wenn ich unter Prozesse aber nachzähle, sind es nur 39 ... woran liegts
du musst noch einen Haken bei "Prozesse für alle Benutzer anzeigen" setzten, dann werden dir auch alle angezeigt

CPU 100%, bis laden fertig ist, dann wieder runter ... springt aber bei jedem Klick und Seitenwechsel wieder hoch (bis Mitte und höher).
man sieht das da deine CPU extrem belastet wird, und das auch bis an das Limit.
zum Vergleich, ich hab da jetzt einen aktuellen i5, 30+ Tabs mit Flash Videos vordern meine CPU auch ganz schön, da geht die Auslastung bis auf 60% hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes oberklasse Smartphone hat mitlerweile mehr Rechenleistung,

Na, DAS deprimiert mich jetzt aber :(

du kannst natürlich auch dir die Grafikkarte online bestellen und wenn es nicht funtioniert von deinem Rückgaberecht gebrauch machen, oder du behälst sie, denn stärker als deine alte ist die auf jeden Fall

Das wäre eine Idee ... muss nur noch ein bissel warten, bis ich das Geld dafür abzwacken kann ... denn wenn sie mir was bringt und ich sie behalte, muss ich sie ja auch bezahlen können.

du musst noch einen Haken bei "Prozesse für alle Benutzer anzeigen" setzten, dann werden dir auch alle angezeigt
ups - Haken vergessen :D - danke! Wobei ich ja eigentlich alleine am PC bin ...

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?