Kaufberatung Grafikkarten [*1. Post beachten!!*]

Dazu sehe man sich auch die ersten Seiten an, Selfdistruct hatte was ähnliches gesagt. Ich denke, man sollte für den Preis nicht mehr zu einer 2900Pro greifen, dass Ding verbraucht Strom ohne Ende. Und die Leistung...
Kann ich nicht sagen, hab keine Werte. In der Regel sind es zwischen HD3850 256mb und 2900XT unter 30% Leistungsunterschied. Da kann man sich denken, wie der Unterschied zur 2900Pro aussieht.

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich könnte theorethisch auchnoch die 7600GT, 7900GS und X1650XT einfügen. Die sind von der Leistung her auch gut und günstig. Aber einer 2900Pro sollte man doch eine HD3850 vorziehen, oder?

Jup hasse recht lieber die neue Gen der alten vorziehen
grins.gif

Für den Normalanwender ist die eher nichts, würd ich sagen.
 
@Zed:
Hat dein Mainboard einen AGP- oder einen PCI_Express 16x Anschluss?
Ansonsten sag uns bitte ebenfalls dein Budget! 7900GT und X1800XT sind sehr betagt und nicht mehr zu empfehlen. Schau doch bitte auf die erste Seite, dort siehst du PCI_E-Karten für alle möglichen Geldbeutel. Prinzipiell würde ich sagen, über eine HD3850 256mb solltest du mit dem System nicht mehr unbedingt gehen.

PCI-E 16x hab ich als Anschluss. Mein Budget liegt nach abzüglich Prozessor bei circa 120€.

mfg Zed
 
@ lutima

Ich würde es vergessen in das System noch Geld zu stecken. Lieber gleich ein neues Board.

Ansonsten die von LAX vorgeschlage Graka und fast noch wichtiger der Arbeitsspeicher. 512MB sind mehr als knapp. Rüste auf 1GB auf, das gibt nochmal nen ordentlichen Schub.​
 
PCI-E 16x hab ich als Anschluss. Mein Budget liegt nach abzüglich Prozessor bei circa 120€.

mfg Zed

Heißt das, du kaufst dir auch einen neuen Prozessor?
Dann würde ich dir ganz abraten. Dein Mainboard hat 929, da nochmal den Prozessor aufzurüsten...



Wenn du noch etwas investieren kannst und dafür unproportional mehr leistung abgrefien will, greif zur HD3850 256mb.
 
Heißt das, du kaufst dir auch einen neuen Prozessor?

ich wollte fragen welche Grafikkarte ihr mir zum Athlon 64 X2 4400+ 939 empfehlen könnt.

Die Frage erübrigt sich ;)
Möchte eig nur noch das Maximum aus meinen Board rausholen und für 200€ den neuen CPU und Die neue Graka holen. 2GB RAM hab ich eingebaut. Weil für einen Kompletten Neu-Rechner fehlt mir das Geld.

mfg Zed
 
Jetzt verstehe ich, du kaufst einen neuen Prozessor, den 4400. "Abzüglich Prozessor" hat mich irritiert. Ich bleib jedenfalls dabei, X1950Pro wär gut für dich.
 
Naja, wenn dann nur ganz geringfügig und auch nur ohne AA oder AF, und dann auch nur in den kleinen Auflösungen. Der Vorteil ist aber nicht der REde wert. In großen Auflösungen und dem ganzen Schnickschnack wird die GTX weiterhin vorne bleiben.
 
Update.

Mit HD3870 X2 (die schon zT lieferbar ist) und HD3450. Die HD3650 und HD3470 werden auch, wenn zuverlässige Benchmarks da sind, den Weg in die Liste finden.
 
Doch die 3870???

Hallo leute,

habe mal ne frage....
Will mir ne neue Graka bestellen und bin auf folgende Seite gestoßen:


Der bietet auch die HD 3850 an, aber günstiger:


Das ist schon ein unterschied... Kann ich von der günstigeren 3850er die selbe power wie von der 3870 erwarten?

Habe einen AMD DuelCore X2 3600+ mit 1GB RAM

Vielen Dank im vorraus.
Grüsse


Hallo nochmal leutz....

Also schaut euch nochmal die Preise von dem an! Ich habe mit dem telefoniert und der hatte mir gesagt das er die Preise noch nicht angepasst hatte.... :hmm: Jetzt wären die richtingen Preise drin....

Werde mir die 3870 holen UND ein neues System so mind. 2,5ghz und 2gb ram... Hat der mir am telefon auch geraten (war echt super hilfsbereit).
Und da ich noch ein paar Akkus für meine alten Handys dazu hole, macht der mir sogar noch einen besseren Preis (freu :D).

Dake für eure Beiträge.

Gruß
... und last die Spiele beginnen!!!!! :rulez:
 
Ich würde die 3850er nehmen, die hat den wesentlich besseren Kühler verbaut und lässt sich auch auf das Niveau einer 3870er Takten.
 
Ich dachte aber der unterschied zwischen DDR3 und DDR4 sind welten?
Ich wollte auch zuerst die 3850 aber mir wurde die 3870 geraten wegen dem schnelleren speicher...
Und wegen 30 € würde es sich auch lohnen, oder???????

(verunsichert :()
 
Zwischen Gddr3/4 sind keine Welten, das wirst du im Spiel niemals spüren.

Wie gesagt würde ich die 3850er nehmen da sie den "viel" besseren Kühler hat.

Steck die 30€ lieber in eine etwas Stärkere CPU da haste mehr von;)
 
eine X1950Pro (256/512mb)

was für ein (leistungs-)Unterschied besteht denn zwischen einer mit 256mb und 512mb?!

z.B. bei diesen: GeCube Radeon X1950 PRO:

Club 3D CGAX-H1956 Heatpipe:

Während die erste 512mb hat, GPU-Takt von 575Mhz,Speichertakt von 1375Mhz und aktiv-gekühlt ist ist die zweite mit einer riesen(!) Heatpipe passivgekült,GPU600Mhz, Speicher 1,4Ghz und weist nur (?) 256 mb auf.

Gibt sich das viel oder ist das bei einem identischen Preis von 109 euronen egal?
Klar, die Passivgekühlte ist leiser, erfodert wohl aber eine bessere gehhäuselüftung(?!) und belegt 2 PCIe ´spots...

grüße
 
Beim gleichen Preis auf jeden Fall die mit mehr Speicher nehmen.
Zwar ist die mit 256 MB etwas schneller getaktet, aber die 25 Mhz merkste kaum und kannste auch selber Übertakten.
Oder Du kaufst Dir gleich die hier:

Die hab ich auch
 
So, liebe Leser, heute habe ich vieles neu gemacht.

Erstens sind einige Karten neu drin, die Struktur ist überarbeitet, Fehler sind ausgeräumt und die Preise und die Reihenfolge der Karten wurden angepasst.

Hoffe es gefällt

Lax
 
wie sieht es im vergleich zwischen diesen beiden karten aus - gibt es dort einen großen unterschied?:

8600gt

x1950gt


gehe ich davon richtig aus das die ati-karte minimal schneller als die nvidia, trotz weniger gpu, dank 128 bit mehr? (oder lässt sich das in diesem fall garnicht vergleichen)
 
DIe X1950GT liegt ein ganzes Stück vor der 8600GT. Irgendwelche Zahlen interessieren nicht, schau dir Benchmarks an!



Dort kannst du eine 8600GT mit einer X1950Pro 256 vergleichen, die X1950GT ist nur ein klein wenig langsamer als die Pro-Variante!
 
*****Update*****

Heute ist ein dickes Update on gegangen:

-neue Tests
-Preise aktualisiert
-neue Grafikkarten & Beschreibungstexte
-neuer Grafikkartenlüfter
-leicht veränderte Struktur
-wenige Fehler wurden verbessert


Nun ist die Beratung wieder brandaktuell!
 
Die Texte bei "bis 170 Euro" sind alle durcheinander..

Könntest du noch eine Kategorie vor den 170 Euro machen, weil die 9600GT preislich ja doch schon weit vor der 8800GT 512 liegt und so kriege ich zumindestens den Eindruck die 9600er wäre auf dem selben Niveau wie eine 8800GT 512 - vielleicht "ab 130 Euro" oder so?
 
Warum, kann sich doch jeder durch einen Klick selbst erklären, darum hat er doch jeweils einen kompletten geizhals-Link gesetzt.
Noch feiner zu unterteilen wäre ja auch nicht wirklich richtig, da rein leistungstechnisch Karten wie 9600GT, 8800GT und HD3870 ohnehin in einer Klasse spielen und so zeigt sich das die 9600 GT ein echter P/L Hammer ist ;)...
 
Ja, so seh ich das auch :)

Außerdem braucht man nur die Texte zu lesen, um sich die Leistung ablesen zu können :)
Die HD3870 ist ein bisschen besser (paar Prozent) als die 9600GT, und die 8800GT ist über 10% schneller als die HD3870, dann kann man sich die Differenz von 9600GT und 8800GT denken ;)
Werd aber noch 1 - 2 Sätze ergänzen :)


Danke jedenfalls sehr fürs Feedback :)

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Update:

9800GTX hinzugefügt, inklusive Text. Außerdem einige Infos oben.


Die anderen 9800-Modelle (GTS, GT) werden wohl noch folgen, wenn die eine bessere Leistung als die 8800GTX/8800GTs haben und/oder der Preis angemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, einige Tage sind verstrichen, es wird Zeit, dem Spuk ein Ende zu machen. Ich hoffe es sind wenigstens ein paar drauf hereingefallen.
Außerdem hab ich ein paar Rechtschreibfehler beseitigt und im Einleitungstext was hinzugefügt.

Eins sei zu Anfang gesagt:
Ich empfehle NIEMANDEM eine Grafikkarte zu kaufen. Diese teure Zusatzhardware bringt, ähnlich wie ebenso gehypte Physik-Hardware (oder auch Soundkarten) - kaum einen Praxisvorteil. Man sollte das Geld lieber in mehr RAM/eine bessere CPU investieren. Hilfe dazu findet ihr in diesem Forum. Grafikkarten sind vergeudetes Geld. Die Empfehlung unten bezieht sich nur auf Profis, die komplizierte Mega-Berechnungen durchführen. Der normale Nutzer braucht in KEINER Situation eine Grafikkarte. Lasst euch von der Industrie nichts einreden!!
Weitere Informationen dazu findet ihr !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?