iPhone 5 Power-Button kaputt - Apple und Telekom reden sich raus

Administrator
Ahoi!

Bin ziemlich sauer. Apple hat aus der Vergangenheit nicht gelernt und baut Hardware, die frühzeitig den Geist aufgibt! Wir reden von einem Smartphone, dass weit über 500 EUR kostet und nach einem Jahr NICHT mehr von Garantie abgedeckt ist.

Bei mir geht der Power-Button nicht mehr. Das Gerät ist 1 Jahr und 3-4 Monate alt und SCHON habe ich einen Ausfall. Wie kann das sein? "Kann nicht angeht", dachte ich mir! Das muss abgedeckt sein!

1. Apple verweist auf Gewährleistung der Telekom...
2. Telekom sagt: "Da liegt die Nachweispflicht bei Ihnen, dass der Defekt schon von Anfang an vorhanden war." Tja, bei einem Button ist es offensichtlich, dass ich den nicht 100.000 Mal gedrückt habe, und es sollte auch ein Button zum Einsatz kommen, der mindestens 3-4 Jahre hält - denn wir reden hier ja nicht von einem Billigprodukt. Da hält jede Fernbedienung ja länger!

Nachweispflicht? Watt?
Soll ich in der Zeit zurück reisen, um den Foxconn-Mitarbeiter dabei zu filmen, wie der mein iPhone falsch zusammenbaut oder minderwertige Buttons einbaut? Oder muss ich den Hersteller der Taster ausfindig machen!?!? Wie stellt sich das die die Telekom bitteschön vor? Die Gesetzgebung ist doch total unsinnig...

Auf Nachfrage, was es denn kosten wird, sagte man mir 250 bis 275 EUR. Und dann hab ich herausgefunden, dass die Dame von Telekom bereits gerade erst so einen Fall hatte, und da kostete es 275 EUR. Das scheint ein beliebtes Problem zu sein. Aber das geht zu Lasten der Verbraucher.

Apple tut immer so, als ob sie die geilsten Sachen bauen und bestes Material und beste Qualität liefern, aber am Ende sind da Sachen im Einsatz, die ein Jahr halten. Batterien sind auch schon öfter zum Problem geworden.

3. Was nun?
Ich habe einen Tipp bekommen, dass man bei Apple in den Stores für 150 EUR direkt einen Austausch ohne Wenn und Aber bekommt. Ich sehe nicht ein, für so ein Gerät noch einmal drauf zu zahlen.

Hat noch jemand das Problem??


Bisheriges Fazit: Es kann nicht angehen, dass das so leicht durch die Telekom abgewälzt wird und man im Regen bleibt.
 
was willst du jetzt hören?
das es auf Apple Produkte nur ein Jahr Garantie gibt ist allgemein bekannt, und zumindest alles was ich aus eigener Erfahrung und bei Freunden sehe halten iPhones und Co schon sehr lange.
jedenfalls hat mich mein altes 4er nach 2 Jahren Gebrauch mehr überzeugt als mein Note2,welches ich jetzt ein Jahr nutze.

im Übrigen bist so soweit ich weiß noch einem Jahr immer in der Bringepflicht zwecks Defektnachweis zum Kaufzeitpunkt.

schau dich mal im Internet um,gibt viele Stores die Reparaturen für Apfelprodukte zu Guten Preisen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will erstens hören, ob es ein größeres Problem ist. ich hab von 1-2 Fällen bereits gehört. Und dass das so einfach ignorant abgewimmelt wird, kann nicht angehen. Die machen dicken Profit und reden von qualitativen Produkten und ich sehe das nicht ein, dass das bei so einem preis unter 2 Jahren nicht in Garantie ist.

Ich kann den Button notfalls auch selbst reparieren, aber das ist nicht normal, dass das so beschissen gelöst wird. Wir reden hier von einem Smartphone dass nicht billig ist und man wird so abserviert?
 
Letztendlich ist das auch nur nen kleiner Alu-Dome, der da als Button fungiert... sowas geht halt gerne mal kaputt, vorallem wenn das iPhone in der Hosentasche ist und da Fusseln oder sonstwas reinkommen. Als Serienfehler würde ich aber sowas nicht bezeichnen.
Mit nen bisschen Geschick und iPhone Erfahrung wechselt man mit Hilfe von ifixit das Power Button Flex aus:

Ansonsten bietet Gravis ne Kleinteilreparatur für 69,95€ an, die sowas auch beinhaltet:


Ich stimme aber zu, dass die Telekom Preise schon nen ziemlicher Wucher sind, selbst für nen Komplettaustausch. Vielleicht kann man da nen Kulanzantrag an Apple selbst stellen.
 
und wenn es 1000 Fälle wären - das geht in der Masse der verkaufen iPhones unter.
und ich kann es nur wieder sagen - ein jahr Garantie auf Apple ist bekannt.
 
Also das 1 Jahr Garantie passt mir auch überhaupt nicht so recht.

Bei meinem derzeitigen iPhone 5 ging am Anfang der Homebutton einfacher zu drücken, heute muss ich manchmal schon 2x drauf drücken damit es geht. Aber es kommt auch drauf an, wie genau ich drauf drücke.

Das die dich aber so schnell Abwimmeln ist schon echt ein Witz.
Ich wollte damals auch mein iPhone tauschen (innerhalb der Garantie) und wurde direkt auf Vodafone geschoben. Habe dann Apple gesagt, dass die 4-5 Wochen Lieferzeit haben und ich es geschäftlich brauche und deshalb die schnelle Lieferzeit von Apple brauche. Und schwups ging alles seinen gang.

Aber was die da für unterschiede machen bei den einzelnen Leuten ...
 
Sch... auf Garantie. Hierzulande gibt es zwei Jahre Gewährleistung da können sich auch Apple und die Drosselkom nicht vor drücken.

Garantie und Gewährleistung sind nach wie vor zwei ganz verschiedene Veranstaltungen!
 
Also ich will erstens hören, ob es ein größeres Problem ist. ich hab von 1-2 Fällen bereits gehört.

Meins hatte den selben defekt. Zum glück vier Wochen vor Ablauf der Garantie und als ich das Problem gegoogelt habe, wurde mir relativ schnell klar, dass Unmengen von Geräten betroffen sind!

Als ich bei Apple war, hat der Techniker es nicht mal geprüft, so oft kommt das anscheinend vor, er hat es genommen und ausgetauscht.

Zudem das Problem besteht, dass Apple, seit dem iPhone5 die "abnehmbare Seite" gewechselt hat. Früher konnte man die Rückseite wegnehmen, aufgrund von vielen Display defekten, hat Apple sich dazu entschieden das zu tauschen. So kann man nun die Front direkt tauschen, dadurch wird der Power-Button aber zu einem der "letzten-herausnehmbaren" Bauteile. Somit repariert Apple diesen defekt nicht, sondern tauscht das Gerät aus.
 
Generell gibt es den Unterschied Garantie und Gewährleistung.

Gewährleistung, gilt generell 24 Monate ab Kauf und ist vom Händler zu erfüllen

Wie Morti geschrieben hat, bist du in nach den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht.

Garantie :

Freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers. Erfolgt immer zu den Bedingungen des herstellers.
Wenn es nicht benachteiligend wäre (gesetlich nicht erlaubt) könnte der Hersteller die Garantie auch nur für Menschen unter 1,50m Körpergröße definieren.


Heißt im Klartext : stell dich auf die Hände und fang mit den Füßen Fliegen...oder nimms halt hin...Ändern kannst du es nicht, es sei denn du kennst n Gutachter der dir belegen kann dass es Materialermüdung war. Eventuell schließt du nächstes mal eine von diesen gar nicht so unnützen Handyversicherungen ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will erstens hören, ob es ein größeres Problem ist. ich hab von 1-2 Fällen bereits gehört. Und dass das so einfach ignorant abgewimmelt wird, kann nicht angehen. Die machen dicken Profit und reden von qualitativen Produkten und ich sehe das nicht ein, dass das bei so einem preis unter 2 Jahren nicht in Garantie ist.

Ich kann den Button notfalls auch selbst reparieren, aber das ist nicht normal, dass das so beschissen gelöst wird. Wir reden hier von einem Smartphone dass nicht billig ist und man wird so abserviert?

Ein Kollege von mir hat dasselbe Problem und noch bis 31.1 Garantie (Glück gehabt). Er hat das Ganze bei Vodafon unter Vertrag und wie bereits gesagt, wird ihm das Teil jetzt auch getauscht, er muss es nur einschicken. Komisch, dass das die Telekom nicht macht? Wobei man erwähnen sollte, dass er zuerst auch fast schon abgewimmelt wurde (nur fast schon ^^)...

Zuerst hieß es fünf Tage warten und jetzt bekommt er innerhalb von 24h ein neues Gerät zugeschickt :D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?