Ich mag Pferdefleisch

Das Bild ist mehr oder weniger genau das was ich ausdrücken will:

Schreibt "Mischfleisch", schreibt "von irgendeinem Tier", schreibt "von Spezies X, Y und Z", aber: Schreibt verdammtnochmal was WIRKLICH drinnen ist.

Keiner kann sich aufregen, wenn er kauft(EGAL wie billig) was draufsteht.

Jedes andere Szenario ist schlichter Betrug und DARF in unserer bis aufs letzte überwachten Gesellschaft nicht geduldet werden.

"Ich möchte Fleisch, egal welches und möglichst billig" - kauf es.
"Ich möchte hochwertiges Fleisch, aus kontrolliertem Bestand mit Herkunft" - dann eben nicht.
Aber keine Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hochwertiges Fleisch
Geh zum Metzger :)

Wenn jetzt eine Betrügerbande im großen Stil per Phisingmail Autos "verkauft" hätte würde doch jeder hier sagen "selbst schuld, einen Benz gibts nicht für den Preis neu"...gleiches Prinzip...der Geiz macht es den Betrügern unnötig einfach.
 
Das Problem ist nicht, dass es Pferdefleisch ist.

1) Das Problem ist, dass es uns als etwas anderes verkauft wird.
2) Das Problem ist, dass es vermutlich wirklich widerliches Pferdefleisch ist. Sonst bräuchte man 1) nicht.

Das einzige was ich bedaure ist, dass man die Drahtzieher und Verantwortlichen nicht dingfest machen und während ihrer Haftstrafe ausschließlich mit den kontaminierten Produkten verköstigen kann.

Diese "haha für zwei Euro eine Lasagne was erwartet ihr denn für Fleisch xD^^" ist kindisch.
Ich erwarte, dass Lebensmittel korrekt deklariert sind, nicht mehr und nicht weniger.

der Geiz macht es den Betrügern unnötig einfach.
Da ist sicher ein Körnchen Wahrheit drin. Aber manche Leute haben vielleicht auch einfach nur zu wenig Einkommen, um jedes mal an der "guten" Fleischtheke einzukaufen.

Im Unterschied zu Leuten, die auf Phishingmails hereinfallen, verlassen sich Kunden im Supermarkt darauf, dass die Lebensmittelhersteller ihre Arbeit richtig machen. Das ist ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben Lebensmittel korrekt deklariert zu sein, keine Frage. Dennoch muss man schon etwas gutgläubig sein um ernsthaft zu glauben "Geiz ist Geil" hätte noch was mit hochwertigen Produkten zutun :/

Da ist sicher ein Körnchen Wahrheit drin. Aber manche Leute haben vielleicht auch einfach nur zu wenig Einkommen, um jedes mal an der "guten" Fleischtheke einzukaufen.

Ich denke viele können auch die Fleischmenge reduzieren (tägliches Wurstbrot? Burger? Salamipzza?) und dann quasi das gleiche Budget in weniger aber besseres Fleisch investieren. Das sollte a) solchen Betrug ausschließen und b) gesünder sein.
 
b) sicherlich, aber a) auf keinen Fall: Der Betrug würde trotzdem stattfinden.

Wenn es nicht mehr in "Billig" klappt wird eben "aufgerüstet".
Und ich finde es immer noch nicht akzeptabel die Verantwortung an den abhängigen Kunden weiterzugeben.
Nicht die Leute, die von der Arbeit kommen und mal keinen Bock, Geld oder Zeit haben, sollten den schwarzen Peter zugeschoben bekommen - sondern die Widerlinge die damit massenhaft Geld verdienen.

Es bleibt wie es ist: Betrug.

Wenn jemand einen Ferrari für 1€ anbietet, niemand ihn kauft und es ist KEIN Ferrari - es ist trotzdem Betrug, wenn auch nur versuchter.
 
Ja, aber wer glaubt er bekommt da einen echten Ferrari der hat doch irgendwie das eigene Denken eingestellt?

Ich wiederhole mich so ungern, daher letztmalig: Es geht nicht darum die Verantwortung auf irgendwen "abzuwälzen". Natürlich ist Betrug bei Lebensmittel eine nicht hinnehmbare Schweinerei! Aber es kann nur der- oder diejenige betrogen werden der/die auch eine Chance dazu gibt. (Krass=Vegetarier betrifft die ganze Fleischkiste genau nullkommanix).

"Gute Qualität" und "Super-Mega-Billig-Schnäppchen-Deal" stehen in einem logischen Widerspruch zueinander, das müssen im Jahr 2013 langsam mal alle kapieren und dann kann sich jeder Überlegen wie er/sie damit umgeht. Manche nehmen gerne in kauf sonstwas zu essen wenn sie nur der Illusion erliegen können, sie hätten da frisches oder tolles auf dem Teller und Andere geben lieber mehr fürs Essen (statt Rauchen, Smartphone, Games, wasauchimmer ich denke der Punkt wird klar) aus und wieder Andere ernähren sich vom Konzept her so dass eine ganze Menge Betrugspotenzial entfällt (Vegetarismus, ein Bisschen selbst gezogenes Gemüse aus dem Garten / Blumenkästen auf dem Balkon, etc...)
 
Problem ist, olf, dass ein hoher Preis nicht zwingend vor minderqualitativem Fleisch schützt. Als Kunde muss man sich am Ende darauf verlassen, dass die Verantwortlichen integer arbeiten.

Der Problemkomplex ähnelt der Ausbeutung billiger Arbeitskräfte, Stichwort Handy,PC,usw.-Herstellung in Asien. Das teurere Produkt bedeutet da meist leider nichts anderes als eine höhere Gewinnspanne für den Ausbeuter.
"Der Kunde" entscheidet -zumindest durch das Kaufen- sehr wenig.
 

Lebensmittelkontrolleure in Island haben bei Tests im Zuge des Pferdefleisch-Skandals erstaunliches entdeckt: In keinem der überprüften Produkte stimmten Inhaltsangabe und Inhalt überein. In einer Fleischpastete fanden sie überhaupt kein Fleisch.
Guten Appetit *kotz*

Habe den Thread außerdem mal verschoben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?