Ich habe weniger Ram als angegeben.

New member
Hi, ich habe mir 8GB DDR4 Ram von Viper gekauft und in meinen selbst gebauten PC eingebaut. Mein Mainboard ist das B450M S2H. Wenn ich meinen PC starte habe ich allerdings nur 5,9 GB was mir viel zu wenig ist. Wegen der aktuellen Hardware Kriese ist noch keine Grafikkarte verbaut. Wenn ich in den BIOS kucke steht 8GB allerdings werden von Spielen und Task Manager nur 5,9 erkannt. Habe auch schon über System Konfiguration gekuckt hat aber auch nichts gebracht. Zudem habe ich den RAM auch in den PC meines Bruders eingebaut um zu kucken ob es am RAM liegt. Bei ihm wird aber direkt 7,9 GB erkannt. Jetzt ist meine Frage wie ich das Problem lösen kann oder ob ich mir 16GB holen soll in der Hoffnung das ich dann mehr als acht habe. Vielen Dank schon im Vorraus.
 
Kann es sein, dass du dir nur den "freien" RAM ansiehst ?
Du hast 8GB in deinem Rechner verbaut, allerdings beansprucht Windows und entsprechende Programme direkt einen Teil des Arbeitsspeichers für sich.
CPU Z und das BIOS liegen aber richtig.
 
Hier kannst dus nochmal sehen
 

Anhänge

  • Task-Manager 09.04.2021 12_40_29.png
    Task-Manager 09.04.2021 12_40_29.png
    27,2 KB · Aufrufe: 312
Kannst du unten einmal den Ressourcenmonitor öffnen ?
Was hast du für eine Grafikkarte ? Bzw was hast du für eine CPU, hat diese eine integrierte GPU, dass die GPU ihren Speicher vom RAM abzieht ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?