[Hilfe] Lohnt es sich meinen PC noch aufzurüsten?

PCnewbie93

New member
hey leute ich brauche dringen eure hilfe 🙂
ich bin ein pc-noob und bitte euch darum um verständnis 🙄
ich will wissen was wirklich lohnenswert ist an seinem pc zu verändern
um dem aktuellen leistungsstand ein wenig näher zu kommen
damit ich auch die aktuellen spiele zocken kann und das mit möglich sehr wenig geld ( bis max. 300€ )

Mainboard: ASRock G31 M-GS R2.0 Socket 775
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT 512mb (soll geändert werden)
Arbeitsspeicher: ~ 3,2GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) Quad CPU Q9300 @ 2,5GHz
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
Festplatte: ST3500630AS ATA Device 454GB
zweite Festplatte dasselbe mit 386GB
Netzwerkteil: weiß ich leider nicht (sollte geändert werden da es glaube schlecht is und mit der neuen graka hinhaun soll)
Prozessorlüfter: weiß ich leider auch nicht

da ich nicht weiß was wichtig ist und verbessert werden soll von dem ganzen steht hinter der kategorie in klammer was unbedingt meine rmeinung nach geändert werden soll und die teile sollten natürlich übereinstimmen und ans mainboard passen

mfg pcnewbie 🙂 ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Nun, dass sinnigeste um deiner Kiste wieder auf die Beine zu helfen, wäre es die Grafikkarte gegen eine neue zu tauschen. Ich würde da in Richtung 7850 2GB, GTX660 oder 7870 gehen. Das sind Grakas die preislich zwischen 175 und 230€ liegen.
Dazu wäre es gut, wenn du mehr Arbeitsspeicher zu verfühgung hättest. Gut wären 4GB, optimal 8GB.
Natürlich bräuchtest du dann ein 64 bitiges Betriebssystem um solch eine Arbeitsspeichergröße auch auszureitzen, denn dein 32Bit BS kann nur max. bis 4GB Verwalten, da ist aber auch der Speicher der Grafikkarte mit einzubeziehen.
Deweiteren müßte man auch mal wissen welches Netzteil da bei dir am werkeln ist? Durchaus möglich das mit einem upgrade deines Systems auch ein neues NT mit einziehen muß.

Grundsätzlich sollte man sich aber bei derart älteren System solch ein upgrade und der damit einhergehenden Investition, dass ganze gut überlegen und auch eine völlige Neuanschaffung in betracht ziehen.
Dein System hat ein großen Nateil. Bedingt duch den kleinen Chipsatz (G31) ist an ein übertkten deiner CPU nicht zu denken. Diese wäre, sinniges Board vorausgesetzt, weder schwer umsetzbar noch abwegig, denn könnte dein Q9300er mit 3,5Ghz laufen, statt mit den standartmäßigen 2,5Ghz, wäre von dieser Seite doch einiges an Leistung aus der CPU zu holen. Leider geht das aber mit deinem Board nicht, und so müßtest du mit deinen doch recht niedrig taktenden Q9300 auskommen müßen.
Die CPU aber auch noch zu wechseln, macht bei deinem System abr mal überhaubt keinen Sinn, zumal ein Q9400er oder Q9550 auch nicht wirklich viel höher taktet.
Wie dem auch sei, überlege lieber, ob ein völliger Neuaufbau basierend auf neuen Sockel nicht fü dich die bessere Allternative ist.
 
ich danke dir vielmals also welche teile würdest du mir jetzte genau empfehlen können zu kaufen für das board ?

also mein betriebssystem ist vista home mit 32 bit und ich denke mal du könntest mir mal gleich ein neues empfehlen was sich zum zocken besser eignen würde 😛 🙂







 
Die Frage ist erst mal, was willst/kannst du ausgeben und für was genau soll dein Rechner sein?
 
naja ich wollte ein bisschen mehr mal wieder spielen und ja wollte so um die 300€ ausgeben und somit vllt nur das nötigste ersteinmal kaufen
 
Ich würde den Arbeitsspeicher mit einen 4GB DDR2 800er Kit aufstocken, so wie diesen,

Ein neues Netzteil mit 400 ECHTEN Wat, wie dieses,

Und dem ganzen eine sinnige grafikkarte spendieren, die auch zu deiner CPU past, wie diese,

Als Betriebssystem solltest du zu Win7 64 Bit greifen, dass gibt es teilweise schon für 30-35€ zu kaufen.
So hättest du dein Budget von 300€ ausgereituzt, bzw. leicht überschritten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten