Hilfe im Bezug auf das Kühlungskonzept

Active member
Hallo ihr Lieben,

da ich meinen PC, so laut wie er momentan ist, nichtmehr ertrage, muss eine neue Kühlung her. Und zwar eigentlich rundherum.
Gehäuse ist das Apluscase Qubic.

1. Fangen wir mit der Gehäuselüftung an:

Die Temperatur ist mittig in meinem Gehäuse im ganz normalen Office-Betrieb etwa 34°C. Anfangs waren es unter 30.
Ich habe in meinem Gehäuse vorne unten einen 120mm Lüfter von Xilence ("Redwing"), der relativ laut ist und immer auf 100% läuft (Lüftersteuerung).
Hinten habe ich das 80mm-Pendant drin, läuft ebenfalls immer auf 100%. Ich habe hinten die Möglichkeit, zwei 80mm-Lüfter übereinander zu installieren oder einen 120er, mein jetziger 80er hängt unten (also über der Grafikkartenrückseite).

Also sollen wohl neue Lüfter her. Ich dachte an zwei neue 120mm-Dinger, die ich dann an den Positionen installiere. Scythe Slipstream (1200rpm) und
Blacknoise Noiseblocker-BlacksilentFan Xl1 haben sich erstmal so aufgetan. Beide moderater Preis (ich wollte eigentlich nichts über 10€). Laut Tests sind die auch sehr leise. Aber die Fördermenge soll nicht gut sein. Ich suche einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke um 10€. Immoment hab ich den Scythe S-Flex 1200rpm im Auge, soll ein guter Kompromiss sein. Habt ihr Vorschläge für mich?

Noch eine Frage: Ich habe an der Seite die Möglichkeit, einen 80mm-Lüfter zu installieren (da soll eigentlich ein Luftkanal für die CPU hin, ein 80er passt aber auch). Ich hatte vor, da einen günstigen und leisen 80er zu installieren. Aber wie? Rein oder Rausblasend? Bei Computerbase habe ich gelesen, dass eher mehr Luft raussoll. Also demnach raus. Aber ist das dann noch ok für mein Kühlkonzept? Störts dann nicht eher? Soll ich den an der Seite eher ganz weglassen? Und bei einem TopFlow-CPU-Kühler eher rein?
Ich tendiere momentan dazu, den an der Seite wegzulassen, was sagt ihr?
Ich hatte sowieso vor, nach Cl4ws Anleitung ein Seitenfenster reinzumachen. Gibts dann da die Möglichkeit, einen Lüfter zu installieren oder Luftlöcher schön reinzukriegen?

Noch was zur Gehäuselüftung:
Mein vorderer 120mm-Lüfter ist voller Staub. Laut Computerbase schadet Staub, macht laut und senkt den Umsatz. Ein Staubfilter aber auch. Was ist zu tun? Die Luftzufuhr zu meinem Gehäuse ist sowieso problematisch, denn vorne sind nur an der Seite kleine Luftschlitze, durch die die LLuft ins Gehäuse gelangen kann.
Und ich habe keine Lust, regelmäßig den Staub zu entfernen.


2. CPU-Kühlung:
Auch hier hab ich wieder das Anliegen, meinen Boxed-Kühler zu ersetzen, da
die Temperaturen im Idle mit zwischen 40 und 50 Grad zu hoch sind, jedenfalls mir. Ich hab einen E6750. Der neue CPU-Kühler sollte um die 30€ kosten.
Ist es wichtig, das Mainboard zu kühlen? Ich hatte nämlich zu einem TopFlow-Kühler tendiert, weil der ja noch das Mainboard mitkühlt, ist das also wichtig? Oder eher ein Kosmetik-Feature?
Gibt es gute TopFlows in der Preisklasse? Der AndySamurai ist mir etwas zu "schwach", der Alpenföhn Gletscherspalte kühlt gut, ist aber konstruktionsbedingt laut, der Frostbite-Pro zu teuer. Alternativen? Topflowkühler sind auch angenehm kompakt.
Daher möchte ich keinen riesigen Kühler ala Mugen drin haben. Als Towerkühler habe ich mir folgende angesehen (die haben ja sicherlich mit 120mm-Lüfter auch einen Einfluss auf den Luftstom im Gehäuse):

-OCZ Vendetta 2
-EKL Alpenföhn GroßClockner
-Xigmatek Red Scorpion S1284 (oder auch Achilles, später)

Die kommen in Frage. Ich würde zum Alpenföhn tendieren. Von der Kühlleistung her sind die echt sehr dicht beieinander. Das fällt also als Kriterium flach. Der Alpenföhn ist zudem sehr leise und kühlt ein wenig das Mainboard mit. Lüftersteuerung wird mitgeliefert - weiß jemand, um was es sich dabei handelt? Regelt sichd er Kühler selber nach Temperatur, oder manuell oder wie läuft das?
Die anderen beiden haben PWM, was ich eigentlich auch gern hätte. Bringt das große Vorteile gegenüber Volt-Steuerung? Kann eine PWM kleine Nachteile bei Lautstärke ausgleichen?
Ansonsten wären der OCZ lauter als die andern beiden, der Xigmatek fällt in der Kühlleistung leicht ab. Bitte helft mir und bringt ggf. neue Modelle ein :)

Als Wärmeleitpaste habe ich mich eigentlich schon für die Arctic MX-2 entschieden, ist preiswert und taugt laut Techni3D Test.


3. Grafikkartenkühlung:
Das lauteste an meinem PC ist mit Abstand die Grafikkarte. Ist eine Sapphire X1950Pro 512mb mit Sapphire-Lüfter - der unheimlich laut und ineffektiv ist.

Mit der Leistung der Grafikkarte bin ich vorerst noch zufrieden, werde in einem halben Jahr oder so aufrüsten, Grafikkarten sind ja shcön preiswert geworden.
Ich dachte als Grafikkartenkühler an einen AC Accelero S2 ohne Turbomodule. Der würde jegliche Nebengeräusche ausmerzen. Meine Frage:
Reicht der aus, um meine X1950Pro zu kühlen? Besser als mein aktiver aktueller? SO hat sie ca. 50°C im normalen 2D-Betrieb. Ich hätt sie gern etwas kühler.
Macht das große Probleme mit der Gehäuselüftung, eine passive Grafikkarte? Sollte man die Gehäuselüftung (nach meinen Plänen oben) nochmal aufwerten? Reicht das aus; erhöht eine passive Grafikkarte die Temerpatur im Gehäuse? Sollte ich lieber die Turbomodule mitbestellen, und wenn ja, wie laut sind diese?

4. Sonstiges:

Meine Festplatte würd ich gern auf die Temperatur prüfen. Welches Tool kann das?
Die Festplatten liegen nämlich weit über dem Gehäuselüfter und werden somit fast nicht gekühlt. Sollte man das ändern? Ab wann wirds kritisch mit der Temperatur?

Wie kann ich die Lautstärke meines Brenners senken? Der ist nämlich im Betrieb mächtig laut. CDBremse brachte nichts.
Habt ihr vielleicht ein DVD-Laufwerk in Petto, das um 10€ kostet (SATA) und besonders leise werkelt?

RAM-Module werden in meinem normalen Office-Betrieb ziemlich warm. Grund zur Sorge? Oder normal?

Die Passiv-Kühlung des Mainboards reicht völlig für den Chipsatz aus, denk ich mal.


So, ich weiß, das war eine ganze Menge, aber ich hoffe es war so gut verständlich und ihr könnt mir helfen, am besten gut strukturiert antworten, dann wirds übersichtlicher :)

Danke schonmal für die Antworten,

euer Lax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lax,

Lüfterempfehlungen sind immer so eine Sache, was für den einen leise ist für den anderen laut und anders herum.
Ich nutze in anderen Rechnern diese hier:

Und in meinem Baby diese:


Alles unter 20 dB(A) ist für mich im grünen Bereich.

Der Luftkanal ist so lala, beim sehr guten Frostbite kann man ihn wenns denn passt einsetzen, aber eigentlich werden diese Dinger meist sehr schnell ausgebaut, sie behindern ja auch ein wenig den gesamten Luftfluss.

Bin der Meinung das dir 2 gescheite 120er Gehäuselüfter und ein guter Towerkühler am meisten bringen, alles andere hingegen ist eher fürs Gewissen, oder dient bestenfalls der Optik, Wunder sind da nicht zu erwarten.

Kommt eine passive Graka zum Einsatz kann ein Seitenlüfter schon ein paar Grad bringen, dann aber wohl meist eher blasend, wobei hier die Höhenlage des Lüfters entscheidend ist.

Pers. halte ich es fast immer 1:1, sprich ein Lüfter bläst rein, ein anderer gleicher Größe raus.

Dazu noch ein Towerkühler und fertig ist der Lack, weniger ist oft mehr und ach ja, bedenke mal das Xigmatek ein Luftleitblech mitliefert, dieses kleine aber feine Teil im unteren Drittel des Kühlkörpers eingesetzt tut auch deinem Board gut. Ist leider ein Umstand der viel zu selten erwähnt wird.

AC Accelero S2 sollte auch als Passivlüfter reichen, einige setzen ihn ja auch so bei der 8800 GT ein, also wenn er auch bei deiner Pro passt ist dies sicherlich ausreichend, nur sollten hier alle mitgelieferten Kühlkörper verbaut werden.
Die Turbomodule sind nicht sonderlich wild, aber du kannst ja auch einen anderen 120er Lüfter aufsetzen.

Passt der hier:


nicht auch?
Wäre dann nicht so ein Monster.

PCWizard2008 ist völlig Freeware und liest dir auch die Festplattentemperatur aus.
Die wollte zumindest ich nie über 50°C (aktuell 29°C) haben, aber so ab 60°C ist es in jedem Fall käse.

Der Fingertest beim Ram ist manchmal nicht verkehrt, wenn du dir die Flossen nicht verbrennst ist dies ok.
Ich habe ja nun 4 Module und viele meinen das hier aktiv gekühlt werden soll, da die Riegel ja so kuschelig eng aneinander liegen.

Dies gilt ja nur für jeweils 2 Bänke und nun bedenke man das früher in alten Speicherzeiten der Ram viel mehr Saft benötigte, kaum Lüfter verbaut wurden und die Bänke nicht selten voll besetzt waren, von Ramkühlern keine Spur ;)...
 
Genau so eine tolle Antowort habe ich mir gewünscht, danke dir vielmals :)

Ja, der obere würde optisch toll in mein Gehäuse passen, ist wohl leise.
Der zweite ist allerdings kaum lauter und schafft ein großes Stück mehr Luft, bin mir nicht sicher, der ist auch schlecht verügbar, werd mich nochmal umsehen müssen.
Werde mir dann also 2 identische besorgen.

Da die Stelle, wo der 80er installiert werden kann, genau über der CPU liegt, würde das wohl nur bei Towerkühlern wie der Gletscherspalte oder dem Frostbite was bringen, die Grafikkarte ist ja ganz weit unten (Gletscherspalte und Frostbite sind vom Aufbau her sehr ähnlich).
Werde den 80er dann wohl weglassen, schadet wohl eher und bringt Verwirbelungen und behindert so eher. Dann kann ich wohl auch problemlos ein Seitenfenster reinmachen.

Der Xigmatek hat ein Leitblech? Stimmt, ich hab hier das Bild dazu gefunden:
XigmatekHdtS1283.jpg

Der GroßClockner, den ich immoment favorisiere, hat wohl leicht gebogene Lamellen, die ein wenig Kühlung für das Mainboard bringen sollen. Werde wohl den Alpenföhn nehmen, ist auch nochmal kompakter als die anderen beiden.

Kannst du was dazu sagen, ob PWM so ein großer Vorteil ist? Die andern beiden hätten PWM, ich weiß nicht, ob die Alpenföhn-Lüftersteuerung nun eigentlich ist, da sollte Coolanter weiterhelfen können.


Der Accelero scheint wirklich ganz gut zu sein, und wenn du sagst, die Turbomodule sind nicht unbedingt notwendig, werd ichs auch so lassen.
Der andere Kühler passt auch auf meine Karte, allerdings weiß ich nicht, wie gut/leise der ist. Schön günstig ist er aber:

Auf meine X1950Pro würde der Accelero S1 passen, der S2 wohl nicht.
Des weiteren habe ich gerade gelesen, dass X1 und X2 nicht gut sein sollen, pusten die Luft aufs Mainboard und die Spannungswandler werden nicht gekühlt - dann werd ich wohl den S1 Rev. 2 nehmen.

PCWizard hatte ich schon drauf, wusste nur nich, dass es das kann. Die Temperatur meiner Samsung Platte (250gb) beträgt zuzeit 30° (die hängt direkt mittig vor meinem 120er), die von der 40gb-IDE-Maxtor-Platte (hängt oben mit Adapter in einem optischen Laufwerksschacht und ist somit fernab aller Kühlung) beträgt praktisch ohne Zugriff 46°. Weiß nich, was ich da machen soll.

Mein RAM wird schon ziemlich warm, aber die FInger richtig verbrannt habe ich mir nie, das wird ok sein, wenn die Luft darübergleitet.
 
Keine Ursache, gern geschehen :)!

Ja, lass den 80er Seitenlüfter erst mal völlig weg, damit testen kannst du bei Gelegenheit immer noch.
Selbst das weglassen vom kompletten Seitenteil bringt im Sommer nichts, da kann so ein kleiner Lüfter in den meisten Fällen auch nicht viel bringen.

PWM habe ich schon eine Weile im Einsatz (den vierten in Folge) und für mich kommt nichts anderes mehr in Frage, mein neuer Red Scorpion setzt dies Steuerungsverfahren allerdings nochmals besser um und der kleine Xigm. ist schon grell.
Idle dümpelt der R S mit gut 1000 U/Min und geht bei Belastung in recht feinen Schritten nach oben, ging bei mir Gestern mal bis 1300 U/Min nach einer Stunde Prime und bei 25°C Raumtemperatur.
Die Kerne lagen dann bei 50/51°C, was unter den Vorraussetzungen ausgezeichnet ist, immerhin hat sich die Paste noch nicht voll entfaltet und oftmals wird die Kerntemperatur der neuen Intels zu hoch angezeigt.
Auch sorgen PWM Lüfter dafür das die Idle Temperatur oft bei weitem nicht so hoch ist und bei Last.

Da du ja ohnehin alles Wissen in dich aufsaugst, schau mal hier:

Ist immer noch einen Blick wert.

Ein wirklicher Luftstrom muss eigentlich auch nie sein, es reicht völlig wenn die Luft im Gehäuse bewegt wird.
In der Praxis ist es ohnehin gar nicht möglich, der Frontlüfter kommt ja mit seiner Zuluft bei den Grafikkartenlängen kaum noch bis zur CPU.

Der wichtigste Lüfter ist ohnehin der hintere/obere oft 120er, im Hochsommer ist schließlich nichts mit frischer Luft.

Ich fasse mal zusammen, da du ja hier:
http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/24480-lax_lakes-und-3010-a.html
ein paar feine Bilder zur Veranschaulichung ins Forum gesetzt hast.

Die unteren 2 Slotbleche kannst du mal entfernen;
hinten/oben einen 120er einsetzen;
Ein IDE-Rundkabel wäre auch nicht schlecht;
Kabel kannst du ein wenig besser verlegen, bin da aber auch zu faul und mache nur das nötigste;
die Maxtor kann doch eigentlich auch tiefer eingesetzt werden, Laufwerk falls das Kabel zu Kurz ist ebenso (dann kannst du auch einiges an Kabeln vom Netzteil über dem Laufwerk verschwinden lassen;
die Samsung würde ich dann auch eins nach unten setzen...
 
Jau, nochmals danke für die tollen Tipps :)

Slotbleche werd ich dann rausnehmen. Die Maxtor ist leider so alt, dass sie nicht in den eigentlichen Festplattenschacht passt, deshalb musste ich den Adapter verwenden. Insofern ist sie schon so weit wie möglich unten.
Und das Laufwerk hab ich eigentlich gerne zwecks Optik ganz oben, werde mir auch noch ein weiteres anschaffen, das wird auch so bleiben. Die Kabel hatte ich schonmal im Käfig darunter. Hatte aber ein wenig Angst, wegen der Temperatur der Festplatte.
Und bei den Kabeln hab ich leider fast schon das mögliche rausgeholt, alles unnütze ist auf der Rückseite und im Raum um die Graka und Festplatte ist leider wenig Platz und es müssen eine ganze Menge Kabel (Stromversorgung, SATA, IDE..) dahin, die sich dann nichtmehr verstecken lassen.

Aber wie gesagt, werden sowieso bald 2 neue Gehäuselüfter folgen. Die dann hoffentlich einiges bringen. Und die Festplatte kommt eins nach unten.

Wegen des CPU-Kühlers bin ich momentan total verunsichert, da es nirgendwo Vergleiche gibt, wieviel PWM wirklich bringt im Gegensatz zu Volt, und was die Alpenföhn Steuerung macht, werde Coolanter jetz mal eine PM schreiben.
 
Ja mach das, ist immer gut mehrere Meinungen zu hören/lesen.
Es sind hier eh nur wenige im Forum die auf PWM schwören, aber du kannst hier ja auch noch blicken:

Und mit einem PWM Lüfter bleiben dir ja evtl. beide Steuerungsmöglichkeiten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?