Hilfe, ich will meine Daten nicht verlieren!!!

Also habe die kaputte Festplatte mit dran gehängt! Und der PC ist hochgefahren und als er hochgefahren war hat er die neue Festplatte als neues Laufwerk erkannt. Und ich habe mich brutal gefreut!!!

Jetzt aber der Rückschlag: Die kaputte Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt man!!! aber sie wurde doch als neues Laufwerk erkannt grrr. Was soll ich jetzt tun ?

lg
saja


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also habe die kaputte Festplatte mit dran gehängt! Und der PC ist hochgefahren und als er hochgefahren war hat er die neue Festplatte als neues Laufwerk erkannt. Und ich habe mich brutal gefreut!!!

Jetzt aber der Rückschlag: Die kaputte Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt man!!! aber sie wurde doch als neues Laufwerk erkannt grrr. Was soll ich jetzt tun ?

lg
saja

Update: Wenn ich auf Systemsteuerung gehe und dann auf Hardware gehe, dann such ich nach Hardware die angeschlossen ist aber noch nicht installiert ist!. Es findet zwar nix aber dann kommt die Liste in der man selber auswählen darf. Und da stehen 2 Festplatten drin!!! Was soll ich tun *heul*

lg
saja


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


P.S.: Auch im Gerätemanager werden beide Festplatten angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
holla und tach auch... Mittagspause schnell mal geholfen...

Nachdem ich nun gelesen habe, frage ich mich (und Dich):
WOLLTEST DU NICH DEINE DATEN RETTEN???
Jetzt bist Du ja auf dem besten Weg, Deine HDD zu formatieren...

Geh mal über Deine Datenträgerverwaltung (Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung)

und schau da jetzt mal rein. Wenn die Platte hochgefahren ist, sollte sie dort als Speicher drinstehen, wenn nicht, hat Dein Rechner sie auch nicht erkannt...

Gruß und bis neulich...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es findet zwar nix aber dann kommt die Liste in der man selber auswählen darf. Und da stehen 2 Festplatten drin!!! Was soll ich tun *heul*


:hmm:
...da befindest Du Dich nicht unbedingt richtig. Die Liste wird nur angezeigt, falls Du mal Hardware hast und keinen Treiber... Aber eine Festplatte muss ja nicht installiert werden... also... tu dort am besten gar nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SaJaPa

Hast du oder ein Kumpel von dir ein Linuxsystem? Linux bootet über andere Sektoren bzw liest die FP anders ein als Windows.

Ich hatte das mal selbst erlebt, kurzer Bericht:

Ich hatte ein externe FP auf einmal wurde sie von XP nicht mehr erkannt. Und sie klagerte ständig... Also dachte ich mir "toll" mechanischer Fehler die Platte ist Schrott...
Naja, hatte die Fp aber noch aufgehoben und habe mir später einen EEE 701 gekauft wo als BS "Xandros" läuft. Und siehe da, die FP luft da ohne zicken und ich konnte auf meine Daten ohne Probleme zugreifen.

Das habe ich dann auch mal mit anderen BS getestet(von Linux) und unter fast jeden Linux BS lief die FP einwandfrei...

Also vielleicht kennst du ja jemand der mit Linux arbeitet und hängst die FP da mal dran.

Beste Grüße
 
@ Einklangprogramm: Da war ich schon drin ja, und da steht die Platte auch drin.

@Neoh: nein hab leider keinen kumpel mit einem linuxsystem.

@deathy:

Wow danke dir für die mühe! das werde ich morgen mal machen dann. Aber nun ein problem. die neue platte die ich jetzt drinne habe, ist die genau identische platte wie die, die kaputt ist! sie haben die genau selbe bezeichnung. kann da was an der neuen platte kaputt gehen wenn ich testdisk aus versehen über die neue funktionsfähige platte drüber spiele ?

lg
saja
 
Hmm ansich dürfte nix passieren wenn du ausversehen die neue platte mit Testdisk versuchst zu reparieren, aber es sollte ja nicht passieren, das du die falsche auswählst, da du die Festplatte ja in Testdisk am Anfang auswählst.

Ich glaub Testdisk zeigt die Festplatten der Reihe nach an also z.B:

1. C:/
2. D:/
usw...
 
Hi!

Also habe es jetzt gemacht wie beschrieben!

Doch nachdem ich auf Advanced geklickt habe, steht da folgendes:

No Partition available!

sieht wohl schlecht aus die daten zu retten oder?

lg
saja
 
Hallo und guten Morgen.

Hier neues SuSe:


(Brauchst aber ne Festplatte, die getrost formatiert werden kann...)

oder:


(bootet auch vom USB-Stick und nutzt nur Deinen RAM...)


Eigentlich sollte Linux Deine Platten erkennen, auch wenn sie zerschossen sind...
 
ich mach jetzt gar nichts mehr. hab gerade xp auf meiner neuen platte wieder installiert. dadurch gingen wieder daten verloren. und die alte platte habe ich in die tonne geworfen! mir gehen jetzt die daten am allerwertesten vorbei! waren zwar schöne videos von meinem sohn drauf *heul* aber dann mach ich halt wieder welche. hab mir jetzt ne externe platte gekauft und da werden jetzt meine ganzen daten sicherheitskopiert und tuck!

lg
saja
 
...zwar verstehe ich nicht, warum du nicht einfach linux von cd bootest um alle deine platten wieder neu zu formatieren, aber nun scheint deine geduld auch am ende zu sein...

sorry...
 
Ich finde das wurde von Grund auf falsch aufgezogen. Hab's leider zu spät gesehen.

Eigentlich ist die Regel Nr.1 bei einer problematischen Festplatte: Festplatte möglichst wenig in Betrieb nehmen, da während des Gebrauchs der Schaden größer werden kann.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann empfehle ich, sie direkt an einen teuren Datenrettungsdienstleister zu geben. Die Profis können da am meisten retten, falls das ncoh möglich ist. Die haben das nötige Equipment dazu.

Wenn man das nicht gleich machen will, dann kann man vorher einmalig z.B. von einer Linux-LiveCD auf eine andere, größere Festplatte mit "dd" und entsprechenden fehler-übergehenden Optionen ein Image ziehen.

Desweiteren sollte man sich ggf. vorher die S.M.A.R.T.-Daten der Platte auslesen. Darin kann man Informationen über die Art der Beschädigung finden. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ein Amateur damit viel anfangen kann, doch wenn daraus z.B. bestimmte fehlerhafte Sektoren hervor gehen, dann kann man diese beim anfertigen eines Images gezielt auslassen, um weitere Probleme zu umgehen.

An einer Kopie dieses Images kann man dann weiter arbeiten, ohne die beschädigte Festplatte in Betrieb nehmen zu müssen. Eine Kopie deshalb, damit man zum alten Stand zurückkehren kann, wenn man das Image durch gescheiterte Reparatur-Versuche unbrauchbar gemacht hat.
Später kann man immernoch die Platte an einen Dienstleister geben, wenn man aus dem Image nix raus bekommt. Der Schaden sollte dann immernoch überschaubar sein.

Lässt sich nichtmal ein Image erstellen und man will auch keinen Dienstleister damit beauftragen, dann kann man immernoch esoterische Tricks, die vermutlich mehr schaden als nützen, wie kurzes kühlen der Platte im Gefrierschrank ausprobieren, bevor man sie wegwirft. In diesem Stadium hat man ja nix mehr zu verlieren...
 
...wie kurzes kühlen der Platte im Gefrierschrank ausprobieren, bevor man sie wegwirft. In diesem Stadium hat man ja nix mehr zu verlieren...


...wie bist´n Du drauf?

Wenn die Platte nicht an war, warum soll er die denn ins Gefrierfach legen?:confused:

Außerdem ist es ja wohl klar, dass, wenn eine Partitionstabelle zerschossen ist, die Platte weiter dreht und nicht kaputt geht... :hmm:

komisch das Thema grad, aber okay...

Ich denke, das Ding kann geschlossen werden, wenn der Threadverfasser nun eh alles formatiert hat... (nimm nächstes Mal eine bootfähige Linux-CD, die kann das.)
 
...wie bist´n Du drauf?

Wenn die Platte nicht an war, warum soll er die denn ins Gefrierfach legen?:confused:
Wie gesagt ist eine esoterische Lösung. Hab's selbst noch nie gemacht, doch bevor ich eine Platte mit wichtigen Daten drauf wegwerfen würde, würde ich diesen Ansatz in Erwägung ziehen.
Außerdem ist es ja wohl klar, dass, wenn eine Partitionstabelle zerschossen ist, die Platte weiter dreht und nicht kaputt geht... :hmm:
Vielleicht habe ich da etwas übersehen, aber wenn die Partitionstabelle nicht gefunden wird, dann kann das bedeuten, dass auf diesen Bereich der Platte nicht mehr zugegriffen werden kann. Drehen allein reicht ja nicht für den ordnungsgemäßen Betrieb. Eine Meldung über eine fehlende Partitionstabelle läßt ziemlich viel offen...

Wenn man übrigens ein Image mit dd gemacht hat, dann ist es nicht so wichtig, ob die Tabelle fehlt. Im Linux (also von einer Live-CD z.B.) kann man bei "losteup" bzw. "mount" einen "offset"-Parameter angeben, hinter dem das Dateisystem dann erwartet wird, unabhängig von der Partitionstabelle.

Mit einem Partitionstabellen-Editor, wie z.B. "cfdisk -z ..." hätte man (ebenfalls z.B. von einer Linux-Live-CD) auch die Möglichkeit gehabt eine neue Partitionstabelle zu erzeugen.

Wegwerfen war vielleicht überstürzt... Naja kosten ja kaum noch was, die Dinger :fresse:
 
LoL, du könntest sie dem einen Service schicken die tuen die Platte (Die Metallscheiben) ausbauen und in baugleiche modell einbauen und es auslesen :D Kostet nur etwas ^^

Ich hab schon 1TB für 78Euro gesehen. Naja wer so viel Speicher braucht ROFL ^^
 
LoL, du könntest sie dem einen Service schicken die tuen die Platte (Die Metallscheiben) ausbauen und in baugleiche modell einbauen und es auslesen :) Kostet nur etwas ^^

Ich hab schon 1TB für 78Euro gesehen. Naja wer so viel Speicher braucht ROFL ^^

[ ] du hast den Thread gelesen.
[x] du hast den Thread nicht gelesen.
 
ganz einfach :

sag einem freund er soll dir ubuntu oder etc auf ne cd tun , dann bootest du das (nicht installieren), dateien auf was anderes und ...fertig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?