Grafikkarte aufrüsten

New member
Also ich wollte mein Rechner ma wieder aufrüsten und es ist ne neue Grafikkarte fällig.
2 hab ich jetzt auch schon im Blick, weiß aber nicht ob die passen​

Mein Mainboard: ASRock K8Upgrade-NF3
die GraKa's:
1.Asus EAX1950 pro
2.MSI NX7950 GT​

Wenn keiner der beiden bei mir geht, könnt ihr mir eine empfehlen die in der preisklasse liegt?​

Danke​
 
Zunächst einmal brauchst du eine AGP-Karte.

Die MSI NX7950 GT ist eine PCIe-Karte und fällt somit aus dem Rennen.

Die Asus EAX1950 pro ist auch eine PCIe-Karte und fällt somit auch aus dem Rennen. ;)

Die 1950 gibt es allerdings auch für AGP und wäre meine erste Empfehlung.
siehe:


256 MB sollten auf der Karte reichen, zum Thema Lautstärke kannst du dir ja dann die Bewertungen bei geizhals/mindfactory oder alternate anschauen.
 
Da ist auch eine AGP mit 512mb und kostet auch gleich so viel wie die anderen^^
Rein theoretisch könnte ich auch die nehmen, oder?

RADEON X1950PRO 512MB DDR3 AGP DUAL-DVI TVO L-RETAIL IN

jab nu keine ahnung was dual DVI und der rest heißt.​
 
Retail ist die Verpackung DVI sind Anschlüsse TVO weiß ich nicht...
Jedoch würdest du mehr Leistung haben wenn du dir n neues Board kaufst mit PCI-E und dann die EAX1950 nimmst.
AGP Karten haben keine große Zukunft.
Falls du sie aber haben möchtest ginge das sehr wohl!
 
Da ist auch eine AGP mit 512mb und kostet auch gleich so viel wie die anderen^^
Rein theoretisch könnte ich auch die nehmen, oder?

RADEON X1950PRO 512MB DDR3 AGP DUAL-DVI TVO L-RETAIL IN

jab nu keine ahnung was dual DVI und der rest heißt.​

Ist in diesem Fall völlig egal, sind sogar beide Sapphire mit 512 MB, die teurere hat halt mehr Zubehör (full retail), sprich Kabel, evtl. Games.

Wichtig sind die Taktraten und das passt, nur GeCube liegt etwas darunter und die HIS ist übertaktet.

Die beiden Sapphire werden aber nicht gerade leise sein, da gibt es leider nur als PCIe eine Ultimate die mit Kühlung und angenehmer Geräuschkulisse überzeugt, aber das fällt ja flach...

Du kannst die Karte analog und digital anschließen, je nach Monitor.

Hast du einen TFT-Monitor bietet der oftmals beide Möglichkeiten, digital steht halt für eine etwas bessere Bildqualität, merkst du aber nur im direkten Vergleich, hat aber den Vorteil das die Graka das Signal ungefiltert raushauen kann und nicht erst ins analoge wandeln muss.
 
Hallo zusammen,

bin neu - mein erster Beitrag - und hoffe dass ich hier Hilfe bekomme.
Ich habe zu Hause einen relativ alten PC stehen (Fujitsu Siemens Scaleo H) der mir eigentlich für alles ausreicht.
Ab und zu spiele ich ganz gerne mal und da merke ich, dass das Gerät an seine Grenzen stösst. (Anm. ich zocke keine anspurchsvollen 3D Games, eher leichte Kost).

Daher denke ich darüber nach, Grafikkarte und speicher aufzurüsten.
Rein intuitiv dachte ich z.B. an eine
Das habe ich hier aus der Kaufberatung und müsste für meine Ansprüche locker genügen.
Des Weiteren würde ich den Speicher dann aufrüsten - auf 2 oder 3GB, mehr geht glaub ich nicht.

Könnt ihr mir helfen, ob das mit dem folgenden System klappt und mir sagen, welchen Speicherchip ich hier am besten nehme?

VIelen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
alpenyuppie / Simon

Pentium(R) D CPU 2,80GHZ
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GS 256MB
1 GB Hauptspeicher
Chipset i945
Flash Bios for GA-8I945PE
Windows XP HE SP3
Intel(R) 82801 GB(GR/GH (ICH7 FAmily) Serial ATA Storage Controller 27C0
Texas Instruments OHCI konformer IEEE 1394 Hostcontroller

Reicht das an Angaben?
 
Also deine Neue Grafikarte würd passen aber ob der RAM passt weis ich nicht da müsstest du drauf achten ob das DDR1 oder DDR2 ist.
 
cooles Tool :)

Also da steht:

512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (54412@266MHz) (44412@266MHz) (3339@200MHz)
und das jeweils für DIMM1 und DIMM3 (bei DIMM3 steht Trial Version, aber ich denke mal dass das identisch ist, nachdem ich 1GB RAM habe)

Der CPU ist ein DualCore Pentium D 820, 2800MHz (14x200)
Motherboard Gigabyte GA-8I945PE mit Chipsatz Intel Lakeport i945P

Was empfehlen also die Experten, neben der Grafikkarte an Speichererweiterung zu kaufen?
(oder muss ich hier das Forum wechseln)

Danke euch!
 
cooles Tool :)

Also da steht:

512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (54412@266MHz) (44412@266MHz) (3339@200MHz)
und das jeweils für DIMM1 und DIMM3 (bei DIMM3 steht Trial Version, aber ich denke mal dass das identisch ist, nachdem ich 1GB RAM habe)

Der CPU ist ein DualCore Pentium D 820, 2800MHz (14x200)
Motherboard Gigabyte GA-8I945PE mit Chipsatz Intel Lakeport i945P

Was empfehlen also die Experten, neben der Grafikkarte an Speichererweiterung zu kaufen?
(oder muss ich hier das Forum wechseln)

Danke euch!

Erstmal wilkommen im Forum,

und musst nicht das Forum wechseln.

Als Graka kannt ich dir entweder eine / / / oder empfelen(musst halt wissen was du ausgeben willst)(noch ganz wichtig ist deine Grafikkarte mit AGP, weil die 7600GS gibts als AGP und PCI-E Karte ? wenn AGP dann ist ein neues Mainboard nötig). Ram einfach nochmal den dazukaufen (noch 1 GB, musst nur schauen ob du noch Platz hast für noch einen Ramriegel ,wenn von den Dingern[Rambänke] noch einer frei ist kannst den Ram kaufen und da einbauen)

edit: wenn du das Mainboard hast dann passt das mit den Grafikkarten wo ich dir oben vorgeschlagen habe, der Ram passt dann ebenso. Btw. die HD 5750 ist die stärkste dann kommt die 5670,5570 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000Dank sag ich nur.
Ja genau dieses Mainboard ist das und ich bin mir 98% sicher dass es PCI-E ist. Hab das auch irgendwo gelesen.
Habe mir also jetzt die von dir empfohlenen Komponenten bestellt und bin super gespannt.
Speicher habe ich jetzt gleich 2 Chips bestellt, weil lt. Mainboarbeschreibung ja 4 Slots da sein müssten - ansonsten werfe ich die 500er raus und mach die beiden Gig Chips rein.

Bei der GraKa nehme ich jetzt die 5450, weil ich denke dass mir diese dicke reicht. Entspricht auch in etwa meinen Vorstellungen vom Budget.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Auf keinen Fall die alten Riegel drinlassen.
Das führt in 50% der Fälle zu Komplikationen und gerade dann, wenn man an einem Fertig-PC Komponenten wechselt.
Also bitte nur den neuen Ram verwenden.;)
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir:
Habe nun alles bekommen und eingebaut und das System läuft prima.
Speicher läuft z.Zt. ohne Probleme auf 3GB und die GraKa sitzt, wackelt und hat Luft.
Besten Dank für die tolle Hilfe hier.

Der FM 2010 läuft zwar leider nicht, woran das liegt muss ich noch rausfinden, aber es könnte sein, dass die GraKa nicht unterstützt wird. Ist aber nicht so tragisch, es gibt noch andere schöne Dinge die sich mit dem Ding jetzt wieder anstellen lassen :)

Schönes Wochenende alle miteinander!
 
zum FF2010 würde ich eher auf TreiberProb tippen ... evtl beta oder älteren Treiber testen , bzw nochmal das Spiel neuinstallieren ...
 
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich einen 37" Full Hd Fernseher und spiele auch Computer über meinen TV.

Habe einen E8400, Motherboard: Ga-p35-ds3 und 3gb ram und eine 8800gts g92.

Bei spielen wie Fifa 12 , Bioshock 2 und Bad Company 2 hat meine Grafikkarte noch keine Probleme (1920x1080)...

Bei Crysis oder Rollenspielen mit guter Grafik hingegen fängt sie langsam an zu streiken, und außerdem möchte ich mich auch ein bisschen für die Zukunft rüsten.

Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen die meinen Anforderungen entspricht ? (große Auflösung)...

Sollte maximal 200€ kosten... 150 wären besser ;-)..


Außerdem habe ich noch eine Frage:

Kann man die Auflösung bei spielen und beim Desktop höher als 1920x.. setzen?

Denn ich habe schon oft videos gesehen wo manche dann mit 2560x oder so spielen....

mfG Dannybdanny
 
Ist ein gutes Netzteil.
Schau nach einer 560ti, anbieten tun sich z.B die twin frozr von msi, oder auch die gigabyte!
 
Bremst der Dual Core die nicht ein wenig aus?

Und nein Auflösungen über full hd sind nur mit speziellen Bildschirmen möglich, welche alle sehr teuer und meißtens auch nicht für Gaming entwickelt sind.
 
Nicht sehr viel.
Klar ist der E8400 kein reisser mehr, aber immernoch ein starker Dualcore.
 
Nicht wieviel Watt, sondern wieviel A(mpere) auf der 12V Schiene. Mit reichendem Netzteil empfehle ich eine 560 Ti

klar muss man auch wissen wie viel watt ein netzteil hat
also ist deine aussage nicht ganz richtig

nach dem a mpere hätte ich dan schon selber geschaut ;)

kannst ihn ja nicht als beispiel eine gtx580 anbieten wenn er nur ein 350w netzteil hätte :D
 
Hast schon recht, aber ein 350W Netzteil hat ja keine aber 40A auf der 12V Schiene. :fresse: (Ist zwar Technisch garnicht möglich, aber wenn's so wäre könnte man eine GTX 580 verbauen) :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?