Grafikkarte aufrüsten

Hallo,
habe vor mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zu zu legen.
Momentan bin ich im Besitz einer HIS Radeon HD 6950 IceQ Turbo 2048 MB. Ich habe an eine Radeon HD 7950 oder eine GTX 680 gedacht. Bin mir aber auf Grund der vielen unterschiedlichen Hersteller nicht sicher welche. Möchte eine leise Karte, da der Rest meines Systems auch ziemlich leise ist.
Wäre dankbar für ein paar Vorschläge.
 
Angesichts der Tatsache, dass es die GTX680 zZ nur im Reference-Design gibt, würde ich da eher zur 7950 greifen. Die GTX680 ist zwar ein gutes Stückchen stärker, aber eben auch teurer und für aktuelle Games haben beide Karten absolut genug Power.

Die mMn beste 7950 wäre die , aber die ist zZ nirgend erhältlich, von daher würde ich auf die ausweichen, welche auch sehr ruhig läuft. Die ist auch noch ganz gut und etwas billiger, aber auch nicht ganz so ruhig wie die Windforce.

Solltest du lieber höhere Grafikleistung haben wollen und daher lieber zur GTX680 greifen, kannst du die billigste nehmen, da die sich alle nicht unterscheiden, was die Lautstärke angeht. Es ist immer der selbe Kühler und Lüfter drauf, nur der Aufkleber ändert sich.

MfG
Arachnid
 
Die ersten Hersteller, haben schon eigene Kühllösungen angekündigt bzw. sogar vorgestellt, also sollte man im Mai damit rechnen dürfen, sicher sagen, kann das aber keiner.
 
So ich bin mittlerweile vollkommen verwirrt. Ich weiß einfach nicht welche Karte ich nehmen soll. Hab gestern fast den ganzen Tag irgendwelche Tests oder Benchmarks gelesen.
Soll ich jetzt gleich eine GTX 680 nehmen, die es zur Zeit nur im Referenzdesign gibt oder eine HD 7970, die auch nur ein paar Prozentpunkte langsamer ist? Die nächste Möglichkeit wäre ne HD 7950. Wenn man eine OC Version nimmt kommt man nahe an eine 7970 ran und der Preis liegt auch nicht so hoch.
Das war auch mein erster Gedanke. Und dabei sollte man ja eigentlich bleiben.
Glaubt ihr das die GTX 680 von anderen Herstellern recht viel leiser oder schneller sein wird?
Bin momentan bei einer Powercolor HD 7950 angelangt. Aber das kann sich wieder sehr schnell ändern. Aber ich denk mal das die das nächste Jahr auch gut reicht oder?
Wie viel würde der Unterschied von den drei genannten Karten zu meiner jetzigen HIS HD 6950 IceQ Turbo mit 2048MB ausmachen.
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin verzweifelt:confused: und hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG wampo06
 
Also, ich persönlich würde eine 7950 empfehlen, ruhig in einer OC-Version.
Alle drei von dir favorisierten Karten haben genug Power für die aktuellen Spiele und alle werden auch ungefähr die gleiche Zeit lang reichen, da die Leitsungsunetrschiede zwar durchaus vorliegen, aber nicht so extrem hoch sind. Die 7950 hat dabei einfach das beste P/L-Verhältnis. Die 7970 ist für die geringe Mehrleistung einfach zu teuer und die GTX680 ist für eine Karte im Reference-Design zwar leise, aber dennoch deutlich lauter als die alternativen Kühllösungen der 79er.
Ich würde auch nicht annehmen, dass andere Ausgaben der GTX680 deutlich an Leistung zulegen, da durch diesen Turbomodus da im Nachhinein nicht mehr viel zu holen ist.

Prozentual würde ich eine , bei OC-Versionen vlt. 50%. Eine 7970/GTX680, dürften dann so bei ~60% Vorprung liegen.

Also ganz klar, wenn du nicht blind auf Leistung setzen willst, würde ich zur greifen und sonst zur GTX680. Eine 7970 ist angesichts der Tatsache, dass eine vernünftige Kühllösung fast das gleiche wie eine GTX680 kostet, nicht sehr sinnvoll.

MfG
Arachnid
 
Also, ich persönlich würde eine 7950 empfehlen, ruhig in einer OC-Version.
Alle drei von dir favorisierten Karten haben genug Power für die aktuellen Spiele und alle werden auch ungefähr die gleiche Zeit lang reichen, da die Leitsungsunetrschiede zwar durchaus vorliegen, aber nicht so extrem hoch sind. Die 7950 hat dabei einfach das beste P/L-Verhältnis. Die 7970 ist für die geringe Mehrleistung einfach zu teuer und die GTX680 ist für eine Karte im Reference-Design zwar leise, aber dennoch deutlich lauter als die alternativen Kühllösungen der 79er.
Ich würde auch nicht annehmen, dass andere Ausgaben der GTX680 deutlich an Leistung zulegen, da durch diesen Turbomodus da im Nachhinein nicht mehr viel zu holen ist.

Prozentual würde ich eine , bei OC-Versionen vlt. 50%. Eine 7970/GTX680, dürften dann so bei ~60% Vorprung liegen.

Also ganz klar, wenn du nicht blind auf Leistung setzen willst, würde ich zur greifen und sonst zur GTX680. Eine 7970 ist angesichts der Tatsache, dass eine vernünftige Kühllösung fast das gleiche wie eine GTX680 kostet, nicht sehr sinnvoll.

MfG
Arachnid
Danke. Dieser Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen. War mittlerweile vollkommen verwirrt. Werde eine 7950 kaufen. Entweder die Powercolor oder die von dir vorgeschlagene Gigabyte.
MfG wampo06
 
laut forenusern(wie Indian Spirit) ist die GTX 680 auf im Reference-Design auch schon sehr leise deswegen würde ich zu einer GTX 680 greifen da diese Stärker ist und genau so viel kostet.
 
naja es sind schon nochmal 70-80 € Unterschied...

Wenn du dir nun eine 7950 zulegen willst, musst du dich entscheiden ob du ein wenig warten kannst oder gleich kaufen willst.
Wenn du warten kannst, würde ich die derzeit wohl beste 7950 nehmen, die Powercolor PCS+
Wenn du gleich kaufen willst eben die Gigabyte
 
ist die GTX 680 auf im Reference-Design auch schon sehr leise
Sie ist für eine Refence-Design-Karte durchaus recht leise, kommt aber niemals an entsprechende Kühllösungen wie der WindForce ran.

deswegen würde ich zu einer GTX 680 greifen da diese Stärker ist und genau so viel kostet.
Guck dir bitte die Preise nochmal an. Eine Windforce kostet keine 400€, eine GTX680 ist nur knapp unter 470€ zu kriegen, das sind also rund 70€ Preisunterschied, ergo beinahe 20% Mehrpreis. Da kan von "kostet das selbe" keine Rede sein!
Und man muss hier auch bedenken, wo der Nutzen der Mehrleistung liegt. Fakt ist, dass beide Karten absolut genügend Power für die aktuellen Spiele haben, ob ich nun mit 40fps oder mit 50 zocke, macht maximal auf dem Papier einen Unterschied, zu sehen ist da nichts. Und angesichts der Tatsache, dass eine GTX680 ggü. der OC-Version vlt. 20% Leistungsvorteil hat, dafür aber nur 2GB VRAM, ist es fraglich, dass sie bei künftigen Anwendungen, die die 7950 an ihre Grenzen bringen, noch so viel besser sein wird, dass es sich lohnt, dafür 70€ mehr hinzublättern und dabei noch den erhöhten Lärmpegel hinzunehmen, der gerade unter Vollast zu tragen käme (und kein anderer Zustand ist hier von Belangen).

MfG
Arachnid
 
Meine Entscheidung ist gefallen. Werde auf jeden Fall ne 7950 kaufen. Ob die Windforce oder die Powercolor weiß ich noch nicht, da man die Powercolor zur Zeit fast nirgends bekommt, außer man zahlt 30 Euro mehr. Aber ich denk das zwischen beiden wirklich fast kein Unterschied ist.
Nochmal danke an Arachnid. Er hat mir viel bei meiner Entscheidung geholfen.
MfG wampo06
 
Was mir zu diesem Thread einfällt:

State-of-the-Art-Grafikkarten hatten noch nie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Noch nie.

Ich erinnere mich noch an Damals, als ich für die Elsa Erazor Geforce3 999.- DM gelatzt habe.
Ich darf gar nicht drüber nachdenken...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?