günstige Hardware für 160€ soll bescheiden sein.

New member
Hi Leute,
Ich hab 160€ zu verfügung und für meine Ansprüche dürfte es reichen.

Im moment habe ich:
Bord: MSI neo4-f
CPU: AMD Athlon64 3200+
RAM: Corsair Value Select 2x 512MB (ddr1)
Graka: Sapphire ATI Radeon x1600 Pro
Netz: xilence 480W
Kühler: Arctic freezer 64 pro

damit kam ich bisher auch immer gut aus aber er zickt schon etwas länger ich denk mal das lag an dieversen rumbastelein früher.

Naja wie gesagt da ich ja damit gut aus komme wollte ich nur ein paar haubtteile erneuern.
Hab da mal bei Hardware versand ne Liste gemacht:
91117hardwareteile.jpg

Ich dachte vlt das das so ok ist ich versprech mir daraus nur das er dann nicht mehr so rumzickt.
Graka und CPU kühler wollt ich vom altem übernehmen.

Kann ich die Hardware so ohne bedenken kaufen? größte sorge liegt bei dem board da des ja beigendlich wesentlich darüber entscheidet wie der rechner leuft hatte zumindest mal solche erfahrungen früher mit K7.

Was sagt ihr nun dazu is das so ok oder fällt euch was besseres ein wie gesagt max 160€ muss halt nur 24 stunden 7 tage die woche laufen bissle surfen aushalten bissle cs 1.6 :D oder mal css oder nfsu 2 :D just 4 zeitvertreib :D

Will zwar nur die 160€ ausgeben will die aber auch gut anlegen das ich wenigstens etwas von hab und neu neue festplatte brauch ich auch.

gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig da noch großartig zu verbessern, da du aber deinen Arctic freezer behalten willst, würde ich einen EE Prozessor wählen, die arbeiten effizienter und verbraten etwas weniger Strom, vor allem aber haben sie speziell unter Last eine geringere Hitzeentwicklung.

Da ja hier derbe gespart werden muss und die Konfig dennoch stimmig sein soll, würde ich dir den X2 4600+ ans Herz legen:

Zum einen passt er noch in deinen Rahmen, ist ein EE und bietet noch einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil, dein Ram läuft innerhalb seiner Spezifikation.

Zur Verdeutlichung:
Rechne mal hier mit nach:

Für den X2 4200 gibst du folgendes ein:
CPU: 11 (ist der Multiplikator)
Nun siehst du rechts unten das dein Ram nicht mit den eigentlichen 400 MHz läuft, dies ist bei AMD und einem ungraden Multi leider so
Für den X2 4600 gibst du bei CPU 12 ein und der Ram läuft so wie er soll ;).

Natürlich kannst du den X2 4200 auch übertakten um auf den Ramtakt zu kommen, aber die paar EUR für den X2 4600+ würde ich in jedem Fall investieren.
Später wenn du dann erneut etwas angespart hast, sollte eine deutlich zügigere Grafikkarte folgen ;)...
 
Wow Leute überfordert micht nicht :D
Bei dem Prozessor steig ich jetzt mal garnicht durch EE prozessor?
Multiplikator? :D

So schwierig find ich das doch eigendlich garnicht man kann sagen ich will mir von früher nen guten rechner aufbauen.
Er soll auf jedenfall nur stabiler laufen mehr nicht die Graka behalt ich die reicht mir vollkommen aus und da hängt dann ja noch nen tft mit 16ms reaktionszeit dran.

Ansonsten soll er einfach nur gut und ohne probleme laufen.

Also nur den Prozessor ändern in 4600+ EE und den Rest kann ich so stehen lassen?
Was wer denn jetzt wegen dem RAM geht der gleiche auch blos mit CL 4 ?

Das einzigste was ich mir später nachbessern werd is das Netzteil und vlt doch nen andern kühler und nen neueren für die graka da ich eher immer alles leise haben will


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich hab jetzt einfach ma 20€ drauf gelegt muss aber auch gut sein.

Hab den Rat befolgt und den 4600+ EE zu getan und nen ordentlicheres Boad zu gepackt.

Hier die zusammenstellung:
52261hardware-2.jpg


Kann man das so stehen lassen? hab dazu nochmal den gleichen speicher blos mit cl 4 gepackt. Werd gleich bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Kannste so stehen lassen, aber Ich würde das Board gegen tauschen. Ist billiger und echt ein top Board.

Beim Ram kannste auch den CL5'er nehmen, das macht nicht viel aus, ist aber deine Entscheidung.


MfG Puic
 
Das hatte ich auch im Auge wegen dem Chipsatz und dem preis wusste nur net ob das was taugt im gegensatz zu dem asus.

Wer ja nich schlecht dann kann ich die 10€ zum prozessor oder so zu packen

und mit dem Ram kann ja net schaden denn lass ich auf jedenfall so stehen die 3 € machen bei den anderen teilen auch net viel aus.
 
Hey,

Gib die gesparten zehn euro lieber für einen gescheiten Kühler aus, für ca. 16€ oder so (legste halt noch 6€ drauf, ist ja auch kein Beinbruch) kriegste einen "Cooler Master Hyper TX2", der soll nicht schlecht sein. Mit dem Ram, dem Gigabyte Board, dem x2 4600+ EE und dem Kühler kannste sogar auch ein paar Übertaktungsversuche "wagen". Allerdings würde Ich das bei dem Netzteil nicht riskieren, dann lieber vorher ein gescheites (z.B. von Tagan, BeQuiet, Corsair & Co) kaufen.

MfG xxxThelGamerxxx
 
ja das wollte ich ja dann nächsten monat holen, mit nem dvd brenner und vlt nen gehäuse

Danke auf jedenfall
 
Das Gigabyte Board ist völlig ok.
Der Ram passt sehr gut zum Brett, CL4 hätte ich auch genommen.

Da der 4600+ ein Prozessor der sparsameren Sorte ist (als EE verbraucht er max. 65W, der ohne EE bis 89W), reicht dein recht beliebter Arctic freezer 64 pro erst mal völlig aus!
 
Hab jetzt bestellt:










Wer ja sehen wie es mit meinem Kühler leuft wenn es geht lass ich es so ansonsten hol ich mir nächsten Monat mit dem brenner und evtl. gehäuse noch den cpu kühler dazu.

Ansonsten danke an alle die geholfen haben!
 
Jetzt hab ich mir den 4800+ EE geholt ohne darauf zu achten was der für ein multiplikator hat?

Hat der diese Runde Zahl mit dem was Hummer13 erklärt hat? Ich werd bei google nicht fündig.
 
Nein, der hat ein Multi von 12,5!
Das kannst du doch immer mit dem Rechner nachvollziehen.
Der 4800+ hat eine Taktfrequenz von 2500 MHz, diese teilst du bei AMD immer durch 200 (Chipset).
 
hm scheisse kann ich den Chipsatz auf 224MHz einfach takten oder wer das schon zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt halt ganz auf den Prozessor und den RAM an, ob Du einen guten erwischst.
Hab ja auch im Moment noch den X2 4800+ EE und Corsair TwinX Cl4.
Ich kann ohne den Multi zu verändern einen maximal stabilen FSB von 258 erreichen.
 
So Rechner is seit gestern da alles drinne ich bin echt zufrieden hat sich für mich gelohnt die kleine investition :)

Danke

PS: auf 224mhz takten kann ich zwar aber er leuft dann nicht so prall im mom hab ich ihn auf 218 und so leuft er Top

Mal schaun wie es leuft wenn ich nen neuen netzteil hab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?