Frage zur Erweiterung des bestehenden Arbeitsspeicher

New member
Da ich ehrlich gesagt nicht ganz durchblicke, möchte ich euch nun fragen was ich bei der Erweiterung beachten muss. Bitte steinigt mich nun nicht für meine Unwissenheit. :D

Ich habe ein Asus Z270M Mainbord mit 4 Slots für den Arbeitsspeicher. Aktuell sind 2x 4GB DDR4 verbaut.

Meinem Wissen nach kann ich auch 2 weitere mit je 8GB verbauen, richtig? (Sprich die zwei bestehenden 4GB Ram + die neuen zwei neuen 8GB) Auch verstanden habe ich, dass es sich dann um DDR4 Arbeitsspeicher handeln muss, da meine vorhanden bereits DDR4 sind.

Muss ich auch darauf achten, dass es sich dabei um die selbe Anzahl an MHz (1200) handelt?
Könnte ich also einfach nach "8gb ddr4 1200 mhz" suchen oder müssen doch weitere Punkte berücksichtigt werden?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 230
  • U2.PNG
    U2.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 257
  • U3.PNG
    U3.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
dass es sich dabei um die selbe Anzahl an MHz (1200) handelt?
jop, nur musst du den Wert verdoppeln, da dir da nur der Grundtakt angegeben wird, du hast DDR4 UDIMM RAM mit 2400Mhz.
Verbaut ist aktuell dieser

Wenn man erweitern will, sollten die Timings zum anderen RAM passen, deiner hat da 17 17 17 39
Was dann diese Auswahl wäre

Was vorkommen kann ist, das es mit 4 RAM Riegeln nicht geht, da der RAM Controller zu wenig Spannung liefert, da muss man es erst mit 3 Riegeln testen, wenn es da geht, die Spannung für den RAM im Bios/UEFI minimal anheben, also von 1,20V auf 1,25V-1,30V. Es kann natürlich auch vorkommen, das sich der andere RAM nicht mit deinem jetzigen "verträgt"
 
Hallo Bisy,

danke für die ausführliche und kompetente Antwort :)

Macht mein Vorhaben denn überhaupt "Sinn"? Oder würdest du mir empfehlen lieber einen komplett neuen Arbeitsspeicher einzubauen, weil mein aktueller Arbeitsspeicher evtl. nicht mehr State of the art ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?