Frage zu Angabe in Memtest

New member
Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage. (Siehe Threadtitel^^)



Ein "Screenshot" (Digicam) von Memtest86, als ich gestern meinem RAM zu Leibe rückte (rücken wollte).
Sieht ja alles ganz nett aus, aber was bedeutet hinter "Memory" die 3084 MB/s?
Die 2047 MB sind die Größe des Riegels (2GB = 2048MB minus Rundungsfehler) und 2084 MB/s ist dann was? Ich könnte jetzt rumraten, aber das hilft mir nicht viel.

Aufbauend darauf habe ich eine weitere Frage:
Mein zweiter Riegel dieses Kits (2*2GB sinds) hatte beim Memtest exakt die gleichen Werte, bis auf diese eine Angabe: Riegel 2 hatte 2018 MB/s.
Also nochmal: Was bedeutet dieser Wert? Und, vor allem, ist es trotzdem möglich, diese beiden (baugleichen) Riegel im Dual-Channel-Mode zu verwenden?

Bisher hatte ich es getan, jedoch ist mir bisher die Kiste beim Spielen immer wieder abgeschmiert (in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, vor zwei Wochen fing es mit alle 2 Stunden an, momentan bin ich bei alle Viertelstunde, deswegen auch die RAM-Analyse). Kann dieser Wert ab Werk unterschiedlich gewesen sein? Oder hat mein Motherboard den RAM irgendwie beschädigt? (Laut Angaben alles kompatibel)
Ich bin momentan nichtmal sicher, obs der RAM ist. Lasst mich hier erstmal noch rumprobieren, bevor ihr nach Rechnerdaten fragt^^
Momentan interessiert mich eben, was dieser besagte Wert bedeuten soll.
 
Das ist der Gesamte Speicherdurchsatz in MiByte pro Sekunde.

Wahrscheinlich liefen die Riegel dann im Singlechannelmodus, was Performance, und damit den Durchsatz verringert.
 
Also erkennt mein Motherboard automatisch, dass es die Riegel nicht im Dual-Channel-Mode laufen lassen kann?
Da könnte kein Fehler hergekommen sein?

Da werd ich aber mal meckern gehen...ein Kit, was nichtmal im Dual-Channel laufen kann^^

Danke schonmal
 
Also erkennt mein Motherboard automatisch, dass es die Riegel nicht im Dual-Channel-Mode laufen lassen kann?
Da könnte kein Fehler hergekommen sein?

Da werd ich aber mal meckern gehen...ein Kit, was nichtmal im Dual-Channel laufen kann^^

Danke schonmal

Das Mainboard weiß das, da es nur in jeweils 2 Speicherslots im DualChannel laufen lassen kann, oder in allen 4.
Das Kit muss nicht der übeltäter sein, schau mal nach ob die Riegel in gleichfarbigen Slots stecken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?