Fernseher als "Clon" des erweiterten Bildschirms (Laptop), 24'' ist primärer Monitor

Chorknabe

New member
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit dem Anschließen meines Samsung Fernsehers als „Clon“ meines Sekundärmonitors.

Hier die Situation im Überblick:

- Ich habe meinen Laptop per VGA mit einem 24 Zoll Monitor verbunden. Der Monitor fungiert als Standard- bzw. Primärmonitor, d.h. auf ihm sehe ich den normalen Desktop.

- Mein Laptopmonitor ist der erweiterte Monitor, auf welchen ich dann Fenster „rüberziehen“ kann.

Der Laptop soll nun per HDMI mit dem Fernseher verbunden werden, sodass ich genau dasselbe Bild des Laptops auf dem Fernseher sehe. Der Grund ist, dass ich dann Video (z.B. von Videotheken von Fernsehsender) auf meinem Laptopmonitor zeige und dies über den Fernseher gezeigt wird.

Ich hab es bisher schon versucht, aber es hat noch nicht wirklich geklappt. Habt ihr Ideen oder eine Antwort auf das Problem?

Einmal hat es funktioniert, aber war seeehr umständlich:
Ich habe mein Monitor (VGA) vom Laptop getrennt. Dann HDMI in Laptop und Fernseher gesteckt. Im Folgenden den Laptop als Primärmonitor gemacht und den Fernseher als erweiterten. Es hat dann geklappt (nachdem ich noch die Auflösung angepasst habe).

Aber geht das nicht einfacher? Einfach HDMI rein und es wird an Fernseher übertragen?


Liebe Grüße an euch!
 

eraser4400

New member
Das was du da willst geht gar nicht.
Das es in deiner untersten Beschreibung funktioniert hat ist logisch, da waren ja auch nur 2 Displays beteiligt, da du deinen Monitor ja abgesteckt hattest.

Aber das was du willst wäre primäres Display am VGA sekundäres Display erweitert (Laptopdisplay) und schließlich noch tertiäres Display geklont vom sekundären und das ist unmöglich !

Du kannst nur entweder erweitern ODER klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chorknabe

New member
Oh Mann, das ist aber shit. Irgendwie muss doch aber mein Problem gelöst werden können... ;)

Wäre es denn möglich den Monitor zu "klonen" indem ich die HDMI Schnittstelle vom Monitor benutze und mit dem TV anschließe? Der Monitor ist ja durch VGA am Laptop angeschlossen...

Danke und Grüße!
 

eraser4400

New member
Nö, auch das geht meines Wissens nach nicht. Denn auch das entspräche dem Versuch, einen bereits erweiterten Bildschirm zu klonen.
 

Chorknabe

New member
Okay, vielleicht weiß hier noch jemand etwas darüber?

Wenns gar nicht geht, dann klon ich einfach meinen Laptopmonitor auf den externen 24 Zoller per HDMI. Wenn ich dann an den Fernseher anschließen will, dann zieh ich einfach dem 24 Zoller den HDMI-Stecker und steck ihn ihn Fernseher ;)

Hab halt gehofft, dass das etwas galanter geht :confused:
 

eraser4400

New member
Das mit dem Umstecken geht, ist zwar umständlich aber geht natürlich.
Macht aber nur dann Sinn, wenn das Bildseitenverhältnis und die Auflösung vom TV und Monitor identisch sind, da ja sonst Verzerrungen/Stauchungen auftreten und du so umständlich noch dieses jedesmal ändern müßtest.
 

Chorknabe

New member
Gibts denn sonst keine Möglichkeit als diese verkackte Umsteckerei? grrrrr....

Ich werds dann so machen müssen, wenn keine Lösung in Sich ist :(
 
X
Keine passende Antwort gefunden?