Erste Wakü

Fölix

Active member
Hallo. 🙂

Ich habe jetzt genug Geld zusammen gespart um mir eine Wakü und ein neues Gehäuse zu kaufen. Dabei helfen mir vorallem die 12% die es bald bei Aquatuning gibt.

Also ich habe schonmal etwas . Dabei komme ich auf ca. 240€, wenn ich die 12% abziehe, was dann auch eigentlich das Maximum ist. Da ist dann alles dabei von der Wasserkühlung bis zum Radiatorenausschnitt. Ich hoffe das geht alles so. Wenn nicht bitte ich natürlich um Verbesserungsvorschläge.
Der Radiator dürfte doch reichen um einen e8400 und eine 48xx zu kühlen, oder? Grafikkarte übertakte ich nicht. Prozessor aber schon.
Reicht der Prozessorkühler für den Anfang oder sollte man zu greifen? Gibt es noch billigere Alternativen zu jedem einzelnen Komponenten? Und ist Wärmeleitpaste schon dabei?
Die Grafikkarte wird zu Weihnachten nachgerüstet.

Ich freue mich auf antworten und Vorschläge zur Verbesserung.

Felix

Hallo Felix😀

Also ich würde es so machen:

Pumpe auf den Boden und AGB auf in den HDD Schacht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke Krami!
Wenn da kein Einspruch mehr kommt würde ich dann am 23.10 so bestellen.:fresse:

würde ich dann bestellen.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit dem schlauch und den lüftern😕
mal abgesehen davon sind das zu 50% schrott was du da im korb hast oder willst du zweimaL KAUFEN

den kauf dieser wakü wirst du bereuen (versprochen)
ausserdem ist es in dem case das du im korb hast sehr eng da solltest du auch mal drüber nachdenken
auf teufel und verderb n lian li zu kaufen ist quatsch
davon abgesehen gibt es auf cases kein rabat
wenn du n eigentlich gutes case hast machs fit oder such dir n anderes raus

machs lieber so 😉

die gehäuselüfter musst du dir selber raus suchen

wen du zu weihnachten deine gk einbinden willst hol dir diesen noch dazu

und dan sollte das passen

ps
verzichte auf den radiausschnitt (geldverschwendung)
such dir jemanden der das werkzeug hat und macht es selber
dan könnt ihr gleich n window mitmachen plexi kriegst du im baumarkt

gruss grillmaster^^

@Grill: also ich glaube wenn er die Graka kühlt brauch er nich noch nen extra Rad, der Triple macht das schon gut allein, ist zumindest meine Erfahrung.

das kann gut sein ich machs mit zwei 240er. aber das beste ist ausprobieren man kann ja immer noch einen nach kaufen

@ re-flex
sry, stimmt 2 winkel und 6 einfache
gruss grill^^

Zuletzt bearbeitet:
@Fölix: Wenn du daheim nich schon was ähnliches, brauchbares hast, dann würd ich dir noch eine Spritzflasche ans Herz legen, vereinfacht das Befüllen:

ich hab da mal n update

jetzt ist wieder weisser schlauch drin und die spritzflasche hab ich jetzt auch mit rein getan
ausserdem hab ich ein 24pin adapter(musst gucken welchen du brauchst 20 oder 24pin) zum kurzschliessen fürs nt mit rein getan finde ich ganz praktisch hab selber ein

So hier melde ich mich mal wieder.

@ Grillmaster und die anderen erstmal vielen Dank.

Lüfter habe ich schon hier. Der 24Pin-Stecker ist genau der richtige. Ein brauchbares Gehäuse habe ich leider nicht hier. Da muss also ein neues her. Ich habe dieses LianLi gewählt da es sehr schlicht ist und das gefällt mir eigentlich sehr gut. Nun, auf gequetschte habe ich keine Lust. Also muss ich da noch nach was anderem Preiswerten schauen. Könnt ihr mir da vielleicht noch was empfehlen?
Ansonsten muss ich selber zum 10x mal drüber gucken. Vielleicht auch mal ein Gesuche Thread aufmachen.

Felix

und was ist mit dem schlauch und den lüftern😕
mal abgesehen davon sind das zu 50% schrott was du da im korb hast oder willst du zweimaL KAUFEN

den kauf dieser wakü wirst du bereuen (versprochen)
ausserdem ist es in dem case das du im korb hast sehr eng da solltest du auch mal drüber nachdenken
auf teufel und verderb n lian li zu kaufen ist quatsch
davon abgesehen gibt es auf cases kein rabat
wenn du n eigentlich gutes case hast machs fit oder such dir n anderes raus

machs lieber so 😉

die gehäuselüfter musst du dir selber raus suchen

wen du zu weihnachten deine gk einbinden willst hol dir diesen noch dazu

und dan sollte das passen

ps
verzichte auf den radiausschnitt (geldverschwendung)
such dir jemanden der das werkzeug hat und macht es selber
dan könnt ihr gleich n window mitmachen plexi kriegst du im baumarkt

gruss grillmaster^^

Beleg es mir das es SCHROTT ist!!!!!!

Man nur weil man ne Phobya Pumpe drinn hat, ist alles gleich schrott??? Dann weis ich auch nicht mehr weiter, weil mein ganzer PC dann schrott wäre.!

Ich habe mich an seine Bedürfnisse gehalten und den Betrag auch mit Gehäuse nicht überschritten!

Ich habe das Gehäuse selbst und ich muss sagen es ist top und kein Flop, wie du es sagst!

Also ich weiß einfach nicht, was du für ein Prob hast!

Auserdem passt der CPU Kühler nicht, weil er einen E8400 hatund der ist eben Sockel 775 und nicht AM2!

Also ich weis leider nicht, was an der WaKü sehr schlecht ist, weil nur wen was sehr schlecht ist, ist es auch schrott.

Und mir tut es sehr leid, dass ich was vergessen habe, nämlich den Schlauch, aber das habe ich mit Felix per ICQ geklärt!

Ich hoffe mal, dass du mal überlegst, vor du was Postest und nun :btt:!!!

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja der Optik halber Schlauchtüllen nehmen. Die 12mm Tüllen sind bei AT dauerreduziert und sind sehr gut. Dazu würde ich den passenden Tygon nehmen in 15,9/11,1.
Und was ihr nicht vergessen dürft: Er besitzt nen Intel😉

@homer: da klink ich mich doch ma fix ein, was muss man bei den Tüllen beachten? Gibts da Qualitätsunterschiede?
Halten die Schläuche auf den Tüllen und sind dicht oder muss man da mit Kabelbinder nachhelfen? LG

Qualität ist gewohnt gut und der der Durchfluss auch. Es gibt natürlich sehr viele verschiedene Sorten, genau wie auch bei den Schraubanschlüssen. Highflow-Tüllen usw. ...Bei mir war es der Fall, dass AT zwei verschiedene Tüllen-Sorten geschickt hat. Sind aber beide gleichgut.
Wenn du Tüllen zukünftig haben möchtest, dann solltest du dazu aber Tygon nehmen. Wie gesagt, passt der 15,9/11,1er perfekt auf die 12er Tüllen. Schellen benötigst du in diesem Fall nicht. Wenn du den Tygon dort einmal draufhast, bekommst du ihn nicht mehr so schnell wieder ab. Dadurch, dass auf der Tülle, jenachdem welches Modell man bekommt, 3 oder mehr "Ringe" sind, hält der Schlauch wie in Schraubanschlüssen und da läuft nichts durch.
Für den Preis der Tüllen muss man zuschlagen. Dafür kostet dann aber der Tygon etwas mehr😉 jedoch knickt der nicht so schnell ab...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm zweitere, da haste dann wenigstens noch Schellen bei, wenn der Schlauch doch nicht so gut drauf sitzen sollte.
Bei Tygon ist das immer kein Problem, da er extra für Tüllen ausgelegt ist und deshalb immer nen etwas kleineren Durchmesser hat als die Tülle, aber bei dir ist es dann ja 10/10, sodass es besser wäre, wenn du auch gleich noch Schellen mit drin hast. Kostet ja auch nicht wesentlich mehr. Beim Einzelkauf(Tülle-Schelle) wäre es doch etwas teurer.

Ich hab ein kleines Problem ich finde die 45° winkligen Tüllen nicht.
Gibt es die überhaupt und brauche ich die umbedingt? Wenn ja, an welcher stelle denn?

Felix

@Fölix: Ja die gibts, hier z.b.:
Ob du Schraubtüllen oder Anschraubtüllen nmmst musst du selbst entscheiden, ist ehr ne Geschmackssache.
Ob du Winkel brauchst kann ich dir nich sagen, solltest vielleicht ma ne Skizze machen was du wo wie einbauen möchtest.

@all:
Ich find die Pumpenwahl von Krami garnicht so schlecht, denn wenn man sich den neuen Test anschaut: ist die Phobya Pumpe ne gute Alternative, denn sie ist leiser und billiger. So könnte Fölix nochma gut ca 30€ sparen.

MfG

Beleg es mir das es SCHROTT ist!!!!!!

Man nur weil man ne Phobya Pumpe drinn hat, ist alles gleich schrott??? Dann weis ich auch nicht mehr weiter, weil mein ganzer PC dann schrott wäre.!

Ich habe mich an seine Bedürfnisse gehalten und den Betrag auch mit Gehäuse nicht überschritten!

Ich habe das Gehäuse selbst und ich muss sagen es ist top und kein Flop, wie du es sagst!

Also ich weiß einfach nicht, was du für ein Prob hast!

Auserdem passt der CPU Kühler nicht, weil er einen E8400 hatund der ist eben Sockel 775 und nicht AM2!

Also ich weis leider nicht, was an der WaKü sehr schlecht ist, weil nur wen was sehr schlecht ist, ist es auch schrott.

Und mir tut es sehr leid, dass ich was vergessen habe, nämlich den Schlauch, aber das habe ich mit Felix per ICQ geklärt!

Ich hoffe mal, dass du mal überlegst, vor du was Postest und nun :btt:!!!

Tim

ansonsten gehts noch oder soll ich dir n sani rufen.
DEIN RECHNER IST SCHROTT KRAMI LOL
und probleme hab ich nicht eher du dir ne wasserkühlung zu kaufen KRAMI
LOL warum baust du dir nicht n agb aus ner pepsi flasche KRAMI LOL
und nun back to topic KRAMI

hier mit richrigen kühler weiss aber nicht ob du ne backplatte brauchst

wegen dem case melde ich mich nochmal

Zickenkrieg. .

:btt:

Also ich hab hab mir jetzt mal die Wasserkühlung fertig zusammengestellt. Mit anderen Schläuchen und so weiter. Hier ist . Der größte teil wurde übernommen.
Ein kleines Problem habe ich noch, weil ich finde keine 45° winkligen 12mm Schlauchtüllen. Kann sein das ich nur bisschen blind bin, oder es gibt sie einfach nicht. Bei dem Gehäuse bin ich mir leider immernoch unsicher. Und was ist denn jetzt mit der Pumpe es wird gesagt die ist lauter als eine Laing aber billiger. Was heißt denn jetzt lauter, frage ich mich. Natürlich möchte ich jetzt kaum noch neben Geräuche haben an meinem Pc dann kann ich mir auch einfach eine super Lukü kaufen und bezahle weniger.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Achwas...die 1T hört man auch nicht, wenn sie ordentlich entkoppelt wurde😉
12mm 45*Winkeltüllen hat AT auch nicht, aber eigentlich benötigt man bei guter Verlegung auch keine Winkel.
Desweiteren benötigst du aber anderen Tygon. Bei 12mm Tüllen benötigst du den 15,9/11,1er.

@nofear: Schraubtüllen=Anschraubtüllen😉

nimm die laing und entkopel sie ordentlich. ist ne zukunftssichere pumpe.
nimmste dan kaum wahr🙂

zu deinem gehäuseproblem was hälst du davon wen du dir abstandhalter kaufst und den rad auf den gehäusedeckel schraubst vereinfacht die suche nach einem günstigen gehäuse.

hier

....

gruss grill^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

Zurück