eine ordentliche wasserkühlung??

kannst alles haben ich würde mal nen 120er vorstellen so das mal richtig luft raufknallt und schaun was dann passiert....

ich kann dir da wirklich nicht sagen obs an der heatpipe liegt hab keine erfahrung mit deinem board.

mfg alflife

also.. ich hab jetzt nen 120er lüfter der auf den chipsatz bläst und auf den ek water block..
habe orthos laufen und ich habe:
cpu: 44-46°C
core0:42°C
core1:43°C

hab den 120er lüfter mal gedreht das er die warme luft vom chipsatz rausbläst.. (um auszuschliessen das der 120er lüfter den ek aktiv kühlt.)
cpu: 46-48°C
core0:45°C
core1:45°C

witzig hierbei ist das die aux temperatur in den bereichen der cpu temperatur ist..

idle temp 38°C
vollast 49°C

schonmal ein fortschritt..

denke mal das sind mehrere faktoren die da zusammenspielen.

rpm der pumpe 3800.

gab das ne neue erkenntnis eventuell?

/edit also viel machts wohl ncioht aus , hab weiter getestet..
jedoch wenn ich den rechner aus seiner nische ziehe, habe ich 5°C bessere temps..
dann liegen sie bei

ja es scheint ja das chipsatz wirklich den prozi aufheitzt aber neh lösung ist jetzt schwer wenn du kein vergleich mit nehm anderem board hast wo du das ausschliesen kannst das die heatpipe den prozi aufheitzt.
so bleibt dir nur die möglichkeit auf den mainboard wasser kühler zu hoffen. und wenn das auch nix bringt. dann ist vieleicht sogar der ek defekt.
und ich würde ihn eintauschen gegen nen guten alten NexXxos Xp den hab ich zurzeit wieder drauf und der haut die temps gut runter.

mfg alflife

ich weis das auch net genau aber vieleicht ist bei den düsen im kühler was falsch verarbeitet ist aber glaub ich eigendlich auch nicht aber mann kann bei sowas auch nix ausschliessen.

evt. mal bei aquatuning oder wo du bestellt hast nachfragen obs da wegen solchen sachen reklamationen gab.

mfg alflife

alf..
hau mich nicht.. 😉

aber, ich hab ja wie in dem anderen thread von mir schon gesagt 2 boards zersägt mit dem wakü chipsatz kühler..

hab jetzt das selbe board wieder geholt in neu..
diesmal hab ich den wakü chipsatz kühler nciht drauf.. man lernt ja aus fehlern.. 😉

und naja ich glaub mein altes baord hatte ne macke..:

hab jetzt folgende temps mit 3,5ghz 1,425vcore:
idle:
core 0=39°C
core 1= 41°C
cpu: 28°C

last:

core 0=56°C
core 1= 56°C
cpu: 44°C

😉

sind die temps ok? ja oder?

noch ne frage wie hoch darf den die cpu core temp liegen?
hab gelesen die darf höher sein als die cpu heatspreader temp (60,4°C)
die core temp darf an die 70°C gehen.. stimmt das?
ich lass meine cpu zwar auf 3,5ghz das langt mir erstmal, aber interessieren würds mich trotzdem.

lieber gruß marcus..
p.s. danke für die ganze hilfe soweit.

die temps sind ok dafür das du übertaktet hast unter normalem takt kann ich dir aber genauer sagen ob das optimal ist oder nicht...

das mit dem heatspeader hab ich selber nicht so die ahnung von ich selber mach bei 60° core schluss. wenn ich biss da mal hinkomme ^^

mfg alflife

also mit normalem takt:
2,93ghz:

idle:
cpu:26°C
core0:35°C
core1:36°C

also fast genau die selben temps wie mit 3,5ghz.. ein bissel weniger..

last:

cpu:37°C
core0:45°C
core1:46°C

temps ok?

ja ist eigendlich in ordnung past schon vieleicht heitzt dein prozi auch übertaktet mehr als vorher aus welchem grund auch immer.

mfg alflife

ja aber wenn ich das mit meinem vergleich ich hab 25° duch amd temperatur bug muss ich 10° dazu zählen dan hab ich das selbe.

und das auf jedenfall in ordnung.
ist nur die frage ob zu vorher die wassertemp gestiegen ist
wenn die höher ist kann duch entstehn das die lüfter nicht genug luft ansaugen weil kuz über den lüftern was häng von deinem tisch oder was weis ich. wenns daran nicht liegt dann bin ich mit meinem latein am ende.

mfg alflife

hmm hab die wassertemp nicht gemessen seit ich das neue board drin habe..
denke aber eher das mein altes board nen schlag hatte und deshlab falsche temps angezeigt hat..

bei meinem alten board war meine cpu temp 5-8°C höher als meine core temps..
und nun ist meine cpu temp ca 10°C unter meinen core temps..

p.s. die core temps sind in etwa gleich geblieben..
hab jetzt nach 30 min orthos(blend-stress cpu&ram) 59°C core temp und cpu 50°C
und das bei 3,55ghz und nem vcore von 1,4375V

soweit ich das als wakü noob beurteilen kann ist das ok oder nciht?
werd meine 24/7 einstellung so lassen wenn du nicht halt schreist jetzt.. 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten