DICE / Trockeneis Overclocking Session #1

Administrator
Hallo zusammen.

Diesen Samstag hatten sich DagoDuck, Coolanter, Jedi und Bolef2k zu einer kleinen DICE-Session getroffen. Wir wollten zum Einen die DICE-Container ausprobieren und zum Anderen einige Versuch an CPUs durchführen.

Die Systeme:
Mainboard: ASUS P5B Deluxe, BIOS 0804, vMCH-, vDIMM, vCore und vDroop-Mod
RAM: 2048 MB Corsair XMS2 DDR2-1066 CL5 (TWIN2X2048-8500C5)
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Gehäuse:


Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe, BIOS 1707, vMCH-, vCore und vDroop-Mod
RAM: Crucial 1GB TWIN2X1024A-6400 DDR2-800MHz
Netzteil:Scythe Gouriki-550A 550W
Gehäuse:



Die Prozessoren:


  • C2D E4300
  • C2D x6800
  • Pentium 955EE

Aus Zeitgründen kamen wir leider nicht dazu weitere CPUs zu testen, zur Auwahl standen noch die nachfolgenden.


  • C2D E6300
  • Celeron D 352

Zu dem E6300 gibt es jedoch ein erstes Ergebnis, jedoch aircooled by Scythe Ninja PLUS.
E6300-3_7ghz.jpg


Overclocking:
Wir hatten leider knapp 6 Stunden zeit gehabt, um zu Clocken und die 12kg Trockeneis zu verbrauchen. Verbraucht haben wir jedoch nur knapp 6kg. Die Ergebnise sehen wie folgt aus.



C2D E4300 bei 3906Mhz



Pentium 955EE bei 5126Mhz



C2D x6800 bei 4455Mhz​

Der x6800 lief mit 4,5ghz problemlos, leider ist der Screenshot durch WinXP verstümmelt worden nach einem reset.


Bilder:

3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


1.jpg


13.jpg


Ein bisschen Spaß kann man mit dem Trockeneis auch nebnbei haben ;D


11.jpg


12.jpg


Weitere Pics kommen die Tage vielleicht noch.

To be continued....
 
Sehr nett, gefällt mir...da will man gleich mitmachen.

Was sind das für Grafikkarten, besonders interessiert mich die kleine?

Wie kalt ist das Trockeneis? So kalt kanns ja net sein wenn ihr es mit den Händen anfasst...aber wieso friert dann der Chipsatz-kühler ein??

Verrätst du auch wer wer ist auf den Pics?
 
Heiß! Ich bin für April/Mai wieder zu haben! Dann müssen wir bessere Ergebnisse erziehlen.

Was sind das für Grafikkarten, besonders interessiert mich die kleine?
Die kleine ist eine ATI Rage 3D mit 2MB Grafikspeicher. Eine gute Graka wurde aus "Sicherheitsgründen" nicht montiert. :fresse:

Wie kalt ist das Trockeneis? So kalt kanns ja net sein wenn ihr es mit den Händen anfasst...aber wieso friert dann der Chipsatz-kühler ein??
Doch, Trockeneis ist scheiss kalt.. Ca. -78,5° Celsius. Das DICE muss man in der Hand immer in Bewegung halten, sonst "verbrennt" man sich die Pfoten. Besonders die kleinen Krümel, stimmts Jungs? :D

Dass der Chipsatz-Kühler angeschlagen ist, steht in Relation mit der Luftfeuchtigkeit. Diese erfriert halt einfach ein. Würde mit den Containern auch passieren, wenn nicht die Isolation wäre. :fresse:
 
Lange kann man sowas nicht anfassen - kann zu Verbrennungen und/oder Verätzungen führen soweit ich weiß^^

Hervorragend, jetzt haben wir auch Bilder der Verdächtigen :D

Beschreibt doch mal, wer wer ist auf dem 'Gruppenfoto' :)
 
Huhu,

ja die Session war lustig, ein Treffen und dann noch so viel Trockeneis, an dem man sich die Pfoten echt verbrennen! Solange man das System richtig heitzt, entsteht kein Kondenswasser, aber wenn man richtig viel Trockeneis drauf legt, gibt das eine riesige, gefrorene Schicht....

Grüße,
Bolef2k
 
moin,

ich weiß nicht ob ich es auflösen sollte wer alles auf dem Bild ist, das sollen sie mal schön selber tun.
Nunja wenn ihr mal wieder eine macht würde ich ja gern mal mein AMD System mächtig von hinten nehmen, doch erstens seit ihr zu weit weck und zweitens habt ihr sicher keine AMD Halterung. Schade eigentlich.
ICh bekomm bald nen 65nm Core, da könnte man sich ja mal auslasen.
Obwohl es vlt schon langen würde wenn ich in meine Wakp 3Liter Alk lasse und dann meinen Container mit DIce zu füllen.... ob das die Pumpe überlebt, ein verusche wäre es Wert.

Was habt ihr für das Dice bezahlt?


MFG
 
Yeah, klasse Sache Jungs.
Ihr hättet mal nen AM3 Run machen sollen, der XE rockt da sicherlich. :D
 
invalid schrieb:
und zweitens habt ihr sicher keine AMD Halterung.
Wenn Sockel 939 und AM2 identisch ist, passt mein Container sogar. Wenn nicht, gibt es da einen netten Herrn, der das herstellen könnte. ;)

cl4w schrieb:
Ihr hättet mal nen AM3 Run machen sollen, der XE rockt da sicherlich.
Verflucht ja, wir bräuchten mehr Zeit.. Nächstes mal werde ich wohl dort über Nacht bleiben, dann ließe sich bestimmt was tolles machen.

invalid schrieb:
Was habt ihr für das Dice bezahlt?
Ey, das war lustige Situation. Erstmal wollten wir das DICE vor Ort kaufen, allerdings hab ich mir die Öffnungszeiten nochmal angeguckt, wobei mir aufgefallen ist, dass die Samstags nicht verkaufen.......... Also musste ich 12KG DICE, in zwei 10L-Styroporboxen, 290KM mit dem Auto holen. :bigok: Hat sogar geklappt, muha.

1 Kilogramm = 2,98€ inkl. MwSt.
-----
Ich habe insgesamt 42€ bezahlt (inkl. einer Styroporbox). Hat sich auch gelohnt.
 
Moin,


Nunja nicht wirklich, sind andere Bohrungen, aber wenn du deinen netten Herr da mal fragen könntest wäre das Super.
In was für einem Laden wolltest du das Dice kaufen? Ich such in Chemnitz krampfhaft einen
 
Liebe ist, wenn es Linde ist. :bigok:

In Chemnitz gibt es auch 100% einen Händler. Könnte dir einen heraussuchen.

-------

Kermer GmbH
Zwickauer Str. 327
09116 Chemnitz

Hier eine Lieferstelle, ca. 7KM von dir entfernt.

Gbm Gase+Bau+Management Ohg
Reineckerstraße 6
09126 Chemnitz

Und hier gibt es noch eine Lieferstelle. Ca. 2KM von dir entfernt.
Falls du die Telefonnummern haben möchtest, schreib mich einfach per MSN oder so an.

Gruß
 
Was seid ihr nicht alles Spielkinder. :fresse: Dass man sich an Trockeneis die Hände verbrennen kann, habe ich dann in meinem hohen Alter auch gelernt. :rulez:
 
Hi,
ja wir hatten Spaß. Trockeneis ist echt ein klasse Zeug!

@invalid ich werde meine beiden Kühler ganz bestimmt auf AMD umrüsten weil, ich zur Zeit nur AMD Systeme habe. Den Kühler hatte ich bisher nur für dieses Ivent gefertigt aber nun möchte ich noch ein bisschen mehr. :cool:

Gruß
coolanter
 
hat der kleine kühler eigentlich genug kapazität? ich glaub der kühler wäre deutlich besser wenn der mehr masse hätte, so würden die temperatur nicht so schwanken. sollte höher sein und ne dickere wand haben :)
 
Die genauen Temps kann ich dir nicht sagen, da das Board unterhalb von -25°C nicht mehr die Werte angezeigt hat. Wir konnten jedoch keinen Unterschied zu dem großen Kühler verzeichnen, wenn man immer gut Trockeneis nachgekippt hat. (oder sagen wir nachgelöffelt ;D) Der eine Kleine hat zudem eine Strucktur im Boden.

Gruß
coolanter
 
aber ich denk mal wenn der xe jetzt ordentlich abwärme gibt, fällt die temperatur nicht zu stark in dem moment ? ( am pot ) kanns du mir mal die demensionen von dem teil geben ? :) der wäre bestimmt gut
um die northbridge zu kühlen ^^
 
110mm Höhe
50mm Durchmesser

^^Deine Masseregel hört sich für mich nicht ganz plausibel an. Aber ich werde zusehen, dass ich das nächste Mal Werte habe um klare Verhältnisse zu schaffen. ;)
 
Xtasy schrieb:
der wäre bestimmt gut um die northbridge zu kühlen ^^
Das haben wir auch gesagt, sehr sexy. Ohne Halterung einfach raufbaschen und vióla hat man einen richtig geilen Container für die NB.

Hier gibt es noch ein Pic vom Container mit Struktur.

->

Xtasy schrieb:
aber ich denk mal wenn der xe jetzt ordentlich abwärme gibt, fällt die temperatur nicht zu stark in dem moment ?
Der X6800 war vergleichsweise kühl.. Den Pentium 955 EE müsstest du mal sehen. :fresse: Heizkopf extrem.

(oder sagen wir nachgelöffelt ;D)
:bigok:
 
Hi,

also ich msich nun wieder mit, endlich Home ;)

@Xtasy:
Der kleine Kühler hat es drauf sage ich dir!! Die Struktur macht wohl viel aus, denn nur das böse Stromfresser aka Heitzung P 955EE war im PLUS Bereich. Der machte bei 5,2Ghz und 1,6v bei Pi 1m Berechnugn satte 26°C laut Speedfan. Also echt bescheuertes Teil, für den bruachen wir Helium oder so!

@Coolanter:
Der eine Container ohne STruktur muss zu einem NB Kühler modifiziert werdenm was sagst du dazu? Ich kann dir diesmal das tote 975er Board senden. Dann kannst du die Halterungen adoptieren und etwas experimentieren und dann haben wir passgenau alles für die ASUS Boards!
Der Container mit Struktur sollte weiterhin mit dem Aufsatz (musst du noch modden, richtig?) auf die CPU kommen, der hat es dann richtig gut drauf und wir haben etwas mehr Speilraum für Trockeneislager.

Der Coolanter hatte extrem viel spaß die Container mit den kleinen Trockeneiskrümmeln zu fülle, die Tenps gingen dann noch härter nieder...

@jedi: WB, gut Heim gekommen? Der Pimp hat hoffentlich bald Lappy ;)


@Dago: Die Session wiederholen wir, über den namen müssen wir uns noch einig werden....

Grüße,
Bolef2k
 
Ich werde mal sehen was sich machen lässt. Du weißt ja ich habe zur Zeit keinen Zugriff mehr auf benötigte Werkzeugmaschinen aber mal gucken wie ich das hin bekommme.... Wird auf jeden Fall weiter entwickelt!

Gruß
coolanter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?