Der PCM Fahrrad Thread

einfach solange fahren bis es weg ist 😀 das setzt sich nach ner zeit. ist ja immerhin noch brand neu das gute stück.

so schaltung hab ich jetzt irgendwie doch hintereinander bekommen 😀 bleibt der steuersatz...

@Entdeckerr: Meine Worte, meine Worte ... Aber einiges an Kraft bleibt auch im Dämpfer/Hinterbau liegen.

Bzgl. Bremse: Bremssattel lose machen aber auf der Scheibe lassen, Bremshebel drüken und während dessen die Schrauben festziehen. Dann ne Runde fahren und paar mal bremsen.

Jo die Dämpfer machen sicher auch was aus aber so trainiert man sich wenigstens mal mehr Beinkraft an 😀

Genau so habe ich das bisher immer gemacht. Ich hoffe einfach mal, dass das mit der Zeit besser wird! 🙂

dann würde aber nur eine zu geringe bauhöhe des lagers der fehler sein. aber ich glaube eher das ich blöd bin. der ghost support hat gesagt das der passt.

Oh man. Wenn ich das so höre freue ich mich darauf, dass es bei mir sicher noch ne weile dauert, bis ich mal ein Rad selbst aufbaue 😀

Ps. die Bremsen packen jetzt schon ordentlich, was noch mein Problem ist. Bin 5 Jahre alte, schwer gängige V-Brakes gewöhnt und jetzt darf ich meine Gewohnheit an hydraulische Am Dics-Brakes anpassen. Da ist schon ein Unterschied da, der mich doch glatt auf den Lenker fallen ließ ;D

@marco jop 🙁 ich kann das problem morgen mal fotografieren. da ist son dichtring bei der zwischen zentrier ring und der abschlusskappe gehört. entweder ich tu den so rein das die dichtung zwischen lagerschale und kappe ist, macht ja sinn, dann wird der zentrierring nicht festgedrückt. oder anders rum, so dass die dichtung in der nut der abschlusskappe verschwindet, dann passt alles, aber der ring reibt zusätzlich auf der lagerschale und das gibt abrieb 🙁

Oh man. Wenn ich das so höre freue ich mich darauf, dass es bei mir sicher noch ne weile dauert, bis ich mal ein Rad selbst aufbaue 😀

Daran merkt man wiederum, das du noch keins aufgebaut hast, denn es gibt nichts schöneres 🙂 Wäre doch langweilig wenn alles reibungslos ablaufen würde.

Was hast du denn für Bremsen dran? Als ich vorgestern mit dem Singlespeed im Wald war und die Felgen nass waren, habe ich mich leicht erschrocken als die Bremse praktisch nichts brachte 😵 So Scheibenbremsen sind schon toll, ja 🙂 Aber meine HS22 Raceline würde ich auch sofort wieder fahren ♥

@gigelz: ja mach mal nen Foto. Ansonsten mal die Bedienungsanleitung angeschaut/gegoogelt in welcher Reihenfolge die Sachen drauf kommen?

Voila, allerdings bin ich optisch nicht wirklich zufrieden, sieht billig aus :-!

dsc01790cabv0.jpg

Vllt kommt auch wieder der XT dran, dann wird der vorher aber noch ordentlich bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch hammer aus 🙂 also billig find ichs nicht. ist der xt umwerfer nen e type ?

@steuersatz kannst du dich mal ins icq begeben ? hab jetzt ne lösung, weiß aber nicht ob das fusch ist...

@gsg
DIese Information besteht nicht nur in der "emotionalen" Aussage meiner antwort, sondern auch in der sachlichen 😀
Aber verstehe mich nicht falsch. Ich werde es mit großer Freude irwann mal machen, jedoch fehlt mir einfach ne Menge Wissen dazu, was für mich eine solche Aktion noch in weite Ferne rückt.
Hab Avid Elixier 3 180/185er Bremsen.

So schlecht sieht dein Umwerfer gar nicht aus. Ich würde aber schwarze Schrauben verwenden und denk dran, eckig ist das neue rund. Also versuch das Teil so eckig und kantig wie möglich zu machen. 😉

Ahhh die Elixir ... mhm hab mir mal die Avid XX als Nachfolger für meine Ultimate rausgesucht. Mal sehen wann ich dafür Geld habe 😀

Ja ist alles noch nicht so richtig durchdacht, sind auch noch falsche Nieten drin usw. Außerdem weis ich gar nicht ob er so nun gescheit funzt 😀

Wenn des hast kannste mir was abgeben. Kanns immer gebrauchen! 😀

Ich würde sagen, kommt Zeit, kommt Rat, wenn auch durch Enttäuschung 😀

@entdeckerr so schwierig ist es garnicht. man sollte zwar schon gut ausgestattet sein mit werkzeug und 2-3 spezial werkzeugen, aber ansonsten war es ziemlich einfach. das problem mit dem steuersatz hab ich ja jetzt auch durch etwas überlegen gelöst 🙂 hab das das erste mal gemacht, hat 2 tage gedauert. bin aber mit meiner arbeit eig recht zufrieden. fehlen noch paar fein abstimmungen, aber das macht noch kein sinn das jetzt schon zu machen.

ich stelle morgen glaube mal 2 fotos rein 🙂

Jor bissl Werkzeug besitze ich auch 😀 Drehmomentschlüssel ist das, was mir eig. noch fehlt.
Aber was man noch nie gemacht hat stellt man sich wahrscheinlich immer schwerer vor, als es ist.

Yeah hat gestern mal wieder geschneit aber diesmal ists dazu auch noch kälter geblieben und es ist liegen geblieben also gestern und heut mein Ghost schön durch den verschneiten Wald geprügelt *_*

Ich will Bilder sehen, von euch beiden 🙂

Drehmomentschlüssel brauchst du eh nicht zwingend.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Die Liner im Steuerrohr sind durchgescheuert und schleifen jetzt am Gabelschaft - also neues Konzept überlegen -.- Hätte ich vorher gewusst, dass das so scheiße läuft hätte ich es sein gelassen. Maaaaan ey 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß schon. Eben nur dort, wo an den Schrauben ne Kraft dran steht und selbst da würde es ohne gehen, also habe ich ja alles. Aber momentan schauts mitm Geld eher ni so locker aus und bis ich ein weiteres Rad benötige dauerts noch.

Mal gucken wie das Wetter morgen ist. Dann kann ich evtl paar Bilder machen.
Was genau sind die Liner? Mach mal n Bild, vllt. kann man mit Ideen helfen 😉

Wenn du die Gabel rausnimmst, kannst du doch im Bereich der Gabel welche von den Aludingern auf den Liner schieben - die erste und letzte klebst du dann einfach fest damit sie nicht verrutschen.
Warum der Liner durchscheuert find ich aber etwas eigenartig... Meine benutz ich jetzt schon seit 3 Jahren ohne Stress. Oder hast du die von außen mit dem Gabelschaft durchgefräst?

@Entdecker: Da kriege ich leider kein gutes Foto von gemacht.
@Obijan: Das Problem ist, dann extrem wenig Platz im Steuerrohr ist, sonst würde ich ja die Hülle durchgehend verlegen. Wieso die Liner sooo schnell durchscheuern verstehe ich auch nicht, aufjedenfall ist das keine Lösung. Das einzige was helfen wird sind neue Löcher kurz hinter dem Steuerrohr im Unterrohr, allerdings brauche ich dann schon wieder einige neue Teile:
-Schalthülle ~15€
-Uhu Epoxidharz zum verschließen der alten Löcher mit den Carbonrovings ~10€
- evtl. 2 neue Schaltzüge ~6€

und mit Geld sieht es im Moment eher schlecht aus.

Aber, es ist gutes Wetter und für solche Fälle hat man ein 2. Rad 🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

♥ geiles Wetter - dennoch arsch kalt 😵

dsc01793x6yla.jpg

dsc017945yzk0.jpg

Im Moment überlege wie ich da optisch mal ein wenig Pepp reinbringen kann, denke der Sattel sollte schwarz werden, der Spacerturm wird natürlich noch entfernt und ein paar Aufkleber sind auch noch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
toll, schwester hat die bilder gelöscht -.- dann muss ich die tage nochmal vernünftige machen wenn auch der dämpfer da ist. aber eine entscheidung ist immer noch nicht gefallen. welche gabel ? Bomber 55 mit ATA2 (und TST2) oder lyrik 2-step air ?

@marco sieht gut aus. warst du mit den schmalen reifen im wald ? 😀 und ja, nen weißer sattel wäre glaube wirklich schöner.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
264

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten