Der PCM Fahrrad Thread

Wollt nurmal wissen :D Ich würd euch mal voll adden :D
Achso heute schöne Runde gefahren mit Sushy, und auch mal mit seinem Rad aber Hardtail und Fully WELTEN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
p1100191x2d5.jpg
 
Schick :) Und schön das die Bremsen endlich funktionieren ;)

Ich bin auch zZ am überlegen was für Bremsscheiben ich für das neue Laufrad kaufen soll. Ashiman Ultralight oder KCNC Razor ... Welche von dne beiden findet ihr schöner?
 
Gegenfrage: Wieso denn?;) Ich will für hinten halt ne neue wenn ich das neue Laufrad habe, weil ich das alte Laufrad behalten will für den Winter. Und dann kauf ich lieber für 20€ ne Scheibe die nicht original ist, schneller abkühlt, besser aussieht und 40 g (;)) leichter ist als die originale die 25€ kostet und eine schlechtere Bremsperformance hat.

@Simlog: dir ist aber schon bewusst das dich so nen panzer ordentlich einschränkt? Achja hast du auch ne Schutzausrüstung an wenn du über die Straße gehst? ....
 
Schneller abkühlt?
Mag sein, dass die Temperatur bei so einer Scheibe schneller fällt, sie steigt aber auch erstmal umso schneller an!
Das, was im schwierigen Gelände (also steil runter und nicht genug Platz um sich zwischendurch auch mal rollen zu lassen oder Vollbremsungen zu machen) zählt, ist die Kühlleistung (also Wärme/Zeit). Die hängt aber ausschließlich vom Temperaturunterschied und der Gesamtoberfläche ab.
Bei so einer KCNC kannst du ja schon fast nicht mehr von einer Bremsscheibe reden - da ist ja mehr Loch als Scheibe...

Wirklich, mach dein Rad so leicht du möchtest. Aber zumindest bei den Bremsen überleg dir gründlich, wo du damit dann noch fahren kannst. Es muss nicht gleich alpin werden, auch in den Mittelgebirgen kannst du so eine leichte Scheibe recht schnell zum Farbwechsel bringen.

Letzte Woche konnte ich bei einer recht gewöhnlichen Abfahrt hier (es war nichtmal fürchterlich warm) sogar meine 210er Gustav riechen. Und die Scheibe ist wirklich groß!
 
Ja aber wenn sie für mich reicht, wieso nicht? Die Windcutter die ich zZ fahre ist ne 160er und die ist mir noch nie zu warm geworden. Denn wenn ich damit Bremse blockiert entweder das Rad oder ich lass leicht schleifen. Bis ich die zum überhitzen bringe dauert es schon sehr lange. Meine Bremsten nutze ich nicht 50% vorne 50% hinten sondern wesentlich mehr vorne. Wenn die mal überhitzt habe ich noch lange Reserven hinten, sodass ich mir NIE sorgen machen muss das ich keine Bremskraft mehr aufbringen kann.
Außerdem werd ich mir demnächst mal iwann die organischen Beläge von Avid holen, sodass ich damit nochmal etwas mehr Bremspower haben dürfte.

Außerdem habt ihr euch mal die Fahrräder von CC-Rennen angeschaut? 140mm Alu-Scheibchen ... und ich kann euch sagen, die brauchen die Bremse mehr wie ich!
 
Ich weis nicht, denke schon das es mich stören würde. Ich weis gar nicht was ihr mit euren Hardtails und den 100mm Gabeln macht. Fullface, Beinschoner, Brustpanzer .......
 
Ich hab kein Hardtail immernoch :D Andersrum könnten wir fragen was du hast mit deinem Gewichtsparsinn :D Ich hab mir schon ordentlich die pedale ins knie gehauen und hab auch ne dicke Narbe deswegen Beinschoner sind nicht unbedingt verkehrt und es ist nicht schlimm sich zu schützen wohl eher im gegenteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@passi: lösung: clickies ;) da rutscht man auch nicht so schnell ab. nee jetzt mal im ernst, schon bei all-mountain rentieren sich beinschoner, sofern man flat pedals fährt ;)

was die elixir cr angeht: ich versteh dich voll und ganz. an meinem trek ist das ganze auch in 185/160 verbaut (allerdings als elixir r, einziger unterschied ist die druckpunktverstellung der cr) und die bremse ist wahrlich ein Traum im Vergleich zur 07er louise.. dieser druckpunkt *__* sobald sie eingefahren ist, stellt sie die louise mit leichtigkeit in den Schatten.

übernächste woche gehts by the way mal in die fränkische schweiz ;)
 
Deswegen meinte ich Flachlandradler^^
Bist du schonmal einen Berg runtergefahren, wo du auch mit stehendem Hinterrad (und zwar nicht weil du die Bremse ziehst, sondern weil es so steil ist, dass du mit dem Hintern das Rad blockierst) immer schneller wirst?

Solange du in so gemäßigtem Gelände rumkurvst, wo jederzeit eine von zwei Bremsen reicht (und zwar zur Not auch die hintere) kannst du sowas machen.
Bau dir aber bitte was etwas standfesteres an, bevor du zum Beispiel deine erste Alpencross oder auch nur Mittelgebirgs-Mehrtagestour startest.
Selbst im Teutoburger Wald gibt es Stücke, wo deine Bremse krepieren könnte - und da sind die Berge wirklich gemäßigt (max. 250hm, Gefälle ist auch überschaubar)
 
Gegenfrage: Wieso denn?;) Ich will für hinten halt ne neue wenn ich das neue Laufrad habe, weil ich das alte Laufrad behalten will für den Winter. Und dann kauf ich lieber für 20€ ne Scheibe die nicht original ist, schneller abkühlt, besser aussieht und 40 g (;)) leichter ist als die originale die 25€ kostet und eine schlechtere Bremsperformance hat.

@Simlog: dir ist aber schon bewusst das dich so nen panzer ordentlich einschränkt? Achja hast du auch ne Schutzausrüstung an wenn du über die Straße gehst? ....

Eh klar mit Helm und ganzkörper Panzer.:fresse:

Ich weis nicht, denke schon das es mich stören würde. Ich weis gar nicht was ihr mit euren Hardtails und den 100mm Gabeln macht. Fullface, Beinschoner, Brustpanzer .......

Und ich frag mich obs dich schonmal mim Rad gelegt hat, als du schneller als 0 Km/h unterwegs warst ?:fresse: Da reichen schon 20-30 Sachen und ein ~40cm drop und es wird hässlich ohne Schutzausrüstung.

Naja, also wenn ich die ganzen Downhiller und Freerider da seh mit ihren mega Panzern, da glaub ich nicht, dass das so sehr einschränkt.
 
Ich muss den Mountainbiker-Kreis mal kurz sprengen. :D

focuscayo09.jpg

Sieht zwar nicht mehr ganz so aus, das Rennrad. Inzwischen schwarzer Fizik-Sattel und joa. ^^

@invalid, das schwarz-rote Cube ist schon ein geiles Ding. :D
Hat mich an die Rennkiste von Mark Cavendish (HTC) / Mclaren F1 erinnert :D


@Simlog
Schau dir das an:
:D Unterstützt deine Aussage voll, wie die beide nach dem Crash bei 40~ kmh ausgesehen haben, wobei da im Gegensatz zu Mountainbike-Terrain nicht mal Baumstämme etc. dabei waren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Mountainbiker-Kreis mal kurz sprengen. :D

Anhang anzeigen 10832

Sieht zwar nicht mehr ganz so aus, das Rennrad. Inzwischen schwarzer Fizik-Sattel und joa. ^^

@invalid, das schwarz-rote Cube ist schon ein geiles Ding. :D
Hat mich an die Rennkiste von Mark Cavendish (HTC) / Mclaren F1 erinnert :D


@Simlog
Schau dir das an:
:D Unterstützt deine Aussage voll, wie die beide nach dem Crash bei 40~ kmh ausgesehen haben, wobei da im Gegensatz zu Mountainbike-Terrain nicht mal Baumstämme etc. dabei waren :D

Ahh, ja das is natürlich richtig scheiße und da bricht man sich schnell mal was.

In Stuttgart hats letztens auch nen Rennradfahrer gelegt und ohne Helm wär der auf jeden Fall drauf gegangen, so wars "nur" ein Schulterbruch und Bewusstlos war er.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?