Der PCM Fahrrad Thread

Gegenfrage: Wieso denn?😉 Ich will für hinten halt ne neue wenn ich das neue Laufrad habe, weil ich das alte Laufrad behalten will für den Winter. Und dann kauf ich lieber für 20€ ne Scheibe die nicht original ist, schneller abkühlt, besser aussieht und 40 g (😉) leichter ist als die originale die 25€ kostet und eine schlechtere Bremsperformance hat.

@Simlog: dir ist aber schon bewusst das dich so nen panzer ordentlich einschränkt? Achja hast du auch ne Schutzausrüstung an wenn du über die Straße gehst? ....

Schneller abkühlt?
Mag sein, dass die Temperatur bei so einer Scheibe schneller fällt, sie steigt aber auch erstmal umso schneller an!
Das, was im schwierigen Gelände (also steil runter und nicht genug Platz um sich zwischendurch auch mal rollen zu lassen oder Vollbremsungen zu machen) zählt, ist die Kühlleistung (also Wärme/Zeit). Die hängt aber ausschließlich vom Temperaturunterschied und der Gesamtoberfläche ab.
Bei so einer KCNC kannst du ja schon fast nicht mehr von einer Bremsscheibe reden - da ist ja mehr Loch als Scheibe...

Wirklich, mach dein Rad so leicht du möchtest. Aber zumindest bei den Bremsen überleg dir gründlich, wo du damit dann noch fahren kannst. Es muss nicht gleich alpin werden, auch in den Mittelgebirgen kannst du so eine leichte Scheibe recht schnell zum Farbwechsel bringen.

Letzte Woche konnte ich bei einer recht gewöhnlichen Abfahrt hier (es war nichtmal fürchterlich warm) sogar meine 210er Gustav riechen. Und die Scheibe ist wirklich groß!

Ja aber wenn sie für mich reicht, wieso nicht? Die Windcutter die ich zZ fahre ist ne 160er und die ist mir noch nie zu warm geworden. Denn wenn ich damit Bremse blockiert entweder das Rad oder ich lass leicht schleifen. Bis ich die zum überhitzen bringe dauert es schon sehr lange. Meine Bremsten nutze ich nicht 50% vorne 50% hinten sondern wesentlich mehr vorne. Wenn die mal überhitzt habe ich noch lange Reserven hinten, sodass ich mir NIE sorgen machen muss das ich keine Bremskraft mehr aufbringen kann.
Außerdem werd ich mir demnächst mal iwann die organischen Beläge von Avid holen, sodass ich damit nochmal etwas mehr Bremspower haben dürfte.

Außerdem habt ihr euch mal die Fahrräder von CC-Rennen angeschaut? 140mm Alu-Scheibchen ... und ich kann euch sagen, die brauchen die Bremse mehr wie ich!

Ich weis nicht, denke schon das es mich stören würde. Ich weis gar nicht was ihr mit euren Hardtails und den 100mm Gabeln macht. Fullface, Beinschoner, Brustpanzer .......

Ich hab kein Hardtail immernoch 😀 Andersrum könnten wir fragen was du hast mit deinem Gewichtsparsinn 😀 Ich hab mir schon ordentlich die pedale ins knie gehauen und hab auch ne dicke Narbe deswegen Beinschoner sind nicht unbedingt verkehrt und es ist nicht schlimm sich zu schützen wohl eher im gegenteil 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@passi: lösung: clickies 😉 da rutscht man auch nicht so schnell ab. nee jetzt mal im ernst, schon bei all-mountain rentieren sich beinschoner, sofern man flat pedals fährt 😉

was die elixir cr angeht: ich versteh dich voll und ganz. an meinem trek ist das ganze auch in 185/160 verbaut (allerdings als elixir r, einziger unterschied ist die druckpunktverstellung der cr) und die bremse ist wahrlich ein Traum im Vergleich zur 07er louise.. dieser druckpunkt *__* sobald sie eingefahren ist, stellt sie die louise mit leichtigkeit in den Schatten.

übernächste woche gehts by the way mal in die fränkische schweiz 😉

Deswegen meinte ich Flachlandradler^^
Bist du schonmal einen Berg runtergefahren, wo du auch mit stehendem Hinterrad (und zwar nicht weil du die Bremse ziehst, sondern weil es so steil ist, dass du mit dem Hintern das Rad blockierst) immer schneller wirst?

Solange du in so gemäßigtem Gelände rumkurvst, wo jederzeit eine von zwei Bremsen reicht (und zwar zur Not auch die hintere) kannst du sowas machen.
Bau dir aber bitte was etwas standfesteres an, bevor du zum Beispiel deine erste Alpencross oder auch nur Mittelgebirgs-Mehrtagestour startest.
Selbst im Teutoburger Wald gibt es Stücke, wo deine Bremse krepieren könnte - und da sind die Berge wirklich gemäßigt (max. 250hm, Gefälle ist auch überschaubar)

Gegenfrage: Wieso denn?😉 Ich will für hinten halt ne neue wenn ich das neue Laufrad habe, weil ich das alte Laufrad behalten will für den Winter. Und dann kauf ich lieber für 20€ ne Scheibe die nicht original ist, schneller abkühlt, besser aussieht und 40 g (😉) leichter ist als die originale die 25€ kostet und eine schlechtere Bremsperformance hat.

@Simlog: dir ist aber schon bewusst das dich so nen panzer ordentlich einschränkt? Achja hast du auch ne Schutzausrüstung an wenn du über die Straße gehst? ....

Eh klar mit Helm und ganzkörper Panzer.:fresse:

Ich weis nicht, denke schon das es mich stören würde. Ich weis gar nicht was ihr mit euren Hardtails und den 100mm Gabeln macht. Fullface, Beinschoner, Brustpanzer .......

Und ich frag mich obs dich schonmal mim Rad gelegt hat, als du schneller als 0 Km/h unterwegs warst ?:fresse: Da reichen schon 20-30 Sachen und ein ~40cm drop und es wird hässlich ohne Schutzausrüstung.

Naja, also wenn ich die ganzen Downhiller und Freerider da seh mit ihren mega Panzern, da glaub ich nicht, dass das so sehr einschränkt.

Ich muss den Mountainbiker-Kreis mal kurz sprengen. 😀

focuscayo09.jpg

Sieht zwar nicht mehr ganz so aus, das Rennrad. Inzwischen schwarzer Fizik-Sattel und joa. ^^

@invalid, das schwarz-rote Cube ist schon ein geiles Ding. 😀
Hat mich an die Rennkiste von Mark Cavendish (HTC) / Mclaren F1 erinnert 😀

@Simlog
Schau dir das an:
😀 Unterstützt deine Aussage voll, wie die beide nach dem Crash bei 40~ kmh ausgesehen haben, wobei da im Gegensatz zu Mountainbike-Terrain nicht mal Baumstämme etc. dabei waren 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Mountainbiker-Kreis mal kurz sprengen. 😀

Anhang anzeigen 10832

Sieht zwar nicht mehr ganz so aus, das Rennrad. Inzwischen schwarzer Fizik-Sattel und joa. ^^

@invalid, das schwarz-rote Cube ist schon ein geiles Ding. 😀
Hat mich an die Rennkiste von Mark Cavendish (HTC) / Mclaren F1 erinnert 😀

@Simlog
Schau dir das an:
😀 Unterstützt deine Aussage voll, wie die beide nach dem Crash bei 40~ kmh ausgesehen haben, wobei da im Gegensatz zu Mountainbike-Terrain nicht mal Baumstämme etc. dabei waren 😀

Ahh, ja das is natürlich richtig scheiße und da bricht man sich schnell mal was.

In Stuttgart hats letztens auch nen Rennradfahrer gelegt und ohne Helm wär der auf jeden Fall drauf gegangen, so wars "nur" ein Schulterbruch und Bewusstlos war er.

@Passi: Du, Pedale ins Schienbein hauen ist doch völlig normal? Wem passiert das nicht mal. Man legt sich auch mal mit 40 aufs Maul ... Als ich neulich in den umkippenden Baum reingefahren bin, hatte ich auch laut GPS ungefähr 35 Sachen drauf und vor einer Woche habe ich gesehen das der Helm gebrochen ist. Ich hab auch schonmal bei locker über 40 nen Überschlag ohne Helm hingelegt hab mir den ganzen Rücken aufgezogen und mein tolles 2 Wochen altes XTR Schaltwerk war krum wie ne Banane.

Aber mal ganz im ernst welcher normale Mensch fährt bitte mit nem XC Bike (dazu zählt auch dein 100 oder 120mm Fully Passi) so krass das er nen Brustpanzer FUllface und Co braucht? Wenn das Jungs anziehen die nen 200mm Geschoss unter sich haben und das gescheit anwendne ok, aber sonst ...!? Ihr sollt es ja ruhig machen, und es ist auch super sicher. Aber ganz ernst nehmen kann ICH das zumindest nicht.

zum Thema Leichtbau: Der liebe Herr gsg9man übt "Leichtbau" aus, aber wieso? Mhh Gegenfrage, wieso bauen mittlerweile sämtliche Hersteller Carbon rahmen (wohl nicht nur weil sie steifer sind!) und wieso werden alle Teile (im Bereich von CC/XC und teilweise AM) Gewichtsoptimiert? Mhhh kA vllt weils das Bike agiler macht und man nen besseren Vortrieb bekommt? ...

@Obijan: Ja bin ich, zB bei der Bundelsiga Strecke hier, da rutscht du vorne und hinten und kannst dich nur rutschen lassen. Und ich glaub nicht das das Sauerland unbedingt als Flachland zu bezeichnen wäre 😉 Wenn ich nen Alpencross machen würde, dann sicher nicht mit meinem Bike. Ich habe ja auch nie behauptet das ich damit die Alpen bezwingen will/kann. Aber für meinen Einsatzzweck reicht es nurmal dicke aus.
Und wenn du zB mal bei dieser Strecke schaust, dann siehst du, dass ich etwa 90% der Zeit berg hoch fahre, und danach knall ich dann in ein paar Minuten die 450hm die ich vorher hochgefahren bin runter. Also gut was macht mehr Sinn: lieber ne 200mm Scheibe dran damit ich 5 min Spaß (den ich mit ner kleinen Scheibe genauso habe da sie reicht) habe oder lieber ne kleine Scheibe damit ich weniger Gewicht drauf habe und das Laufrad beim antippen super beschleunigt.

Ich will euch hier nicht irgend einen Glauben rüber bringen, aber das ist nurmal meine Sicht der Dinge. Und offensichtlich fahrt ihr mehr Abfahrten wie ich und legt daher mehr Gewicht auf absolute Stabilität, Bremspower und Sicherheit. Dann frage ich mich wiederrum warum ihr kein Downhill, Freeride oder wenigstens AM fahrt ... Jedem das seine ...

Schienenbein wars ja nicht war ja das Knie Schienenbein macht mir nichts aus aber da ich noch 3 wochen lang mein knie nicht richtig bewegen konnte 😀 Wie oft ich mich schon abgelegt hab 😀 Ich hab ordentlich NArben schon als ich 11 war musste mein Knie fast genäht werden 😀 d

Nagut das gehört normal dazu, ganz nach dem Motto "Sport ist Mord" aber wenn du deine Knie schützen willst muss du ja diese langen Schoner haben ... Ne da hätte ich kB drauf.

Achja habe eben übrigends erstmal einen Satz Bremsbeläge verballert -.-*:
Mir ist ja ein kleines Teil aus der Bremse gefallen. Bin dann mal 10km ohne gefahren, aber ich hatte absolut keine Bremsleistung mehr und die Bremse war durchgehend am quietschen. Naja gut dann habe ich heute mal die Beläge ausgebaut um das eine Teil wieder einzunieten. Die Beläge waren nur in der Mitte total schwarz und ungefähr einen mm runtergefahren. Naja gut dann habe ich das Teil wieder fest genietet und die Beläge grade geschliffen (waren noch locker 1,5mm drauf).
Naja gut Beläge eingebaut, Probefahrt -> gleiches Problem wie vorher, keine Bremsleistung und durchgehendes quietschen. Also wieder Beläge ausgebaut und siehe da, ein Bremsbelag war plötlich oben her völlig runtergefahren bis auf die Trägerplatte. Ich weis nicht woher es kam. Habe jetzt mal komplett die Bremse zerlegt und wieder entlüftet und die Beläge von hinten eingebaut. Scheint besser zu laufen ...Hoffentlich! Jetzt bestell ich erstmal neue Beläge ...

Zuletzt bearbeitet:
Mannmann - wenn du dir jetzt so auf den Schlips getreten vorkommst, dann aber nur, weil du bisher immer so vehement negiert hast, dass du ein kleines bisschen leichtbaufanatisch bist. So konnte man dich irgendwie immer gut damit aufziehen.
Kleiner Tipp an dieser Stelle: Schreib dir selbst offiziell auf die Fahnen, dass du sehr viel Wert auf Leichtbau legst und es kann dir keiner mehr was vorwerfen. (Aber bitte behalte trotzdem die technischen Konsequenzen im Hinterkopf. Im Ernstfall ist die Hinterradbremse 0! wert, weil beim Bremsen einfach kein Gewicht mehr auf dem Hinterrad ist und somit auch kein Bremsmoment übertragen werden kann!)

Ist dir übrigens gerade mal aufgefallen, dass du selbst Passi und Konsorten für ihre Vorlieben für verrückt erklärst? Was dem einen 10g weniger Gewicht, das dem anderen die Protektorenjacke - na und?

Wenn du dich mit 40 km/h gemault hast und nur dein XTR irreparable Schäden davongetragen hat, dann hast du wohl Glück gehabt. Ich bin's nicht gewohnt, mich auf mein Glück zu verlassen, deswegen bau ich mir lieber eine dicke Bremse und dicke Reifen ans Rad.

Was deine Tour da angeht: Ja, Höhenmeter scheinen da schon reichlich zu sein. Ich weiß aber, dass du auch weißt, dass Höhenmeter eine Strecke nur sekundär anspruchsvoll machen. Viel wichtiger ist der Untergrund, wie breit ist der Weg, wie viel Gerümpel liegt da rum und vor allem: Wie oft fährst du im Rudel?
Wenn du mit 10 Mann hintereinander fährst und bist nicht gerade erster oder zweiter, du wirst dich wundern, wie viel mehr du unerwartet bremsen musst, als wenn du allein oder nur mit bestem Kumpel unterwegs bist!

Übrigens: Ich fahre auch den Großteil der Zeit bergauf. Einfache Erklärung - bergauf bin ich wesentlich langsamer. Dafür suche ich mir bergab dann aber auch Pfade, wo entweder ich oder meine Federn oder meine Bremsen dann auch was zu tun haben 😉

Nochmal in aller Klarheit: Ich will dir nicht ans Bein pi###n, ich möchte dich nur dazu anhalten, deine Bauwerke selbst kritisch zu beurteilen. Gelegentlich machst du wirklich den Eindruck, dass du schon in einen leichten Wahnzustand verfällst, wenn du irgendwo 100g einsparen kannst (wie viel wiegen eigentlich deine Socken?😎).

@Obijan: Socken wiegen 30g, die gelben von Mavic 😛 Ne ich fahre zu 99% alleine. Klar suche ich mir meine Teile nach Funktion und auch dem Gewicht aus, aber wie ich schonmal irgendwann geschrieben habe gehe ich dabei keine Kompromisse ein. D.h. Wenn ich merke das die 140mm nicht reicht, dann kommt halt wieder eine 160er dran.

Und zu der Kritik an Passi: Die Kritik ist eigentlich keine Kritik. Ich frage mich nur wieso man eine solch ernorme Schutzausrüstung benötigt ... Wenn die Junge mit ihren Bikes in Winterberg und so fahren okay. Aber kein CC-Fahrer hat Protektoren an, auch wenn es sicherer wäre !? Sorry, aber das will ich nicht verstehen. Ist ja auch nicht böse gemeint aber es macht für mich keinen Sinn.

Naja - wenn sie ihre vergleichsweise leichten Räder eben für die Springerei zweckentfremden, ist es nicht verkehrt, ein bisschen Schutzausrüstung anzulegen.
Andererseits hätten sie das Geld für die Protektoren auch gleich in stabilere Räder investieren können - aber das wussten sie ja vorher nicht^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
1.062
Besucher gesamt
1.062

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten