Der PCM Fahrrad Thread

Hi,

hab das Bike erst Mai gekauft... Druckpunkt hab ich schon per Bremshebel etwas weiter nach obenverlegt, aber besser wurde es dadurch nicht wirklich... Undicht ist auch nichts, zumindestens lassen sich nirgends irgendwelche Rückstände finden. Könntes es an den Belägen liegen? noch sind die original Hayes Beläge drauf, die scheinen aber zum verglasen zu neigen, welche erfahrung habt ihr da? Am neuen Modell des LTD CLS Pro sind ja nun Shimano Disc Brakes...

Ich bin die Brems eselber ja auch nur nen halbes Jahr gefahren. Da mir das Spiel zwischen Scheibe und Belag immer zu klein war hab ich die Beläge ungefähr nen mm runtergebürstet.
Schnell verglasen .... mh meine Avid Beläge verglasen gleich schnell/langsam. Probier halt mal aus ob sie besser packen wenn du nen bisschen was abschleifst.

Wie ist das Bremsverhalten denn? Bremsen die von Anfang an schlecht oder wird die Power nach und nach shclechter?

Hi,

ja die Hayes haben weniger spiel, da die Scheiben bei hayes 0,2mm dicker sind als normal.

ich hab sie nun heute nochmal angeschlifen und eingefahren, und siehe da, nun blockiert die Bremse sogar hin und wieder mal. Das Bremsverhalten war immer von anfang an schlecht, ist also nicht auf wärme zurückzuführen. Aber nun scheints wieder besser zu gehen... perfekt würde ichs aber nicht nennen, bin auch am überlegen mal swiss stop beläge zu kaufen, die sollen ja etwas besser sein

@invalid: Blockiert hin und wieder mal? Also ne Bremse sollte immer blockieren wenn man es will. Da werden dir auch neue Beläge nicht viel nutzen. Kannst du den Hebel bis an den Lenker ziehen?

Ich bin die Brems eselber ja auch nur nen halbes Jahr gefahren. Da mir das Spiel zwischen Scheibe und Belag immer zu klein war hab ich die Beläge ungefähr nen mm runtergebürstet.
Du weißt aber schon, dass sich hydraulische Bremsen selbst nachstellen? 😉 Das mit dem geringen Spiel ist schon so gewollt.

@invalid: Wenn das so ist, scheint es wirklich an den Belägen zu liegen...
Sind die Bremsen denn überhaupt schon eingefahren?

@keks: Klar weis ich das, macht aber nicht jede bremse. Ich habs in dem Fallgemacht weil der Sattel nicht 100%ig grade drauf saß und der Belag deshalb nicht exakt parallel zur scheibe war. Dann hätte ich 100km fahren müssen bis der Belag sich der Scheibe angepasst hätte.

Hi,

ich kann den hebel nicht bis an den Lenker ziehen

Und ich würde bisher gefahrene 1000km durch aus als eingefahren bezeichnen, und wenn man sich, wie ich, mit etwas mehr masse fortbewegt geht auch das einfahren etwas flotter...

Wie weit kannst du den Hebel denn ziehen bis sich die Koben/Beläge bewegen? Ich tippe ganz stark auf entlüften

Nach 1000km sind die Beläge ganz klar eingefahren und sollten normal noch nicht durch sein. Selbst mit verölten Belägen bekommt man nen Rad ohne Probleme zum blockieren! Die Hayesbeläge sind sicher nicht die besten, da sie sehr hart sind und sich nur wenig abnutzen (zumindest im gegensatz der Avidbeläge. Die hayes kommen den alten Magurabelägen sehr nahe!) aber nen blockierendes Rad ist ja absolut keine schwirigkeit für irgendeine Bremse die normal funktioniert.

Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte.

die Kolben kommen sofort, Luft würde ich daher ausschließen. Ich denke ich werde mal die swiss stop beläge testen, die machen mich ja nicht gleich arm...

Wenn Luft drin wär, dann würde man das glaube eher daran merken, dass der Druckpunkt wandert, bzw nicht so richtig da ist.

Allgemein kann man jetzt nicht für alle Hayes Beläge sprechen... ich hab mit meinen Belägen an der HFX9 auch keine Probleme gehabt.

EBC Beläge ja - greenstuff glaube ich nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich bisher weder mit Original- (Formula und Hope), noch mit Swissstop, Trickstuff oder EBC Belägen Ärger hatte.
Nur wenn ich hier lesen muss, dass da jemand die Beläge lieber schief anschleift als den schiefen Bremssattel mal gerade zu rücken... naja.

Die Aussage mit den verölten Belägen solltest du nochmal überprüfen. Das ist zwar prima, um eine der bekannten Digitalbremsen etwas dosierbarer zu machen, aber die Verzögerung ist dann echt mau. Auf Asphalt reicht das höchstens hinten noch um das Rad zu blockieren... kann ich echt nicht weiterempfehlen.

Luft in der Leitung merkt man sehr deutlich beim Ziehen am Hebel. Genau wie keks schon sagte, dann ist der Druckpunkt quasi weg. Normal liegt zwischen "leichtem Anbremsen" und "Blockieren" ja nur 2-3mm Hebelweg. Bei Luft im System können da ganz leicht auch schonmal mehrere cm draus werden - und gerade bei Hebeleinheiten, wo der Ausgleichsbehälterdeckel in die Lenkerschelle integriert ist (zb. Formula Oro) muss man das auch nicht gleich sehen, wenn da was raussuppt. Es geht ja hier nur um wirklich winzige Mengen.

Das Planfräsen der Bremsaufnahme ist bei viele Rahmen noch nach Auslieferung zu erledigen - gerade bei preisgünstigeren 😉

In welcher Ebene passte der Sattel nicht? Zum Zentrieren von Bremsen an IS-Aufnahmen gibt es sogenannte Zehntelscheiben.

Das Planfräsen der Bremsaufnahme ist bei viele Rahmen noch nach Auslieferung zu erledigen - gerade bei preisgünstigeren 😉

In welcher Ebene passte der Sattel nicht? Zum Zentrieren von Bremsen an IS-Aufnahmen gibt es sogenannte Zehntelscheiben.
Schon klar, Rahmen war aber plan und die Zehntelscheiben waren nicht dabei. Bist du sicher bei IS-Aufnahme? Du meinst PM oder nicht? Da mir vorher klar war das ich die Brmsen nciht lange behalte war mir der Preis für die dummen Scheiben zu hoch :-D Die Bremsen waren etwa 300-400km im Betrieb.

Ja, sicher bin ich mir 😉 Meine Gustav kann man nämlich nicht ohne die Zehntelscheiben ausrichten, da es im ganzen System keine einzige Schraube gibt, die nicht parallel zur (Naben-)achse ist. Das ist bei IS immer das Problem, dafür gibt es diese Scheiben, die du zwischen Rahmen (oder Adapter, der nur die Scheibengröße bestimmt) und Bremssattel legst. Sind eben ziemlich dünn (zehntelmilimeter könnte sogar hinkommen). Allerdings hab ich jetzt nirgendwo welche zu kaufen gefunden, müsstest du eventuell mal bei einem Händler vorstellig werden oder Radon anrufen - eigentlich solltest du die dir für lau besorgen können.

Der ganze Kladdaratatsch entfällt bei PM ja, weil du da den Sattel nur in einem Langloch festklemmst. Bei Avid gibts zwar noch diese komischen Unterlegscheiben, die die womöglich von irgendwelchen alten Felgenbremsbelägen noch übrig hatten (da machten die sogar Sinn) aber wenn die Aufnahme sauber gearbeitet ist braucht man die eigentlich nicht...

@Obijan: Ahh klar hab die Zentelscheiben mit den konusunterlegscheiben von Avid verwechselt, sorry. Ne ich brauch ja keine mehr. Der Bremssattel war damals nicht 100%ig gerade. Jetzt mit den Konusscheiben wär es ja kein Problem. Aber ohne liegt der Sattel dann auf der Scheibe auf, deswegen muss man die nehmen. Könnte man natürlich einfach durch nen Stück Alurohr ersetzen.

Immerhin 😉 Was ist es denn genau für ein Modell das Tacho?

Ich spare im Moment echt jeden cent damit ich das Geld für die Laufräder zusammen kriege. Reifen und Schläcuhe könnte ich schon bestellen.

Für alle die nen Canyon haben wollen "10. September um Punkt 0:00 Uhr gelten die neuen Preise" sprich die Sparbuchaktion läuft. Rabatte bis zu 600€!

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. waren ja ein paar von euch bei der WM der Hobby Biker in Hinterglemm/Saalbach und sind evtl. mitgefahren, also ich selbst war da und hab mich mal am Halbmarathon(42 Km ca. 1900Hm) versucht und hab ihn dann auch in 4 Stunden 7 Minuten 57 Sekunden und 9 Hunderstel Sekunden bewältigt, hat zu Platz 8 in der Fun Kategorie und Platz 231 im Gesamtranking der Männer des Halbmarathons gereicht.

Wer nicht da war und gerne Fahrrad fährt vorallem in den Bergen, hat echt was verpasst. Denn die Stimmung war einfach nur genial und wer im Mittelfeld mitfährt und sowiso keine Chancen auf den Sieg hat, kann das wirklich gemütlich fahren und so lässig sehen die anderen Teilnehmer das auch, da steht dann der Spaß ganz vorne und man wird auch von anderen motiviert weiter zu fahren und nicht abzusteigen, also einfach Klasse ist die Stimmung da während eines Rennes, zumindest hab ich das so miterlebt. Hat einen riesen Spaß gemacht da mal dabei gewesen zu sein und würd ich auch jedem empfelen, da auch jeder Teilnehmener der den Marathon fährt eine Medalie bekommt und somit ne echte Erinnerung hat.

Gibt auch noch weitere Wettbewerbe wie CrossCountry, Downhill und Dual Eliminator, an welchen ich allerdings nicht teilgenommen habe.

Die WM ist dort jedes Jahr(wenn ich nicht falsch informiert bin), einfach mal reinklicken auf Worldgames.at, was soll ich noch groß sagen war einfach sau geil und wer ne Woche "opfern" kann dem würd ich empfelen so wie ich da einfach ne Woche hinzufahren mit 1-2 Kumpel und da einfach mal die Marathon Strecke und ein paar andere Strecken zu fahren, weil die Trails sind einfach genial und der Bike Park im nahegelegenen Leongang einfach richtig richtig Spaß macht.🙂

Also Thumbs Up 4 the World Games of Mountain Biking Hinterglem/Saalbach

Mein Gefährt Specialized FSR XC Expert
Spoiler:

Zuletzt bearbeitet:
mit dem fsr expert hast du ja schon ein ziemilch leckeres stück dastehen. wobei mir das fsr enduro noch mehr zusagt 😉

ich war heute mal wo ganz wo anders.. im steinbruch. haben von hier 15km entfernt nen steinbruch mittem im wald der voller doubles, kicker, dirtjumps, tables und drops ist.. der reinste wahnsinn. ne bmx strecke ist auch davor also ich hab wirklich große augen bekommen... hat sehr sehr sehr viel spaß gemacht, aber für den 4m drop hat dann weder das bikem noch der mut gereicht ^^

edit: was für ne rahmengröße hast du? iwie sieht vorne das steuerrohr schon arg mickrig aus 😵

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten