Der PCM Fahrrad Thread

so, bin wieder da ^^

jap den spaß hatte ich auf alle fälle, obwohl ich in der stunde, die ich gefahren bin nur 12km auf die reihe gebracht habe. die ersten 8km durch den wald waren am ende so arg querfeldein, dass ich kaum noch voran gekommen bin und kleinere passagen schieben musste 😵

joa und die letzten 4km... davon bin ich sicher nen dreiviertelsten kilometer um ne pferdekoppel rumgefahren. habe gehofft dass die abfahrt weitergeht und nicht nur einmal um die koppel führt -.-

und dafür so ein anstieg -.- naja dann gings den anstieg halt wieder runter (leider nur schotter und alter asphalt :'-( )

und so dreckig wie erwartet bin ich garnicht geworden. die 23-24° hier haben scheinbar schon einiges trocknen lassen.

mfg Eck

Ich hab grad versucht meine Schaltung hinten einzustellen ... aber irgendwie läuft das total beschissen, muss ich wohl auch machen lassen. Vorne läuft sie mittlerweile ganz gut.

Naja dann wird mein Geschoss morgen wohl zu nem Händler gebracht auswahl:

-Cannondaleladen (unsympatischer Chef, viel Ahnung, teure Preise, unfreundlich)
- normaler Fahrradladen (die Tochter von dem Besitzer war mal fast mit mir zusammen -.-*, günstig, auch recht viel ahnung, sympatisch)

sucht ihrs aus 😀

xD ich wusste das du schreibst 😀 und ich hab auch nichts andere erwartet 😀

Naja ich glaub ich geh trotzdem zum normal Laden, der andere Typ ist en echtes Aloch ... und braucht Jahre zum reparieren.

Schaue grade bei eBay, heute laufen 3 Fattys aus, vllt kauf ich mir ne neue ...

EDIT: Mist grade ist eine mit 80mm Federweg und Scheibenbremsenhalterung für 75€ weggegangen, ich hab 20 Cent zu wenig geboten 🙁

Zuletzt bearbeitet:
auswahl:
-Cannondaleladen (unsympatischer Chef, viel Ahnung, teure Preise, unfreundlich)
- normaler Fahrradladen (die Tochter von dem Besitzer war mal fast mit mir zusammen -.-*, günstig, auch recht viel ahnung, sympatisch)
sucht ihrs aus 😀
is doch klar. mal fast mit der tochter zusammen kann nur bedeuten, dass sie und du wusstest, dass dein fahrrad noch mal zur reparatur oder ähnlichen gebracht wird. und nun geht die sache klar. is doch ganz klar. sattel das huhn gsg9man.
:rulez:

@pcent: hab ja sogar nen 20€ Gutschein von ihr gekriegt, aber naja ... 😀 hab gestern angerufen die hatten keine Zeit.

Dann 2 andere Händler angerufen und auch keine Zeit. Und der nächste hatte dan zeit. als ich da war sagte er "das kann aber so 1-2 Wochen dauern" naja bin ab wochenende eh 2 Wochen bei Ferienarbeit ...

Der Spaß mit Bremsen und Schaltng kostet mal knappe 40€

ich war heute das erste mal in einem richtigen mtb parkour und gleich nach dem dritten sprung ist mir was schreckliches passiert oO
ich lande, es rattert und klappert wie doof an meinem hinterrad. Seht selbst auf dem Bild
schaltwerk2ea3.jpg

Anscheinend ist der Käfig beim Landen in die Speichen gekommen. Wie man sieht ist das Schaltwerk komplett hin, ein neues Auge brauche ich auch und die speichen haben auch was mitbekommen, muss das Rad aber wohl nur wieder zentrieren...
Sone Scheisse, kaum gefahren, aber einen Schaden von guten 100€ 🙁
Naja, das schaltwerk war ja auch schon 3 1/2 Jahre alt, da kommt es wohl mal vor, dass das Material versagt 🙁

hmm ok da hast du recht. als neues schaltweg empfehle ich dir (gerade für sowas!) das shimano xt "shadow" (ist für etwas "härteres" gefilde ausgelegt, allerdings noch nicht ganz so heftig wie die shimano saint reihe)

tut mir wirklich leid für dich -.-

was war das denn für eine "mountainbike" strecke?

meinst du wirklich was normales leichte mountainbike/cross country/slalom/marathon mäßiges oder warst du im bikepark/downhill bereich unterwegs?

tjoa, weiß ich auch nicht so genau, der ganze park bestand eigentlich nur aus ganz vielen sprüngen 😀
mit tabeln usw.
habe ne sram 9.0, daher werde ich wieder eine brauchen, weil die schimanos nicht mit meinen triggern funzen...

Kenn mich mit den Schaltwerken nicht aus, ABER selbst nach 5 Jahren sollte sowas normal nicht passieren !? Auf dem Gehäuse ist ja normal keine Spannung oder so ... echt komisch ...

jop ansich ists aber wirklcih nicht normal, dass sowas passiert.

jop das wo du warst (wenns halbwegs bergab ging) schaut schon stark nach nem bikepark aus 😵

hmm aber meine schaltung macht nach sprüngne auch gaaanz komische sachen xD aber bei drops lustigerweise garnichts.

ich hab jetzt warscheinlich den grund für miene schaltproblematik gefunden. habe immer versucht mit möglichst viel spannung auf der kette zu springen. grober fehler vorne und hinten mittig ist am besten ^^

musst mal schauen was dich billiger kommt. wusste nicht dass du sram-user bist 😉

naja, weiß auch nicht, wie das gekommen ist...
naja, ist auch egal, ich brauche jetzt eh ne neue, von daher
die sachen sind auch schon bestellt, vllt kann ich am wochenende schon wieder fahren 🙂

So mein Cube Acid ist heute gekommen und es fährt sich sehr gut,nur die Rechte Pedale bereitet mir etwas sorgen da diese anscheinend ein spürbares knacken ab und zu aufweist.
Hab die schon 2x neu angebaut doch das knacken kommt und geht immer wieder,was kann ich da machen ? Oder könnte es auch das Tretlager sein ?

Mhhh wirklich nen Knacke? hört sich iwie komisch an ... also normal kanns von den Pedalen nicht kommen, denn die sind ja einfach nur festgeschraubt. Tretlager ... naj würd mir auhkomisch vorkommen ... am besten du hörst mal genauer hin ... kommt mir iwie beides komisch vor ...

Während ich runter trete kommt manchmal so ein Gefühl das die Pedale etwas absagt und dabei spüre ich so ein grobes knacken ,als wäre da ein leichtes spiel obwohl diese fest dran ist.

Mal ist nichts und dann wieder.

Schade ist ja neu das Bike.

Was könnte das sein ? Doch eher das Lager ?

wenn du kurz ezeit ein absacken hast, dann hat das eig nix mit dem pedal zu sun sondern eher mit dem bereich des antriebs. was meint ihr?

schick die frage doch mal an den support deines händlers ^^

freut mich aber dass sont alles zur vollen zufriedenheit ausfällt

und nein ich glaube nicht dass es das tretlager ist, denn dann wirde ja nicht einfach etwas "absacken" sondern schwieriger werden. vielleicht muss die schaltung mal etwas nachgestellt werden. einfach mal anfragen 😉

achja: gibts auch bilder ^^ ? büüüdöö

mfg Eck

Bilder kommen noch,meine Frau hat meine Cam geschrottet aber Freitag soll sie sich um Ersatz kümmern.

Hmmmm... ja mal schaun was das sein könnte,ich werde da noch weiter forschen.

Schau doch mal ob das Innenlager richtig feste ist, und auf beiden Seiten ne Mutter drauf ist ... denn wenn es auf der einen Seite fehlt wo das Lager nicht dran ist, dann ist es ja kla das es absackt ...

Das hat nichts mit dem Innenlager zu tun, wenn er Absackt, haut was mit der Kraftübertragung auf das Hinterrad nicht hin. Meistens ist es die Hinterradnabe (wo der Freilauf ja drin ist), die dann den Geist aufgibt und dann bei zu doller Belastung einfach mal den "Leerlauf" reinmacht.
Das Tretlager ist ja in dem Sinne nicht mit Zugkräften belastet, da es ja nicht an der Kette hängt, es lastet ja lediglich nur das Gewicht des Fahrers auf der drehbaren Achse.

//Edit: Kann auch sein, dass die Kette kurzzeitig nicht greift, aber das ist dann meistens offensichtlicher.

//nochma Edit: Ok, wenns kein "richtiges" Absacken ist, kanns natürlich auch Tret- oder Pedallager sein. Kommt dann halt drauf an, ob das Knacken bei jeder Kurbelumdrehung kommt oder bei jeder Radumdrehung. Man könnte da versuchen, nur mit einer Pedale zu treten, klingt zwar komisch, aber erscheint mir im Moment als einzig plausibel. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Mh da hasse recht, sonst wär das Tretlager Gewinde warscheinlich schon so kaputt das es komplett lose im Tretgehäuse hängt

und ich glaube dann wäre erst garkein treten mehr möglich 😀 und nicht nur ein "absacken" einzige andere möglichkeit wäre ein ovales tretlager 😀 aber das ist SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR unwarscheinlich.

Du hast da das ein oder andere "sehr" vergessen 😀

mh doch denke schon das das tretzen noch möglich wär ... aber dann würde es immer abwechslend auf der link und rechten seite absacken !

EDIT: Hab gestern Nacht von meinem Fahrrad geträumt =O ... war echt gut eingestellt. Hinten lied die Schaltung wie ne 1 und die Bremsen haben super gebremst. Aber die Schaltung vorne war noch nicht so dolle ... nur damit ihr bescheid wisst 😀😉

EDIT: Argggggggggggggh 🙁 ... jetz hab ich eben info gekriegt das die Aufkleber fertig sind.

Problem: Ich hab sie glaub falsch bestellt 🙁 ... hab den Schriftzug einmal normal und einmal gespiegelt bestellt. Brauch den ja aber glaub 2 mal normal .... so ein shit ... 🙁 ich könnt mir innen ar*** beißen

EDIT: Juuuuuuuuuuuuhuuuu sie sind doch richtig 😀 Nachdem ich jetzt ungefähr 5 Billiarden mal überlegt habe, wie er es jetzt macht und ob es dann auch so passt ...

ich habe sie so gekriegt wie ich gedacht habe wie sie nicht passen, aber sie passen =) 😀

also nochmal alles gut gegangen

Zuletzt bearbeitet:
@gsg9man: das müsste man dann doch auch schon mal an deinem fahrrad sehen. so ist das doch nichts...
ach ja, stimmt ja, du hast dein fahrrad ja verschlusst!
:rulez:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten