Der PCM Fahrrad Thread

das problem ist ja das die kette hinten auf dem steg wo die beiden anschlags bleche verbunden sind, schleift. und wenn ich nen 36er blatt hinten aufm ritzelpaket fahren würde, dann liegt die kette ja automatisch höher -> schleift nicht mehr. aber ich hab hinten ja nur max 32 zähne. kette liegt zu tief -> schleift -.-

Ich glaub mein XT-Schaltwerk ist auch im Ar***.
Seit dieses einen Ausflug in die Speichen bei ~30KM/h gemacht hat, schaltet es nicht mehr gescheit.
Mal sehen, zurück gebogen hab ichs schon leicht, aber gut...

So sahs aus:

Sorry für das verwackelte Bild, war zu dem Zeitpunkt ziemlich böse.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie garnicht progressiver wid kannst du sie ja bis untenhin durchdrücken ohne kraft zu brauchen 😉 bzw sie schlägt ständig durch, dann ist sie definitiv im arsch 😀

ich brauche schon kraft. aber bei der mazocchi 44 von nem kollegen wird die zunehmend progressiver. das tut meine nicht so stark. funktioniert trotzdem sehr sehr gut 🙂

was soll ich denn nun als nächstes kaufen ? 😀 die bremsen sind glaub am meisten schrott, bzw das innenlager schleift.

:wtf: Zunehmend progressiver? 😕

Wenns ne Stahlfeder ist (wovon ich nicht ausgehe) gilt ja F=D*s beziehungsweise s= F/D (s ist Auslenkung aus der Ruheposition, F ist einwirkende Kraft und somit mit dem Fahrergewicht und der Geometrie des Rades korelliert und D ist die Federhärte).
Also linear. Das einzige, was man da progressiv gestalten könnte, wäre die Dämpfung (was sogar Sinn machen würde). Hab ich aber bei Fox noch nichts von gehört, dass man für Anfangs- und Endhub da unterschiedliche Einstellungen vornehmen könnte.
Bei RockShox geht das bei den WC und den R2C2 Modellen, bei Marzocchi macht das die RC3 Kartusche automatisch.

Gasfedern sind progressiv. Da - warum auch immer - aber alle voll auf das Marketinggeschwafel zu linearen Kennlinien abgehen, helfen sich die Hersteller mit zwei Luftkammern. Eine wird komprimiert, eine dekomprimiert und in der Überlagerung ihrer Kennlinien ergibt sich was ansatzweise lineares (und ein Haufen mehr Dichtungen, die zusätzliche Reibung verursachen und dauernd kaputt gehen).
Die Dämpfung bleibt davon unberührt, kann also auch noch progressiv sein.

muss mich korrigieren. die gabel arbeitet perfekt 🙂 absolut linear, bis auf die letzten 2cm 🙂 fand das nur komisch, da ich zuvor noch nie solch eine high end gabel gefahren bin. kannte nur von der dart 3 und der suntour das die ca. ab der hälfte schon fast zu machten. von daher war ich etwas verwirrt.

@kaufen hab mir grad ne co2 pumpe, 2 schläuche und nen set flicken+kleber gekauft. hatte heute schon wieder nen platten. der 3. innerhalb von 7 oder 8 touren 🙁 glücklicherweise hat meinem kollegen und mir ein anderer biker geholfen ( hatte genau das equipment ) der uns zufällig entgegen kam.

naja ums gewicht gehts mir nicht. wiegt ja nicht viel. eher ums geld für die sachen 😀 alles, bis auf die pumpe, ist ausm baumarkt. reicht ja auch für ersatz 🙂

Naja ob die wirklich reichen, habe ich auch immer gedacht. Fakt ist, dass ich mit leichteren Reifen und Schläuchen trotzdem weniger Platte habe wie mit den billigen schweren ausem Baumarkt ( billig auf die Schläuche bezogen, Reifen waren Schon immer Schwalbe/ Conti aber schwerer!).

mein problem ist glaub eher das ich die rocket ron immer kaputt mache. hatte letztes mal nen 1cm langen schlitz drin, auf schotter...

Passiert, hatte ich bei meinen RaceKing auch, vorne und hinten. Lässt sich eigentlich nur durch wirklich dicke Karkassen beheben.

Kommt drauf an. Hast du mal gefühlt wie dick die Karkassen sind? 😉 Das ist ein Hauch vom nichts. Jeder falsch liegende Stein schlitzt dir diese schneller auf als du schauen kannst.

Ich fahr ja recht leichte Reifen (Race-King Supersonics), die ja sehr empfindlich zu sein scheinen.
Auch viel auf Trails, dass einzige was steinig ist, sind die Grobschotter-Waldautobahnen, die ich leider nicht vermeiden kann, denn "Falschrum" möchte ich den Trail eher weniger fahren 😉
Aufgeschlitzt hab ich den noch nie, verziehe nur immer mein Gesicht, wenns mal wieder eng wird, und da Dornensträucher in Bodennähe sind 🙂

Letztes mal einen getroffen, der u.a. auch Rennen fährt, das war ein Spaß dem hinterher zu jagen 🙂

Bergauf hätt ich wohl keine chance gehabt (bins dabei zu trainieren, bin bergauf trotz meinem geringem Gewicht eher mittelmäßig), der hatte nen Antritt, aber (leicht) Bergab waren wir gleichauf.
Wenn ich mal mehr Federweg hab, nehm ich in meiner Region auch mal Strecken mit mehr HM vor. Nur "überlege" ich mir schon seit ich mein Bike hab, mir jedes folgende Jahr mehr Federweg zu gönnen 😀

Was bringt dir mehr Federweg bei mehr HM? Solange du kein anderes Terrain aufsuchst sollte deine Federwegausnutzung durchschnittlich gleich bleiben !?

War heute mal wieder Rad fahren ... eine halbe Stunde bei ungefähr 35°C, nach mehr als 3 Wochen Pause 🙁 Och man ich bin froh wenn ich in einem Monat Urlaub und danach Uni habe, dann gibt es mehr Zeit fürs Rad. Dementsprechend kann ich nächstes Wochenende auch nicht bei dem Marathon mitfahren wo ich normal an den Start gehen wollte -.- Hab mich echt drauf gefreut, aber ich hab keine lust da so zu versagen.

Hier wenigstens eine kleine Impression vom heutigen Ritt:
20120819_133147w9snv.jpg

Grade mal ne Runde nach der Arbeit (9h auf der Baustelle bei über 30°C in der Soonne) angetan:

Genial wie die Beine nach 5km einfach sagen "Nein du alter ... Jetzt reichts für heute!" :-D Aber denke der Speed kann sich trotzdem sehen lassen 😛

ist das eig schlimm wenn die einbauhöhe von den steuersatz lagern zu niederig ist ? habe einen voll integrierten cane creek 40. hab den spalt zwischen dem oberen zentrier ring, der zwischen lager und gabelschaft kommt, und der top cap jetzt mit nem spacer ausgeglichen. funktionieren tuts auf jedenfall gut 🙂

Naja wenn der Spacer nicht ganz ganz ganz genau passt wird dir das ganze wohl ziemlich schnell wegrosten, zudem könnte ich mir vorstellen das so die Lager mehr in einem Punkt belastet werden ... Naja so zwei dumme Lager kosten ja nichts ...

Wenn ich jetzt mal iwann Urlaub kriege (wars in 3 Wochen) dann hatte ich vor mit meinem Fahrrad meinen Eltern in den Urlaub zu folgen (einfach ausem Sauerland zur Lüneburger Heide). Das dürfte in 2-3 Tagen machbar sein. Hat jemand von euch eine Ahnung wie man sich da am einfachsten orientiert !? Irgendwelche Karten oder so?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten