Der PCM Fahrrad Thread

Spürt man eigentlich den Unterschied im Schaltverhalten zwischen Deore und SLX bei den Schalthebeln? Meine haben sich verabschiedet, und nun ist die Frage:
Einfach nur ersetzen, oder gleich aufrüsten?
 
Also bei Schalthebeln kann ich nur sagen, lieber etwas mehr ausgeben! Bin jetzt in letzter Zeit alles gefahren: Deore, SLX, XT und das alte XT Modell.
Deore sehr schwammig, aktuelle SLX schon schön knackig, alte XT vergleichbar mit neuer SLX, XT -KNACK! Ich will sie nicht mehr missen!

Allerdings hatte ich (bevor ich den Rahmen gekauft habe :-D) die Idee mir mal Gripshifter zu kaufen. Wobei die Preise ja echt gesalzen sind, nen auf XTR umgebautes Gripshift-Paar kostet dann mal eben 120€ und da bleibe ich dann doch lieber erstmal bei der XT, denn viel knackiger kann es nun wirklich nicht gehen.
 
Na, ich glaub ich nehm nur die Deore, ich hab dann doch keine Lust wieder 50 Euro für ein paar Shifter los zu werden.
Dieses Jahr ist sowieso komisch, nur Probleme mit dem Bike...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schlosser? Was soll der denn machen damit?

Übrigens: Wenn du GripShift willst, dann musst du zu SRAM gehen. Die haben's immerhin erfunden und bei denen kosten die Dinger auch nur halb so viel wie entsprechende Trigger. Rumgeknacke ist von Shimano ebenfalls nur kopiert worden...
 
@ obijan. keine ahnung wird man dann sehen was man machen koennte.

schon klar wollte ja die sram x.o haben. die gibts mit der uebersetzung fuer xtr shimano aber halt entsprechend teuer ;-) aber auch so sind alle shimano shifter billiger wie die gripshifter von sram soweit ich weis ;) die neuen kosten mal eben 250€ :-D
 
Anscheinend werdens doch die SLX, der vom IBC Bikemarkt hat abgesagt, schon vergeben.
Und 30 Euro für n paar Deore zu zahlen ist mir dann doch zu blöd, wenn schon dann richtig.

(Und erst letztens hab ich Spaßeshalber zu nem Kumpel gesagt, wenn ich mir den Monat nicht wieder irgendwas für mein Bike hole, kauf ich mir n Nexus 7)
Dieses Jahr ist einfach nur schei*e mit dem Bike, ständig was kaputt. Gut, wobei ich ja auch recht intensiv unterwegs bin momentan...
 
Na, 30€ für Deore? ... Dann schau mal nach nem Schnäppchen und du bekommst die XT für 50€ und da brauch man nicht lange zu überlegen.


Heute ist der Rahmen gekommen, ein wahrer Traum. Das ist mal noch Qualität! Werde ihn aufjedenfall behalten und restaurieren. Aufkleber sind bestellt. Lack werde ich mir heute oder morgen besorgen. Und dann wird erstmal der Rahmen aufgehübscht :p


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier gibts was zu meinem neuen Rahmen zu lesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt immerhin die SLX bei CNC für 33eur gefunden, bei jedem anderem Händler (H&S, Actionsports, Bikecomponents, etc) gabs die erst 50+ mit Versand.
Dann komm ich ja doch günstiger weg ;)

War heut auch ohne rechten Schalthebel knapp 4h biken, bergauf war schlimm, aber sonst gings eigentlich ;)
 
Soo der Rahmen erhält grade sein neues Kleid, es geht als vorwärts ;) Was würdet ihr machen, Decals unter oder über den Klarlack? Denn die Decals sind noch nicht da und deswegen müsste ich dann erstmal warten ~10 Tage noch.
 
Irgendwie hab ich das Gespür, immer die Tage zum Biken auszusuchen, an denen im laufe des Tages Unwetterwarnungen herausgegeben werden, und ich natürlich wieder weit von Zuhause weg bin. Ca. 10 Minuten lang Wind um 85KM/h, aber danach gings eigentlich wieder, nur n bissle Regen und mittelstarker Gegenwind.
Ich hatte anfangs die Befürchtung, das wird jetzt richtig böse, wollte schon umkehren, in den nächsten Laden rein, aber ist zum glück weitergezogen.

Habe heut zwar nur 65KM geschafft, aber die Beine tun weh, das hat ich lang nicht mehr ;)
 
auch wenn nun vollkommen aus dem Zusammenhang ist. Ich bin ja grad für den Blog an einem Lampentest dran. Und auf den letzten Drücker bekomme ich nun sogar noch eine HOPE R4. Aber ich wollt euch mal nach eurer Meinung fragen... welche lampe würdet ihr nehmen, wenns nur um das Licht geht...

bike2do-lampenvergleit9s35.jpg
 
Aber ich wollt euch mal nach eurer Meinung fragen... welche lampe würdet ihr nehmen, wenns nur um das Licht geht...

Definitiv ne Lupine Betty.
Kaufen würde ich sie mir zu dem Preis definitiv nicht, geschenkt würd ich sie gerne nehmen :-D

Achja, euer Federgabel-Service-Video ist m.m.n. quatsch. Dafür brauchts kein überteuertes Gabelöl vom Hersteller, dafür langt auch locker das Motoröl.
Für das kurze beschmieren der Standrohe kann man (fast) alles nehmen, solangs kein Kriechöl ist. Bis in die Gabel kommts sowieso nicht (Das ist ja der Sinn einer Dichtung), und ist eigentlich nur dazu gut den Dreck aus der Dichtung zu holen.
Wenn dann, 2x im Jahr einen Gabelservice mit gescheiten Schmierstoffen, da hast mehr davon.

(Achja, benutzt du da Redrum? Das ist sowieso nur für die Luftkammer)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gings hauptsächlich um die Lampen die auf die Pic zu sehen sind, ich denke das war erkennbar?

Zum Video: Das Problem ist, dass dort viele denken, ach geil WD40, Brunox oder was sie sich nicht alles auf die Gabel ballern. Das Zeug taugt auf lange Sicht nichts und ist weder gut für die Dichtungen noch für die Gabel. Deswegen Standard Gabelöl. Das Öl was ich genommen habe ich standard WD10 (ich glaube es war WD10), welches von RS für den einfachen Service vorgesehen ist, und welches beim kleinen Service sowohl im Schmierring als auch in Tauchrohre gegeben wird. Und dieser Weg ist auf die Dauer erheblich besser als "fast" alles andere drauf zu schmieren. Zumal fast alles andere auch meist teurer ist, sofern man es neu beschafften muss. Zumal es auch zeigen sollte wie schnell und simpel man seine Gabel in einem guten Zustand halten kann. Denn bei dem was man zeitweise da draußen rumfahren sieht, da tut einem jede Gabel leid.

PS: wenn du deinen dreck gerne in deinen Dichtungen lässt, immer zu. Nebenbei, 2x Gabelservice im Jahr, das kann ja fast nur ein FOX Fahrer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: wenn du deinen dreck gerne in deinen Dichtungen lässt, immer zu. Nebenbei, 2x Gabelservice im Jahr, das kann ja fast nur ein FOX Fahrer sein?

Hehe, ne, überzeugter FOX-Hasser :-D
Dreck "durch" die Dichtung kommt keine/kaum. Ich mache diese Prozedur ja auch, aber dafür braucht man kein spezielles Öl kaufen. Da kann man auch Motoröl nehmen, das Öl dringt sowieso nicht durch die Dichtung durch.
Mir gings nur darum, dass das ganze keine alternative zum Gabelservice ist. Erst recht nicht bei Luftgabeln. Denn nach der Zeit sinkt das Öl von der Positiven in die Negative Luftkammer. Dafür muss man zwar nicht die ganze Gabel zerlegen, aber wenn man schon mal dabei ist ;)

Achja, der Gabelservice kostet mich fast gar nichts, ich mache diesen selber. In das Tauchrohr kommt stinknormales 15W-40 Motoröl (Für den Winter etwas weniger Viskoses), da brauch ich nichts überteuertes von RS. In die Luftkammern kommt Redrum, in die Dämpfereinheit natürlich Dämpfungsöl.
Was bei mir als nächstes als Fett zum Einsatz kommt, weiß ich nocht nicht, da muss ich mich noch umschauen.
Nebenbei bemerkt: Ich fahre sehr viel, auch im Winter, auch bei Regen (Schlamm), da ist das unerlässlich.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage:
Ich schwanke zwischen letzter und vorletzter (eher letzte), für mehr bräucht ich ein größeres Bild ;)
Kannst ja die Lampen ausschwärzen, wenn man die nicht erkennen soll.
 
wer spricht denn bitte von einem Ersatz eines richtigen Gabelservice? Es geht "nur" um die Pflege zwischendurch.

ich lass dir das bild noch etwas größer zukommen per PN
 
Ich bin heute mal weiter weg gefahren zu nem See. Bäääh! Ich weis wieso ich MTB und kein RR fahre. Asphalt und alles grade :-/ Hatte nach 20km nen Schnitt von fast 30km/h, wenn ich bei mir fahre sind es mal eben um die 15-17km/h :D

autoe2yam.jpg

 
der rahmen sieht echt klasse aus. wie hast du das hinbekommen das alu (?) zu lackieren ? bei mir blättert das immer ab.
 
Ich habe den Rahmen nur angeschliffen und dann drueber lackiert. Wenn du auf das rohe Ali spruehst dann muss dubihn vorher grundieren. Beim lackieren immer dadrauf achten, dass du moeglichst konstante Temperaturen hast und vor dem lackieren mit Alkohol (kein Terpentin) reinigst.

Geht es grad um den Gary Fisher Rahmen oder um den Focus Rahmen? Der Focus Rahmen wurde komplett entlackt bis aufs Carbon, da habe ich aber auch keine Grundierung genommen der Lavk haftet dort so schon spitze.
 
@jan wenn der ne beule hat, ist das kein carbon :D

welche grundierung kann man denn für sowas empfelen ? muss noch mein lenker lackieren... geht um den G.F. rahmen.
 
Lenker lackieren würde ich sein lassen ... Problem ist dabei einfach die stärke der Lackschicht und auch die Aushärtung des Lacks (gescheiter Lack der genügend aushärtet kostet dich wars. mehr wie ein neuer passender Lenker!). Folgen sind lose Klemmen oder festgebackene Klemmen. Das schönste beispiel war mein Cannondale Rahmen mit selbstlackierter Sattelstütze, habe zusammen mit nem Schlosser 1,5 Stunden die Sattelstütze maltretiert bis sie den Rahmen verlies.

Ich könnte dir ne Seite empfehlen wo du zZ nen schönen Carbonlenker für um die 40€ inkl. Versand bekommst ;) Wenn Interesse besteht schreib mir mal bei FB!
 
Nebenbei, gibt brandneues auf dem Blog: Lampentest mit Magicshine, Lupine, Hope, B&M und Cateye.



würd mich auch über jeden neuen Facebook freund freuen:

PS: Sorry für die "Werbung".
 
Den Test kann ich nur empfehlen, da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier gibts mal ein Bild von meiner gestrigen Tour, ein traumhfter Ausblick bei einem Mix aus Regen und Sonne

fhrradiuj9j.jpg


Heute ging es dann etwas ruhiger zu, denn es kam die Fox F100 ins Haus geflattert. Am Anfang war ich etwas angepi..... weil die Gabel echt unter aller sau gepflegt wurde. Man konnte im Öl ganz deutlich drei Schichten sehen: 50% Wasser, 25% Dreck, 25% Öl :-/ Aber jetzt hat sie neue Whiper und neues Öl und läuft auf den ersten paar Metern schon wieder ganz gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
91

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?