Der PCM Fahrrad Thread

Nabend..
ich wollte mal nachfragen wie es sich machen lässt bremsschläuche zu verlängern..in meinem fall avid juicy 3..
müsste man doch gleich mit entlüften oder?
gruß
 
Das ist mir klar, das man den nicht irgentwie lang ziehen kann oder dergleichen 😀
Nur bräuchte ich Tipps oder Anleitungen dafür. Sowie auch Preise!
Dot 4.1 hab ich hier. Entlüften muss ich ja auch denk ich..
Nur wie krieg ich die schläuche allgemein raus, und wieder rein, wie entlüfte ich..

gruß
 
Google ist in dem Fall dein Freund und Helfer, denn Sram hat eigene Videos dazu:





Und dann findest du hier auch noch anleitungen von Sram:



und den passenden Bremsschlauch gibts hier:

 
Aber Dot 4.1 dürft das falsche sein wenn ich nicht ganz blöde bin !? Brauchst 5.1 oder eben 4 (bzw 4.0).
Würd bei dem Preis einer neuen Bremsleitung eher nach einer kompletten gebrauchten Bremse schauen, ist wars interessanter und du hast ein paar Ersatzteile auf Lager.
 
danke jungs, Kassette wurde heute ausgetauscht, das war in nicht mal 5 min. erledigt und nun läufts perfekt 🙂
 
Na was fährst du denn für ne Bremse? Ne Autobremse? Ich habe noch keine einzige MTB Bremse mit DOT 4.1 geschweige denn 5.0 gesehen.

...
 
Da steht zu 99,9999999999999999% kein 4.1 😉 Wenn es um eine Juicy geht erstrecht nicht. Ja muss du zwangsläufig entlüften, die Leitung ist ja komplett leer.
 
Solangsam kriege ich das große KO**EN!:
Habe grade sehr begeistert die deutsche Post angerufen und den Nachfolgungsauftrag gestartet. Am Ende des Gespräches „Es kann 6-8 Wochen dauern, und in 1-2 Wochen erhalten Sie eine Rückmeldung das der Antrag gestartet wurde“.





JUUUUUUHUUUUUUU ich fahre gleich bei der Filiale vorbei wo ich das Päckchen abgegeben habe und dann gibts terror. 2 Monate ohne Bike??? -.- Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!
 
Und ich hab mich eigetlich dadrauf gefreut, dass ich diese Woche noch mit den neuen Laufrädern und Bremsen ne Runde vor Dirtmasters fahren kann und jetzt sowas :-/


Wer kommt noch von euch zu den Dirtmasters? Bin on Do- So da am zelten 😀 Alkohol, Frauen und Bikes <3
 
Sowas regt wirklich auf...
Erst wenn man nicht fahren kann, merkt man wie aufgeschmissen man eigentlich ist 🙁

Hab heute Leitungen gekürzt, Entlüftet, und Hebel getauscht (Sodass VR Rechts ist, ich mag das lieber, fahre schon immer so)
Und die Bremse ist wirklich pervers 😀

Hinten reichen 30% Ein-Finger Kraft um zu Blockieren, Vorne ca. 60%.
Wobei ich mir glaube ich meine Beläge ein bisschen versaut habe, irgendwie ist Fett/Öl draufgekommen (ich weiß nicht wie ich dass so oft schaffe 😀), hab aber selbst mit verölten Belägen mit 2 Fingern noch nen Stoppie geschafft.

Bin dann (Standardprozedur) den Berg runter, getreten und gleichzeitig gebremst, bis es gezischt hat, jetzt quietscht nichts mehr und Bremst wieder gut.
 
Ich find se wirklich hammer. Da liegen Welten zwischen der Hayes (was auch irgendwie abzusehen war). Fühlt sich sehr wertig an, bremst gut, entlüften geht sehr einfach. Druckpunkt ist nicht so hart wie bei meiner Hayes, aber das ist zu vernachlässigen.

Laut Forenberichten eine Sorglosbremse, gibt kaum Defekte. Nur eben die undichten Leitungen, das ist eigentlich das einzige das ich bisher gelesen habe. Aber das ist mir immerhin lieber als ein inkontinenter Kolben 😉
 
Und ich hab mich eigetlich dadrauf gefreut, dass ich diese Woche noch mit den neuen Laufrädern und Bremsen ne Runde vor Dirtmasters fahren kann und jetzt sowas :-/


Wer kommt noch von euch zu den Dirtmasters? Bin on Do- So da am zelten 😀 Alkohol, Frauen und Bikes <3
ich wollte eig kommen. sogar mit nem geliehenen kona stinky 🙂 aber nein, wir fahren noch kurzfristig weg :fuchtel:
 
So ich bin wieder zuhause, nach einem tollen Wochenende in Winterberg. Geile Stimmung und tolle Fahrräder. Bin mit meinem Freund die Endurostrecke und den Contitrack mit einigen geliehenen Fahrrädern gefahren.

Ich glaub ich brauche noch ein 2. Rad mit mehr Federweg. Mir schwebt da das Cube AMS 150 Super HPC SL vor, ein wirklich geiles Rad. Der Hinterbau ist schön hart und mit 12,5kg ist das Teil eine Rakete.

Um nochmal auf die Bremsne zurück zu kommen. Bin am Wochenende so ziemlich alle top Bremsen gefahren von Formula, Avid und Shimano. Also die Bremsleistung war bei allen sehr sehr geil (im Vergleich zu meiner Ultimate mit den Tuningscheiben kein Vergleich!). Aber die Shimano hat ja so eine besch***** Dosierbarkeit. Das geht wirklich gar nicht. In Bremspower war sie gefühlt etwas besser, aber man hatte entweder Leerweg oder volle Bremsleistung was sich vorallem auf dem nassen Endurotrack geäußert hatt in Form von blockierenden Rädern.

Was mir noch sehr gut gefallen hat war die Hammerschmidt. Ein schalten auf extrem krasse weise. Gang rein und gang ist drin! Das ganze in 0,0 Sekunden! Das heißt man kann auch mit Belastung schalten was teilweise echt sehr vorteilhaft. Und mehr Bodenfreiheit, mein Kumpel hat da gleich mal in nen Baumstamm reingeprescht mit der bei ihm montierten XTR und ich bin schön drüber geknallt 🙂

Zudem sehr nette Mitarbeiter beim Sram/Avid/RockShox stand. Brauchte noch ein paar Stützhülsen und Oliven für die neuen Bremsen. Der nette Herr wollte erst gar nichts und meine 2€ hat er auch nur ungern angenommen 😛
 
ich hatte mir überlegt die neue Shimano XT mal für den Blog zu kaufen, zu mindestens eine für vorne um was drüber zu schreiben. mit 75€ ist sie im vergleich zu anderen top Bremsen ja ein absolutes Schnäppchen. und wenn sie mir wieder erwarten doch gefällt kommt meine gesamte Avid X9/CR Ausrüstung unter den Hammer. Interessenten dürfen sich schon mal melden.

ich merk schon, früher oder später muss ich auch mal auf so ein Event...
 
Da muss du hin! Da sind echt nur gut gelaunte Leute und eine tolle Stimmung.

Die XT bin ich gefahren oder XTR weiss ich nicht emhr genau, war das neuste Modell. Also mir gefällt sie nicht. Sie war an dem Cube dran was mir eig so von den gefahrenen rädern am besten gefallen hat. Die Bremse war das einzige Manko was ich feststellen konnte. Ich würde sie sofort gegen eine andere tauschen.
Vielleicht kann man da noc was beim entlüften verändern aber das liest man ja öfters, dass diese schlechte Dosierbarkeit typisch für Shimano ist.

Ich habe grade mal die 3 Elixir's entlüftet, echt geil wie einfach und schnnell man mit der Druckpunktverstellung einen knackigen Druckpunkt bekommt.
Leider habe ich offensichtlich die falsche Länge für meine Speichen bestellt und muss jetzt erstmal zusehen, dass passende nach Österreich kommen. Deshalb wird sich die Probefahrt noch verspäten :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dass die Shimano eine schlechte Dosierbarkeit hat, das kann ich nicht wirklich bestätigen 😉
Wobei ich bisher nicht viele Bremsen (probe)gefahren bin...
Ne HS33, eine Magura Julie, eine Elixir und eine Stroker

Vielleicht lässt sie sich schlechter Dosieren als vergleichbare Bremsen, das kann ich nicht beurteilen, aber ich bin nach wenigen KM super mit der klargekommen. Mit ein wenig Gefühl bekommt man das HR Auf jedem Untergrund kurz vors blockieren, und das mit sehr wenig Handkraft.

Wegen der Schraube:
Keine Ahnung.
Mir aber eigentlich auch egal, eine Druckpunktverstellung ist i.d.r. unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man sich schnell dran gewöhnt mag sein. Aber auf dem Contitrack ist mir mehrmals das Hinterrad blockiert weil ich einfach nicht erkennen konnte wann ich anfange zu bremsen.
Bei Avid, Formula, Hope ... spürt man es besser. Bremsleistung waren Avid Elixir 3, Formula The One, Shimano XT(R?) gleich auf (merkt man bei eiiner 1h-Probefahrt nicht).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten
X
PCMasters.de Gewinnspiel
MAG B850 Tomahawk Max WIFI
Mitmachen