Der PCM Fahrrad Thread

Doch klar, der stimmt die bevorzugt für 301 Rahmen ab, deswegen passt das ja so gut :D Hat schon an die 300 Stück bearbeitet und man liest nur gutes.

Naja, die Pike liegt grade auch auf dem filitier Tisch und ich bekomme zu viel, gibt irgendwie zu wenig Federweg frei -.-
 
Das ist richtig Sahne :) Morgen kommen nochmal neue Pedale und dann sollte es für dieses Jahr reichen. Kann dann gerne mal Bilder machen.
 
ich sag dann mal ein freundliches Hallo in die Runde, bin jetzt wieder unter die Radfahrer ;)

foto29.05.15211722x1u2i.jpg
 
Das Rad ist aber nicht neu oder? Der lange Vorbau sieht eher nach 12er Modell aus oder 13.

Wo wir dabei sind, was ist das für ein Modell? :)
 
cube reaction gtc sl von 2010 sogar ;) der lange vorbau fliegt auch sofort wieder raus, war vom vorbesitzer, der 2 köpfe größer war wie ich und sich drüber geärgert hat, dass der rahmen ihm zu klein war :D

den originalen bekomme ich nachgeliefert.
 
Sieht nach nem sehr soliden Carbon Rad aus, ist auch noch ein 26er oder?

100mm ist der Standardvorbau, müsste der doch auch sein oder?
 
joa ist es auch, carbonlenker, carbonsattelstütze, ein gestrippter und zugeschnittener selle italia slr und neue bremsscheiben kommen noch, dann bin ich vorerst zufrieden. nächsten monat dann ein paar eggbeater und ich sollte zum kaufzustand round about 250 - 300gr gespaart haben.

edit: ist ein 120er vorbau drauf o_O entweder ich fahre den originalen 100er oder schaue nach einer leichten und günstigen 80er alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine neue Bremsscheibe? Carbonlenker mag ich nicht, ist aber auch nur eine Geschmackssache.

120 ist tatsächlich sehr lang, der sieht eig kürzer aus.
 
1. weil die formula scheiben grundsätzlich furchtbar klingeln und 2. weil die hintere scheibe am verschleißminimum ist

gerade gewogen: fahrbereit 10,3kg. Da geht noch was xD laufräder gibts aber erst nächstes Jahr neue. Fährt sich übrigens traumhaft, geht vorwärts ohne Ende
 
Glaube ich bei 10KG. Ja, die Formula Scheiben kenne ich, fahre selbst die T1 an einem Bike. Am Verschleißminimum? Dann muss der Hobel ja schon mehrere 10 tsd. KM runter haben? An meinem Specialized fahre ich noch die erste Scheibe am VR (am HR war sie nach nem Sturz leicht verbogen). Das Rad hab ich jetzt schon fast sieben Jahre und bin damit schon reichlich KM und HM gefahren.
 
Naja vielleicht nicht verschleißminimum aber nachdem der gute herr 20cm größer war wie ich und auch geschätzte 15kg schwerer und das bike schon mit in riva etc. war denke ich ist das zu verlraften ;-) verschleiß ist ansonsten absolut i.O
 
Ja, zu verkraften ist das auf jeden Fall. Eine Standardscheibe kostet ~30€. Gibt noch etwas exotischere Modelle mit originellen Formen, aber da zahlst du eher die Optik, als das Material. Dennoch würde mich eine verschlissene Bremsscheibe bedenklich stimmen, die Laufleistung des Rads scheint dann nämlich enorm zu sein, auch wenn der Vorbesitzer 15kg schwerer als du ist oder bringst du schon deutlich >100kg auf die Waage? Generell würde ich nämlich davon ausgehen, dass die Konstruktion mit Fahrern zwischen 80 und 90KG rechnet und dementsprechend auch auslegt. Außer du kaufst besondere Race Modelle die richtig auf Gewicht getrimmt sind, da ist der Fahrer in der Konstruktion sicher auch schnell nur noch 70KG schwer.
 
Naja bei Angstbremsern, die auch mal am Gardasee auf Tour sind und bei Geschätzten 90-100kg permanent an der Bremse hängen glaube ich das schon... ist ja jetzt nicht so, dass es nurnoch ein ganz dünnes blechlein ist, aber man sieht eben, dass es gefahren wurde. Die neue Bremsscheibe (Avid hs 1) soll mir auch aufschluss darüber bringen, ob das typische Formula-Klingeln damit zu beseitigen ist ;) habe mit schrauben 14€ gezahlt
 
Ich würde die Scheibe wiegen und mit dem Originalgewicht vergleichen. Ist das gleich, bildest du dir das wohl nur ein. Allerdings sind 14€ für neue Scheiben jetzt aber auch nciht viel.
 
Zu der Abnutzung: Kommt immer darauf an was für Beläge man fährt und wo man damit fährt! Letztes Jahr in Ischgl habe ich innerhalb von drei Tagen fusch neue Bremsbeläge bis auf die Trägerplatte runter gefahren.

Ähnlich sieht es da bei den Scheiben aus. Wenn man mit metallischen Belägen fährt (was viele heutzutage nicht mehr machen), sieht die Abnutzung der Scheibe anders aus als mit sinter Belägen.

Ansonsten ein schickes Fahrrad, haben wir ja schon drüber geredet ;)



Ich bin jetzt auch mal wieder ins Training eingestiegen, denn Ende des Monats gehts wieder nach Ischgl. Und dabei fällt mir ein, dass ich hier noch ein Foto versprochen habe :hmm: ... also werde ich jetzt schnell noch eine Gabel und Reverb reparieren und mich dann auf mein Litevill'chen schwingen!

3a1jc7.jpg 18vjt9.jpg 4z0ko1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) Die Magic Marry sind schon echt böse, einfach in die Bremse hauen und man steht :D Macht schon bock das Teil, mit Abstand das beste Fully auf dem ich je gesessen habe.

Deshalb kommt das Hardtail leider auch immer kürzer. Obwohl man den Gewichtsunterschied der Laufräder schon extrem merkt auf längeren Strecken.
 
joa, sind halt ein paar Kg zwischen den beiden. Haben meines Erachtens nach dennoch beide ihre Daseinsberechtigung ;) ich habe heute z.B. festgestellt, dass die Trails, durch die ich vorher mit dem Fully schön gemütlich im Flow durchgefahren bin, mit dem Hardtail genauso fahrbar sind, klappert halt etwas mehr und man sollte ein wenig mehr die Linie im Auge behalten ;) sprich für hier war das Fully damals größtenteils Falsch
 
Ja sehe ich genauso. Klar ist man mit nem Fully auf manchen Wegen schneller, aber wenn es darum geht ob man einen Weg mit dem jweiligen Rad fahren kann würde ich sagen das man 99% der natürlichen Wege (also keine Bikeparks oder so) die man mit einem Fully fahren kann auch mit einem Hardtail fahren kann.
 
Fahren kann man alles mit dem Hardtail auch im Bikepark, gibt z.B. auf YouTube echt klasse Videos, bei denen ein paar den Bikepark mit Downhill Hardtails runterballern, das geht echt gut los und sieht verdammt schnell aus. Fraglich nur, wie lange der Hinterbau das immer aushält, ohne jegliche Dämpfung muss der nämlich mehr als nur üppig dimensioniert werden.

Auf nem Wurzelteppich oder nach schnellen Schlägen wirds mit der Bodenhaftung vermutlich eng, außer du fährst mit 0,9 Bar Luftdruck im Reifen, aber ansonsten sieht das da echt gut aus. Allerdings kannst du die Geometrie der Bikes dann für Touren auch vergessen, eben wie beim Fully Downhiller :D.
 
Na weiß nicht, also ich glaube den ein oderen Drop/Sprung fährt man mit nem Hardtail nicht. Aber im grunde genommen hast du schon recht, da geht echt viel.

Bin froh das ich mich damals dafür entschieden habe Hardtail und Enduro. Ich finde damit hat man ein sehr breites Spektrum abgedeckt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
455

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?