Der PCM Fahrrad Thread

Ich meinte eigentlich ja die Gabeln :p

Falls du noch Reifen suchst, in Bonn geben die neue für 9,9€ her wenn ich das richtig sehe und zwar im Satz.
 
Ah :D beides 15mm steckachse... Ehm genaueres Modell gute Frage, Talas haben sie beide. Die Kashima RLC Fit, die andere... Baujahr gute Frage 2012-2013...

Naja wegen Reifen lohnt es nicht darüber zu fahren und das werden auch keine sein die ich haben will. Hab für vorne einen Magic Mary geordert, hinten bleibt der Hans Dampf drauf bis er runter ist.
 
Hallo hallo vielleicht kann mir ja einer von euch zwein weiter helfen:) Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Federgabel. Wenn ich sie mit dem Lockout Rad blockiere dann federt sie immernoch gut einen cm und das war früher (bzw. Am freitag) nicht so. Ich hatte praktisch das Rad am Freitag benutzt und es war alles ohne Probleme, am Samstag stand es rum und heute Morgen am Sonntag hab ich das Problem. Kann mir vielleicht einer sagen was das Problem ist und wie ich es beheben kann? Wäre echt super:)

Sent from my ST26i using PCMasters.de mobile app
 
Was für eine Gabel ist das? Mittlerweile bei den neueren Gabeln gibt es keinen kompletten Lockout mehr, um die Technik zu schützen und stärkere Schläge abzufangen geht die Gabel trotzdem offen, nur halt nicht so leicht.
Wenn es eine alte ist, wo es komplett zu sein sollte, dann wird (vorrausgesetzt es ist eine Luftgabel) zu wenig Öl in der Dämpferseite sein, dann ist deine Einheit auf zu gestellt, aber das Öl reicht nicht bis zur Einheit. Also federt sie normal ein bis zum Öl und verhärtet dann.
 
Es ist eine RockShox Recon TK Silver 29" mit 100mm Federweg. Naja es war halt vorher schon so, dass sie dann auch zu war und jetzt ist es halt so, dass sie noch Ca. 1cm federt

Sent from my ST26i using PCMasters.de mobile app
 
Dann müsste sie aber Öl verlieren...Ich hatte mal eine defekte Dichtung in der TK Einheit in meiner Recon, dann war sie aber dauerhaft verblockt.

Ist eine interessante Frage. Wie alt ist das Teil? Ich vermute nicht älter als drei Jahre oder?

Wie gehen die 1cm zu drücken? Ohne Widerstand, also fällt sie da durch, so wie sie auch offen agiert oder nur ganz zäh und schwer?
 
Öl verlieren muss sie nicht, reicht ja wenn sich ein paar ml nach unten durch drücken.

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es gar keine Luftfedergabel. Dann tippe ich mal auf eine gebrochene Feder!?
 
Also die Gabel ist letzen August gekauft worden. Diese 1cm agiert die Gabel, wie wenn sie offen ist. Ich kann Grad nicht sagen ob es eine luftgabel ist, da ich mich nicht damit auskenn aber auf der der Gabel ist ein Aufkleber auf dem was von "Dual Air Spring" oder so steht.

Sent from my ST26i using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du oben Links ein Autoventil zum Aufpumpen der Gabel hast :D.

Aber Dual Air Spring heißt Luftgabel mit Positiv- und Negativluftkammer. Evtl muss in die Negativluftkammer mehr Luft rein.

Hört die Gabel dann abrupt auf zu federn?

Wie viel Bar ist in der Pos. Luftkammer und wie schwer bist du ca.?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Moment sry hab mich vertan es ist solo Air:eek:
Jedenfalls ja oben links ist ein Autoventil.
Ich bin 69kg schwer und sie hört abrupt auf zu federn nach den 1cm aber die andre Frage weiß ich nicht wie ich sie dir beantworten soll:/
Sent from my ST26i using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also von der Luftseite kann es ja nicht kommen, da wird ja nichts blockieren.
Also liegt es an der Dämpfer Seite. Entweder die MC Einheit ist undicht, zu wenig Öl oder der Hebel schließt nicht weit genug.
 
Dämpferseite ist rechts.

Das ist übrigens keine Motion Control sondern Turnkey.

Ausschließen würde ich nichts, aber warte mal. Ich geh mal zu meiner Recon und kuck was passiert...Ich meine etwas federt die auch ein.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app

Edit: Ne OK, bei mir tut sich nichts. Meine ist aber auch von 2008/2009.
Zu wenig Öl ab Werk wäre komisch. Kannst damit nicht zum Händler gehen?

Evtl. kann sich Rockshox das auf Kulanz ankucken bevor du anfängst zu pfuschen :D. Im Zweifel hast du Garantie, die würde ich versuchen in Anspruch zu nehmen. Am besten alles vorher 1A putzen.


Dennoch hast du eine Dämpferpumpe? Falls ja check mal den Luftdruck. Ich könnte mir vorstellen wenn da viel zu wenig drin ist, könnte das auch zu Problemen führen.

Im Internet findest du Tabellen wie viel Luft drin sein sollte bei XY kg Körpergewicht. 69 ist aber nicht viel deshalb sollte selbst mit minimalen Druck nicht direkt sowas passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die TurnKey Einheit arbeitet grundsätzlich ähnlich wie die MC. Zu wenig Öl ab Werk komisch? ... bei Rock Shox leider nicht :D

Habe mein Liteville im Moment auch im desasterzustand, Fox Dämpfer rauscht durch, wird wars. zu Fox geschickt. Pike hat in der Charger-Einheit praktisch kein Öl gehabt, Entlüftungswerkzeug braucht noch eine Woche bis es bei mir ist. Laufräder sind verkauft und die neuen werden wohl kommende Woche kommen ... Eine ewige bastelei :D
 
Ja das Problem hab ich mit meinem Fox Dämpfer auch...Gefühlt 0 Progression. Du kannst ja mal ein paar Vol. Spacer testen.

Ist die Pike neu? Meine Recon fühlt sich fast zu progressiv an, sprich zu viel Öl in der TK Einheit.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ne das ist nicht normal. Der Verkäufer nimmt Kontakt mit Fox auf und dann gibt's hoffentlich einen neuen. Über kurz oder lang kommt eh ein extra abgestimmter Monarch Plus :)

Ne war eine gebrauchte. Ist mir ehrlich gesagt erst beim Service aufgefallen aber nervt trotzdem sowas...
 
Und du gibst die Abstimmung vor oder wie hast du dir das gedacht?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ne gibt jemanden der das macht. Fragt dich halt alles über deine Vorlieben, Gewicht, Einsatzgebiet usw. aus und dann arbeitet er ein spezielles Shim-Set aus. Ist nicht ganz günstig der ganze Spaß. Mit Dämpfer hat man fast 500€ weg. Aber wenn der Fox nach der Reperatur immernoch so durchrauscht muss halt was anderes her.

Hab 270 PSI drin und bei einem Sprung von einer Treppe sackt er komplett durch ... Hätte ihn auch selber repariert, aber wenn man noch Garantie hat kann man die ja auch nutzen. Wenn er komplett neu wieder kommt überlege ich aber ihin direkt zu verschnacken.
 
Da ich an den schönen Tagen jetzt mit dem MTB zur Arbeit fahre, hab ich mir ein entsprechendes Schloss gekauft. Nach vielen Recherchen ist es ein Abus Granit 54 X-Plus geworden.
Das scheinbar sicherste Schloss das man für Geld kaufen kann.

Kriegt man nur mit einer Flex oder einem Schweißbrenner auf.
 
Ne gibt jemanden der das macht. Fragt dich halt alles über deine Vorlieben, Gewicht, Einsatzgebiet usw. aus und dann arbeitet er ein spezielles Shim-Set aus. Ist nicht ganz günstig der ganze Spaß. Mit Dämpfer hat man fast 500€ weg. Aber wenn der Fox nach der Reperatur immernoch so durchrauscht muss halt was anderes her.

Hab 270 PSI drin und bei einem Sprung von einer Treppe sackt er komplett durch ... Hätte ihn auch selber repariert, aber wenn man noch Garantie hat kann man die ja auch nutzen. Wenn er komplett neu wieder kommt überlege ich aber ihin direkt zu verschnacken.

Naja, aber die Rahmengeometrie wird dabei nicht involviert? Wichtiger ist ja dass der Dämpfer mit dem Rahmen harmoniert oder etwa nicht?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ja klar, dass ist alles mit drin. Ist also praktisch egal welchen Tune der Dämpfer hat den man zu ihm schickt, da kommt ein komplett neues Shim-Stack rein wie oben beschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
438

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?