Der PCM Fahrrad Thread

Weils hier in meinem Kaff sonst nur einen anderen gibt, und zu dem braucht man nicht zu gehen ;)

Inzwischen kann ich ja wieder normal laufen, nur stärkere Belastungen gehen nicht.
 
Naja wegen sowas kann man ja schonmal paar km fahren.

Hat jemand von euch noch einen breiten Reifen rumliegen den er nicht mehr braucht? Sollte so ab 2,3"-2,5" breit sein. Bitte mal alles anbieten ;)
 
Hallöle
Ich habe zwar 2 Räder hier selbst zusammengebaut vom Rahmen bis zum Komplettrad aber iwi sehen die nicht so besonders aus da ich Teile von meiner arbeit nutzen konnte die gebraucht und nimmer die dollsten sind und der Rahmen macht nichts her. Nun hab ich mal inner gruft etwas rumgesucht und bin auf das gestoßen. Ein Downhiller so wies einige hier haben, kann ich mir nicht leisten und ein Fully Rahmen kostet mal knappe 1000€. Deswegen dachte ich mir das ich meine jetzigen zerlege und die guten teile an den neuen Rahmen sofern ich mir den ausser gruft hohle, daran befestige. Was meint ihr dazu ?
Auf wunsch kann ich meine Räder die ich hierhab abfotografieren

PS: vll könnt ihr mir sagen was ich verändern könnte an den rädern brauche usw.
PPS: sagt mir sehr zu. Nur skeptisch der preis, keine abhohlung möglich, keine Bewertungen. Vll ein geklautes rad wills nur loswerden oder hats nicht und macht so geld gibt ja viele gestallten da draußen :)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorweg, fully mit 100/100 ist schwachsinn. entweder was mit 120 oder besser 140 oder ein hardtail. kann dir aber einen tipp geben, schau mal bei ebay nach gebrauchten ghost rahmen. habe meinen amr lector plus für 360€ geschossen. neupreis 1400 :D
 
naja bin in Downhill noch anfänger deswegen vll als einsteiger. könntest du vll mir mal etwas raussuchen damit ich demnach meine reichweiter der suche erweitern und das als beispiel nehmen kann ?
MFG
 
ich war gestern bei schneeregen und viel matsch auch unterwegs und konnte daheim gleich mein neues Reinigungstool ausprobieren. Hat mich ganze 10€ im Baumarkt gekostet und funktioniert hervorragend wenn man nicht gerade nen Gartenschlauch in der Nähe hat. Die max 2,5 bar die man da rausbekommt sind perfekt um frischen großen Dreck wegzubekommen, ohne dabei eine Gefahr für Gabel und Dämpfer darzustellen.

img-20130102-wa0001lnbzu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smash
Mein Kumpel hat glaube ich immernoch sein Lambda, was er los werden möchte. Ich weiß allerdings nicht, was er im Moment als Preis kalkuliert.

@ gsg
Du kannst einen von meinen 2,7'' Minions haben, wenn du möchstest. Zumindest der hintere ist allerdings schon recht weit runtergebürstet. Das macht aber nicht so viel, weil die 42er Mischung unabhängig vom Profil eh überall dran klebt wie gut vorgekautes Kaugummi ;)
 
@smash: Was verstehst du denn unter Downhill-Bikes? ... Wäre vllt ganz hilfreich wenn du mal ein Bild von deinen aktuellen Komponenten postest, denn so kann man sich nur vorstellen was da ist.

@Obijan: Hehe danke für das Angebot, aber 2,7" ist mir dann doch etwas zu breit ;)
 
naja vielmehr die bikes die ihr so habt meine sind mal das gegeteil ?! Wenn ich auf irgend ein teil eingehen soll via Pic sagen dann mach ich die euch

Soviel kann gesagt sein beim Silbernen sind 2,3 Conti Speed King drauf (neu), Shimano Altus A 20 Bremshebel dran mit integrierter daumenschaltung (so nenn ich die) sowie Shimano Altus A 20 Umwerfer und das hintere Schaltwerk (alte gebrauchte teile). Das blaue is eig nur ein zweit rad und eher unwichtig :)
Eig gehts mir darum ordentlich im Gelände heizen zu können. Vll benötige ich nur neue schaltung, Federgabel min 120mm und V-Brakes noch hinten oder ggf sofern es die gabel erlaubt Scheibenbremse dann brauch ich natürlich neue Bremshebel, und neue Felgen mit Bremsscheibenaufnahme am besten gleich Hohlkammer.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn ich das verstehe willst du dir eine CrossCountry Feile aufbauen. Deine beiden Räder, sind halt schon etwas älter, wodurch sich einige moderne Standards nicht verbauen lassen. Da fängts halt bei Scheibenbremsaufnahmen und hört beim Schraubsteuersatz auf.
An für sich kannst du dir damit natürlich trotzdem ein Rad aufbauen. Ist dann die frage ob du in alte Technik die passt investierst (eine Magura HS Bremsee und eine alte SID-Gabel als Gedankenanstoß...) oder eben auf neue Teile setzt. Dann muss aber foglich mindestens folgendes getauscht werden:

Rahmen, Federgabel, Bremsen, Laufräder (Bremsscheiben aufnahme), andere Schalthebel (weil du ja aktuell Dualcontrol hast), zudem wars viele andere Teile die du vom alten Rad nicht übernehmen kannst. Beispielsweise die Sattelstütze wird beim neuen Bike wars. einen größeren Durchmesser haben, einen anderen Vorbau brauchst ...

Am Ende kann man sagen du brauchst fast alles neu ... es sei denn du investierst in altersgeechte Teile.
 
Naja gut ich hatte mir beide räder selber zusammengebaut vom Rahmen an. Das der rahmen nicht für gelände so geeignet ist wie ichs mir vorgestellt hatte OK is ziemlich dünn dafür
hm also gleich nen neues kaufen :)
Was jetz so der unterschied is zwischen Fully und Hartail also nur ne federgabel vorn und wessen einsatzgebiet die haben weiß ich nicht genau. ICh weiß nur das ich schon mal längere strecken und durch gelände heizen will. Vll kanst du mir einige Räder als gedankenanstoß posten damit ich weiß, inwiefern und worauf ich achten soll. Das einzige was ich mir gemerkt hatte is, keine 100mm Federweg sondern min 120 gar gleich 140mm
 
Na mit den Rahmen kannste ohne Probleme im Gelände fahren, die halten ziemlich sicher. Früher wurde halt erst komplett ohne Federgabel gefahren und dann mit kurzhubigen. Mit der Zeit kamen dann halt dickere Rohre und hydrogeformte Rohre -> mit dem Ziel der Verwindungssteifigkeit und der Gewichtsreduktion.

Fully-Hardtail: Beim Fully hast du halt das hintere Rad deines Bikes auch gefedert. Hat den Vorteil, dass du mehr Bodenkontakt in hüppeligen Passagen hast und eben mehr Komfort. Zudem ist ein Fully i.d.R. in technischen Passagen für einen Anfänger einfacher zu fahren da es mehr Fehler verzeiht, als ein Hardtail wo es im Fall der Fälle über den Lenker geht. Was du willst? Geschmackssache.

Wenn du schreibst schnell im Wald fahren hört sich das in meien Augen nach einem Bike mit 100-120mm Federweg an, mit 140+ mm wird es dann schon wieder eher langsamer oder tourenmäßiger.

Da du schreibst das du "Anfänger" bist würde ich dir mal das Radon Skeen vorschlagen. P/L ist sehr gut ...
 
hast du ein Link für das Radon ? oder is das ein komplet rad bin grad inner gruft unterwegs da hab ich nen Komplettrad aber 1000€ is schon krass für mich
 
habs auch grad gegoogelt aber 1000€ als anfängerrad für gelände usw will ich nicht ausgeben deswegen dachte ich mir vll etwas an meinen jetzigen rad zu ändern damit es ein gutes anfänger rad fürs gelände wird ohne gleich nen komplett neues kaufen zu müssen.
 
von meiner sicht aus ist das nicht zu viel, vor allem als anfänger sollte man sich grad nen 0815 hobel unter den arsch setzen, um dann im neuen Jahr wieder geld auszugeben, den fehler habe ich zwei mal gemacht. Am ende denke man geld zu sparen, aber man tuts nicht.
 
Wie gesagt wenn du dein.Rad "aufriesten" willst muss du 99% eh tauschen. Denn selbst die Schaltung wird fuer gescheites fahren zu schlecht sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?