Der PCM Autothread

Das sind preislich aber ziemlich große Unterschiede...
Die RS Modelle kannst du für gewöhnlich bei 100.000 km oder mehr vergessen, weil dann die Reparaturen anstehen. Das sind eben die Limousinen mit einem starken Motor und größeren Bremsen.

Was darf das denn kosten ?

Was willst du denn investieren Zoinki?
Welche RS Modelle meinst du?

Ohne genaueres wissen, kann man da nichts sagen, würde aber sicherlich zum RS4 greifen.

Bevor du einen A3 3,2 nimmst, schau dir nen R32 an 😉
Meinetwegen auch einen Golf 5.

Gleicher Motor, meiner Meinung nach wesentlich hübscher, seltener... und viiiiel besserer Sound.
Aber das ist auch Geschmacksache.

Sei mir nicht böse, aber mir gefallen sie Golfs allgemein irgendwie nicht so, ich find die zu kompakt 🙂

Was ich investieren will, gute Frage, ich hab mir gestern schon einen RS4 angeschaut, der hätte aber noch stolze 37000 € kosten sollen. kommt als reines Sommerauto nicht in Frage.

In Aussicht steht aber noch der alte RS6, sollte knapp um die 13000 € liegen, was auch preislich in Ordnung ist. Mehr als 15000 sollten es nicht unbedingt sein.

Böse? Nein, wenn sie dir nicht gefallen, ists doch ok.
Bei den älteren Semestern des RS6 und auch RS4 muss man halt höllisch aufpassen.

Meist haben sie viele Kilometer drauf, sodass Reparaturen anstehen wwelche bei den Geräten natürlich alles andere als günstig sind. 😉
Desweiteren wurden die Kisten meistens geheizt, warum kauft man sich sonst einen RS? Meistens zum schnell fahren.

Wenn du einen ins Auge gefasst hast, würde ich dir aufjedenfall empfehlen 50€ zu investieren, und den bei der Dekra einfach mal kurz checken zu lassen.
Auch würde ich damit nach Audi, und anhand der Fahrgestell-Nummer in die Werkstatt-Historie schauen. Dann kannst du sehen was alles schonmal kaputt war und ob er sich mehr in der Werkstatt als auf der Straße befand.

Bei den RS Modellen unter 15.000€ musst du schon aufpassen. Wie gesagt, die haben da die Serienkarosse genommen und einen dicken Motor und stärkere Bremsen eingebaut.
Dass da andere Teile nicht so lange halten, ist abzusehen.

Hatte mir auch mal überlegt, einen S/RS 4/6 zu kaufen, aber die waren alle nichts mehr.
Kannst dabei natürlich Glück haben, das sind tolle Autos, keine Frage.
Den Rat, 50€ zu investieren, solltest du dabei auf jeden Fall befolgen.
Die Ersatzteil- und Reparaturkosten hatten mich dann auch von dem Kauf abgehalten.

Auf unserer Urlaubsreise wurde uns auf der Raststätte irgendwann ein wenig langweilig...aber wofür gibt es PFützen 😀

p8090231gp4v.jpg

Das hört sich schonmal sehr gut an was ihr mir da empfohlen habt. Sollte ich definitiv nicht vergessen.

Nur sag ich ganz ehrlich, auf Reparaturen muss ichmich so oder so einstellen, sonst wäre das Ganze eh ein unrealistisches Unterfangen. Sonst könnte ich nen Dodge zum Beispiel vergessen. Da einen zu bekommen, der nicht überirdisch viel kostet, scheint ohne Reparaturen eh nicht möglich zu sein

Ich werde die Tage mal einen Opel Speedster 2.0 Turbo Probe fahren. Eine reine Performance-Maschine selbst mit der Serienleistung.
Und die Turbomotoren lassen sich problemlos auf 250 und mehr PS bringen 😀

Da würd ich lieber nach einem richtigen Lotus Ausschau halten, da hast den guten Toyota Motor drin, der hält dann wenigstens.

So schlecht ist der Turbo nicht und der Toyota Motor ist dann letztlich doch etwas schlapp (192 PS und drunter)...
Und die Modelle mit über 200 PS sind dann bei Lotus einfach zu teuer.

Als ein Speedster ? Da ist der Unterschied eher gering.
Der Speedster mit dem 2.0 Turbo kommt auf etwa 930 Kilo, der Elise mit 192 PS auf knapp 900 Kilo, so wie der Exige.
Der 2-11 ist leichter, aber auch richtig teuer 😉

Gestern hatten se bei Grip nen Opel Speedstar der 600PS hatte. Der Motor sah aber aus wie der normale 2.0 Turbo und das stand auch drauf!? Kann man den um das 2 fache hochschrauben? Nicht wiklich oder? Ansonsten finde ich die Karre aber hässlich.

Doch, man kann auch aus einem 2.0 Turbo 600 PS und mehr herausholen mit den richtigen Teilen. Ob das haltbar ist, ist eine andere Frage. Das war aber auch ein Viertelmeilen-Renner und die sind für gewöhnlich nicht dauerhaft haltbar.

300 PS und mehr ist aber kein Thema haltbar hinzubekommen bei 2.0 Turbomotoren.
Allein für den 2.0 TFSI von VW gibt es zig Umbauten mit 350 haltbaren PS.

Es gibt ja beispielsweise auch einen Drag-Umbau der Viper mit fast 2000 PS. Aber die hält auch von 12 bis Mittag 😉

Zuletzt bearbeitet:
Aso, hätte nicht gedacht das man da so viel rausholen kann. Dabei war die Karre ja sogar für ein Viertelmeilenrennen zu hässlich mit den hässliche Felgen vorne und der Wheelybar so dünn wie streichhölzer ... fuiii

Ohne Bar sah das doch viel genialer aus 😀

Naja, dafür ist eine Elise ein richtig geiles Stück Auto.
Ein Speedster ist irgendwie, keine Ahnung, ein Opel halt.
Sieht auch nicht besonders aus finde ich.

Die Ähnlichkeit zu den Lotus Modellen sieht man dem Speedster schon an und das Ding ist einfach nur schnell und das macht die Sache doch so interessant 😀

Naja, laut verschieden Tests, 6,0sec von 0-100...
Das hab ich Serie in 6,2 geschafft, gut ich hatte 240 ps statt 200.
Dafür aber auch über 1,4 Tonnen, und keine 930 kilo 😉

240KM/h Vmax sind auch nicht der Hammer, auch hier war ich Serie schneller.
Hast du dir mal angeschaut wie billig das Cockpit ist? :fresse:

Naja, laut verschieden Tests, 6,0sec von 0-100...
Eher 5,0 Sekunden...
Und 0-200 in 22,5 Sekunden. Da dürfte deiner jetzt kaum schneller sein 😉
Spitze angegeben mit 243 km/h, die Kiste hat aber 200 PS und der R Serie 241 PS.
Geschwindigkeit hat nicht viel mit dem Gewicht zu tun, sondern hauptsächlich cw-Wert, Stirnfläche und Rollwiderstand.

Und auf der Rennstrecke würden unsere Kisten dagegen ganz alt aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der R hat auch 1,4 Tonnen, die Kiste nur 930 kilo.....
Der R ist gegen den Speedster wohl auch eine Schrankwand was den CW-Wert betrifft.

Laut Test bzw Hersteller 5,9 von 0-100 😉
5,0 kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre er Serie schneller als ich jetzt mit Leistungskur 😉

Die 5,9 sind die Werksangabe für den 2.2 mit 147PS (Tests ergaben hier aber eher 6,5). Der 2.0 Turbo ist mit 4,9 Sekunden angegeben und wurde auch in dem Bereich getestet, beispielsweise von Sport Auto.
Ein Exige mit 192 PS schafft ja schon 5,5 Sekunden von 0-100 und hat wesentlich weniger Drehmoment.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Dann nehm ichs zurück, dann geht das Fiech besser als meiner mit ~280ps
Gut, 500 Kilo Unterschied sind halt auch nicht so einfach zu kompensieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
267

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten