Der PCM Autothread

Klang ist ganz cool, aber entweder stimmt was mit der Sitzposition nicht oder der Kollege muss noch an der Cam üben, man sollte mehr von der Fahrt sehen und nicht das Armaturenbrett 😉

Der Kollege war wohl auch mehr am Geschehen begeistert und hat nicht so auf seine Handy-Kamera geachtet, daher wohl auch der Finger vor der Linse. Der rote den man sieht hat einen Klappenauspuff, den man ab und zu mal hört auf dem Video. Meiner hat einen normalen Schalldämpfer, da hört man eher das Motorengeräusch.
Wir sind den schwarzen Wagen gefahren. Insgesamt ca 150 km am Niederrheinlang Xanten, Weeze, Kamp-Lintfort. Immer im Kreis...

Mein Vater und ich haben uns heute mal einen C5 ausgeliehen. 3 Liter V6, 241PS.
Konnten leider kein vollgas geben, weil immer einer rausgezogen kam. Aber bei 242 waren wir immerhin. So einer wird es vielleicht bald werden. Fährt hier sonst noch jemand Citroen?

Mein Schlagzeuglehrer fährt so einen als Kombi... mordsmäßiges Schiff, hat ziemliche Ausmaße. Da kriegt man auch schon einiges an Equipment rein. 😉

Ich hatte letzte Woche einen C5 vor mir, auf der A2 ohne Beschränkung. Man hat den dicken Motor an den 2 großen quadratischen Abgasrohren erkannt.

Der fuhr dann mit 90 auf der linken Spur vor mir her um dann nach einer M in Minute in den 3. zu schalten und es mir zeigen wollte. Er kam natürlich nicht weg und ist 30 km bis Duisburg links geblieben nun aber mit 200+.

Ich hab mich trotz nicht überholens sehr darüber amüsiert, dass erglaubte er sitze in der Challenger oder sonstwo... XD Der Wagen ist ja für einen Citroen schon schnell, aber ein Ersatz-Ferrari ist er trotzdem nicht.

Hehe. Warst du mit dem Porsche unterwegs?
Aber das ding wiegt 1,8 Tonnen oder so, und dafür geht er schon gut ab. Wie gesagt, wir hatten ihn bei 242. Und da war noch nicht Schluss. Aber leider war dir Bahn zu voll..

Marcel

Mehr als echte 250 fährt der sicher nicht 😉
Ich schätze etwas unterhalb davon, so etwa bei echten 245 km/h ist Schluss.

Der Abzug ist für die Leistung natürlich nicht überragend wegen der Masse.

Und von den 242 die ihr gefahren seit, kannst du minimum noch 10KM/H abziehen, eher 15KM/H, das ist der Wert den die Tachos bei dieser Geschwindigkeit in etwa falsch gehen.

Laut Tacho sollte er etwas über 260 gehen. Wie viel das ganz genau ist, ist ja nicht so wichtig. Ist aufjedenfall ein schickes Auto mit ordentlich Dampf. 🙂

Naja, dieses Design ist eindeutig nicht mein Fall, und dass keine 8-Zylinder angeboten werden, find ich auch nicht so toll...
So ein Schiff dürfte ruhig eine angemessene Motorisierung haben 😀

Hab gestern mal einen Test, des neuen Jaguar XJ bei GRIP gesehen. Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut ! Moderne Designsprache und viel Innovation, das dürfte den dicken Deutschen richtig Konkurrenz machen ...

V8 ist eben nicht mehr zeitgemäß. Da macht ein aufgeladener Sechszylinder mehr Sinn und auch mehr Dampf 😉

Aber so richtig große Motoren haben Citroen/Peugeot nicht. Einen V6 Diesel und eben diesen Benziner.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meiner Meinung nach, gehört in so einen Gleiter, auch ein V8.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten, auch nicht durch Turbo`s...

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten, auch nicht durch Turbo`s...
Wenn man keine Ahnung hat... 😉
Turbopower macht Sauger sauer, sage ich da :>

Ein Lader macht im Prinzip nicht viel anders als ein größerer Hubraum. Der Gemischdurchsatz wird erhöht.

e:
Der Spruch mit dem Hubraum ist schon lange überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein fetter Turbo kann schon mehr Dampf haben als ein Hubraum Monster.
Dennoch ziehe ich da klar Hubraum vor, ich mag nach wie vor keine Turbos.
Deswegen wurde es damals auch kein GTI, sondern ein R. Nichts gegen dich, ich find dein Auto auch geil. 😉

Jeder setzt seine Prioritäten anders, kein Ding .

Sound hat so ein V6 oder V8 natürlich mehr, das ist keine Frage. Mich interessiert aber eher die Leistung, die dabei raus kommt. Außerdem lassen sich Turbomotoren so viel leichter und günstiger auf mehr Leistung bringen 🙂

Allerdings hatte ich auch nach einem R geschaut, war aber zu der Zeit nichts wirklich brauchbares dabei. Die meisten Besitzer wollten ihn einfach behalten 😀

Übrigens @nixchecker:
War nicht böse gemeint, darum auch der "😉" dahinter :>

Das ist eine Geschmacksfrage, denke ich...
Ich würde auch ganz klar nicht aufgeladene Motoren vorziehen, besonders bei so großen Wagen.
Bei kleinen Wägelchen, wie n Polo GTI, oder vergleichbarem, da ist n kleiner Turbo sicher gut aufgehoben und macht ne Menge Dampf...

War mir schon klar, dass das nicht böse gemeint war 😀

Die Kraftentfaltung der aktuellen Turbomotoren ist der eines Saugers mit größerem Volumen ja nicht mehr unähnlich. Das ist beim GTI auch so.

Die älteren Turbos hatten ja noch das richtige Turboloch und dann kam bei etwa 3.000 Touren der Bumms 😉

Den größten unterschied habe ich (als beifahrer) bei den BMWs bemerkt.
Der 330i ist meiner Meinung nach deutlich geschmeidiger in der Kraftentfaltung und ist über das komplette Drehzahlband, gut mit dabei.
Der 335i hat zwar mehr leistung, doch subjektiv schiebt der nur zwischen 2000-5000 Umdrehungen, darüber oder drunter wirkt der etwas träge...
Ist aber das einzige Modell/Marke, das/die ich mit verschiedenen Motorkonzepten kennen lernen konnte.
Weiß deshalb nicht, wie es z.B. bei den GTIs bzw. R32 aussieht

Der 335i hat zwei kleine Lader verbaut, die schneller ansprechen sollen. Bei hohen Drehzahlen dürfte der also nicht viel besser sein als der 330i, da die kleinen Lader da kaum noch etwas bewirken.

Dann muss das aber schon der neuere 330i (E90?) gewesen sein, oder ?

Mein GTI hat über 5.000 Touren auch etwas Probleme, da der Lader auch recht klein ist. Das Tuning, was ich machen lassen will, wird etwa 270 PS geben und ist für den K03 Lader auch schon fast das Maximum. Um über 300 PS zu kriegen muss ich einen anderen Turbo nehmen wie den Garrett GT28R oder RS.

Aus dem Stand ist der R32 schneller, aus der Fahrt sind beide etwa gleich. Ab etwas über 200 geht der R aber auch wieder besser. (Serie gegen Serie natürlich)

Verglichen mit einem 325i (E90), der einen Liter mehr Hubraum hat, geht meiner aber besser.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück