Der PCM Autothread

Ich bin nicht sicher, ob die 5V Motoren auch schon so eine Abgasrückführung wie die FSI haben. Da müsste ich mich erst einmal schlau machen.
 
Im GTI Forum haben sie ein ähnliches Problem. Liegt unter anderem an dem Ventil, welches zur Kurbelwellengehäuse-Entlüftung dient. Dadurch haben einige eben Probleme mit Verrußungen und eben Ölschlamm im Motor.
Gegen die Verschmutzung hilft aber nur eine Catch-Can sagt man dort.
Allerdings ist das in deinem Fall wirklich extrem. Vielleicht ist das Ventil auch hinüber ?
In einem anderen Forum wurde gesagt, man solle das Druckregelventil ersetzen.

Die nächste Frage wäre, ob durch den manipulierten Kat auch falsche Lambda-Werte an den Motor gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch dürfte es doch reichen, wenn man die KGE erstmal vom Ansaugtrakt abzieht und diesen provisorisch verschliesst, oder? So kann man testen ob weiterhin Öl verbrannt wird und somit die KGE als verursacher festmachen oder eben ausschliessen. Zwar ist der Kurbelgehäusedruck dann leicht positiv, aber für Testzwecke dürfte das doch keinen weiteren Schaden anrichten ?!

Das Ventil (Unterdruckgesteuert, liegt bei mir direkt am T-Stück Ansaugtrakt/KGE) sieht jedenfalls schon ziemlich wabbelig aus. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es so noch in der Lage ist zu schliessen....

Von falschen Lambdawerten gehe ich auch aus, zwar hat er keine Nachkatsonde, aber allein der fehlende Staudruck wird problematisch sein. Dafür spricht auch der hohe Verbrauch (Durchschnitt 9,5 l/100km). Kann mir nur grad nicht vorstellen was das mit Öl im Brennraum zutun haben kann...
 
Ich weiß nicht, ob der Motor dann in den Notlauf geht. Aber siehst du denn nach so kurzer Zeit schon Verschmutzungen ?
Ansonsten denke ich aber nicht, dass der Motor da ernsten Schaden nimmt. Das wird ja eigentlich nur gemacht, um eine bessere Einstufung bei den Schadstoffausstößen zu bekommen.

Von falschen Lambdawerten gehe ich auch aus, zwar hat er keine Nachkatsonde, aber allein der fehlende Staudruck wird problematisch sein. Dafür spricht auch der hohe Verbrauch (Durchschnitt 9,5 l/100km). Kann mir nur grad nicht vorstellen was das mit Öl im Brennraum zutun haben kann...
So erst einmal nichts, ist nur ein weiteres Problem. Weil so ja vermutlich auch zu viel eingespritzt wird und das Gemisch wohl kaum noch so richtig ist, was ja auch zu weitere Verschmutzungen führen kann.
 
Genau weiss ich es nicht, müsste jetzt mal reinschauen. Ich setz mich dran wenn der Kompressionsdruckprüfer da ist, vorher hab ich da keinen Nerv zu.

Ja, aber ich denke die Lambdawerte sind erstmal zweitrangig. Erstmal die grosse Baustelle abarbeiten. Ein Kat ist schnell druntergeklatscht ;)

Ich melde imch wieder wenn ich die Kompression getestet habe, bis dahin erstmal danke :)
 
Zwischenergebnis: Habe jetz doch mal die KGE abgezogen und ne Testfahrt gemacht. Drosselklappe stand übrigens schonwider im Öl, obwohl ich die Vorgestern erst saubergemacht hatte und nur 5 km gefahren bin seit dem. Also die auchnochmal eben gereinigt.
...er qualmt nun wesentlich weniger. Beim Kaltstart kommt eigt nichts raus. Wenn er warm ist beim Anfahren ein bisschen aber kaum sichtbar. Drück ich im Stand aufs Gas, kommt ne kleine Wolke raus die auch unangenehm beisst, aber das ist nichts im Vergleich zu dem was da vor 2 Tagen raus kam.

Habe dann im Anschluss die offene KGE gechekt, aber da war nichts. Scheint sogut wie kein Öl rausgekommen zu sein. Kann das daran liegen das nun nichts mehr an der KGE saugt, da abgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht für ein defektes Ventil. Durch das System sollen ja Öldämpfe und (ich glaube) Kohlenwasserstoffe wieder der Verbrennung zugeführt werden. Kannst du das Ventil auch überprüfen ?
 
Schlecht, ist fest mit dem Ansaugrohr verbunden, bildet ein Teil. Gibts auch nirgend nachzubestellen, muss ich wohl mal bei VW direkt anfragen.
 
Kompressionstest ergab 11-12 Bar auf allen Zylindern. Dort ist also alles im Soll. Dann werde ich jetzt ein neues Ansaugrohr plus Entlüftungsventilbestellen und mir Angebote für Ventilschaftdichtungstausch einholen. Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin :)
 
Bin gerade einen BMW 118D E87 (FL) gefahren.
33 TKM, 147 PS, gute Ausstattung. 14.000 Euro ... bin schwer am überlegen.

Manko ist halt die Automatik. Schaltet zwar knackig und relativ schnell, aber ich steh halt auf manuell. :/
 
Also bmw automatik kann man bedenkenlos holen und soweit ich weiß kannst du ja immernoch auf m stellen ;-) 1er fährt sich wirklich schön und mit chip kommen 120d und 118d schon angenehm voran. 123d wäre halt luxus
 
Fährst du soviel?
Für die meisten lohnt sich ein Diesel garnicht, aber das kommt eben darauf an wieviel man letzten endes fährt.

Ich würde mir an deiner Stelle aber aufjedenfall nochmal nen Golf 6 ansehen bzw fahren.
Wie ich finde besser verarbeitet, und mehr Platz. :-D

Ist aber auch ein bisschen Geschmacksache.
 
Je nach Steuer und Versicherungseinstufung kann sich der Diesel "schon" ab 15 TKM lohnen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Richtig, für mich würde er sich bis zum studium noch rentieren bei momentanen 10l super im a3 und 18 tkm im jahr.

Da würde sich ein diesel mit 6l diesel auf 100km schnell rechnen. Trotz versicherungs/steuerzuschlag
 
Das Problem bei 118d und 120d ist, dass die Lader da gerne kaputt gehen.
Sonst sind die BMW Diesel aber ganz gut. Muss sich nur von der Fahrleistung her lohnen.
Den 6er Golf halte ich aber auch für besser.
 
Golf 6 finde ich ansich ganz gut, aber irgendwie lockt mich der BMW einfach mehr. Außerdem gibt es in realistischer Nähe gerade keinen Golf der mich interessieren würde.
Diesel lohnt sich definitiv, fahre um die 30.000KM im Jahr.

Ich bin echt ein wenig verzaubert von dem Automatikgetriebe ... :D
Auto steht noch in der Aufbereitung. Mal gucken, ob ich es mir kaufe ...
 
Ich weiß ich bin ein wenig verrückt, aber ich bastel gerade am nächsten projekt: ImageUploadedByPCMasters.de1373487370.866882.jpg

Dank lte version auch als vollwertiges navi nutzbar
 
Das blöde an Automatik ist, das man sich so schnell daran gewöhnt!
Wenn ich den Firmenwagen fahre, Benz Vito mit Automatik, und dann wieder meinen R vergesse ich immer zu schalten. :fresse:

Ansonsten ist es ok, kann man sich dran gewöhnen.
 
Ja das stimmt schon, ich kenn die Situation auch aus meiner Zivi Zeit, wo ich jeden Tag zwischen Schalter und Automatik hin und her geswitcht bin... aber zur Not findet man sich schon irgendwie wieder rein... obwohls ja heute eigentlich alles als Automatik gibt... wenn man keinen Bock mehr auf Schalten hat, muss man das ja auch nicht mehr machen. :D
 
Ich seh schon. Mit ausgefallenen ideen kann man euch nicht so. Naja ich zeigs trotzdem noch mal, sobald es fertig ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?