Der PCM Autothread

Ist bei mir leider auch so.
Als ich aus der Garage Heute morgen bin (alle waren noch am Kratzen) :fresse:
Hab ich von der Einfahrt bis zur Hauptstraße den ganzen Schnee vor mir hergeschoben :hmm:

Macht trotzdem ungeheuren Spass, Allrad ist ne Pracht, einfach nur genial.

Also hier liegt auch verdammt viel Schnee, auf den Straßen auch noch. Mit dem Allrad geht es eigentlich ganz gut, aber man provoziert das Driften ja dann doch irgendwie. 🙂

Hm...auch wenn ich selbst kein Audi-Freund bin, wenn er dir gefällt und du dir Anschaffung sowie Unterhalt leisten kannst sollte nur wenig dagegensprechen.

Das ist ein Benziner @Shrance
Ich muss einen vergleichbaren erst mal Probe fahren. Bisher habe ich 1.8 Turbo und 2.0 Turbo gefahren und die gehen einfach super gut.

Was ist das für eine Frage?
Der 3,0 V6 ist in jedem Fall besser.

- Laufruhe
- Robuster
- Klang 😀😀:coolblue:

Und du hast einfach nen V6.
Der brauch sich von der Turbos nicht verstecken, solang beide Serie sind, nehmen die sich nicht viel.

Darf ich mal schnell in die Runde fragen ob hier jemand Erfahrungen als Karosseriebautechniker hat?

Ich bin jetzt den zweiten Tag Probearbeiten in einem Betrieb der sich hauptsächlich bzw. eigentlich nur um den VW Konzern kümmert.
Ich muss sagen, das macht mir schon einen riesen Spaß. Wir haben ständig ziemlich geile Autos da, am Dienstag war ein S8 dort, heute ein S3 ... Und ich finds einfach total interessant da dran rumzuschrauben, die Karosserie abzunehmen und die neue (Oder dann die neu lackierte) wieder anzubringen.

Das alles noch in einer total edlen Werkstatt die auch noch sehr hochwertiges Werkzeug hat.

Da macht sogar Windschutzscheiben wechseln Spaß. ^^

Freut mich das es dir Spaß macht 🙂
Das ist immer die Hauptsache im Beruf, wenn du schon genervt wärst wenn du zur Arbeit müsstest wärs nicht so toll.

Häng dich mal rein, dann weiß ich schonmal wo ich hinkommen kann wenn ich meinen R mal gegen die Wand setze 😀

Neeeeeee, hoffentlich nich

Wenns dir Spaß macht ist doch alles gut...

Ich für meinen Teil bin zurzeit Azubi zum KFZ-Elektriker (Kraftfahrzeugmechatroniker Fachschwerpunkt Fahrzeugskommunikationstechnik 🙂),allerdings in nem kleinen Betrieb, so dass ich eigentlich alles machen, und habe auch jede Menge Spaß an dem Beruf. War lange auf der Schule und hatte nach dem Abi nicht wirklich Lust zum Studieren. Da ich schon immer gerne an Autos geschraubt hab, und auch ein paar Praktikas in verschiedenen Werkstätten gemacht habe, wusste ich dass ich das machen möchte.
Ist natürlich harte Arbeit, und die Bezahlung ist nicht so gut wie in anderen Ausbildungsberufen, weil ziemlich viele Leute KFZler werden wollen, und die meisten Betriebe dir nur das zahlen zu was sie tariflich verpflichtet sind. Außerdem musst du dich darauf einstellen jeden Abend die Werkstatt sauber zu machen,was in anderen Ausbildungen nicht anders sein dürfte.
Ein Kumpel von mir ist auch im ersten und macht bei VW ne Ausbildung zum Karosseriebauer. Er ärgert sich oft darüber dass es oft nur noch Teiletauschen ist, was er macht, wirklich repariert wird ja nur noch wenig.

@R32:
Die Sache ist, dass der wohl kaum Serie bleiben wird, wie ich mich kenne und die Turbo-Motoren lassen sich leichter auf mehr Leistung bringen.
Beim 1.8er oder 2.0er T ist das Chiptuning quasi schon mit eingeplant 😀

Die Entscheidung ist ja noch schwerer als bei Hardware ^^

Kurze Frage, insane und ich haben gerade eine Diskussion. Ich meine, es gibt verschiedene BMW M Modelle, so wie es verschiedene GTI Modelle bei VW gibt. Um es für euch leichter zu machen, hier ein Auszug aus dem Chatlog:

Code:
 Insane (17:42:23 15/01/2010)
Golf 5 und 6 sind 2 andere autos ..aber M3 oder M5 is nur ne andere motorisierung

Insane (17:46:44 15/01/2010)
ja aber es heißt nicht nur M ..sondern M3

Insane (17:46:59 15/01/2010)
es is dann ein 5er BMW M3 

Insane (17:47:11 15/01/2010)
und kein M5

Insane (17:47:32 15/01/2010)
das es das symbol : http://www.dtmpower.net/forum/attachments/e36-m3/5195d1010272829-rear-m3-badge-fading-emb-m3.jpg

Er vertritt den Standpunkt dass es keinen "M5" gibt, sondern nur einen Fünfer BMW M3. Da weder ich ihn überzeugen kann, noch er mich, bitte ich jetzt mal schnell jemanden da Klarheit zu schaffen.

Der erste satz von mir ist Blödsinn. das kann ich direkt sagen. mir gehts um die Formulierung. Ein 3er BMW mit einer 3M ausstatung / Motorisierung ist ein
BMW3xx 3M und nicht BMW M3 das hab ich noch NIE gehört

BMW M3 > 3er Limo/ Coupe mit 4L V8 > Sportcoupe
BMW M5 > 5er Limo mit 5L V10 > schnelle Reiselimousine

Wenns nach BMWs normalen Schema laufen würde müsste der M3 also 340i heißen und der M5 550i...

Einen 320D M3 habe ich auch noch nie gehört. Weil bei einem M3 alles gleich ist und er sich nicht im geringsten mit den normalen Fahrzeugen ähnelt.

Doch, die M GmbH baut die "M-Modelle", dabei steht M Wohl für Motosport.

Der "Sport-3er" heisst M3, der "Sport-5er" M5, selbes gilt beim 6er.

Und jeden M gibts jeweils nur mit einem Triebwerk. Die Ausstattungen dürft ihr nicht mit "M-Lederlenkrad" oder "M-Sportpaket" verwechseln, ein Auto ist ja auch ein Climatronic nur weil die große Klimaanlage verbaut ist.

Teilweise gibts halt für Ausstattungsteile auch M-Sticker. Oder Alte 3er die mit M3 Logo rumfahren...sind noch lange kein M3.

Ich geb auf.

Ich bin zu blöd um es zu verstehen...

ein M3 ist die "sport-version" vom normalen 3er BMW ja ?

und wofür is dann das 3M Symbol ? ist das etwa nur eine Ausstattung??

ja aber dieses alte M3 Logo gabs ja auch auch den alten 5er BMW´s

gibts dieses Logo etwa nicht mehr ??

@olf ja das mit dem 3M logo haben aber keiner sein kenne ich.

Ein alter klassenkamerad hat einen BMW E30 den gibts garnicht mit M3 ausstattung. hat aber das Logo hinten drauf

@ ins4ne

Ein M3 z.B ist die Motorsport Variante und das stärkste Modell der 3er Reihe.
Beim M5 genau das selbe.

M = Motorsport, allesamt einzigartige Motoren und Optikpakete sowie einige Austattungsmerkmale.

Genau das selbe wie bei meinem R32.
Ist auch ein Golf 4, dennoch das selbe wie bei BMW die M Modelle

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
449

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen