DDR2 - 2GB oder 4GB ?

New member
Hi leute!

Ich bin dabei mir n neues System zu kaufen und habe eigentlich alles außer den Ram zusammengesucht. Hier habe ich ein kleines Problem:

Das System wird hauptsächlich zum Gamen gebraucht, aktuelle spiele brauchen schon heute oft 1,5gb ram und ich möchte zumindest in 1 jahr nich schon wieder neuen ram kaufen müssen.
Daher habe ich eigentlich gedacht, ich kaufe mir 4GB ram.. Habe dann aber kürzlich erfahren dass mit 32bit systemen nur 2GB möglich sind.

Ich nutze im moment WinXP, würde für das neue system aber auch auf Vista wechseln wenn das nötig ist.
Nun das Problem: Vista 32bit würde ja dann auch nur 2GB unterstützen, und ein 64 bit betriebssystem soll ja eher ungeeignet fürs zocken sein..

Gibts ne möglichkeit die vollen 4GB unter XP / Vista32bit zu benutzen ?

Habe gelesen dass es iwie möglich ist sie zu nutzen, aber jede einzelne Anwendung trotzdem nur max. 2gb zugewiesen bekommt.. Damit hätte ich eig. kein Problem , da zB bei den 1,5gb benötigtem Arbeitsspeicher das, was das system im leerlauf braucht abgezogen werden müsste.. mit vollen 2gb zur eigenen verfügung sollten Spiele eigentlich klarkommen!

Außerdem: Welchen Ram empfehlt ihr?
Möchte: 4gb, am besten in 2x 2gb oder 4x 1gb , DDR2
preis / leistung sollte stimmen, bisher:


Danke
Agent
 
Gibts ne möglichkeit die vollen 4GB unter XP / Vista32bit zu benutzen ?

ne...soweit ich weiß nur mit 64bit Versionen..."normale" 32 bit unterstützen 3,5 GiB....2GiB reichen aber auch vollkommen aus...4 bzw 8 GiB brauchst du nur bei extremen Datei-Größen.
Die Ladezeit von Spielen wird dadurch auch nur ganz geringfügig kürzer als mit 2 GiB.

mit P/L kann ich persönlich wenig anfangen...musst halt dein genaues Budget sagen...ansonsten empfehle ich dir einfach mal Corsair XMS2 PC6400 empfehlen. Hab ich selbst und laufen super.:rulez:
 
Hab auch Vista 64 Bit keine Probleme! aber XP 64 Bit nur Probleme mit Treibern sonst nichts!! 32Bit: 4GB Ram - Graka = untertützter RAM
bei mir langen 800MHz aber wenn du meinst du brauchst 1066 auch OK!!
 
@Error chamipon:

heißt das 3gig könnte ich problemlos mit meinem WinXP 32bit benutzen??

weiß halt nicht ob das mit 2gig nich schon knapp wird, wenn ich mal n neueres game zocken will ohne 5stunden wartezeit aber nicht alle im hintergrund laufenden programme schließen will^^ daher wären mit >2gig lieber^^
Ich möchte für Ram ca. 40-50€ ausgeben, aber was ordentliches haben... für die obergrenze solltens aber mehr als 2gig sein :eek: .. max. was mit nem 32bit geht^^
Gibts da empfehlungen?

@neveralive:

32Bit: 4GB Ram - Graka = untertützter RAM

Heißt das, wenn ich von den 4GB die 512mb der

abziehe, würden mir wirklich 3,5gig als max. ram bleiben?? (also auch unter XP)
 
Ich hätte mich jetz hierfür entschieden:


+


, 3Gig sollten mit XP32bit ja nutzbar sein..

wieso der einzelne riegel n anderer als das pack? Weil die einzelnen riegel aus dem pack ausverkauft sind ^^
 
Was sollen der Post? Am besten wär es immer mit RAMs von der gleichen Marke, da da einfach alles zusammenpasst!?

Zwinke
 
wie ich bereits erwähnt habe:

Der erste link isn Set aus 2x 1GB Corsair ram, da die selben riegel einzeln nicht lieferbar sind ich aber 3GB haben möchte habe ich mich entschieden nen 3. von Infineon dazuzunehmen..
 
EDIT:
das 2er Pack des von dir ausgesuchten RAM gibts bei hardwareversand.de leider nicht, aber dafür gibts die dinger im einzelpack..


3x den.. so würde 1 bank des mobo noch freibleiben..

4x will ich eig nicht kaufen da ich ja nur 3,5GB nutzen kann (4GB - 512MB graka , wenn ich das richtig verstanden hab)

Danke für deine Hilfe!
 
wenn ich dir mal einen tip geben darf. kauf dir 4GB RAM, am besten als kit, also 2mal 2GB.
du kannst diese zwar unter XP x32 nicht ganz ausnutzen, aber laufen tun die denoch.
so hast du dir deine speicherbänke optimal belegt, und kannst dann immer noch einmal bei einem wechsel zu vista x64 auch noch die anderen speicherbänke optimal nutzen.

dann mal generel was zu vista. die zeiten, das XP gerade beim gamen besser ist wie vista, sind spähtestens seit dem SP1 vorbei.
zwar nutzt vista (schnuppe ob die x32 oder x64 variante) schon gut und gerne 1GB des arbeitsspeichers, was schon mal eine ecke mer ist wie bei XP, aber gerade die neueren games sind doch ziemlich auf vista ausgelegt.
so habe ich bei den "verbugten" game sacred2 gemerkt, dass dieses unter vista wesentlich stabieler und flüßiger läuft als unter XP.

auch das der leistungsunterschied mit 4GB zu 2GB RAM nicht so groß sein soll, kann ich so nicht bestähtigen. gerade bei neueren games hat man doch mit 4GB RAM einige vorteile in sachen performenz. bedenkt man das bei 4GB schon nicht so oft daten aus den RAM ausgelagert werden müßen.
 
Genau wie Urkman sagte.

Denke auch dass du auch in zukunft damit besser dran bist. Irgendwann wird der große 64bit boom kommen!! :rulez:
Und dann sind 4gb ram nützlicher^^
 
jop ich kann Urkman da nur zustimmen.
Seitdem ich auf 4GB aufgerüstet habe, laufen neuere Spiele vorallem besser!
 
Würde dann zu 2x

tendieren...

dann sind zwar die 4 bänke besetzt, aber bei 4GB sollte ich ne weile auskommen und wie gesagt befürchte ich mit 2x2GB , dass einer der beiden riegel einfach ignoriert wird..

hmm also ich würde eventuell dann eventuell testweise noch ein Vista32bit installierne und falls es mich überzeugt voll darauf umsteigen..
 
nein es wird keiner der RAMs ignoriert oder so, sondern es wird nur einfach nicht die komplette Kapazität verwendet!
 
Spricht nichts gegen OCZ hab aber mitbekommen, dass diese Rams Probleme machen: Hier noch ein Tipp:

Und darauf achten das einer im Gelben und der andere dann auch im Gelben steckt, damit DualChannel aktiv ist.

Gruß Zwinke
 
hmm hab mal nach dem riegel gegooglet und das einzige problem das ich fand war , dass es bei jemandem probleme gemacht hat aber da lags am BIOS des mobo.. alle anderen haben nur gutes drüber geschrieben

will eig. ungern noch bei alternate bestellen, weil ich alles andere bei dem hardwareversand.de schon gefunden habe und ich mit denen auch gute erfahrungen habe..
 
Bei Alternate ist der Riegel in 1-2Tagen bei dir, trotz Vorkasse. Das sind meine Erfahrunegn bestellt jedoch da wo du willst

Zwinke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?